Darf der Hund seinen HB anknurren - und wann darf ein Hund knurren

Die Grundfrage ist in diesem Zusammenhang - wie reagierst Du in dem Moment wo er knurrt ???? Dass man anschließend daran arbeitet und das langsam verändert ist OK aber was ist mit dem Moment wo es passiert - der ist doch ganz wesentlich .......

in dem moment reagiere ich so dass es auf keinen fall zu einer eskalation der situation kommt; dh ich probiere ob der ev hund auf ein ruhiges ansprechen das knurren unterbricht; wenn nicht ignoriere ich die situation.
ich gebe keine befehle und setze die handlung die zum knurren geführt hat in diesem moment nicht fort.

Nein mM wollen wir einen Hunde der uns als HB nicht anknurrt - das ist ein wesentlicher Unterschied. Im Außen Knurren - wenn es situationsadäquat ist kann der Hund ja knurren. .......

ich lege auch wert drauf dass der hund "im außen" wenig grund sieht zu knurren - va im kontakt mit menschen

Wie veränderst Du die Ursache des Knurrens in dem Moment ????.......

die ursache kann ich im moment nicht verändern; das geschieht im training


Ich fürchte das ist eben nicht der springende Punkt - notwendig ist eine Handlung in dem betreffenden Moment. Die bieten weder Alyaska oder Du an. Handlungen für davor und danach - ja - aber nicht für den Moment. Die Situation ist aber Hund macht Knurr und HB muss handeln (nicht handeln geht nicht)
Ich bin der Meinung dass man es nicht anstehen lassen kann wenn Hund HB anknurrt und ich bin der Meinung dass man in der Sekunde handeln muss wo es passiert sonst verknüpft der Hund nicht mehr.

ich bin der meinung das kann man sehr wohl - ich bin in eine akutsituation in der ich nur manage; danach kommt das training; da passiert dann auch die richtige verknüpfung.

- dann einen langsamen Weg zu gehen - ich würde sagen eine dem Charakter des Hunde entsprechenden Weg und auch wenn der 10 Tage dauert - dagegen wendet hier niemand etwas ein..

ích halte relativ wenig von wunderheilungen in einem tag - daher verstehe ich wirklich nicht wie einem 10 tage für einen hund der futter verteidigt zu lange sein können.
 
Na, Du traust Dich hier aber schon was!!
pscht, einfach ingnoriern, vl überdenkt ers dann :)


jeder schreibt eigentlich darfs der hund nicht, wenn er schmerzen hat schon.
woher wisst ihr das so genau wo der hund gerade schmerzen hat? also meine zeigt ein allgemeines unwohlsein, allerdings erst wenn die schmerzen schon schlimm sein müssen. ich könnts grad nicht sagen wenn ich sie streichel ob ihr vl der rücken weh tut.

ausserdem: wenn der hund nie knurren durfte (und es kamen schon genug posts von wegen da wurde der hund geschimpft und nicht nur die situation verändert und trainiert) woher soll er dann wissen dass er knurren darf wenn er schmerzen hat?

und über eine erklärung vom georg würd ich mich auch freuen!

lg anna
 
An Sali!
Ich schreibe meine Meinung, und wenn die falsch sein sollte, dann warte ich auf meinungen von anderen und Lösungen wie man es sonst reagieren kann. Wenn man z.b. ein jungen Hund hat, der das Zeug für einen richtigen Rudelführer hat, und sich richtig behauptet und man will ihn seinen Kauknochen wegnehmen, und er geht keinen Tausch mit irgendwas anderem ein und er knurrt seinen Besitzer wie ein wilder an und schnappt sogar- was soll man dann tun????
 
Aber wahrscheinlich macht es keinen Sinn, so etwas Menschen zu erklären, die totale Kontrolle über ein anderes Lebewesen vor allem für ihr eigenes Selbstwertgefühl brauchen. Solche Leute sind bedauernswert und arm. Ihre Hunde sind aber noch ärmer.:(

lg
Gerda

Das fürchte ich leider auch! Ich glaube aber, dass manche HB und auch Trainer es einfach nicht anders können, sie schaffen es nicht das Verhalten zu ändern.
 
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen dass wenn ich meinem Hund gestatte mich anzuknurren und mich damit zu manipulieren ich erst recht sehr viel Hundeleid verursache denn ich denke das Leben als Problemhund ist kein schönes Leben für einen Hund und die Phase der darauf folgenden Umerziehung ist auch nicht witzig.


und weißt du wenig witzig die umerziehung von hunden ist, die von ihren besitzern zu boden gedrückt wurden und wo jedes knurren bestraft wurde?
 
