Darf der Hund seinen HB anknurren - und wann darf ein Hund knurren

Mir ist es mal passiert, als ich meinem mehrmals am Tag Augentropfen rein tun musste, dass er die Lefze hochzog. Ich konnte es nicht richtig glauben, da seine ganze Mimik und Körperhaltung total entspannt war. Ich ging noch mal an das Auge und siehe da, es war nur ein Reflex der Lefze. Und ich war schon am überlegen... und denken :confused:. Tausende Ratschläge rasten mir durch den Kopf. Aber zum Glück nur falscher Alarm.

Ich weiss nicht ob das jetzt noch zum Thema passt, ich bin a bissle langsam mit schreibe.
 
Klar ist es gemeinsame Beschäftigung - ich bin ein fauler Sack wenn es darum geht UO zu üben - es gibt auch im Alltagsgassi genug Möglichkeiten etwas UO manchmal durchaus auch spielerisch einfließen zu lassen. Die Woche habe ich mich aber am Riemen gerissen und alle Befehle ganz exakt gegeben und ganz konsequent exekutiert (mit Leckerlis grins)

gemeinsame beschäftigung hat ja nix mit exaktheit zu tun- uo ist auch flexibel- komm auf die couch, schau mich an, kiegst a frankurter bei tisch-- exekutieren in diesem level ist suuuper:D- meiner beherrscht diese übungen perfekt
 
Ich vermeide nicht das Wort "dominant"! Nur hat Dominanz in diesem Thread - meiner Meinung nach - nichts verloren. Weil ein selbstsicherer Hund nicht automatisch dominant sein muss!

Gehört nich hierher - stimmt ;)

Zurück zum Thema: Für mich ist Knurren nicht per se unhöflich. Einfach deutlich! Und ich bin stark daran interessiert, dass mir Jasko klar zu verstehen gibt, wie er sich fühlt! - Allenfalls auch durch ein Knurren!
Ich bin mit meinem Hund kein Rudel - also gibt es auch keinen Alpha! Ganz einfach! Jasko und ich sind ein Team - eine Zweckgemeinschaft! - Wieso hält sich nur dieses unsägliche Gerücht, dass Hunde immer versuchen, sich "nach oben" zu arbeiten?

Es geht ja nicht um sich nach oben arbeiten - sagte ja dass Knurren nichts damit zu tun hat - es ist eine situationsbezogene Lautäußerung allerdings die letzte vor dem Haps - also finde ich es besser über Lautäußerungen die weiter vom Haps entfernt sind zu kommunizieren

Das ist aber - um einen doofen Vergleich beizuziehen - wie wenn du einem Kind verbietest "aua" oder "hör auf" zu sagen. Es soll nur weggucken oder anderst reagieren! - Viele Lautäusserungen (bei Menschen UND Tieren) sind spontan und nicht gewollt/geplant! - Wenn ich diese unterbinde/verbiete, hintere ich ihn daran, natürlich und spontan zu reagieren. Ich hindere ihn gewissermassen daran, Hund zu sein!

"aua" oder "hör auf" ist bei uns eben Fiep-oder Jaul-Laut - ein Knurr ist ein ziemlich unfreundliches "hau ab" oder "Stopp sonst krachts" - das würde ich auch bei einem Sonnenscheinchen nicht akzeptieren ....

P.S.: Vielleicht kommt das nicht so rüber.... Aber Jasko knurrt mich nicht ununterbrochen an! Er hat ja eigentlich nie Grund dazu! Weil ich mich rücksichtsvoll verhalte und ihm nach Möglichkeit keinen Grund gebe, mich anzuknurren! - Aber wenn es mal "nötig" ist bzw. wenn Jasko meint, es sein nötig - dann akzeptiere ich das!

Naja wenn er noch nie geknurrt hat dann laß uns weiterreden wenn ers getan hat. Ich finde das Erlebnis angeknurrt zu werden verändert das Weltbild schon ein wenig - und da spreche ich nicht von Angst ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Ende des Zitates in den eckigen Klammern /quote schreiben... dann klappts! :D



Jasko hat mich schon oft angeknurrt. Aber zu 90% in "verständlichen" Situationen! - Z.B. Wenn ich ihn beim Schlafen (er darf ja aufs Bett) versehentlich getreten habe! Oder wenn ich ihn im Tiefschlaf den Bauch gekrault habe!

Die restlichen 10% waren z.B. wenn er vor mir aufs Bett hüpfte und mich anknurrte, als ich auch rauf wollte.....! DAS akzeptiere ich auch nicht!

Es gibt also Knurren UND Knurren!

Biggy


Ich denke das einfach jeder Hund eine andere Art hat sich mitzuteilen! Wie eben dein Jasko in den oben 90% der Fälle knurrt, brummt Dusty nur aber es wird wohl das selbe heißen! Ich finds wichtig das man das erkennt und richtig handelt!

Lg
 
"aua" oder "hör auf" ist bei uns eben Fiep-oder Jaul-Laut - ein Knurr ist ein ziemlich unfreundliches "hau ab" oder "Stopp sonst krachts" - das würde ich auch bei einem Sonnenscheinchen nicht akzeptieren ....

