Darf der Hund seinen HB anknurren - und wann darf ein Hund knurren

Ja aber deswegen können wir uns keinen Pelz wachsen lassen :D ich fürchte wir werden weiterforschen müssen ;) vielleicht ist es mit der Hierarchie bei Haushunden so wie mit Atlantis ......

Ich glaube ein Grundfehler ist dass viele beim Begriff "Hierarchie" ein fixes starres System im Kopf haben.

Naja - man darf nie aufgeben ;) ich hoffe wir wissen es bevor wir auf 3 oder 4 Beinen gehen ....

bingo
uuups ich denk nach- wie viel haxn haben spinnen????:D:D
back to...........:D
 
Ja aber deswegen können wir uns keinen Pelz wachsen lassen :D ich fürchte wir werden weiterforschen müssen ;) vielleicht ist es mit der Hierarchie bei Haushunden so wie mit Atlantis ......

Ich glaube ein Grundfehler ist dass viele beim Begriff "Hierarchie" ein fixes starres System im Kopf haben.

Naja - man darf nie aufgeben ;) ich hoffe wir wissen es bevor wir auf 3 oder 4 Beinen gehen ....

Ganz sicher ist das so. ;)
 
Ganz sicher ist das so. ;)

i glaub net, dass wir so weit - in unserem alter- vordringen (in die psyche der viebeiner) dass wir das letztendlich wirklich verstehen- wir bilden uns nur viel ein;)
uuund so soll jeder, im sinne des hundes, aus dem gefühl heraus agieren- ich kann mit brummeln, grummeln, brummen....... ganz gut leben - weil ich auf die gesamtheit der situation achte
 
i glaub net, dass wir so weit - in unserem alter- vordringen (in die psyche der viebeiner) dass wir das letztendlich wirklich verstehen- wir bilden uns nur viel ein;)
uuund so soll jeder, im sinne des hundes, aus dem gefühl heraus agieren- ich kann mit brummeln, grummeln, brummen....... ganz gut leben - weil ich auf die gesamtheit der situation achte

Du weißt ich schätze dich, aber diese Aussage ist einfach nur ein Zeichen deiner Umgehung von Problemlösungen. Wie du allerdings das "Gesamtbild" schön sprichst, wenn der knurrende und fletschende Hund auf deinem Sofa liegt, wird mir wohl nur ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Warum ist es für einige User nur so schwer zu akzeptieren, dass Hunde solche komplexe Gedankengänge (wie hier von einigen "Fachleuten" behauptet) nicht an den Tag legen, und letztendlich auch wie wir Menschen, nur den eigenen Vorteil erringen/erhalten wollen.

Aber ........... es ist ja modern das Rad Hundeerziehung neu zu erfinden, und aus Raubtiere (dem Hund) sozialkompetente/-sichere Lebensgefährten mit Abstrichen in der Gesellschaft Mensch zu "zaubern".

Leider versagen meist die "Zaubersprüche", und letztendlich bleibt das arme Individium Hund als Geschädigter zurück.

Darum höre meine Worte: "Mit unkomplizierten Hunden kann JEDER den grossen Trainer spielen, jedoch mit der Komplexität bei Problemen trennt sich der "Streu von Weizen" (Hundetrainer). Hundeliebe hat NICHTS mit Hundeverständnis zu tun.
;)

Schönen Abend noch ................. Georg
 
Du weißt ich schätze dich, aber diese Aussage ist einfach nur ein Zeichen deiner Umgehung von Problemlösungen. Wie du allerdings das "Gesamtbild" schön sprichst, wenn der knurrende und fletschende Hund auf deinem Sofa liegt, wird mir wohl nur ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Warum ist es für einige User nur so schwer zu akzeptieren, dass Hunde solche komplexe Gedankengänge (wie hier von einigen "Fachleuten" behauptet) nicht an den Tag legen, und letztendlich auch wie wir Menschen, nur den eigenen Vorteil erringen/erhalten wollen.

Aber ........... es ist ja modern das Rad Hundeerziehung neu zu erfinden, und aus Raubtiere (dem Hund) sozialkompetente/-sichere Lebensgefährten mit Abstrichen in der Gesellschaft Mensch zu "zaubern".

Leider versagen meist die "Zaubersprüche", und letztendlich bleibt das arme Individium Hund als Geschädigter zurück.

Darum höre meine Worte: "Mit unkomplizierten Hunden kann JEDER den grossen Trainer spielen, jedoch mit der Komplexität bei Problemen trennt sich der "Streu von Weizen" (Hundetrainer). Hundeliebe hat NICHTS mit Hundeverständnis zu tun.
;)

Schönen Abend noch ................. Georg
okay- problemhunde- solche die es wirklich sind, und nicht nur auf dem sofa knurren, schick ich eh zu dir- naächste kundin (mit familie) kommt
lg. gerti
 
Du weißt ich schätze dich, aber diese Aussage ist einfach nur ein Zeichen deiner Umgehung von Problemlösungen. Wie du allerdings das "Gesamtbild" schön sprichst, wenn der knurrende und fletschende Hund auf deinem Sofa liegt, wird mir wohl nur ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Warum ist es für einige User nur so schwer zu akzeptieren, dass Hunde solche komplexe Gedankengänge (wie hier von einigen "Fachleuten" behauptet) nicht an den Tag legen, und letztendlich auch wie wir Menschen, nur den eigenen Vorteil erringen/erhalten wollen.

