Darf der Hund seinen HB anknurren - und wann darf ein Hund knurren

ich kannte das wort knurren bisher von keinen meiner beiden ersten hunde. (mir gegenüber) schmerzen wurden durch winseln angezeigt, wenn ihnen etwas nicht gepasst hat, haben sie sich zurückgezogen. irgendetwas zu verdeitigen kam ihnen garnicht in den sinn.

dann kam elisa :D für mich der beste meine hunde (für mich gesehen!!!!) hat die totale bindung zu mir. jagd nicht. ist total unkompliziert. lässt sich problemlos alles wegnehmen (beuteaustausch)... im gegenteil.. bringt sogar, wenn sie beim spazierengehen essen findet *stolzbin* aber...

wenn man ihr auf der couch zu nahe kommt (sich streckt), knurrt sie. doch ist dieses knurren nicht ernst zu nehmen. ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll...

sie beginnt leise, wird lauter, wenn man die beine nicht gleich wieder zurückzieht... und wenn ich dann ruhig auf sie einrede ... wird das knurren so ein wimmern? und sie schläft weiter.... übrigens: auch india nimmt das knurren nicht ernst.

kann mir das jemand erklären?

Könnte meine Easy sein, sie redet sowieso gerne, seuftz laut, wenn sie was will...jammert rum..wenn ihr fad ist...gesprächig eben und wenn sie auf der Couche liegt und man kommt bei ihr an, fährt sie mit einem Knurrer in die Höhe...sie ist auch so ein komplett unkomplizierter Hund, sprich immer bei mir, hat kein Problem damit, wenn man ihr was weg nimmt..etc. ...nur das Ankommen ist ihr total unangenehm...streichelt man sie..passt es..stößt man an..knurrt sie...

Die Rottinachbarhündin hat z.B. wie ein Berserker geknurrt, wenn sie gebürster wurde, am Anfang dachte ich noch..um Himmels Willen, was machen die den mit dem Hund...aber er war ihre Art ihren Unmut auszudrücken..ohne das sie auch nur im Ansatz beißen wollte...hat sie wirklich arg angehört...

Könnte meine Easy sein, sie redet sowieso gerne, seuftz laut, wenn sie was will...jammert rum..wenn ihr fad ist...gesprächig eben und wenn sie auf der Couche liegt und man kommt bei ihr an, fährt sie mit einem Knurrer in die Höhe...sie ist auch so ein komplett unkomplizierter Hund, sprich immer bei mir, hat kein Problem damit, wenn man ihr was weg nimmt..etc. ...nur das Ankommen ist ihr total unangenehm...streichelt man sie..passt es..stößt man an..knurrt sie...

Die Rottinachbarhündin hat z.B. wie ein Berserker geknurrt, wenn sie gebürster wurde, am Anfang dachte ich noch..um Himmels Willen, was machen die den mit dem Hund...aber er war ihre Art ihren Unmut auszudrücken..ohne das sie auch nur im Ansatz beißen wollte...hat sie wirklich arg angehört...

Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser verstehe ich die "Knurr-Gegner". Die haben wahrscheinlich keine gesprächigen Hunde. Mein Giacomo führt sich bei der Fellpflege genauso auf. Er knurrt wie ein Verrückter, würde aber nicht einmal dann beissen, wenn ich ihm wirklich weh täte.

Würde mich aber mein Carlos jemals anknurren, täte eine ganze Welt für mich einstürzen. Und weil ich weiss, dass ich immer lieb zu ihm bin, wäre ich wahrscheinlich im ersten Moment auch wütend auf ihn.:o

lg
Gerda

Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser verstehe ich die "Knurr-Gegner". Die haben wahrscheinlich keine gesprächigen Hunde. Mein Giacomo führt sich bei der Fellpflege genauso auf. Er knurrt wie ein Verrückter, würde aber nicht einmal dann beissen, wenn ich ihm wirklich weh täte.

