Club 2; 27.01.2010. 23 Uhr ORF 2 -Kampfhund: Killer oder Menschenfreund?

mich würde es ja nicht wundern, wenn für die heutige sendung, genau das posting von babsi&sammy herausgenommen wird, und herr mosser damit konfrontiert wird: sehen sie, sogar in ihrem forum gibt es soka-gegner!

und schon hätten wir eine unqualifizierte meinung mehr :rolleyes:

aufgabe müsste es sein, leute wie dich aufzuklären (auch wenn das schwer zu sein scheint), zum einen, nicht mit falschen zahlen und "fakten" herumzuschmeissen und zum anderen, ihnen klar zu machen, dass jeder hund beissen kann, egal ob goldie, labrador, schäfer, rotti, staff, bully......

sollte das nicht gelingen, muss man (deine) hundehaltung wirklich hinterfragen, denn auch ein goldie kann beachtlichen schaden anrichten, ob du's glaubst oder nicht...

Der mit dem Elektroschocker ist ein ehemaliger Anwalt, da geh ich sicher nicht dagegen vor.

Warum nicht? Ich verstehs nicht, genau aus dem Grund ändert sich ja nie was? Und wenn man sich wirklich nicht traut - soweit ich weiß kann man eine Anzeige immer noch anonym melden beim Amtstierarzt?? Zumindest ging das früher...

es tut mir leid, aber du disqualifizierst dich durch deine aussagen selbst!

es ist zwar sehr schön für dich, dass du herzlich lachen musstest, ich kann aber den hintergrund nicht ganz nachvollziehen?

muss ein (in deinen augen "guter") hundebesitzer seinen hund zu anderen hunden lassen, um zu "beweisen" dass er verträglich ist??
du wirst mir doch das recht zugestehen, dass ich meinen hund zu hunden (und deren halter) lasse, die ich mir aussuche und als geeignet empfinde, oder?

ich hab nicht gesagt, dass sich dort nur schlechte halter tummeln, die erfahrung, die ich dort (auch ohne hund) gemacht habe, ist, dass dort hauptsächlich leute mit ihren hunden sind, die sich nix "scheren" und denen gewisse regeln unbekannt sind bzw. sie nicht tangieren.
ist aber vielleicht auch ein vorurteil meinerseits....

und, ich finde es schade, dass du auf "gewisse sachen" nicht eingehst...geht dir die argumentation aus oder hast einfach keine stichhaltigen argumente?

und, bravo!!! wissen durch diverse foren anzueignen, erklärt natürlich einiges...:cool:

meiner meinung nach ist sozialisierung bei hunden ein wichtiges thema, aber bitte...jeder hat seine persönliche meinung...

auf was gehe ich nicht ein?

da hast du etwas falsch verstanden, schlechte erfahrungen mit sokas findet man massenweise in foren....:rolleyes:

hmm, wenn es so einfach ist einen golden scharf zu machen und er genauso eine waffe, wie ein soka, sein kann - warum nehmen sich gewisse gruppen für ihre zwecke sich dann nicht so einen??? und ich nehme jetzt den golden nur her, weil von euch erwähnt, wir können genauso gut den pudel, malteser, husky oder was weiß ich nehmen, eigentlich alles, bis auf einen soka.

Wieder ziemlich ungenau...leider... Hier z.B. eine Liste von geführten Statistiken aus Deutschland für verschiedene Städte (kann man auf den einzelnen Links genau nachschauen). Der Goldie liegt bei der Aggression entweder relativ weit oben oder eben im Mittelfeld. Er ist keinesfalls ein Hund den man nicht scharf machen kann - sowas gibt es an sich nicht.
http://www.maulkorbzwang.de/Briefe/statistik/Statistiken_gefaehrliche_Hunde_BRD.htm

Einen Malteser zu diskutieren ist hier lächerlich, da er nicht die Kraft (das Potenzial) besitzt um ernsthaften Schaden zu verursachen...

Und nun zum "bis auf einen SOKA". Oje, oje...falsch informiert. Schon was von einige der HSH (Herdenschutzhunde) gehört? Studiere mal bei Gelegenheit was ein Do Khyi, ein Kuvasz oder ähnliche Rassen ist... Diese Hunde wurden anfänglich gezüchtet in einer Größe und eine Kraft die es ihnen erlaubte Schafsherden vor Wölfe und Bären zu schützen! Ein Do Khyi schlecht erzogen (mit Strafmittel) und an der Kette gehalten, kann extrem Scharf gemacht werden und macht aus einem vermeintlichen "Kampfhund" Hackfleisch.

