Club 2; 27.01.2010. 23 Uhr ORF 2 -Kampfhund: Killer oder Menschenfreund?

ich glaub, ehrlich gesagt, nicht, dass diese sendung grosse auswirkungen oder reaktionen mit sich bringt.
club 2 ist jetzt nicht der quotenrenner, und doch eher als "intellektuellen-sendung" bekannt. wer schaut da zu? jemand, dem das thema betrifft (hundebesitzer) und "ein paar andere". aber sicher nicht diejenigen, die uns auf der strasse beschimpfen.

Naja die Kronenzeitung ist der Club2 nicht :D aber er ist für die Medien eine gewisse Orientierungshilfe wie sie in nächster Zeit berichten werden.

Nun Amon und Marin haben wohl ein Problem mit mir sachlich über das Thema zu plaudern. ;) Schaut ja nicht so gut aus, wenn die beiden "betuchten Herren" in der Flut der sachlichen Argumentationen "untergehen" ;):cool:

Ich würde trotzdem einfach hingehen, an deiner Stelle. Mehr, als dass sie dich nicht vor die Kamera lassen, kann ja nicht passieren. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Anwesenheit eines Sachverständigen durchaus Einfluss auf den Schwachsinn von Amon und Co hat. Auch wenn der Sachverständige HINTER der Kamera sitzt.

Ich würde trotzdem einfach hingehen, an deiner Stelle. Mehr, als dass sie dich nicht vor die Kamera lassen, kann ja nicht passieren. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Anwesenheit eines Sachverständigen durchaus Einfluss auf den Schwachsinn von Amon und Co hat. Auch wenn der Sachverständige HINTER der Kamera sitzt.

also, ich glaub, das stellst du dir leichter vor, als es umzusetzen ist. das ist ja keine podiumsdiskussion.
glaubst, da kommst so leicht rein?
da würden die leute bei jeder "elefantenrunde" schlange stehen...;)

also, ich glaub, das stellst du dir leichter vor, als es umzusetzen ist. das ist ja keine podiumsdiskussion.
glaubst, da kommst so leicht rein?
da würden die leute bei jeder "elefantenrunde" schlange stehen...;)

Erstens hat Georg das nicht notwendig weil er sehr effizient mit seinem Wissen auch anderorts etwas machen kann und zweitens wäre es nur dumm und kontraproduktiv sich quasi aufzudrängen. Wissen hat Herr Mosser ausreichend - es geht nicht so sehr um Wissen in dieser Diskussion - es geht darum wie man es einsetzt und rüberbringt. Jeder kommunikative Hieb sollte sitzen und wenn die Hiebe von den anderen kommen dann sollte man die Deckung oben haben...

Dieser Club2 ist keine Spielwiese für Befindlichkeiten sondern eine kommunikative Konfrontation die mediale Auswirkungen haben wird. Das sei allen gesagt die an Demos oder Reinplatzen denken. Und in ORF 2 rennt dauernd die Ansage dass heute Abend der Club2 ist - er wird schon eine gute Einschaltquote haben.

ich glaub, ehrlich gesagt, nicht, dass diese sendung grosse auswirkungen oder reaktionen mit sich bringt.
club 2 ist jetzt nicht der quotenrenner, und doch eher als "intellektuellen-sendung" bekannt. wer schaut da zu? jemand, dem das thema betrifft (hundebesitzer) und "ein paar andere". aber sicher nicht diejenigen, die uns auf der strasse beschimpfen.

ich habe auch nicht geglaubt dass sich nach amons kommentar im standard was ändern wird...naja, falsch gedacht :( zumindest hier hat sich sehr wohl was geändert....leider

Also... interessant ist an sich die Gästeliste!

Keine Ethologen, keine Kynologen... keine Experten in irgendeine Form...

Eine Hundehalterin??? (Also ein Laie).
Ein Soziologe????????????????????? (vollkommen irrelevant).
Ein Opfer (von vorn herein eher dazu prädestiniert voreingenommen zu sein)??????????????????????????
Amon??????????????? Also ein geistig Behinderter ist auch dabei...super toll!

...und dann noch ein Hundehalter aus dem "Gegenlager"...

Ach ja.... eine Tierschützerin... darf man auch nicht vergessen.

So sympathisch oder gar unsympathisch mir einige dieser Gäste wohl persönlich sein mögen: fakt ist, keiner ist auch nur im geringsten qualifiziert zu so einer Diskussion überhaupt irgendetwas fachlich beizutragen.

