also ich hab ja schon vorher mal geschrieben, dass ich nicht möchte dass mein Hund mich anknurrt.
Es ist halt meiner Meinung nach so, dass dieses Unmutknurren sich dann ausweitern kann. Der Hund merkt, "ich darf knurren wenn mir was nicht passt" , also kann ich es auch weiter machen und irgendwann hat man einen Hund, der bei jeder Gelegenheit knurrt. Ich finde nicht, dass man da eine Entschuldigung dafür nehmen kann.
Mein Hund kann Hunde anknurren/brummeln wenn sie will, aber nicht mich.
Das Zerrspielknurren oder Brummeln zähl ich natürlich nicht dazu. Das macht Leni auch.
LG
Biggi
So ist es
@Georg: warum heißt es dann immer wieder, man soll dem Hund nicht das Knurren "verbieten" oder abtrainieren, weil das eben eine Warnstufe ist, die, wenn man sie dem Hund nicht mehr erlaubt, weitere Folgen haben kann, wie zB herschnappen?
So richtig anknurren lass ich mich auch nicht. Herschnappen gibts schon gar nicht. Dennoch dürfen mir meine Hunde zeigen, wenn ihnen etwas nicht passt. Dürfen motzen, grummeln, seufzen und schimpfen.
Es kommt aber auch auf die Situation an. Wenn der Hund Schmerzen hat und er knurrt mich wirklich heftig an, dann fahr ich sicherlich nicht drüber. Verteidigt er aber mein Sofa, dann kanns auch bei uns tscheppern. Allerdings ist das noch nie vorgekommen.
Wenn man den Unterschied zwischen dominanten Knurren und dem ängstlichen Knurren kennt, stellt sich im gesellschaftlichen Zusammenleben nicht die Frage: Lass ich es oder nicht - sondern man reagiert eben einfach richtig. In der Rudel- bzw. Meutehierachie wird
aufmüpfiges Verhalten vom Rudelführer ganz einfach korrigiert.
ja, aber was du machst is gackern und kein ei legen.
du schießt irgendein unfreundliches allgemeinplatz raus..das andere dann als der weisheit letzter schluss ansehen sollen, aber wenns dann darum geht zu erklären, wie du was machst, redest du dich darauf aus, dass es eine diskussion geben würde. wenn du keine diskussion magst, dann lass es doch gleich ganz bleiben
Genau solche User wie du sind dafür verantwortlich, warum ich nur mehr selten ins Detail gehe. Nach deinen postings hast du weder noch ein Ei noch eine Henne
gesehen, erlaubst dir aber Worte wie oben.
Das ist der springende Punkt! Es ist mir schon lange ein Rätsel, warum so viele Hundebesitzer und offenbar leider auch Trainer das nicht verstehen können.
Aber wahrscheinlich macht es keinen Sinn, so etwas Menschen zu erklären, die totale Kontrolle über ein anderes Lebewesen vor allem für ihr eigenes Selbstwertgefühl brauchen. Solche Leute sind bedauernswert und arm. Ihre Hunde sind aber noch ärmer.
lg
Gerda
Liebe Gerda;
Leider hast du mal wieder mit diesem Posting gezeigt, das dein Wissen nicht nur einseitig ist, sondern durch den Wunsch nach Friede/Freude/Eierkuchen an der Realität vorbeischrammt.
Hunde haben sich in der Gesellschaft anzupassen, genauso wie du dich am Arbeitsplatz anpassen musst. Natürlich könnt ihr euch in der Sehnsucht nach Harmonie eine Traumwelt basteln, aber späterstens dann wenn du an einen Hund kommst, der sich seinen Platz auf dem Sofa nicht nur durch Knurren erhalten möchte, seid ihr mit eurem Wissen/Denken am Ende.
Nur damit mich niemand falsch versteht: Dem Hund die Anpassung an die Gesellschaft begreiflich zu machen, hat NICHTS mit aversiven Mitteln zu tun (wenn man weiß wie es geht)
Wer hier gackert, sei dahin gestellt. Ich fürchte nur, der G. Sticha betreibt eine Hühnerfarm, während andere sich noch um ein Ei bemühen. Anscheinend sind in diesem Thread Stimmen der Vernunft Anlass zu Aufregungen.
P.S. Wenn Du schon Rechtschreibfehler beanstandest, dann solltest Du auch auf Deine deutsche Grammatik achten!
Nachweislich sogar 2 ..........
Danke
An Sali!
Ich schreibe meine Meinung, und wenn die falsch sein sollte, dann warte ich auf meinungen von anderen und Lösungen wie man es sonst reagieren kann. Wenn man z.b. ein jungen Hund hat, der das Zeug für einen richtigen Rudelführer hat, und sich richtig behauptet und man will ihn seinen Kauknochen wegnehmen, und er geht keinen Tausch mit irgendwas anderem ein und er knurrt seinen Besitzer wie ein wilder an und schnappt sogar- was soll man dann tun????
Du erwartest dir Lösungen? Ein GUTER Trainer wird sich IMMER den Hund vorher anschauen, und nicht in einem Forum Ratschläge erteilen, wenn er den Hund nicht kennt.
nö..die stimmen der vernunft nicht..die vom georg ist der anlass
Unqualifiziert und anfeindend. Ergo = Sparmeldung
das kann ja jeder sehen wie er möchte
ich hab nur eine sehr laute stimme vernommen - ob vernünftig oder nicht, kann ich nicht beurteilen, weil er ja nicht erklären kann/möchte wie er es meint = gackern und kein ei legen
vielleicht würd ich dem schorschi ja in die arme fliegen und den lang ersehnten geistesbruder in ihm finden, wenn er sich mal äussern würde. ich zweifel allerdings daran
lg
fiona
Zuerst einmal finde ich den Begriff Schorschi als Diskriminierung meines Namens. Nun wenn User in ihrer Argumentationslosigkeit zu solchen Untergriffigkeiten neigen, wird das wohl nichts mit - in die Arme fliegen -