Würde mich aber mein Carlos jemals anknurren, täte eine ganze Welt für mich einstürzen. Und weil ich weiss, dass ich immer lieb zu ihm bin, wäre ich wahrscheinlich im ersten Moment auch wütend auf ihn.:o

lg
Gerda
das ist wahrscheinlich die erklärung für die ganze dikussion.
bei meiner nehm ich jedes leise wuff ernst, mein hund spricht vl einmal im monat in der lautsprache zu mir.
bei anderen hunden würd ich nichtmal mit der wimper zucken wenn sie bellend um mich rumspringen.
lg anna

Will es hier noch einmal sagen .
Ich bin nicht gegen das Knurren des Hundes .
Aber wie auch schon geschrieben wurde , kommt es auf die Situation drauf an .
Wenn er mich anknurrt , weil ich seine Futterschüssel angreife - oder weil er auf der Bank liegt und nicht will das ich mich hinsetze - er auf einen anderen Hund Kind Menschen losgehen will - mich aber weil ich ihn zurückhalte anknurrt , dann werd ich es mit ihm besprechen .
Was anderes ist , wenn wir spielerisch um den Kauknochen oder andere Dinge raufen .

Man sollte einen Hund nicht für Dumm halten . Er kann sehr wohl unterscheiden , anderer-seits zeigt er das - was man ihm zugesteht , da es ja für ihn dann normal ist / wird .
Wenn das rundherum stimmt , hat er keinen Grund , brummen zu müßen und es ist ein harmonisches miteinander .

LG . Josef

Aufgrund der Postings würde ich sagen dass ein Grundproblem ist dass HB seinen Hund nicht lesen kann und daher viele Äußerungen des Hundes gar nicht wahrgenommen werden. Ein weiteres Grundproblem scheint mir zu sein dass Knurren bei vielen HB's Angst verursacht und sie allein schon dehsalb lieber nicht handeln. Ein weiteres Grundproblem ist mM dass sich der Mythos dass Knurren die letzte Warnstufe vor Beißen ist hartnäckig hält und daher lieber ein Knurren in Kauf genommen wird - weil Beißen ein Fakt ist mit dem so gut wie kein HB locker umgehen kann.

Ich glaube es wäre wichtig dass HB mit dem Thema knurren besser umgehen kann. Die Hunde können mit dem Knurren gut umgehen und sehen das viel lockerer und richtiger als viele HB's .....

. Ein weiteres Grundproblem ist mM dass sich der Mythos dass Knurren die letzte Warnstufe vor Beißen ist hartnäckig hält und daher lieber ein Knurren in Kauf genommen wird - weil Beißen ein Fakt ist mit dem so gut wie kein HB locker umgehen kann.

Ist es nicht so, daß ein Knurren (wenn es nicht spielerisch ist, sondern wenn der Hund was verteitigt, oder was nicht will) die letzte Warnstufe vorm Beißen ist????

. Ein weiteres Grundproblem ist mM dass sich der Mythos dass Knurren die letzte Warnstufe vor Beißen ist hartnäckig hält und daher lieber ein Knurren in Kauf genommen wird - weil Beißen ein Fakt ist mit dem so gut wie kein HB locker umgehen kann.

Ist es nicht so, daß ein Knurren (wenn es nicht spielerisch ist, sondern wenn der Hund was verteitigt, oder was nicht will) die letzte Warnstufe vorm Beißen ist????

Meine Hunde zB knurren mich nie an (Suki 1x und sie ist jetzt 4,5 Jahre alt) aber sie äußern sehr wohl wenn ihnen etwas nicht passt ;) Es gibt eine ganze Serie von Signalen und Lautäußerungen die vorher kommen.

