Club 2; 27.01.2010. 23 Uhr ORF 2 -Kampfhund: Killer oder Menschenfreund?

Na bumm, die sollten mich dort hinschicken zu ORF.
Da würdens die Sendung abbrechen...

Siehst Du, genau solche Aussagen spielen denen doch in die Hände. Wir brauchen schon viel besser Argumente (die wir im Grunde ja auch haben, aber angesichts der Auswahl an Diskutanten eher schwer werden übermitteln können).

Siehst Du, genau solche Aussagen spielen denen doch in die Hände. Wir brauchen schon viel besser Argumente (die wir im Grunde ja auch haben, aber angesichts der Auswahl an Diskutanten eher schwer werden übermitteln können).

Ich bin kein Mensch, der ruhig bleiben kann, wenn ich weiß, dass der andere falsch liegt.
Noch dazu bei so einem Thema.

Ich gestehe...

:D oh, sorry, ich vergess immer...zwischen Wien und Salzburg liegt mehr an Entfernung als die Summer der Kilometer

Ich sag jetzt zu allem "Angeblich"...man weiß nie wie Flatscher reagiert (der regt mi auf..)

Also angeblich...

ist ca. 3 Jahre her (ich weiß nicht mehr genau)
Gemeindebau in Salzburg Lehen (nicht so tolle Gegend) dicht bevölkert, wenig grün, viele Hunde, hoher Jugend und Migrantenanteil. - ist ein eher explosiver Stadtteil.

Sie wollte das Haus verlassen (oder hineingehen..) und wurde dabei im Stiegenhaus vom Soka eines anderen Mieters im Gesicht mehrmals gebissen. - Es hat sie übel erwischt.

Keine Frage, ist eine fürchterliche Sache! Die Kronenzeitung war dann auch sehr umtriebig insgesammt ca. 15 Artikel.

In einem einzigen (den ich damals gesehen habe und ich trau mich wetten dass ich keinen Artikel übersehen habe) wurde in einem Satz erwähnt das Fr. Flatscher ihren (ich glaub) Dackel hochriss, um ihn vor dem Soka zu beschützen...
In allen Artikeln und ebenso allen Interviews die Hr. Flatscher dann gab, wurde niemals wieder dieser Dackel erwähnt...

Der angreifende Hund wurde so hingestellt, dass er es auf sie abgesehen hatte...

Meine Schwägerin wohnte damals im Nachbarhaus....also an der Quelle...
Der Dackel war angeblich ein Stänkerer....der kläfft und keift..

Der Soka wollte nicht die Frau Flatscher fressen!!!

Es war sicher ein Problemhund eines jungen Mannes, aber die Geschichte wurde so dermaßen zum ungunsten des Hundes dargestellt...
Menschenreissende Bestie....

Alle die beide Hunde gekannt haben, sagen..der Soka wollte den Hundefeind erwischen...sie reisst ihn hoch...dann war es auch schon passiert.

Hr. Flatscher hat dann viele Unterschriften gegen Sokas gesammelt, ich glaub auch Eingaben an die Gemeinde...etc...er bemüht sich heut noch darum...hat irgendeine Vereinigung gegründet..

Es hat auch "angeblich" Monate vorher schon einen Hundekrieg von Flatschers Dackel gegen den Soka im Haus gegeben. Also die Geschichte ist nicht von hier auf jetzt passiert. Dem ganzen sind Beschimpfungen und Rufe wie...die Bestie gehört weg...blabla
Es war eine Entwicklung und Eskalation...

Bin gespannt ob sie morgen den hochgenommenen Hund erwähnt, oder ob der wieder untergeht.

Alle vernünftigen HH hat das damals aufgeregt...Kleinhundbesitzer hebt Hund hoch...Soka springt nach und erwischt die Frau.

Er wollte sicher nicht die Frau fressen!- wurde aber so hingestellt.
gn8

Solche Wortmeldungngen sind ein gefundenes Fressen; leider für Hundefeinde. Geht es in gewissen Hirne nicht hinein, das Hundebiss Hundebiss bleibt, gleich aus welchem Grund, und durch nichts zu entschuldigen ist??

Ich habe "Club 2" schon lange nicht mehr gesehen, aber ich glaube mich zu erinnern, daß man hinmailen kann und der Moderator immer wierder einige mails vorliest.
Wenn das stimmt, dann dürfen wir aber nur sachliche und höflich vorgebrachte Argumente schreiben!!!!
So könnten wir Dr. Mosser wenigstens ein bißchen unterstützen.

