Darf der Hund seinen HB anknurren - und wann darf ein Hund knurren

Hmm so wie hier oft die Ordnung zwischen Hund und Mensch dargestellt wird muss ich aber unwillkürlich an die Hackordnung der Hühner denken.

von WEM??? und bitte jetzt nicht mit verallgemeinerungen kommen.... ;)

Täte gern ein richtiges Rudel beobachten - wo und wie? Und bitte jetzt nicht mit Wolsrudel kommen!
nun, dazu gehört zeit, damit sich einem das spektrum erschließt. mit kurz auf einen kaffee vorbeihupfen ist es da nicht getan. also wirst du wohl in deiner nähe suchen müssen, denn bei mir zieht kein zusätzlicher mensch mehr ein. :p :)

Ähm und bzgl. meines "Gedankenganges": Habe Soziologie studiert und mit Menschengruppen beobachten kenne ich mich aus.

gsd sind hunde ja keine menschen. :D
 
Zitat von Sticha Georg
Du erwartest dir Lösungen? Ein GUTER Trainer wird sich IMMER den Hund vorher anschauen, und nicht in einem Forum Ratschläge erteilen, wenn er den Hund nicht kennt.

Für was haben wir dann dieses Forum,wenn man sich keine Ratschläge erhoffen darf? ich nehme mal an, es gibt hier einige Leute die schon ein bißchen Ahnung haben von was sie reden und wenn ich ein Prolem hab, dann frag ich nach, oder hör mir Meinungen an, und ich kenne meinen Hund am besten und denke mir dann- ok, das wäre ein guter Tipp, das versuch ich mal, oder ich sage, das ist nichts für mich, das mach ich nicht???? und ich rede sicher auch mit meinen Trainer oder anderen kompetenten Leuten über bestimmte Probleme bevor ich was mach, aber ich erhoffe mir halt auch Tipps?
 
Zitat von Sticha Georg
Du erwartest dir Lösungen? Ein GUTER Trainer wird sich IMMER den Hund vorher anschauen, und nicht in einem Forum Ratschläge erteilen, wenn er den Hund nicht kennt.

Für was haben wir dann dieses Forum,wenn man sich keine Ratschläge erhoffen darf? ich nehme mal an, es gibt hier einige Leute die schon ein bißchen Ahnung haben von was sie reden und wenn ich ein Prolem hab, dann frag ich nach, oder hör mir Meinungen an, und ich kenne meinen Hund am besten und denke mir dann- ok, das wäre ein guter Tipp, das versuch ich mal, oder ich sage, das ist nichts für mich, das mach ich nicht???? und ich rede sicher auch mit meinen Trainer oder anderen kompetenten Leuten über bestimmte Probleme bevor ich was mach, aber ich erhoffe mir halt auch Tipps?
gerade bellen und knurren sind dinge wo dir keiner übers forum tipps geben kann da dies 100 verschiedene ursachen haben kann. und ein allheilmittel gibts da nicht
 
nun, dazu gehört zeit, damit sich einem das spektrum erschließt. mit kurz auf einen kaffee vorbeihupfen ist es da nicht getan. also wirst du wohl in deiner nähe suchen müssen, denn bei mir zieht kein zusätzlicher mensch mehr ein :D

ach verdammt - war gerade schon beim Koffer packen... im navi war auch schon "Angels Daheim" eingetippt! - Spielverderberin... :D

hmm stimmt Hunde sind keine Menschen, aber Menschen sind Menschen, und manche von denen handeln und agieren ja mit Hunden. Also kann man ja die Mensch-Hundbeziehung ja auch von Seiten der "Menschenkunde" also der Menschlichen Verhaltensweisen aufknüpfen. Weißt was ich meine? Also es wird ja immer vom natürlichen Hundeverhalten geredet... ich meine vielleicht ist es einfach ein natürliches "Menschenverhalten" mancher Menschen gerne in Hierachien zu denken...und deswegen betrachten sie auch das Hundeverhalten so. Ist aber nur so ein spontaner (gebe es zu nicht gänzlich durchgedachter) Gedankengang gewesen.