Nochmals, nichts gegen einen Do Khyi - aber wenn man von potenziell gefährlichen Hunden redet, so wäre diese Rasseliste endlos - da müsste man fast alles, ausser vielleicht gerade die MINI Hunde, drauf tun. Den Goldie übrigens auch: die haben nämlich, wie in der Statistik festgehalten, auch nicht selten zugebissen.

ich unterschreibe sofort, dass es genügend wahnsinnige unter den golden halter gibt ;) ich bezweifle den geisteszustand, wenn ich auf parkplätzen, in ungarn und tierhandlungen einkaufen gehe - da kann man sich nicht viel erwarten :rolleyes:

schön, dass mir niemand erklärt, warum nur gewisse rassen scharf gemacht werden :)

meiner meinung nach ist sozialisierung bei hunden ein wichtiges thema, aber bitte...jeder hat seine persönliche meinung...

da hast du etwas falsch verstanden, schlechte erfahrungen mit sokas findet man massenweise in foren....:rolleyes:

richtig, jeder hat seine persönliche meinung! was aber noch lange nicht heisst, das die eigene meinung die einzig richtige ist!
es gibt genug leute, die deiner meinung sind, dass sozialisierung wichtig ist, oder nennen wir es "sozialen kontakt zu anderen hunden",es gibt aber auch genug leute, die der meinung sind, dass ein hund das nicht braucht. sollte man beides gelten lassen und entscheiden, was für einen selbst der richtige weg ist.
ABER, du hast das so gepostet, als wenn man keine sokas bei hundetreffen sieht, weil ja alle sokas unverträglich sind, und nur, weil ich keinen wert auf hundebegegnunen (wohlgemerkt mit fremden hunden, mir bekannte hunde und deren halter sind für mich kein problem!) lege, heisst das noch lange nicht, dass mein hund unverträglich ist.

du hast selbst geschrieben, dass du nicht auf alles eingehst!
also bitte, woher hast du dein wissen, dass sokas öfter beissen als andere rassen?

schlechte erfahrungen mit ahnungslosen hundehaltern findet man viel öfter :rolleyes:

Wieder ziemlich ungenau...leider... Hier z.B. eine Liste von geführten Statistiken aus Deutschland für verschiedene Städte (kann man auf den einzelnen Links genau nachschauen). Der Goldie liegt bei der Aggression entweder relativ weit oben oder eben im Mittelfeld. Er ist keinesfalls ein Hund den man nicht scharf machen kann - sowas gibt es an sich nicht.

Einen Malteser zu diskutieren ist hier lächerlich, da er nicht die Kraft (das Potenzial) besitzt um ernsthaften Schaden zu verursachen...

Und nun zum "bis auf einen SOKA". Oje, oje...falsch informiert. Schon was von einige der HSH (Herdenschutzhunde) gehört. Studiere mal bei Gelegenheit was ein Do Khyi, ein Kuvasz oder ähnliche Rassen ist... Diese Hunde wurden anfänglich gezüchtet in einer Größe und eine Kraft die es ihnen erlaubte Schafsherden vor Wölfe und Bären zu schützen! Ein Do Khyi schlecht erzogen (mit Strafmittel) und an der Kette gehalten, kann extrem Scharf gemacht werden und macht aus einem vermeintlichen "Kampfhund" Hackfleisch.

Nochmals, nichts gegen einen Do Khyi - aber wenn man von potenziell gefährlichen Hunden redet, so wäre diese Rasseliste endlos - da müsste man fast alles, ausser vielleicht gerade die MINI Hunde, drauf tun. Den Goldie übrigens auch: die haben nämlich, wie in der Statistik festgehalten, auch nicht selten zugebissen.

ich werde jetzt nicht die von mir gewählte hunderasse verteidigen - aber verhaltensstörungen aus schlechter zucht sind "normal" ;)

das erklärt aber nach wie vor nicht, warum zb für hundekämpfe nur gewisse rassen verwendet werden und warum gewisse personenkreise auch auf sokas zurück greifen :rolleyes:

das erklärt aber nach wie vor nicht, warum zb für hundekämpfe nur gewisse rassen verwendet werden und warum gewisse personenkreise auch auf sokas zurück greifen :rolleyes:

Wenn du dich über die Rassen informieren würdest anstelle sie pauschal zu verurteilen hättest du auch ein antwort drauf warum gerade Pit, staff und Co, geeignet waren für die Pit.
Ich sag dir nur eins: Es war definitiv nicht das gesteigerte Aggressionspotential was man diesen Rassen andichten will.