An Sali!
Ich schreibe meine Meinung, und wenn die falsch sein sollte, dann warte ich auf meinungen von anderen und Lösungen wie man es sonst reagieren kann. Wenn man z.b. ein jungen Hund hat, der das Zeug für einen richtigen Rudelführer hat, und sich richtig behauptet und man will ihn seinen Kauknochen wegnehmen, und er geht keinen Tausch mit irgendwas anderem ein und er knurrt seinen Besitzer wie ein wilder an und schnappt sogar- was soll man dann tun????
naja vl ist der hund unsicher und hat angst vorm besitzer? vl ist das knurren die letzte chance die er sieht dass re einfach nur in ruhe gelassen wird? vl vl vl...
ahja meine hündin übernimmt in fast jeder hundegruppe die führung, ohne dass es zu reiberein kommt. ein paar blicke reichen und die anderen trotten gemütlich hinter ihr her. besonders junge hunde orientieren sich gerne an ihr. und trotzdem hatte ich noch nie das gefühl dass sie das in der familie auch will;) wenn wir spazieren gehen dann geb immer ich die richtung vor.

wie oft hast du es versucht mit ihm zu tauschen? manchmal muss man das leckerli gegen was besseres austauschen.
 
pscht, einfach ingnoriern, vl überdenkt ers dann :)


Ich warte auf tipps, Darf ich mit meinem hund auch nicht schimpfen, wenn er aus Angst andere hunde anknurrt? Normalerweise versuche ich eh ihn abzulenken und dann knurrt er sie eh nicht an, aber wenn er sieht, das der große Hund an der Leine ist, dann wird er wichtig und knurrt und ich denke mal der große Hund fühlt sich dann provoziert? täusch ich mich da,??? Soll ich meinen Hund Knurren lassen wenn er große Hund sieht???
 
An Sali!
Ich schreibe meine Meinung, und wenn die falsch sein sollte, dann warte ich auf meinungen von anderen und Lösungen wie man es sonst reagieren kann. Wenn man z.b. ein jungen Hund hat, der das Zeug für einen richtigen Rudelführer hat, und sich richtig behauptet und man will ihn seinen Kauknochen wegnehmen, und er geht keinen Tausch mit irgendwas anderem ein und er knurrt seinen Besitzer wie ein wilder an und schnappt sogar- was soll man dann tun????


Was erwartest du im Zusammenleben mit deinem Hund? Ein schönes, gemeinsames Zusammenleben oder einen Hund, der einen Militärgehorsam hat?
Du drückst ihn runter, weil du willst dass dein Hund gleich lernt, dass es so läuft? Was lernt er damit? Dass er nicht in Ruhe fressen kann, weil dann du kommst und ihm sein Fressen nimmst, ihn evt. sogar noch gewaltsam zu Boden drückst?

Also solltest du mit diesem zu-Boden-drücken deinen Hund hundetypisch unterwerfen wollen - zumindest behaupten ja viele Leute dass das hundetypisch ist und absolut natürlich - dann wiederspricht sich deine Vorgehensweise total! Hunde, die gut sozialisiert sind nehmen einem anderen Hund nicht einfach ihr Futter weg, würden sie es dennnoch tun, würde sie der fressende Hund gleich zurechtweisen - das tut man/Hund nicht!
Du zeigst deinem Hund, dass er eigentlich nicht wirklich Grund hat dir zu vertrauen und neben dir entspannt zu fressen. Wenn dein Hund dir aber vertraut, dann kann er in deiner Gegenwart auch in Ruhe fressen und hat eigentlich auch keinen Grund mehr sein Futter zu verteidigen.

Ich habe meinem Hund sein Futter, Kauzeug nie weggenommen. Sie frisst in Seelenruhe, wenn ich neben ihr stehe und sollte es die Situation erfordern, dass ich es dennoch einmal tun müsste, dann gibt sie es mir auch. Sie braucht ihr Futter nicht gegen mich verteidigen, sie weiß, dass ich weiß, dass es sich nicht gehört sich das Essen zu nehmen.
 
wie oft hast du es versucht mit ihm zu tauschen? manchmal muss man das leckerli gegen was besseres austauschen.[/quote]