Aber ........... es ist ja modern das Rad Hundeerziehung neu zu erfinden, und aus Raubtiere (dem Hund) sozialkompetente/-sichere Lebensgefährten mit Abstrichen in der Gesellschaft Mensch zu "zaubern".

Leider versagen meist die "Zaubersprüche", und letztendlich bleibt das arme Individium Hund als Geschädigter zurück.

Darum höre meine Worte: "Mit unkomplizierten Hunden kann JEDER den grossen Trainer spielen, jedoch mit der Komplexität bei Problemen trennt sich der "Streu von Weizen" (Hundetrainer). Hundeliebe hat NICHTS mit Hundeverständnis zu tun.
;)

Schönen Abend noch ................. Georg

noch was vergessen- shit mein hirn, ich werde alt:mad:- ich bin trainer für hundebesitzer und hab auch nie was anderes behauptet - ich bin auch psychologisch ganz gut ausgebildet, jedoch nicht psychiater, ich bin, trotz anderer behauptungen, eine frau, deren rechte gehirnhälfte auch noch funktioniert;)
und ich hab in unserer HP nicht stehen- "problemhundezentrum"- zu uns kommen, gott sein dank, leute mit hunden, die familienhunde- betreuungshunde, spaß- und funhunde (für den sportlichen bereich- nicht jeder kann einen marathon laufen) möchten und auch in diesem forum, galub ich zumindest in meiner naiven, unwissenden art, dass es in wirklichkeit nur sehr wenige wirkliche problemhunde gibt - außerdem weiß man ja, wie diese zu solchen gemacht werden;)
lg. g.
 
Naja - aber wenn HB anknurren nicht richtig gehandelt wird ist der Weg zum Problemhund nicht mehr weit ... unterschätzen sollte man das auch nicht - es sind schon immer die Fehler vom HB die einen Hund zum Problemhund machen - eine Situation unterschätzen oder falsch bewerten kann ein eklatanter Fehler sein ....
 
Naja - aber wenn HB anknurren nicht richtig gehandelt wird ist der Weg zum Problemhund nicht mehr weit ... unterschätzen sollte man das auch nicht - es sind schon immer die Fehler vom HB die einen Hund zum Problemhund machen - eine Situation unterschätzen oder falsch bewerten kann ein eklatanter Fehler sein ....
ja- aber das problem ist der HB;) - sein gefühl, sein wissen, seine selbstsicherheit, seine toleranz...
da geb ich georg absolut recht- dies kann man nur in der gesamtheit (umfeld, beziehung) sehen und nicht am PC lösen
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum höre meine Worte: "Mit unkomplizierten Hunden kann JEDER den grossen Trainer spielen, jedoch mit der Komplexität bei Problemen trennt sich der "Streu von Weizen" (Hundetrainer). Hundeliebe hat NICHTS mit Hundeverständnis zu tun.
;)

Schönen Abend noch ................. Georg

es trennt sich aber die spreu vom weizen :D du darfst auch gerne auf meiner rechtschreibung und grammatik rumreiten..aber was ist jetzt mit deiner meiner einladung? ja oder nein?

lg
fiona
 
;)

Schönen Abend noch ................. Georg[/QUOTE]


Darum höre meine Worte: "Mit unkomplizierten Hunden kann JEDER den grossen Trainer spielen, jedoch mit der Komplexität bei Problemen trennt sich der "Streu von Weizen" (Hundetrainer). Hundeliebe hat NICHTS mit Hundeverständnis zu tun.

@ georg
ich spiele nicht den großen trainer - wate aber in der streu der nichtwissenden hundebesitzer herum, die nicht einmal 2 meter gerade mit dem hund gehen können. entschuldige bitte nicht, dass ich auch in diesem forum mitrede- es gibt ja nicht nur problemhunde und nun speziell weiß ich, dass ich die richtige entscheidung getroffen habe (intern)
ich bin auch überzeugt, dass du dich und deinen verein hauptsächlich mit den "normalos" und "sporthunden" finanziell über wasser hältst und wenn ich so die "experten" (zb. schlegel, wiesmeth...) anschau, die mit wirklichen problemhunden, die zu problemhunden gemacht wurden, arbeiten, na prost mahlzeit:eek:
wunder gibts nur aus der tüte;) und einen kuchen kann man eben nur mit mehl, zucker und eier backen
daher: ich koch nur mit wasser- aber das gelingt- und meine leute, meine hunde , meine trainer und ich bin damit zufrieden- sag mir aber bitte nie mehr, dass ich keine ahnung habe - da gehts du fehl oder hüpfst im weizen, der stichelt
 