In dieser Runde fehlen: Verhaltenstherapeuten/Verhaltensberater (mit entsprechende Ausbildungen und Erfahrung mit Hunde), Hundetrainer, Kynologen, Ethologen (Verhaltensbiologen)... Sämtliche Persönlichkeiten aus der Vet. Med. strahlen hier auch durch ihre Abwesenheit!

Also wird es wieder, wie so oft, schlichtweg nur ein Quatsch. Allein schon der Titel verrät selbiges... Dass ein Hund, egal welcher, ein "Killer" sein könnte dürfte nämlich überhaupt nicht mal zu Debatte stehen - in eine halbwegs seriöse Runde würde es das auch nicht.

Der Stand der Wissenschaft wird in dieser Diskussion einfach übergangen - dass man bereits schon längst weiss, dass Aggression nicht alleine an die Rassezugehörigkeit zu binden ist - das möchte man vermutlich eher nicht hören! So ist es natürlich besser die eigentlichen Fachleute aussen vor zu lassen... damit man einfach nur einen Schwachsinn prasseln kann - wie es schon beim letzten Beitrag war. Da kann man nur hoffen, dass mindestens Herr Mosser hier richtig informiert auftritt und etwas Licht ins dunkel bringen wird können!

Zuletzt bearbeitet:
ich finde ja immer sehr schön, wie sich alle für die sokas einsetzen, also vorallem hier im forum...was mich nur immer wieder wundert, dass man in der fotoecke so gut wie nie bilder von treffen sieht wo ein soka dabei ist, genauso will ich gar nicht wissen, wie viele der fürredner hier ihre hunde nie im leben zu einem soka auf der strasse lassen würden....

fakt ist, das sokas gefährlich sind, mein hund wurde zweimal angefallen, einmal beim schnüffeln, einmal als er in der wiese stand, der psychosoka kam ohne warnung auf ihn zu gerannt und ist ihn angefallen - mich interessiert nicht, dass es vom besitzer abhängig ist, den das hilft in solchen moms nicht, genauso wenn menschen angefallen werden - selbst wenn andere rassen mehr beißen, weil sie auch einfach mehr vertreten sind, sind die folgen meist nicht so kravierend wie bei sokas - dafür braucht man nur die zeitung aufschlagen...es sollten gesetze wie bei waffen her, wären diese nicht, dann würden viel mehr irre mit waffen rumlaufen, so laufen viel zu viele irre mit einem soka herum und ich sehe nicht ein, wie ich dazu komme, mir gedanken zu machen, dass ein soka meinen hund verletzt.

mir ist bewußt, dass der mensch verantwortlich ist - eine gute freundin von meinem hund ist ein dogo, wir lieben sie beide über alles, aber sie ist gut gehalten und absolut verträglich. ich halte sie für eine ausnahme, egal wo ich mit meinem hund unterwegs bin, ob auf der insel, in der lobau oder im prater, ich habe noch NIE einen verträglichen soka getriffen, das spricht für sich und jeder, der nichts schön reden will, kann dies nur bestätigen, ich denke nicht, dass sich alle mit ihren toll verträglichen sokas verstecken.

und wenn ich sowas lesen muss, weiß ich wieso ich auf Zeitunglesen verzichte. :cool: Bildung und Einbildung sind zwei paar Schuhe.

ich finde ja immer sehr schön, wie sich alle für die sokas einsetzen, also vorallem hier im forum...was mich nur immer wieder wundert, dass man in der fotoecke so gut wie nie bilder von treffen sieht wo ein soka dabei ist, genauso will ich gar nicht wissen, wie viele der fürredner hier ihre hunde nie im leben zu einem soka auf der strasse lassen würden....

fakt ist, das sokas gefährlich sind, mein hund wurde zweimal angefallen, einmal beim schnüffeln, einmal als er in der wiese stand, der psychosoka kam ohne warnung auf ihn zu gerannt und ist ihn angefallen - mich interessiert nicht, dass es vom besitzer abhängig ist, den das hilft in solchen moms nicht, genauso wenn menschen angefallen werden - selbst wenn andere rassen mehr beißen, weil sie auch einfach mehr vertreten sind, sind die folgen meist nicht so kravierend wie bei sokas - dafür braucht man nur die zeitung aufschlagen...es sollten gesetze wie bei waffen her, wären diese nicht, dann würden viel mehr irre mit waffen rumlaufen, so laufen viel zu viele irre mit einem soka herum und ich sehe nicht ein, wie ich dazu komme, mir gedanken zu machen, dass ein soka meinen hund verletzt.

mir ist bewußt, dass der mensch verantwortlich ist - eine gute freundin von meinem hund ist ein dogo, wir lieben sie beide über alles, aber sie ist gut gehalten und absolut verträglich. ich halte sie für eine ausnahme, egal wo ich mit meinem hund unterwegs bin, ob auf der insel, in der lobau oder im prater, ich habe noch NIE einen verträglichen soka getriffen, das spricht für sich und jeder, der nichts schön reden will, kann dies nur bestätigen, ich denke nicht, dass sich alle mit ihren toll verträglichen sokas verstecken.