Vielleicht sollte man die "Knurr" Geschichte ja von der Menschenseite betrachten. Wieso ist es vielen so ein Dorn im Auge? Reagieren sie auch so wenn sie von einer Katze angefaucht werden? Was löst das "Knurr" Geräusch im Menschen aus? und wieso?

Hmm Hackordnung... naja sowas wie Hund am Boden drücken wenn er knurrt und so weiter... bin gerade zu faul um zu stöbern.
Und natürlich die Forums-Hackordnung wenn du verstehst was ich meine. Grins
 
interessant.

Bei mir sind es nur zwei Hunde. Könnte nicht sagen wer da "Rudelführer" ist.

Vielleicht Du :D

Wenn bei mir ein Hund den anderen anknurrt, dann geht der angeknurrte einfach.

Na dann beobachten wer in welchen Situationen wie knurrt

Hmm so wie hier oft die Ordnung zwischen Hund und Mensch dargestellt wird muss ich aber unwillkürlich an die Hackordnung der Hühner denken.

Also mit der Dominanztheorie hat es nichts zu tun. :D nur gehst Du nicht auch davon aus dass Lebewesen generell ein Bezugssystem miteinander zueinander entwickeln. Dass Hund und Hund das tun aber auch Hund und Mensch. Dass dieses System nur dann Sicherheit und Geborgenheit geben kann wenn es relativ stabil (aber nicht statisch) ist, dass Hierarchie dazu beitragen ein Bezugssystem stabil zu halten.....

Täte gern ein richtiges Rudel beobachten - wo und wie? Und bitte jetzt nicht mit Wolsrudel kommen!

Geh zu einem Züchter - dort hast Du ein Rudel, beobachte freilebende Hunde in Süd-und Osteuropa - da hast Du eine Meute, kauf Dir die DVD von Bloch "Pizzahunde".....

Ähm und bzgl. meines "Gedankenganges": Habe Soziologie studiert und mit Menschengruppen beobachten kenne ich mich aus.

Wenn dem so ist warum kommt dann in Deinen Postings immer wieder die Dominanztheorie durch ??? Als Soziologe müsste es für Dich doch ganz einfach sein zu erkennen dass JF nicht funktioniert und die Hühnerhackordnung nicht auf Hunde übertragbar ist....
 
Ich hab zwar nur einen Hund, aber hin und wieder ist ein ganzes Rudel hier bei mir. Und die wissen alle wer das sagen hat (unter den Hunden, die Menschen nehm ich mal aus)
 
Also es wird ja immer vom natürlichen Hundeverhalten geredet... ich meine vielleicht ist es einfach ein natürliches "Menschenverhalten" mancher Menschen gerne in Hierachien zu denken...und deswegen betrachten sie auch das Hundeverhalten so. Ist aber nur so ein spontaner (gebe es zu nicht gänzlich durchgedachter) Gedankengang gewesen.
Vielleicht sollte man die "Knurr" Geschichte ja von der Menschenseite betrachten. Wieso ist es vielen so ein Dorn im Auge? Reagieren sie auch so wenn sie von einer Katze angefaucht werden? Was löst das "Knurr" Geräusch im Menschen aus? und wieso?

ich finde das mal einen interessanten gedankengang....
 
gerade bellen und knurren sind dinge wo dir keiner übers forum tipps geben kann da dies 100 verschiedene ursachen haben kann. und ein allheilmittel gibts da nicht

Also ich muß sagen, bezüglich Bellen meines Hundes hab ich schon super Tipps bekommen und bin auf super Ideen gebracht worden, dir mir auch sehr geholfen haben, auf jeden Fall eine zeit lang. Waren erfolgreichere Tipps, als meine ganzen Hundetrainer mir geben konnten und ich habe mit vielen Fachleuten die auch meinen hund kennen gesprochen.
 
