Snuffi
Super Knochen
Futter verteidigen ist ja nochmal was ganz anderes.
das stimmt - da gehts um Ressourcen - aber selbst wenn ich 4 Hunde in der Küche füttere gibts kein Knurren - nicht weil ich es verbiete - sondern weil ich darauf achte dass jeder SEINE Schüssel mampft
Ich hab ja einen seeehr futterneidischen Hund, der auf alle anderen Hunde sofort hinfahrt, wenn sie nur an ihm vorbeigehen, waehrend er was kaut bzw. sogar hinfahrt, wenn ein anderer Hund kurz sein Kauding nicht beachtet und sich dann darauf mit lautem Gebruell und Geknurr stuerzt und es an sich reisst. Das waren auch die einzigen, wenigen Situationen, wos zwischen meinen Hunden aber richtig gekracht hat. Laesst sich meine Huendin nur nicht gefallen und er hat dann maechtig Pruegel kassiert.
Aber bei der Huendin meiner Schwester muss ich extrem dahinter sein. Mittlerweile warnt er durch Knurren andere Hunde schon vorher, nur sie ignoriert das vollkommen und das ist etwas muehsam.
Da gehts um Futterneid - an dem würde ich schon arbeiten - solche Prügeleien können unnötige Feindschaften unter den Hunden erzeugen
Dadurch dass er bei den Vorbesitzern aber (koerperlich) verboten bekam zu knurren, hat ers von Anfang an bei mir auch nicht gemacht, wenn ich ihm was wegnehmen musste (und er findet draussen einfach ALLES), was ich am Anfang relativ gefaehrlich gefunden hab, weil ich nicht sicher sein konnte, wann es ihm grad nicht gepasst hat, weil er einfach garnicht reagiert hat (gut, er hat minimal die Ohren verzogen, aber sieh das mal bei einem Cocker, den du noch nicht gut kennst) und ich nicht einschaetzen konnte, ob er vielleicht gleich herschnappt.
Ich glaube Knurren ist anscheinend das einzige Signal das viele wahrnehmen - ich finde es gibt eine ganze Serie von Signalen davor. Klar ist es besser als nix als Warnsignal
Deshalb hab ich mit ihm laaang und breit tauschen geuebt, ich hab mir von ihm alles geben lassen, ihm dafuer was anderes gegeben und ihm dann sein urspruengliches Kauding wieder ueberreicht. Mittlerweile brauch ich nur noch tauschen oder zeig mal fluestern und er kommt froehlich an und tauscht oder wenn er draussen was gefunden hat eben aus sagen und er laesst alles sofort fallen und kommt zu mir und ich trau mich ohne Bedenken hingreifen, wenn er was hat, was ich grade moechte.
Ich denk, wenn er sich getraut haette, haett er mich am Anfang oft angeknurrt, wenn er was Fressbares hatte, das ich grad haben wollte, weils gefaehrlich war.
Tauschen ist eine gute Strategie - ich habs nie gebraucht - zwischen meinen Hunden und mir war von Anfang an geklärt - wenn Frauchen was wegnimmt dann hats einen Sinn. Dafür gibts aber auch immer wieder mal was Unerwartetes von Frauchen.