Mm ist es auch nicht die letzte Warnstufe - nicht bei meinen (wie gesagt wir kommen untereinander ohne Knurren aus) aber zB bei TSH Hunden habe ich beobachtet dass auch nach dem Knurren noch ein paar Signale kommen bevor es Haps geht...

nicht immer ist Knurren die Vorstufe zum Beißen...meine Hündin knurrt geht dann aber weg...meine Mausi knurrt (Knochen und Katze geht zu ihr hin) und fährt dann auf die Katze..ohne sie zu beißen :)
Mein Rüde hat niemals geknurrt, der hat ansatzlos zugeschnappt...leider...scheinbar wurde ihm das Knurren auch aberzogen..
mir wäre es viel lieber gewesen, wenn er geknurrt hätte, ..

ich glaube auch, daß es da sehr auf den jeweiligen hund ankommt.
mein hund hat mich auch noch nie angeknurrt, ich wäre deswegen auch sehr erschrocken, wenn er's doch tun würde.
je nach situation (zB. weil er nur ruhe will) wäre ich sauer, würde meinen unmut darüber äußern (spinnst?!) und würde ein kurzes unterordnungsprogramm mit ihm abspielen. wenn er knurren würde, weil ich ihm wehgetan habe, würde ich mich entschuldigen, er versteht das als calmen.
aber ich wär wirklich ehrlich erschrocken, weil das so gar nicht seine art seinen lieben gegenüber.
früher hat er fremde menschen, wenn sie ihm angst machten, manchmal angeknurrt. dann hab ich ersatzhandlungen angeboten, nahm er gerne an, inzwischen gehts mit fremden immer besser, außerdem werden die eh üblicherweise innerhalb weniger minuten zu freunden.
seine lieblingskatze hat er auch zweimal angeknurrt, einmal wollte sie seinen kaum behaarten bauch treteln, einmal seinen hintern säubern, beides war scheinbar sehr unangenehm. das knurren hat sie gut verstanden, deshalb hab ich mich da auch nicht eingemischt.
lg!
jasmin

Ich glaube wenn man als Quintessenz aus diesem Thread rauszieht dass :
  • Hund den Besitzer nicht anknurren darf weil er etwas verteidigt oder etwas verweigert was aber als Forderung vom HB legitim ist
  • HB muss lernen seinen Hund zu lesen und die Signale vor dem Knurren kennenlernen sowie das Knurren des Hundes richtig einzuordnen
dann hat sich der Thread gelohnt

:D Geh Snuffi, so eine Kurzanalyse für 30 Seiten? Dann gibts ja gar nix mehr weiter zu knurren...:D
lg Heidi, die endlich lernen muss, sich kürzer zu fassen.

:D Geh Snuffi, so eine Kurzanalyse für 30 Seiten? Dann gibts ja gar nix mehr weiter zu knurren...:D
lg Heidi, die endlich lernen muss, sich kürzer zu fassen.

Schön Dich endlich mal wieder zu lesen :p unterschätz die Zwischentöne nicht und das selektive Gehör sowie die selektive Wahrnehmung des HB's bezügl seines knurrenden Hundes.

:D harharhar, und weiter gehts!
lg Heidi, nach ein paar Tagen Zwangsabstinenz wieder auf Forumsdroge unterwegs...

• Hund den Besitzer nicht anknurren darf weil er etwas verteidigt oder etwas verweigert was aber als Forderung vom HB legitim ist
  • HB muss lernen seinen Hund zu lesen und die Signale vor dem Knurren kennenlernen sowie das Knurren des Hundes richtig einzuordnen

Mist, der Thread hat sich also nicht gelohnt.:eek:

Mein Hund darf mich nach wie vor anknurren - und falls dass irgendwann mal passieren sollte, werd' ich mir anschauen, wie ich damit umgehe, wie ich daran arbeiten werde :D

Zitat von Snuffi

Dem kann ich mich nur anschließen . !

LG . Josef

Zitat von Snuffi

Dem kann ich mich nur anschließen . !

LG . Josef

Punkt 1 ist vom Standpunkt des HB aus gesehen richtig formuliert; den Masstab setzt eindeutig der Mensch!
Dem Punkt 2 ist uneingeschränkt zuzustimmen.

Aber waren wirklich 31 Seiten dieses Threads nötig, um zu einer selbstverständlichen Schlussfolgerung zu gelangen??

Oben