Darf der Hund seinen HB anknurren - und wann darf ein Hund knurren

:eek::D Da sieht man die wahren Vereinsmeier. GV ist natürlich die Generalversammlung meines Vereines;) und die ist Ende dieses Monats.
Opfer, auch knurrende, wirds hoffentlich keine geben:D.
Zu anders gemeinten, ähh, sag ich jetzt mal nix. außer, gegen meinen Willen gibts net nur Geknurre, mit meinem Willen, wart ich net solange:p.
Umpf, wenn net die Forumssucht da wäre....
lg Heidi
 
:eek::D Da sieht man die wahren Vereinsmeier. GV ist natürlich die Generalversammlung meines Vereines;) und die ist Ende dieses Monats.
Opfer, auch knurrende, wirds hoffentlich keine geben:D.
Zu anders gemeinten, ähh, sag ich jetzt mal nix. außer, gegen meinen Willen gibts net nur Geknurre, mit meinem Willen, wart ich net solange:p.
Umpf, wenn net die Forumssucht da wäre....
lg Heidi

ja, die bereite ich grad vor- denkpauseimwuffhab:D
opfer wirds geben- na, sind keine opfer, sondern täter:mad:
und meinen willen setz ich durch - geknurrt hab ich schon zu lange

uuuund wenn wuffforum net wär, wär die GVvorbereitung schon fertig;)
 
Also Fuji knurrt so ziemlich immer... ;)
"Lay down" - knurren
"Sit" - knurren
"Tip Tap" - knurren
...

Warum weiß ich nicht ;) Aber Fuji motzt nach... naja soll sie, solange sie meine "Befehle" ausführt ist das für mich in Ordnung.
Fuji wird NIEMALS "böse" knurren ...


Und dann hab ich noch Feli, der schon ein komplexeres "Thema" ist.
Feli knurrt MICH an, wenn er sich bedroht fühlt, wenn er unsicher ist, wenn er mich und mein Tun nicht versteht,...

Das kommt relativ häufig vor. Meine Reaktion auf so ein Knurren sieht dann in etwa so aus. Ich guck ihn an, zieh meine Augenbrauen hoch, warte 2 Sekunden bis Feli sich mit der Situation angefreundet hat, mich beschwichtigt und sich an mich drückt und noch mehr beschwichtigt. Nach dieser Prozedur ist alles was für ihn Bedrohung, Unsicherheit oder Missverständnis war, komplett in Ordnung.
Manchmal braucht Feli einfach sein Knurren.
Menschlich übersetzen würde ich dieses Knurren (das für Außenstehende schon "böse" klingt) mit einer Art: "Bist du dir sicher? Weißt du was du da tust? Tust du mir wirklich nicht weh?"
Dieses nachfragen ist für mich komplett in Ordnung.


Anderes Knurren von Feli ist ein agressives Knurren (Gott sei Dank nur) mir gegenüber. Das passiert in Situationen, in denen sich Feli "ausklinkt" und WIRKLICH gefährlich wird. Ich glaube in solchen Situationen würde er auch zubeissen/angreifen. Kommt Gott sei Dank sehr selten vor (ca. einmal im Jahr)

In solchen Situationen ist Feli "nicht mehr Feli", ist schwierig zu beschreiben, aber er guckt anders, er bewegt sich anders, ist extrem angespannt und einfach wirklich "gefährlich" (Spekulationen haben angefangen bei Gehirntumor über Schizophrenie bis zu bösen Geistern - es war alles dabei)
In solchen Situationen pack ich gaaanz schnell seine Schnauze halt ihn fest und streiche solange über seine Augen bis er sich entspannt. Jeder andere Beruhigungsversuch scheitert. "Unterwerfen", wegdrücken, anschreien würde in die Hose gehen, für mich und folgedessen auch für den Hund.

Was das ist :confused::confused:
An der Erziehung / Vertrauensbasis kann es nicht liegen, da solche Situationen einfach wirklich extrem sporadisch passieren. Kuscheln, strecken, trinken gehen, ausflippen...

Tja. Feli halt.