Es war ein junger Hund von einer Bekannten und dieser Knochen war so gut, das er ihn nicht hergegeben hat, und einen Tag später hat er beim Spzierengehen einen Hühnerknochen gefunden und wollte ihn nicht hergeben und hat nur nach dem Besitzer geschnappt. Was soll der Besitzer genau in diesem Moment dann machen?
Wenn mein Hund frei ist, gibt es auch kein problem mit anderen Hunden, aber die anderen Hunde müssen auch frei sein, wie die angehängt sind, dann wird er auch stark und knurrt wie ein wilder
 
pscht, einfach ingnoriern, vl überdenkt ers dann :)


Ich warte auf tipps, Darf ich mit meinem hund auch nicht schimpfen, wenn er aus Angst andere hunde anknurrt? Normalerweise versuche ich eh ihn abzulenken und dann knurrt er sie eh nicht an, aber wenn er sieht, das der große Hund an der Leine ist, dann wird er wichtig und knurrt und ich denke mal der große Hund fühlt sich dann provoziert? täusch ich mich da,??? Soll ich meinen Hund Knurren lassen wenn er große Hund sieht???
du schimpfst deinen hund wenn er angst hat?????
wie passt aus angst knurren mit deinem grossen rudelführer zusammen?
wenn er angst hat würd ich mal anfangen sein selbstvertraun zu stärken und ihm den kontakt mit grossen hunden dann etwas positiver rüberbringen. und ablenken ist ja schonmal ein guter anfang.
die meisten grossen hunde sind suverän genug den kleinen kläffer zu ignorieren.
 
Ich warte auf tipps, Darf ich mit meinem hund auch nicht schimpfen, wenn er aus Angst andere hunde anknurrt? Normalerweise versuche ich eh ihn abzulenken und dann knurrt er sie eh nicht an, aber wenn er sieht, das der große Hund an der Leine ist, dann wird er wichtig und knurrt und ich denke mal der große Hund fühlt sich dann provoziert? täusch ich mich da,??? Soll ich meinen Hund Knurren lassen wenn er große Hund sieht???


um dir diesbezüglich wirklich richtig helfen zu können müsste man deinen Hund kennen, sehen wie er sich in der Situation verhält.
Wenn er wirklich knurrt, weil er Angst hat, dann ist es kontraproduktiv, wenn du ihn schimpfst. Wenn er wirklich Angst hat, will er mit dem Knurren die anderen Hunde fernhalten. Dann musst du ihm langsam, Schritt für Schritt und sehr gezielt zeigen, dass er keine Angst zu haben braucht, dass ihm andere Hunde nichts tun; weil sie nicht einfach kommen werden, weil du dafür sorge trägst
Aber wie gesagt, das ist, wenn er WIRKLICH ANGST hat
wenn du so ein Problem hast, und nicht weißt wie du es angehen sollst, dann such dir einen GUTEN Trainer, der mit dir und deinem Hund daran arbeitet; es ist nämlich für den Hund nicht angenehmen, wenn er beim Spazierengehen ständig Angst hat ein anderer Hund könne kommen oder wenn dieser gar schon da ist
 
Zuletzt bearbeitet:
wie oft hast du es versucht mit ihm zu tauschen? manchmal muss man das leckerli gegen was besseres austauschen.

Es war ein junger Hund von einer Bekannten und dieser Knochen war so gut, das er ihn nicht hergegeben hat, und einen Tag später hat er beim Spzierengehen einen Hühnerknochen gefunden und wollte ihn nicht hergeben und hat nur nach dem Besitzer geschnappt. Was soll der Besitzer genau in diesem Moment dann machen?
Wenn mein Hund frei ist, gibt es auch kein problem mit anderen Hunden, aber die anderen Hunde müssen auch frei sein, wie die angehängt sind, dann wird er auch stark und knurrt wie ein wilder[/quote]


wenn er schnappt muss er den hühnerknochen wieder falln lassen.
bindungsarbeit. und üben üben üben damits beim nächsten mal nicht mehr so läuft.

ich würd mir einen guten trainer suchen der mir nichts über die dominanztheorie erzählt.
 
du schimpfst deinen hund wenn er angst hat?????
wie passt aus angst knurren mit deinem grossen rudelführer zusammen?
wenn er angst hat würd ich mal anfangen sein selbstvertraun zu stärken und ihm den kontakt mit grossen hunden dann etwas positiver rüberbringen. und ablenken ist ja schonmal ein guter anfang.
die meisten grossen hunde sind suverän genug den kleinen kläffer zu ignorieren.