Meiner Meinung ist das Knurren eines Hundes die Vorwarnstufe vorm Schnappen. Bin ich da der richtigen meinung? Der Hund will damit sagen, es gefällt ihm jetzt nicht und wenn z.b.der HB nicht aufhört, dann beißt er zu
 
@ snuffi: hmm schade das in meinem Postings für dich die Dominanztheorie durchkommt, und ich wollte eigentlich auch gar nicht das die Hühnerhackordnung auf die Hunde beziehen... Sondern eher das ich das subjektive Gefühl habe, das in vielen Hundehalterköpfen (pauschalisiert) beim betrachten der sozialen Ordnung der Hunde die Hühnerhackordnung im Kopf herumschwirrt. weißt was ich mein?

Pizzahunde steht schon auf meiner Leseliste.

und das zusammenleben der zwei Hunde besteht nicht ausschließlich aus knurren. kommt immer darauf an wer was will, und wem es in dem Moment am wichtigesten ist. das ich zwischen den Hunden keine Hierachien erkennen kann, kann entweder daran liegen das es zwischen ihnen keine gibt oder auch das ich sie nicht erkennen kann (halte mich ja nicht für unfehlbar)
 
scura, jetzt hab ich einen elendslangen beitrag geschrieben und mein :mad::mad::mad::mad::mad:laptop hat mich rausgeschmissen. *umpf*

jetzt mag ich nicht mehr... *schmoll*


außer komprimiert: ich versteh deinen gedankengang, vermutlich wird (viel zu) oft die hundliche verhaltensweise nach menschlicher sicht interpretiert.
ist aber mE etwas, das mit fortschreitender erfahrung abnimmt - so mensch lernfähig und vor allem -willig ist.
 
@ angel- schade um den elendslangen Beitrag!

finde deine Komprimierung aber toll! genau das was ich meinte! nur viel besser ausgedrückt als durch mein Gestammel!
 
Meiner Meinung ist das Knurren eines Hundes die Vorwarnstufe vorm Schnappen. Bin ich da der richtigen meinung? Der Hund will damit sagen, es gefällt ihm jetzt nicht und wenn z.b.der HB nicht aufhört, dann beißt er zu
er beißt nur zu, wenn er sonst nicht mehr aus kann- ist aber nur meine bescheidene meinung;)
 
@ snuffi: hmm schade das in meinem Postings für dich die Dominanztheorie durchkommt, und ich wollte eigentlich auch gar nicht das die Hühnerhackordnung auf die Hunde beziehen... Sondern eher das ich das subjektive Gefühl habe, das in vielen Hundehalterköpfen (pauschalisiert) beim betrachten der sozialen Ordnung der Hunde die Hühnerhackordnung im Kopf herumschwirrt. weißt was ich mein?

Ich denke schon :D aber auch ich glaube an eine Hierarchie bei Hunden nur leider scheint die nicht so simpel strukturiert zu sein. Mit den Wölfen vergleichen funktioniert auch nicht - also stehen wir HB's blöd da ;) Die meisten Züchter hier im Forum werden Dir sagen dass es eine Rangordnung gibt aber sie werden es mit keiner dazu passenden anerkannten Theorie belegen können - weil es die nicht gibt. Ich habe 3 Dogos und ein Staff lebt noch in der WG mit - da gibt es schon Hierarchien - aber keine die mit Wölfen vergleichbar wären.

Hier denken viele beim Begriff Hierarchie gleich mal an Dominanztheorie und damit an Hühner und Wölfe - aufgrund dieser Beobachtungen wurde sie ja entwickelt - daher kann man sie ja nicht auf den Haushund umlegen.

Pizzahunde steht schon auf meiner Leseliste.