Darf ich fragen, welche Rassen für Dich SOKAS sind?!?!

ich meide mit all meinen hunden diverse forumstreffen...weil es mir zu viele hunde auf einem fleck sind, und ich der meinung bin dass das zu viel des guten ist...aber ich suche dir gerne fotos heraus..siehst gleich in der fotoecke ;)

was heißt fakt ist sokas sind gefährlich??? :mad: ok, nein, dazu äußere ich mich jetzt nicht, sonst wäre ich gesperrt
zum thema bisswunden: ich kenne genügend beispiele dafür dass jeder hund ab einer gewissen größe großen schaden anrichten kann...und, glaube mir: da gibts keinen unterschied zwischen den rassen!

und du willst jetzt was sagen? dass unverträgliche sokas schlecht gehalten werden? :rolleyes: warum hat ein hund dieser rassen nicht die berechtigung dazu unverträglich zu sein? es gibt viele unverträgliche hunde diverser rassen...

so und jetzt such ich mal fotos wo meine in gesellschaft anderer hunde ist :p

so klassisch und immer wieder amüsant :rolleyes:

zum zeitung lesen -> wenn ein beißvorfall drastische folgen hat, wird dieser auch in der öffentlichkeit publik gemacht, allein schon, weil gegen uns hundehalter im allgemeinen ja sehr gerne gewettert wird - fakt, bald schon jeder zweite von einem soka - aber man kann mir meine einbildung gerne widerlegen :rolleyes:

ich glaube nicht, dass ich mir die mühe machen muss und als sokas bezeichnte rassen aufzähle

nochmals die frage an euch, weshalb (ich war vor langem selbst bei wuff treffen dabei) sind sokas bei hundetreffen nie dabei??? hier im forum gibt es genug unverträgliche - weshalb??? ich würde mal denken, dass die meisten in der hand von "guten" besitzern sind - wie kommt das, wenn alles unsinn ist??? die erklärung würde mich wirklich interessieren.

meiner meinung nach ist fakt, dass sich hier größtenteils gutmenschen tummeln, die anderen schön reden wollen - aber wie auch immer, es geht micht nichts an, wollte es nur einmal einwerfen...

am rande, ich kann nur meine meinung zu dogos abgeben, eine wunderbare rasse, aber viel zu oft in den falschen händen, was die wenigen guten nicht besser macht.

zum zeitung lesen -> wenn ein beißvorfall drastische folgen hat, wird dieser auch in der öffentlichkeit publik gemacht, allein schon, weil gegen uns hundehalter im allgemeinen ja sehr gerne gewettert wird - fakt, bald schon jeder zweite von einem soka - aber man kann mir meine einbildung gerne widerlegen :rolleyes:

ich glaube nicht, dass ich mir die mühe machen muss und als sokas bezeichnte rassen aufzähle

nochmals die frage an euch, weshalb (ich war vor langem selbst bei wuff treffen dabei) sind sokas bei hundetreffen nie dabei??? hier im forum gibt es genug unverträgliche - weshalb??? ich würde mal denken, dass die meisten in der hand von "guten" besitzern sind - wie kommt das, wenn alles unsinn ist??? die erklärung würde mich wirklich interessieren.

meiner meinung nach ist fakt, dass sich hier größtenteils gutmenschen tummeln, die anderen schön reden wollen - aber wie auch immer, es geht micht nichts an, wollte es nur einmal einwerfen...

am rande, ich kann nur meine meinung zu dogos abgeben, eine wunderbare rasse, aber viel zu oft in den falschen händen, was die wenigen guten nicht besser macht.