Das akzeptier ich bei meinen Sonnenscheinchen und bei meinem Hund. Wenn ich "Autsch" oder " bitte nicht" aus irgendeinem Grund verpasst hab, arbeite ich hinter an mir und nicht am Sonnenschein oder Hund. Die habens ja richtig gemacht, nur ich habs dann versemmelt und sei es nur aus dem einen Grund, daß ich ein Mensch und somit nicht unfehlbar bin.

Wenn mein Hund andere, seien es Hunde oder Menschen anknurrt, bevor er schnappt, ist das für mich absolut in Ordnung - nur das gibt mir die Chance noch einzugreifen, ansonsten s.o..........

Ich überleg grad, wann ich zuletzt oder überhaupt angeknurrt worden bin, weiß es aber schon garnicht mehr - also vom Hund mein ich.
Die Sonnenscheinchen knurren da öfters - wahrscheinlich kann ich besser Hunde als Menschen lesen.
 
Am Ende des Zitates in den eckigen Klammern /quote schreiben... dann klappts! :D

also ich probiers mal ob es mehrere Kästchen werden :eek:



Jasko hat mich schon oft angeknurrt. Aber zu 90% in "verständlichen" Situationen! - Z.B. Wenn ich ihn beim Schlafen (er darf ja aufs Bett) versehentlich getreten habe! Oder wenn ich ihn im Tiefschlaf den Bauch gekrault habe!

Also ich schlafe auch mit meinen Hunden im Bett und Serenita und ich treten uns immer gegenseitig - aber keine von uns beiden brummt.

Die restlichen 10% waren z.B. wenn er vor mir aufs Bett hüpfte und mich anknurrte, als ich auch rauf wollte.....! DAS akzeptiere ich auch nicht! Es gibt also Knurren UND Knurren! Biggy

und was tust Du dann :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Futter verteidigen ist ja nochmal was ganz anderes.

Ich hab ja einen seeehr futterneidischen Hund, der auf alle anderen Hunde sofort hinfahrt, wenn sie nur an ihm vorbeigehen, waehrend er was kaut bzw. sogar hinfahrt, wenn ein anderer Hund kurz sein Kauding nicht beachtet und sich dann darauf mit lautem Gebruell und Geknurr stuerzt und es an sich reisst.
Das waren auch die einzigen, wenigen Situationen, wos zwischen meinen Hunden aber richtig gekracht hat. Laesst sich meine Huendin nur nicht gefallen und er hat dann maechtig Pruegel kassiert.
Aber bei der Huendin meiner Schwester muss ich extrem dahinter sein. Mittlerweile warnt er durch Knurren andere Hunde schon vorher, nur sie ignoriert das vollkommen und das ist etwas muehsam.

Dadurch dass er bei den Vorbesitzern aber (koerperlich) verboten bekam zu knurren, hat ers von Anfang an bei mir auch nicht gemacht, wenn ich ihm was wegnehmen musste (und er findet draussen einfach ALLES), was ich am Anfang relativ gefaehrlich gefunden hab, weil ich nicht sicher sein konnte, wann es ihm grad nicht gepasst hat, weil er einfach garnicht reagiert hat (gut, er hat minimal die Ohren verzogen, aber sieh das mal bei einem Cocker, den du noch nicht gut kennst) und ich nicht einschaetzen konnte, ob er vielleicht gleich herschnappt.
Deshalb hab ich mit ihm laaang und breit tauschen geuebt, ich hab mir von ihm alles geben lassen, ihm dafuer was anderes gegeben und ihm dann sein urspruengliches Kauding wieder ueberreicht. Mittlerweile brauch ich nur noch tauschen oder zeig mal fluestern und er kommt froehlich an und tauscht oder wenn er draussen was gefunden hat eben aus sagen und er laesst alles sofort fallen und kommt zu mir und ich trau mich ohne Bedenken hingreifen, wenn er was hat, was ich grade moechte.
Ich denk, wenn er sich getraut haette, haett er mich am Anfang oft angeknurrt, wenn er was Fressbares hatte, das ich grad haben wollte, weils gefaehrlich war.
 
Klar darf mich mein Hund anknurren.... besonders wenn wir ein Zerrspielchen machen, da knurren wir uns gegenseitig an...... :p :D

Aber so richtig angeknurrt als Warnung hat mich mein Hund noch niemals. Das ist auch für mich ein Zeichen, daß wir eine gute Vertrauensbasis haben. Ich respektiere aber auch bzw. ich weiß, wenn sie etwas so gar nicht mag.

Andere Menschen und hin und wieder mal das Enkerl hat sie schon angeknurrt, das war aber lediglich eine Warnung, daß es jetzt genug ist und das sollte respektiert werden.

Nie und nimmer hätte ich meinem Hund das Knurren abgewöhnt oder verboten!