LG Ulli

Solche Wortmeldungngen sind ein gefundenes Fressen; leider für Hundefeinde. Geht es in gewissen Hirne nicht hinein, das Hundebiss Hundebiss bleibt, gleich aus welchem Grund, und durch nichts zu entschuldigen ist??
:confused::eek: Richtig...Hundebiss bleibt Hundebiss!
Es macht aber sehr wohl einen Unterschied, ob dieser Hund zielgerichtet einen Menschen "anfallen" wollte. Oder der Hund eine andere Motivation hatte!

Und als zielgerichteter Angriff ist es damals dargestellt worden, und wird wahrscheinlich auch heute so zur Sprache kommen.

Ich kann unterscheiden zwischen "Verkettung von Fehlverhalten und unglücklichen Umständen" oder "Absicht" - ich denke auch dies ist wichtig!
Zumindest für mich. Was wahr ist, sollte auch wahr bleiben, oder zumindest gesagt werden.
Die Umstände machen für mich und GsD, für viele andere auch einen Unterschied.

Snuffi;1848482[B schrieb:
]Ich denke das tun wir alle und ich denke auch dass Herr Mosser die nötige Ruhe und Sachkompetenz hat [/B]... Amon und Marin sind angreifbar - v.a. Marin hat sich in der Vergangenheit des öfteren selbst widersprochen.

Je nachdem wie die Diskussion sich entwickelt - aber ich würde versuchen den Rassismus sehr wohl zu thematisieren - mit Vorsicht zwar, denn die Diskussion soll ja Meinung für den Zuseher machen und bei den Zuschauern gibts viele Rassismen... die Beispiele Deutschland und Niederlande aufs Tapet bringen, die Rassenliste als Scheingesetz angreifen das nur Beruhigung schaffen soll vor der Wahl usw... aber ich denke das alles weiß Herr Mosser sehr gut und noch viel mehr ...

Ja die noetige Sachkompetenz hat er zweifelsohne, aber wenn ich an die unsaegliche ATV Sendung denke, da waere ein wenig mehr Durchsetzungsvermoegen angebracht. Weil mit den Hetzern a la Amon und Marin......ist dies um einges schlimmer.

Bin echt am ueberlegen ob ich mir das heute antu oder nicht. Weil an Schlaf ist dann wohl eher nicht zu denken.

Super Auswahl seitens des ORF, zwei populistische Hetzer vom Feinsten .........einer haette da ja wohl auch gereicht. :o

aaaaaaaaaah heut is das erst! Olé!

Wird das Live übertragen?

Ich denke an einen Flash-Mob vor dem Haas-Haus.

Das wäre genau die Reaktion die den Hundegegnern gute Argumente liefern würden - Emotionen sind in solchen Zeiten nur bedingt angebracht - es geht nicht um persönliche Befindlichkeiten sondern darum Rasselisten zu verhindern. Zum Aggressionsabbau empfehle ich Holzhacken...

Na bumm, die sollten mich dort hinschicken zu ORF. Da würdens die Sendung abbrechen...

Genau dieses - wenn sich die Hundehalter als Kindergarten präsentieren werden wir genau die Gesetze bekommen die wir nicht brauchen können

Es ist ein ausgesprochen wesentlicher Unterschied ... die Frage des WIE bei einem Bissvorfall ist extrem wichtig. Würde die immer gestellt und ehrlich beantwortet dann hätten wir diese Diskussion vermutlich nicht. Mit diesem Backgroundwissen lässt sich vermutlich einiges was von dieser Frau Flatscher kommt entkräften.

. Mit diesem Backgroundwissen lässt sich vermutlich einiges was von dieser Frau Flatscher kommt entkräften.

ich glaube, dass es, im allgemeinen, ein falscher ansatz ist, zu sagen: "der unfall hätte vermieden werden können, wenn sich das "opfer" so oder so verhalten hätte" ABER: wenn das stimmt, was hier über frau flatscher gepostet wurde, kann man ihr sehr wohl vorwerfen, dass sie, als hundehalter (!) über das verhalten von hunden keine ahnung hat, und somit selbst eine gefahr werden könnte!
aber einem nicht-hundehalter vorzuwerfen, sich "falsch" zu verhalten, finde ich anmassend...

Ich frage mich wirklich, was dieser Amon bei der Diskussion soll.:confused:

Hat keine Ahnung von Tuten und Blasen, keine Erfahrung mit SoKas, weder solche noch solche, und betont auch selbst dass er kein Experte ist (gut, das ist soundso schwer zu übersehen:rolleyes:).

Da könnte man genau so gut Herrn Huberbauer aus Hintertupfing einladen, bringt aber wohl nicht so viele Zuseher.

Der ORF wird auch immer schlechter.....