Wird meine Frage absichtlich überlesen??? :cool:

Bei mir haben bis vor kurzen Papillons ( ca. 3kg) mit Am. Staffs ( ca. 30 kg) zusammen in einem Haushalt gelebt - ohne das jemals etwas passiert ist - und die Hunde waren auch zeitweise alleine zu Hause. Die Hunde waren NIE räumlich voneinander getrennt.
Vielleicht find ich noch ein paar bessere Fotos.
Meine Staffs kommen regelmässig zu Treffen des Zwerghundeklubs mit und waren auch in der Koje bei der Haustiermesse ganztägig zu besuch.

Fotos in der foto-ecke :D
selbst wenn mein hund bedingt verträglich ist...wen juckt es denn wenn sie so verwahrt ist dass nichts passieren wird???? ergo ist sie nicht gefährlich-für keinen hier!
zum rest äußere ich mich jetzt nicht, weil x-fache wiederholung und es strapaziert einfach nur meine nerven und bringt doch nichts :rolleyes:

lg nina und co

Du musst Dir keine Mühe machen um aufzuzählen, welche Rassen Du meinst.
Denn es geht bei Dir um einzelne Rassen.

Mach Dir lieber die Mühe und lies Dir Deine Beiträge durch, bevor Du auf "abschicken" drückst.

Denn Du weisst sicher, dass EGAL welche Rasse in den falschen Händen, einen enormen Schaden anrichten kann.
Auch Dein Goldie (wenn ich richtig seh am Bild) könnte das.

ist man ein schlechter hundehalter, oder ist die rasse "böse", nur weil man keinen wert auf andere hundebekanntschaften legt?
mein "soka" ist sehr verträglich und überfreundlich zu anderen hunden, trotzdem meide ich zusammenkünfte mit fremden hunden, weil ich eben die fremden hunde nicht kenne! (und der meinung bin, ein hund braucht keinen "sozialen" kontakt zu "rudelfremden" hunden)

das "faktum" dass sokas gefährlich sind, ist kein "faktum" sondern ein irrglaube und eine pauschalierung deinerseits.
dass du schlechte erfahrungen gemacht hast, ist bedauerlich, sagt jedoch trotzdem nichts über die rasse aus.
(einfaches beispiel: wenn ich 2 mal von einem BMW angefahren werden, sind auch nicht alle BMW fahrer gefährliche autofahrer :rolleyes:)

und dein "dafür braucht man nur die zeitung aufschlagen", sagt sehr viel darüber aus, wie du dir eine meinung bildest.

und ob die folgen eines bernhardiner-bisses so lustig sind, waage ich zu bezweifeln! nicht nur sokas haben zähne!

ob auf der insel, in der lobau oder im prater...
na gut, dort trifft man halt "besondere" exemplare (meine damit die halter)

im grossen und ganzen sei zu deinem posting deine emailsignatur zitiert...und bleib in deiner welt! :cool:

ich meide mit all meinen hunden diverse forumstreffen...weil es mir zu viele hunde auf einem fleck sind, und ich der meinung bin dass das zu viel des guten ist...aber ich suche dir gerne fotos heraus..siehst gleich in der fotoecke ;)

was heißt fakt ist sokas sind gefährlich??? :mad: ok, nein, dazu äußere ich mich jetzt nicht, sonst wäre ich gesperrt
zum thema bisswunden: ich kenne genügend beispiele dafür dass jeder hund ab einer gewissen größe großen schaden anrichten kann...und, glaube mir: da gibts keinen unterschied zwischen den rassen!

und du willst jetzt was sagen? dass unverträgliche sokas schlecht gehalten werden? :rolleyes: warum hat ein hund dieser rassen nicht die berechtigung dazu unverträglich zu sein? es gibt viele unverträgliche hunde diverser rassen...

so und jetzt such ich mal fotos wo meine in gesellschaft anderer hunde ist :p

alles, was ich auf deine aussagen schreiben würde, würdest du als angriff gegen deine hunde annehmen, deswegen lasse ich es - aber, natürlich kann jeder hund beißen, keine frage - aber warum arten beißattacken meist nur bei gewissen rassen - sprich sokas - derart aus???

ich denke sehr wohl, dass die haltung eine große rolle spielt und ja, es gibt in jeder rasse unverträgliche hunde, aber sicherlich nicht in dem ausmaß, wie bei sokas.

ich versteh nicht, wie man in so einer traumwelt leben kann und sich alles schön redet, wenn es keine probelme geben würde, würde sich niemand derart damit beschäftigen, wie kann man nur derart die augen verschließen :rolleyes:

fakt ist, das sokas gefährlich sind, mein hund wurde zweimal angefallen, einmal beim schnüffeln, einmal als er in der wiese stand, der psychosoka kam ohne warnung auf ihn zu gerannt und ist ihn angefallen.