Im Grunde ist "fragendes Knurren" für mich ok, "aggressives" sicherlich NICHT, wobei man hier mit "Gegenaggression" sicher nicht weit kommt. :eek:
 
Joo, du KENNST deine Hunde und reagierst ensprechend. Völlig o.k., würd ich auch so tun. Leider gibts nicht immer eine Erklärung, warum ein Hund so ist, wie er ist. Da ist schlicht jede Hundepsychologie überfordert und das eigene Bauchgefühl gefragt.
Hast ja exakt beschrieben. Da eine ist das Motzen (Gegrummel, kein ernsthaftes Knurren), das andere ist schon ernsthafter. Da kannst auch nur DU entscheiden, was richtig ist, weil nur DU den Hund kennst. Und niemand anderer. Gegenaggression hilft da sicher gar nix, führt eher zum Gegenteil.
lg Heidi
 
glückwunsch, du kannst das zitieren :D

Jaaaa :D:D:D eigentlich hätte ich mir jetzt ein Leckerli verdient .....

Ich bin mit Hunden aufgewachsen - habe mit einem Wolfshund gehen gelernt und habe meine Kindheit mit 2 Griffons verbracht. Ich bin zwar kein kleiner Mogli aber es war für mich als Kind schon normal mit meinen Hunden zu "reden" - nicht ala Dr.Doolittle - durch Mimik, Körpersprache, knurr, fiep, bell-Laute und auch nonverbal. Wenn mich mein Snuffi anschaut weiß ich was er will, bei den Mädels ist es nicht anders. Ich verwende jede Menge Laute (nicht Worte) und Hunde + Ich haben gelernt was sie bedeuten. Im Wald heulen wir gemeinsam - klingt vielleicht etwas durchgeknallt und extrem - aber es funktioniert gut.

Ich glaube es hilft dem Hund wenn er mit seinem HB ein gewisses Repertoire an Kommunikationslauten und Gesten hat. Das ist etwas was man nur mit dem Hund gemeinsam entwickeln kann. Probiers einfach aus.
 
Joo, du KENNST deine Hunde und reagierst ensprechend. Völlig o.k., würd ich auch so tun. Leider gibts nicht immer eine Erklärung, warum ein Hund so ist, wie er ist. Da ist schlicht jede Hundepsychologie überfordert und das eigene Bauchgefühl gefragt.

Schade eigentlich :D Würde mir in der Wahl der "Feli-Sitter" schon seeeehr entgegenkommen :p Aber man kann nicht alles haben und mein Urlaub muss warten :rolleyes:
 
Jau, man kann net alles haben:D Kylie motzt mittlerweile net nur ihre Decken an, sondern mich, weil ich meine Aufmerksamkeit zu lang dem Forum widme (eh schon sehr tolerant, hat sie mir doch früher das Handy aus der Hand geschlagen, im Büro den Telfonhörer weggekickt, weil ich mich gefälligst ihr und net unsichtbaren Leuten zu widmen hab;)), ich beuge mich der hündischen Gewalt, trete den letzten Gassigang an und sag gut Nacht:)
lg Heidi
 
Habe jetzt mal die ganzen Meinungen in diesem Tread durchgelesen .

Was die Frage im Titel anbelangt , ein klares : NEIN
Wann darf ein Hund knurren : Wenn ihm etwas oder jemand nicht geheuer vorkommt oder wenn es um Artgenossen geht .

Für mich stellt sich jetzt die Frage : Was wurde bei der Aufzucht oder Haltung des Hundes , falsch gemacht .
Warumm : NEIN
Weil ich es erstens als respektlos empfinde und zweitens kein wircklicher Grund gegeben ist . Nebenbei zeigt dies auch nicht den selbstsicheren Hund , sondern in meinen Augen einen unsicheren Hund .Auch hat der Hund andere Gestiken zur verfügung um zu zeigen , das er etwas nicht will . Zb. steif werden . Wenn schon . ! Und es ist auch nicht gesagt , weil ein Hund nicht brummt , kann man ihn deshalb bedrängen und er würde es sich gefallen lassen . Jetzt zb. auf den Diensthund bezogen , aber auch auf den normalen Hund . Es kommt auf die Situation drauf an . In der Wohnung hat er seinen eigenen Ruheplatz , wo er hingehen kann - allso kein Grund knurren zu müßen . Wenn ich ihm etwas wegnehme oder eine notwendige Handlung an ihm vornehmen muß , braucht er auch nicht knurren , hat mit Vertrauen zu tun .
Wie gesagt , für mich gibt es keinen Grund , warumm der Hund dies machen sollte . Meistens schleicht sich dieses Verhalten in der Welpenzeit ein . Es ist ja soo lustig , wenn der kleine seine Futterschüssel oder sonstiges bewacht und knurrt . Was verknüpft der Hund : Durch knurren erreich ich was .
Wann knurren .
Wie oben schon geschrieben und......
Wenn jemand an der Wohnungstür anklopft ( knurren-bellen ) ; Wenn er im Auto ist ; Wenn er nicht von fremden angegriffen werden will .
Knurren in der Familie : JA , beim Fetzerl-Spiel !!!