Bei Futter oder Kausachen knurrt sie auch andere Hunde an und das darf sie auch, wenn das ihr gehört. Ich kann ihr aber zuhause alles wegnehmen, sie schaut zwar belämmert drein, wenns mal wirklich so ist, akzeptiert es aber. Wo ich aber froh bin, daß sie mal mit einen ordentlichen Knurrer warnt, ist, wenn div. Rüden sie belästigen. Da hab ich sie auch oft gelobt dafür, denn das hat ihr Selbstbewußtsein unheimlich gesteigert.
 
Du musst den Absatz, den du zitieren willst in ein [ quote ] blablablubb [/ quote ] setzen - natuerlich ohne Leerzeichen.

Dann schreibst du was und dann kommt wieder so ein Zitier-Absatz mit [ quote] blablablubb [/ quote]
 
Grmbl - was mache ich falsch - wieso bekomme ich keine Kästchen - jetzt knurr ich gerade :D

DAnn üben wir mal :
1, Zehnmal vorm Spiegel sagen : " Ich darf keine anderen User anknurren"

2. Vor dem Zitat steht; (QUOTE) halt mit den eckigen Klammern, danach löst du den Befehl wieder auf mit (/QUOTE) wieder mit eckigen Klammern
 
also ich probiers mal ob es mehrere Kästchen werden :eek:
Jasko hat mich schon oft angeknurrt. Aber zu 90% in "verständlichen" Situationen! - Z.B. Wenn ich ihn beim Schlafen (er darf ja aufs Bett) versehentlich getreten habe! Oder wenn ich ihn im Tiefschlaf den Bauch gekrault habe![/quote]

Also ich schlafe auch mit meinen Hunden im Bett und Serenita und ich treten uns immer gegenseitig - aber keine von uns beiden brummt.

[/quote]Die restlichen 10% waren z.B. wenn er vor mir aufs Bett hüpfte und mich anknurrte, als ich auch rauf wollte.....! DAS akzeptiere ich auch nicht! Es gibt also Knurren UND Knurren! Biggy[/quote]

und was tust Du dann :confused:[/QUOTE]

bist du dann nicht ins bett????
na sicher, mein mann brummelt auch, wenn ich ihm die decke weg ziehe- das sind lediglich ressourcen - aber selbstbewusstes handeln ist bei hund und mann gleich- gehts halt ins körbchen oder ins "jagazimmer":)
 
Klar darf mich mein Hund anknurren.... besonders wenn wir ein Zerrspielchen machen, da knurren wir uns gegenseitig an...... :p :D


DAS sowieso.
Ich liebe es, wenn meine Hunde richtig abgehen und knurren wie die Irren bei Zerrspielen. Das hat der Jackson am Anfang auch nicht gemacht, ich hab einige Wochen gebraucht, in denen ich ihn heftigst angeknurrt hab beim Spielen, bis er sich getraut hat - und ich mich dann darueber extrem gefreut hab.
Wenn meine Eltern das sehen maulens immer, dass sie das net brauchen koennten, weil da hoert man ja den Fernseher nimma, aber ich liebe es und foerdere es sehr stark :D
 
DAS sowieso.
Ich liebe es, wenn meine Hunde richtig abgehen und knurren wie die Irren bei Zerrspielen. Das hat der Jackson am Anfang auch nicht gemacht, ich hab einige Wochen gebraucht, in denen ich ihn heftigst angeknurrt hab beim Spielen, bis er sich getraut hat - und ich mich dann darueber extrem gefreut hab.
Wenn meine Eltern das sehen maulens immer, dass sie das net brauchen koennten, weil da hoert man ja den Fernseher nimma, aber ich liebe es und foerdere es sehr stark :D

Hab ich bei Gina auch gefördert, eben um ihre Selbstsicherheit zu fördern und es hat ihr gut getan. Sie war ja ziemlich unsicher, ist es teilweise heute noch in manchen Situationen.
 
Ich muss sagen, ich wäre sehr enttäuscht und entsetzt, wenn Lena mich anknurren würde, egal weswegen:eek:
Ist noch nie vorgekommen, wird es auch nie, trau ich mich zu behaupten. Mir ist es wichtig, dass ich meinem Hund jederzeit an die Futterschüssel gehen darf oder Sachen aus dem Maul nehmen, und auch nicht verwarnt werde, wenn ich irgendwo gehe, stehe oder sitze. Dass ich einem Knochen nicht zu nahe kommen darf, ist für mich unvorstellbar:eek:
 
Z.B. Wenn ich ihn beim Schlafen (er darf ja aufs Bett) versehentlich getreten habe!
Jepp, das macht Shaki auch. Find ich ok, gibt da auch keine Reaktion von mir, da sie dann sowieso gleich aufsteht und sich ein neues Plätzchen sucht oder überhaupt das Bett verlässt ;)
Knurren dürfen sie: wenn ihnen was weh tut oder ich was (absichtlich) gegen ihren Willen mach (zb. knuddeln), beim Spielen
Nicht Knurren dürfen sie: beim Fressen, wenn sie was machen müssen, was sie gerade nicht wollen (z.b. von der Couch runter)
Wobei ich sagen muss, dass ich mich auf die gachn gar nicht erinnern könnte, wann einer der Drei das letzte mal geknurrt hat *grübel*
 
Oben