*puh* der Thread ist ja ganz schön lang geworden:eek:
Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht alles nachgelesen, aber mir fällt im Forum schon auf, dass viele irgendwie gar nicht glauben (wollen), dass auch ein Hund mal "aufmüpfig" ist und es ihm auch mal einfach darum gehen kann, am längeren Ast zu sitzen. Meiner bescheidenen (wirklich bescheiden, bin ja kein Trainer und auch nur Ersthundebesitzer;)) Meinung nach gibt es das aber schon.
Ist bestimmt eine Charaktersache, bei manchen liegt es eher in der Natur als bei anderen. Wie gesagt, ich bin bei meinem Hund noch nie in die Situation gekommen, sie ist nicht der Typ, der ihren Liegeplatz oder sonstige Ressourcen meint verteidigen zu müssen. Zumindest nicht gegen Menschen.
Bei dem klassischen Beispiel mit der Couch würde mir aber nicht einfallen, meinen Hund mit Leckerlies runterzulocken oder sonstwie nett dazu zu überreden, mir Platz zu machen:eek:
Ich weiß, es wird hier nicht gerne gelesen, aber ich finde schon, dass man als Mensch manchmal in gewissen Situationen den Chef raushängen lassen muss;)
Aber ich bin im Gegensatz zu anderen ja auch nicht der Meinung, dass wir hier eine Demokratie haben;)
 
*puh* der Thread ist ja ganz schön lang geworden:eek:
Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht alles nachgelesen, aber mir fällt im Forum schon auf, dass viele irgendwie gar nicht glauben (wollen), dass auch ein Hund mal "aufmüpfig" ist und es ihm auch mal einfach darum gehen kann, am längeren Ast zu sitzen. Meiner bescheidenen (wirklich bescheiden, bin ja kein Trainer und auch nur Ersthundebesitzer;)) Meinung nach gibt es das aber schon.
Ist bestimmt eine Charaktersache, bei manchen liegt es eher in der Natur als bei anderen. Wie gesagt, ich bin bei meinem Hund noch nie in die Situation gekommen, sie ist nicht der Typ, der ihren Liegeplatz oder sonstige Ressourcen meint verteidigen zu müssen. Zumindest nicht gegen Menschen.
Bei dem klassischen Beispiel mit der Couch würde mir aber nicht einfallen, meinen Hund mit Leckerlies runterzulocken oder sonstwie nett dazu zu überreden, mir Platz zu machen:eek:
Ich weiß, es wird hier nicht gerne gelesen, aber ich finde schon, dass man als Mensch manchmal in gewissen Situationen den Chef raushängen lassen muss;)
Aber ich bin im Gegensatz zu anderen ja auch nicht der Meinung, dass wir hier eine Demokratie haben;)

ich lock meinen auch nicht mit leckerlis von der couch- ich finde, das sind, wie im menschlichen bereich, die wohlstandsverwahrlosten kinder (hunde) die sich selbst an nichts orientieren können - und wer ist dran schuld :confused:
selbstbewusstsein macht selbstbewusst- auch den hund- daher keine fehlerziehung von beginn an und man hat keine probleme- aber: da darf ich eigentlich nicht mehr mitreden.........:p;)
 
*puh* der Thread ist ja ganz schön lang geworden:eek:
Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht alles nachgelesen, aber mir fällt im Forum schon auf, dass viele irgendwie gar nicht glauben (wollen), dass auch ein Hund mal "aufmüpfig" ist und es ihm auch mal einfach darum gehen kann, am längeren Ast zu sitzen. Meiner bescheidenen (wirklich bescheiden, bin ja kein Trainer und auch nur Ersthundebesitzer;)) Meinung nach gibt es das aber schon.
Ist bestimmt eine Charaktersache, bei manchen liegt es eher in der Natur als bei anderen. Wie gesagt, ich bin bei meinem Hund noch nie in die Situation gekommen, sie ist nicht der Typ, der ihren Liegeplatz oder sonstige Ressourcen meint verteidigen zu müssen. Zumindest nicht gegen Menschen.
Bei dem klassischen Beispiel mit der Couch würde mir aber nicht einfallen, meinen Hund mit Leckerlies runterzulocken oder sonstwie nett dazu zu überreden, mir Platz zu machen:eek:
Ich weiß, es wird hier nicht gerne gelesen, aber ich finde schon, dass man als Mensch manchmal in gewissen Situationen den Chef raushängen lassen muss;)
Aber ich bin im Gegensatz zu anderen ja auch nicht der Meinung, dass wir hier eine Demokratie haben;)

Wir basteln gerade daran :)

Ich finde es einfach wichtig dass sich jeder mal "traut" ehrlich zu sagen was sein Problem ist und wie er damit umgeht - das wäre ein guter Anfang
 
Oben