Mein Hund ist ein kastrierter Rüde und sehr viele Rüden wollen ihn decken, weil er halt anders riecht als ein rüde- ich habe das schon sehr oft erlebt, es gibt auch Hunde die es nicht tun, aber sehr viele tun es und wenn große Hund mit ihm spielen wollen, ist das halt auch unangenehm, weil es ihm wehtut wenn sie auf den Rücken springen, also weiß ich nicht, wie ich meinen hund sagen soll, daß die großen Hunde es ja gut meinen ....
 
Mein Hund ist ein kastrierter Rüde und sehr viele Rüden wollen ihn decken, weil er halt anders riecht als ein rüde- ich habe das schon sehr oft erlebt, es gibt auch Hunde die es nicht tun, aber sehr viele tun es und wenn große Hund mit ihm spielen wollen, ist das halt auch unangenehm, weil es ihm wehtut wenn sie auf den Rücken springen, also weiß ich nicht, wie ich meinen hund sagen soll, daß die großen Hunde es ja gut meinen ....

nur mit ausgesuchten, großen Hunden zusammen lassen, die eben nicht auf den Rücken deines Hundes springen - das ist so und so nicht gesund und kann ins Auge gehen. Und wenn dein Hund mit ausgewählten Hundefreunden viele positive Begegnungen knüpfen kann und du ihn dabei bestärkst, dann wird er eventuell irgendwann verstehen, dass große Hunde nichts böses sind.
 
Wer hier gackert, sei dahin gestellt. Ich fürchte nur, der G. Sticha betreibt eine Hühnerfarm, während andere sich noch um ein Ei bemühen. Anscheinend sind in diesem Thread Stimmen der Vernunft Anlass zu Aufregungen.
P.S. Wenn Du schon Rechtschreibfehler beanstandest, dann solltest Du auch auf Deine deutsche Grammatik achten!

nö..die stimmen der vernunft nicht..die vom georg ist der anlass :D
 
und weißt du wenig witzig die umerziehung von hunden ist, die von ihren besitzern zu boden gedrückt wurden und wo jedes knurren bestraft wurde?

Genausowenig witzig - da gebe ich Dir völlig recht - nur ich rede ja von einem Weg der Mitte. Wenn Hund knurrt Gewalt anwenden finde ich ja nicht zielführend (man kann auch sagen dumm) - aber Handeln in dem Moment wo es passiert ist für mich halt ein MUSS.

Training danach ist gut - klar muss ich die prinzipielle Situation verändern - aber im Moment den Vorfall ignorieren - das kann ich mir nicht vorstellen dass da eine gute Verknüpfung dabei herauskommt.....
 
An Sali!
Ich schreibe meine Meinung, und wenn die falsch sein sollte, dann warte ich auf meinungen von anderen und Lösungen wie man es sonst reagieren kann. Wenn man z.b. ein jungen Hund hat, der das Zeug für einen richtigen Rudelführer hat, und sich richtig behauptet und man will ihn seinen Kauknochen wegnehmen, und er geht keinen Tausch mit irgendwas anderem ein und er knurrt seinen Besitzer wie ein wilder an und schnappt sogar- was soll man dann tun????

OK, in Hinkunft werde ich sicherheitshalber auf ironische Bemerkungen hinweisen!
 
An Sali!
Ich schreibe meine Meinung, und wenn die falsch sein sollte, dann warte ich auf meinungen von anderen und Lösungen wie man es sonst reagieren kann. Wenn man z.b. ein jungen Hund hat, der das Zeug für einen richtigen Rudelführer hat, und sich richtig behauptet und man will ihn seinen Kauknochen wegnehmen, und er geht keinen Tausch mit irgendwas anderem ein und er knurrt seinen Besitzer wie ein wilder an und schnappt sogar- was soll man dann tun????

Ich würde nochmal in Ruhe überdenken ob Dein Hund tatsächlich ein Rudelführer ist - ich glaube Du vermischt da einiges Gehörtes oder Gelesenes. Falls es die Dominanztheorie war würde ich die auf diesen Fall bezogen schnell vergessen...

Ich würde ihn in der Situation auf Platz schicken und ignorieren und dann daran arbeiten. Anscheinend hat der Hund gelernt dass die Strategie Bellen Knurren Schnappen funktioniert. Ganz pragmatisch - Du musst einen Weg finden ihm klar zu machen dass diese Strategie keinen Erfolg bringt.

Wozu niederdrücken - es ist viel effizienter und dramatischer für den Hund wenn dann Platz und Ignorieren kommt.
 
Oben