Hat keine Ahnung von Tuten und Blasen, keine Erfahrung mit SoKas, weder solche noch solche, und betont auch selbst dass er kein Experte ist (gut, das ist soundso schwer zu übersehen:rolleyes:).

Da könnte man genau so gut Herrn Huberbauer aus Hintertupfing einladen, bringt aber wohl nicht so viele Zuseher.

weil er polarisiert, was man ja nach seinem artikel im standard, anhand der postings im online-standard, sehen konnte.
und sowas bringt halt quoten...

ich werde es mir nicht anschauen, ich will kein Magengeschwür bekommen :(
Ich kann mir jetzt schon gut vorstellen, in welche Richtung das laufen wird..und ich freu mich schon auf die Spaziergänge nach dieser Sendung :cool::cool::rolleyes:

was ich mich auch immer wieder frage, da werden zig unnötige Menschen eingeladen, die nicht wirklich Ahnung davon haben und nichts wichtiges zu so einer Diskussion zu sagen haben, warum werden da nicht zB Vertreter der diversen betroffenen Rassehundeclubs eingeladen ?
Da wären genung Menschen die sich jahrelang mit "ihrer" Rasse beschäftigen und auch nötiges Fachwissen haben

ich werde es mir nicht anschauen, ich will kein Magengeschwür bekommen :(
Ich kann mir jetzt schon gut vorstellen, in welche Richtung das laufen wird..und ich freu mich schon auf die Spaziergänge nach dieser Sendung :cool::cool::rolleyes:

ich glaub, ehrlich gesagt, nicht, dass diese sendung grosse auswirkungen oder reaktionen mit sich bringt.
club 2 ist jetzt nicht der quotenrenner, und doch eher als "intellektuellen-sendung" bekannt. wer schaut da zu? jemand, dem das thema betrifft (hundebesitzer) und "ein paar andere". aber sicher nicht diejenigen, die uns auf der strasse beschimpfen.

Boah, gehts noch später ?? Ich schlaf um die Uhrzeit doch schon längst :o

Hoffe darum, dass es morgen für die Frühschläfer, eine ganz genaue Berichterstattung eurerseits gibt :D

ich glaube, dass es, im allgemeinen, ein falscher ansatz ist, zu sagen: "der unfall hätte vermieden werden können, wenn sich das "opfer" so oder so verhalten hätte" ABER: wenn das stimmt, was hier über frau flatscher gepostet wurde, kann man ihr sehr wohl vorwerfen, dass sie, als hundehalter (!) über das verhalten von hunden keine ahnung hat, und somit selbst eine gefahr werden könnte!
aber einem nicht-hundehalter vorzuwerfen, sich "falsch" zu verhalten, finde ich anmassend...

Sehe ich ebenso ... aber populistisch ausgedrückt (grins) mit einem zähnefletschenden Kampfdackel schaut die Sache schon anders aus ...

Nun Amon und Marin haben wohl ein Problem mit mir sachlich über das Thema zu plaudern. ;) Schaut ja nicht so gut aus, wenn die beiden "betuchten Herren" in der Flut der sachlichen Argumentationen "untergehen" ;):cool:

Mit Verlaub ... es enthebt Dich der Anstrengung "ruhig zu bleiben" ....

Unterschätzt Amon nicht - er kann ganz gut provozieren, er hat zwar keine Ahnung aber - er kann das kommunikativ gut wegstecken und sich drübermogeln. Für den ORF ist er ein perfektes Beispiel für einen besorgten Bürger der zudem noch Hundehalter ist - strategisch gut besetzt.

Das wird keine Auseinandersetzung des Wissens und der Kompetenz sondern es ist Fechten mit Worten - nichts anderes ist der Club2 - deswegen wird auch nicht unbedingt die Fachkompetenz entscheiden sondern die kommunikativen Fähigkeiten ...

Amon und Marin sind angreifbar aufgrund von Unsinn den sie in der Vergangenheit verzapft haben - aber das haben sie so gut gemacht das sie trotz Falschaussagen Preise für ihre Aussagen bekommen haben.

was ich mich auch immer wieder frage, da werden zig unnötige Menschen eingeladen, die nicht wirklich Ahnung davon haben und nichts wichtiges zu so einer Diskussion zu sagen haben, warum werden da nicht zB Vertreter der diversen betroffenen Rassehundeclubs eingeladen ?
Da wären genung Menschen die sich jahrelang mit "ihrer" Rasse beschäftigen und auch nötiges Fachwissen haben

Ich unterschreib dieses Post zu 100%.
Und zwar jeder Vorsitzende, dessen Rasse auf der Liste aufscheint.

Kann man da irgendwas "dafür" tun????

Oben