Um zum Knurren zurück zu kommen - die Mädels hier sind sich einig dass ihre Männer nicht knurren dürfen oder dass dies zumindest Konsequenzen hat - wieso ist es dann so schwierig dass beim Hund zu akzeptieren dass er eben nicht knurren darf - bezogen auf Hund Knurrt den Besitzer an
Ja ja , die Rüdinnen
Mir tut es selbst weh wenn ich einen von meinen Putzis maßregeln muss aber ich weiß dass es notwendig ist - denn wenn mein Hund gewisse Regeln akzeptiert dann haben wir beide ein viel freieres und entspannteres Zusammenleben miteinander.
Die Knurrlaute voneinander unterscheiden zu können ist schon eine wichtige Voraussetzung für jeden HB - aber wenn es tatsächlich die Situation ist Hund knurrt HB an weil er seine Ressource im Moment nicht hergeben oder teilen will dann ist Handlungsbedarf - d.h. HB muss einen für ihn passenden gewaltfreien Weg finden Hund davon zu überzeugen dass das gar keine gute Idee ist.
Wenn viele schreiben dass sie ihrem Hund ins Futter greifen können und auch auf die Couch dürfen ohne dass Hund knurrt dann haben diese HB's das ja gemacht.
Ich würde sagen jeder Hund probiert einmal aus was geht und was nicht - wie ein Kind eben auch. Je früher ich die Frage des Hundes dann beantworte - umso einfacher versteht er es.
zB wenn ich einen Hund 3 Jahre lang am Sofa knurren lasse dann wird es sehr schwierig sein ihm klarzumachen dass ich im 4.Jahr nicht mehr damit einverstanden bin.