Gutes Buch - lese es gerade

und das zusammenleben der zwei Hunde besteht nicht ausschließlich aus knurren. kommt immer darauf an wer was will, und wem es in dem Moment am wichtigesten ist. das ich zwischen den Hunden keine Hierachien erkennen kann, kann entweder daran liegen das es zwischen ihnen keine gibt oder auch das ich sie nicht erkennen kann (halte mich ja nicht für unfehlbar)

Hab auch nicht angenommen dass Du sprachgestörte Hunde hast :D

Naja nur weil man etwas nicht sieht kann es ja trotzdem da sein. ;) ich denke nur dass es keine "menschlichen Hierarchien" sind - sondern eben "Hundehierarchien" - ;)
 
Also das sollte man den Namensträger selbst überlassen wann er sich beleidigt fühlt.....ich kann zum Beispiel Müchl oder Michi nicht vertragen;)
gschorgschi kann man ja auch liebevoll sagen - ein exexexex.....von mir, hat es geliebt- ach, und ich hab ihn entsorgt
sorry- ghört nicht da her- aaaber das ist doch schon klein kariert und hat auch in diesem thema nicht viel relevanz
 
interessant.

Bei mir sind es nur zwei Hunde. Könnte nicht sagen wer da "Rudelführer" ist.

Wenn bei mir ein Hund den anderen anknurrt, dann geht der angeknurrte einfach.

Hmm so wie hier oft die Ordnung zwischen Hund und Mensch dargestellt wird muss ich aber unwillkürlich an die Hackordnung der Hühner denken.

Täte gern ein richtiges Rudel beobachten - wo und wie? Und bitte jetzt nicht mit Wolsrudel kommen!

Ähm und bzgl. meines "Gedankenganges": Habe Soziologie studiert und mit Menschengruppen beobachten kenne ich mich aus.


ghörst auch zu den obergscheitn??????????:D:D:D:) - lächle und denke......;)
 
Ich denke schon :D aber auch ich glaube an eine Hierarchie bei Hunden nur leider scheint die nicht so simpel strukturiert zu sein. Mit den Wölfen vergleichen funktioniert auch nicht - also stehen wir HB's blöd da ;) Die meisten Züchter hier im Forum werden Dir sagen dass es eine Rangordnung gibt aber sie werden es mit keiner dazu passenden anerkannten Theorie belegen können - weil es die nicht gibt. Ich habe 3 Dogos und ein Staff lebt noch in der WG mit - da gibt es schon Hierarchien - aber keine die mit Wölfen vergleichbar wären.

Hier denken viele beim Begriff Hierarchie gleich mal an Dominanztheorie und damit an Hühner und Wölfe - aufgrund dieser Beobachtungen wurde sie ja entwickelt - daher kann man sie ja nicht auf den Haushund umlegen.



Gutes Buch - lese es gerade



Hab auch nicht angenommen dass Du sprachgestörte Hunde hast :D

Naja nur weil man etwas nicht sieht kann es ja trotzdem da sein. ;) ich denke nur dass es keine "menschlichen Hierarchien" sind - sondern eben "Hundehierarchien" - ;)

und wir werden noch laaaange brauchen, um diese zu verstehen- auch, weil georg hier seine geheimnisse nicht preis gibt- ich denke halt, wir sind nur 2beiner und das andere paar haben sie uns voraus:);)
 
und wir werden noch laaaange brauchen, um diese zu verstehen- auch, weil georg hier seine geheimnisse nicht preis gibt- ich denke halt, wir sind nur 2beiner und das andere paar haben sie uns voraus:);)

Ja aber deswegen können wir uns keinen Pelz wachsen lassen :D ich fürchte wir werden weiterforschen müssen ;) vielleicht ist es mit der Hierarchie bei Haushunden so wie mit Atlantis ......

Ich glaube ein Grundfehler ist dass viele beim Begriff "Hierarchie" ein fixes starres System im Kopf haben.

Naja - man darf nie aufgeben ;) ich hoffe wir wissen es bevor wir auf 3 oder 4 Beinen gehen ....
 
Oben