*puh* der Thread ist ja ganz schön lang geworden
Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht alles nachgelesen, aber mir fällt im Forum schon auf, dass viele irgendwie gar nicht glauben (wollen), dass auch ein Hund mal "aufmüpfig" ist und es ihm auch mal einfach darum gehen kann, am längeren Ast zu sitzen. Meiner bescheidenen (wirklich bescheiden, bin ja kein Trainer und auch nur Ersthundebesitzer
) Meinung nach gibt es das aber schon.
Ist bestimmt eine Charaktersache, bei manchen liegt es eher in der Natur als bei anderen. Wie gesagt, ich bin bei meinem Hund noch nie in die Situation gekommen, sie ist nicht der Typ, der ihren Liegeplatz oder sonstige Ressourcen meint verteidigen zu müssen. Zumindest nicht gegen Menschen.
Bei dem klassischen Beispiel mit der Couch würde mir aber nicht einfallen, meinen Hund mit Leckerlies runterzulocken oder sonstwie nett dazu zu überreden, mir Platz zu machen
Ich weiß, es wird hier nicht gerne gelesen, aber ich finde schon, dass man als Mensch manchmal in gewissen Situationen den Chef raushängen lassen muss
Aber ich bin im Gegensatz zu anderen ja auch nicht der Meinung, dass wir hier eine Demokratie haben