Sooo , das ist meine Meinung dazu .

Hunde die aus Wohlbehagen knurren , sind da ausgenommen . Besteht aber auch keine eventuelle Gefahr .

LG . Josef



 
Zuletzt bearbeitet:
morgen allerseits!

wie schon in meinem thread erwähnt, darf mein hund knurren.

i find ehrlich nix schlimmes wenn er knurrt wenn i ihm zb. mit der bürste zu arg zupf. (spiky hat a mörderdichtes fell und es verknotet sich in sekundenschnelle und i glaub ihm auch, dass das nit angenehm is. deshalb wird er im sommer geschoren...) oder er hat zb zu knurren angefangen wenn i ihn aufheb (zb um ihn ins auto zu heben). hab mir überlegt wieso er das plötzlich tut und hab gemerkt dass es ihm unangenehm is weil ihm wohl die hüfte weh tut. jetzt greif i ihn anders an beim aufheben und gut is.

knurren is das was er sagt wenns ihm unangenehm is. fiepen oder quietschen tut er erst wenns richtig weh tut. is vielleicht seine art aber wieso soll jetzt knurren schlechter sein als fiepsen? nur weil i fiepsen nit als bedrohlich einstuf und knurren schon?
 
Ich hab das schonmal wo geschrieben, aber warum mißfällt von allen Lautäußerungen, die ein Hund so drauf hat, ausgerechnet das Knurren den meisten Menschen? Wenns ums Drohen geht, könnte man ihm genausogut das Fixieren, das Steifwerden, das Kräuseln der Schnauzenhaare usw. übel nehmen. Warum ausgerechnet das Knurren? Weils so archaisch klingt, oder weil man sich als Mensch irgendwie gedemütigt fühlt wenn man angeknurrt wird? Oder weil man Schiss kriegt und deshalb je nach Charakter nach vor geht, oder ausweicht (und sich dann blöd vorkommt)?

LG
Ulli
 
morgen allerseits!

wie schon in meinem thread erwähnt, darf mein hund knurren.

i find ehrlich nix schlimmes wenn er knurrt wenn i ihm zb. mit der bürste zu arg zupf. (spiky hat a mörderdichtes fell und es verknotet sich in sekundenschnelle und i glaub ihm auch, dass das nit angenehm is. deshalb wird er im sommer geschoren...) oder er hat zb zu knurren angefangen wenn i ihn aufheb (zb um ihn ins auto zu heben). hab mir überlegt wieso er das plötzlich tut und hab gemerkt dass es ihm unangenehm is weil ihm wohl die hüfte weh tut. jetzt greif i ihn anders an beim aufheben und gut is.

knurren is das was er sagt wenns ihm unangenehm is. fiepen oder quietschen tut er erst wenns richtig weh tut. is vielleicht seine art aber wieso soll jetzt knurren schlechter sein als fiepsen? nur weil i fiepsen nit als bedrohlich einstuf und knurren schon?


Ich versuchs Dir mal soo zu erklären , wie es für mich ist .

Durch fiepen oder quietschen sagt er mir , das mag ich nicht oder es tut mir weh .
Durch knurren sagt er mir , wennst nicht aufhörst , hab ( beiß ) ich dich .

LG . Josef
 
Ich versuchs Dir mal soo zu erklären , wie es für mich ist .

Durch fiepen oder quietschen sagt er mir , das mag ich nicht oder es tut mir weh .
Durch knurren sagt er mir , wennst nicht aufhörst , hab ( beiß ) ich dich .

LG . Josef


i empfind knurren bei meinem hund eher als vorstufe zum fiepen. das macht er noch bevor es weh tut.

aber wie sollt i das zb unterbinden? i heb ihn auf, greif ihn dabei blöd an und tu ihm weh und er knurrt. fallen lassen?
 