Falsch. Das ist eben kein FAKT sondern eine Meinung - und zwar eine durch eigene subjektive Empfindungen gezerrte: aufgrund Deiner eigenen schlechten Erfahrungen.

Als FAKT kann man höchstens den letzten wissenschaftlichen Stand und die Erkenntnisse aus den Studien der Verhaltensbiologen bezeichnen... Und diese FAKTEN stehen im kompletten Gegensatz zu Deinen persönlichen Meinungen und Empfindungen (auch wenn ich diese aus Deinen Erfahrungen heraus verstehen und nachvollziehen kann). FAKT ist eben, nach letztem wissenschaftlichen Stand, dass man die Aggression eines Hundes NICHT an seine Rassenzugehörigkeit alleine binden kann!

P.S. Und ja, ich lasse meine Hündin nicht mehr oder weniger zu jeden Hund zu. Angenommen der Hundehalter des betroffenen Hundes stimmt auch zu und hat nichts dagegen. Begegnungen an einer Leine versuche ich indes ohnehin generell zu vermeiden - egal mit welche Rasse. Dies nur weil viele Hunde, aufgrund vom ewigen Leinenruck+Fussbefehl, Leinenaggressionen entwickeln.

Bitte nicht hier von Fakten reden um dann Meinungen zu verkunden. Es gibt seriöse Ethologen die sich Jahrzehntelang mit solchen Themen befasst haben und auch entsprechende Studien gemacht haben und die Erkenntnisse daraus veröffentlicht haben...

Wenn Du schon selber sagst, dass es an den Hundehalter liegt wenn ein Hund aggressiv wird - so widersprichst Du Dir sogar selber... Wären diese Rassen verboten, oder zu teuer um zu kaufen.... WAS HINDERT BITTE DANN EINEN ÄHNLICH VERANLAGTEN HUNDEHALTER DARAN SICH EINEN DO KHYI, KUVASZ oder eine ähnlich "kräftige" Rasse zu nehmen und diesen dann Scharf zu machen??????????

Glaub mir.... Ein falsch erzogener Do Khyi könnte Deinen Hund vermutlich viel schlimmer herrichten als es ein Am. Steff oder ein Pitt Bull je könnte!...

...und NEIN ich habe gar nichts gegen einen Do Khyi - er dient nur als Beispiel aufgrund seiner Kraft und seines Potenzials wenn man ihn etwa schlecht abrichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Gratulation an alle Klatschblätter -> Menschen sind halt beeinflussbar. Fakt ist, dass keiner lesen mag: 'Pöser, pöser Goldi biss Rentnerin in den Po'. Vllt sollte man sich von den Medien nicht so leicht ködern lassen. Ich kann es echt nicht nachvollziehen.

Wenn du deine wenige provisorische Erfahrungen mit den bösen Bestien auf gesamte Rassen ausrollst, dann ist es eh schon zu spät. Neulich berichtet die Profil von Rassismus. Haste hoffentlich auch gelesen.

Wenn es darum ginge, Negativbeispiele aufzuwerten und die dann sinnig zusammen zu legen, um was auch immer zu erreichen (ich frage mich, was du nun damit sagen willst. Töten wir sie? Sperren wir sie weg?), dann habe ich hier folgendes für dich: Mein Wuffelz wurde von Goldies angefallen. Zwei hingen an ihm, weil wir in einer Gruppe gespielt haben und sein Spielgefährte aufjaulte. Ein anderes Mal wurde er blutig gebissen, weil er sich wehrte. Ein anderes Mal schrie ne ***** HH mir zu, ob unsere Hunde sich denn schon kennen, da galoppierte ihr süßes Goldlöcken bereits Zähne beleckend auf uns zu. Oh und ja. Einmal da wurden wir knurrend begrüßt, weil wir an einem Haus vorbeigingen :cool: Und nicht zu vergessen, der Hund, der mich (nicht meinen Hund!) anfallen wollte, weil es dunkel war.Zum Glück hat ihn sein Herrchen noch an den Hinterläufen erwischt. Alles liebe Hunde, ohne Frage. :cool:

Ich verstehe nicht, wie man als ein Tier liebendes Individuum so einen vorgegebenen Tunnelblick haben kann. Das hat dann auch nichts mit der Uneinsicht von gewalttätigen Soka-Haltern zu tun - du stempelst sie hier nämlich grade als solche ab, da es für dich nur eine Hündin als reinste Ausnahme gibt.

Oben