Ich hab das schonmal wo geschrieben, aber warum mißfällt von allen Lautäußerungen, die ein Hund so drauf hat, ausgerechnet das Knurren den meisten Menschen? Wenns ums Drohen geht, könnte man ihm genausogut das Fixieren, das Steifwerden, das Kräuseln der Schnauzenhaare usw. übel nehmen. Warum ausgerechnet das Knurren? Weils so archaisch klingt, oder weil man sich als Mensch irgendwie gedemütigt fühlt wenn man angeknurrt wird? Oder weil man Schiss kriegt und deshalb je nach Charakter nach vor geht, oder ausweicht (und sich dann blöd vorkommt)?

LG
Ulli

Allso ich sag Dir , warumm es bei mir soo ist .
Weil der Weg zum Biß , kürzer ist .
Weil es viele gibt , die dann ihre Familie Tyranisieren und beißen und dann auf einmal Problemhunde sind .
Wie gesagt , wir reden vom normalen HH und nicht von Leuten mit Jahrelanger Hundeerfahrung .

LG . Josef
 
Ich muss sagen, ich wäre sehr enttäuscht und entsetzt, wenn Lena mich anknurren würde, egal weswegen:eek:

also für mich ist das der schlüsselsatz dieser diskussion; knurren wird von ganz vielen HB als total enttäuchend wahrgenommen und stark emotional besetzt; es fällt sehr schwer das ganze einfach sachlich zu sehen und zu sagen: ok, mein hund hat mit xy probleme - diese situation müssen wir besser trainieren.
und ich denke dass vielen HB (damit mein ihc jetzt niemand hier im forum) alle andren anzeichen vor dem knuren nicht auffallen; aber ein knurren hört jeder....
 
Allso ich sag Dir , warumm es bei mir soo ist .
Weil der Weg zum Biß , kürzer ist .
Weil es viele gibt , die dann ihre Familie Tyranisieren und beißen und dann auf einmal Problemhunde sind .
Wie gesagt , wir reden vom normalen HH und nicht von Leuten mit Jahrelanger Hundeerfahrung . LG . Josef

also gerade bein normalen HH bin ich sehr dankbar für ein knurren, weil das versteht jeder; ein ruhiges einfrieren erkennen viele leute einfach nicht.
sehr viele "problemhunde" habe folgende geschichte: "er hat uns ganz plötzlich gebissen - ohne vorwarnung" auf die frage ob er denn nie vorher geknurrt hat kommt oft: "früher schon, aber es wurde uns gesagt dass wir uns das nicht beiten lassen dürfen...."

und ist das knurren mal wegtrainiert wird der weg zum biss verdammt kurz:(
 
knurren bedeutet einfach, jetzt reicht es...lass mein Essen, lass meinen Liegeplatz, lass mein Fell etc. in Ruhe..
Wenn ein Hund mich anknurrt, weil ich mich auf die Bank setzten möchte und er will das nicht, läuft was in der Beziehung Hund-Mensch komplett falche und man kann noch danke sagen, dass der Hund geknurrt hat und nicht gleich hingefahren ist..
Wenn ein Hund knurrt, weil er sein Futter verteidigt, sollte man daran arbeiten, das er lernt, er braucht sein Futter nicht verteidigen..aber auch da gilt...gut das er nur geknurrt hat.

Man soll nicht das Knurren abwürgen, sondern die Ursache für das Knurren heraus finden und da was ändern.

Wenn ein Hund knurrt, weil es ihm zuviel wird (Kinder z.B) dann sollte das absolut respektiert werden.. und man sollte dem Hund auch lernen, das er einen sicheren Ort hat, wo er zu 1000 % seine Ruhe bekommt...

Das Knurren ist eine Komunikationsmöglichkeit für den Hund, welche sehr wichtig ist und sollte nicht verboten werden.

Aber unerwünschtes Verhalten wie z.B die Bank nicht teilen wollen etc., daran muss man natürlich arbeiten....aber nicht indem man das Knurren verbietet..
 
i glaub niemand hier würd es sich gefallen lassen, wenn man vom eigenen hund angeknurrt wird weil man sich gern auf die couch setzen möchte. aber es gibt eben viele andere situationen wo nicht so klar ist, dass der hund knurrt weil er di da jetzt nit haben möchte.

was tu i also wenn - wie oben schon gesagt - mein hund knurrt weil i ihn falsch anfass beim aufheben und es ihm deshalb genau in dem moment in der hüfte zwickt? i red ihn jetzt halt vorher an damit er weiß ok, jetzt wird aufgehoben, und stütz mit einer hand sein hinterteil damit es nit runterhängt. und dann knurrt er auch nit. war das knurren dann vorher eine aggressive geste oder eher eine geste, dass es ihm weh tut?
 
Oben