das erklärt aber nach wie vor nicht, warum gewisse personenkreise auch auf sokas zurück greifen :rolleyes:

das liegt genau daran, dass bestimmte rassen bewusst in ein schlechtes licht gerückt werden (unter anderem durch aussagen, wie deine) und dadurch leider, in bestimmten kreisen, reiz gewinnen!

weil es dann in deren augen etwas besonderes, vielleicht sogar furchteinflössendes ist, mit einem hund zu gehen, der in der öffentlichkeit als "kamfphund", "gefährlicher hund" oder gar "killerhund" bezeichnet wird.

ich bin mir 100%ig sicher, dass man durch bestimmte berichterstattung (oder nennen wir es gleich "propaganda"), hunderassen einen x-beliebigen ruf aufhalsen kann, egal ob es der wahrheit oder den tatsachen entspricht.
sprich: durch genügend medienbla-bla bringst du es dazu, dass zB der schäfer jetzt auch als soka gesehen wird, dass alle goldies überzüchtet sind und eigentlich, gefahren, gerade als familienhunde birgen, dass alle boarder collies reine frauenhunde sind, die männer nicht leiden können etc.

du kannst mittels medien so gut wie alles machen, weil es immer wieder leute (wie anscheinend dich) gibt, die sich dadurch beeinflussen lassen, ja sogar eine meinung bilden!

Also zuerst einmal finde ich es eine Katastrophe, wie sich ein Thread entwickelt. Es kann doch nicht sein, dass jeder Thread bezüglich Sokas zu einem Krieg unter Soka-HH und Tut-Nix HH entwickelt.

Fakt ist es werden bestimmte Hunde mißbraucht und absichtlich scharf gemacht, weil sie eine kräftige und muskulöse Optik haben. Ein scharf gemachter Königspudel sieht eben einfach nicht gefährlich genug aus für solche Idioten. Trotzdem könnte auch der kräftig zubeissen.

Es gehört mehr Sachkunde von HH gefordert, egal welcher Rasse. Aber es bringt sicher nichts, als Goldiehalter auf Soka-Besitzer loszugehen.

ich finde ja immer sehr schön, wie sich alle für die sokas einsetzen, also vorallem hier im forum...was mich nur immer wieder wundert, dass man in der fotoecke so gut wie nie bilder von treffen sieht wo ein soka dabei ist, genauso will ich gar nicht wissen, wie viele der fürredner hier ihre hunde nie im leben zu einem soka auf der strasse lassen würden....

fakt ist, das sokas gefährlich sind, mein hund wurde zweimal angefallen, einmal beim schnüffeln, einmal als er in der wiese stand, der psychosoka kam ohne warnung auf ihn zu gerannt und ist ihn angefallen - mich interessiert nicht, dass es vom besitzer abhängig ist, den das hilft in solchen moms nicht, genauso wenn menschen angefallen werden - selbst wenn andere rassen mehr beißen, weil sie auch einfach mehr vertreten sind, sind die folgen meist nicht so kravierend wie bei sokas - dafür braucht man nur die zeitung aufschlagen...es sollten gesetze wie bei waffen her, wären diese nicht, dann würden viel mehr irre mit waffen rumlaufen, so laufen viel zu viele irre mit einem soka herum und ich sehe nicht ein, wie ich dazu komme, mir gedanken zu machen, dass ein soka meinen hund verletzt.

mir ist bewußt, dass der mensch verantwortlich ist - eine gute freundin von meinem hund ist ein dogo, wir lieben sie beide über alles, aber sie ist gut gehalten und absolut verträglich. ich halte sie für eine ausnahme, egal wo ich mit meinem hund unterwegs bin, ob auf der insel, in der lobau oder im prater, ich habe noch NIE einen verträglichen soka getriffen, das spricht für sich und jeder, der nichts schön reden will, kann dies nur bestätigen, ich denke nicht, dass sich alle mit ihren toll verträglichen sokas verstecken.

1. ich habe Fotos von meinen Dogo in Gesellschaft anderer Hunde, kann sie aber nicht einstellen, weil ich meinen bereits kupiert übernommen habe.

2. es kann nicht die Ausnahme sein, denn sonst wären Vorfälle mit Dogos sicher in die Medien gelangt.

so klassisch und immer wieder amüsant :rolleyes:

zum zeitung lesen -> wenn ein beißvorfall drastische folgen hat, wird dieser auch in der öffentlichkeit publik gemacht, allein schon, weil gegen uns hundehalter im allgemeinen ja sehr gerne gewettert wird - fakt, bald schon jeder zweite von einem soka - aber man kann mir meine einbildung gerne widerlegen :rolleyes:

ich glaube nicht, dass ich mir die mühe machen muss und als sokas bezeichnte rassen aufzähle

nochmals die frage an euch, weshalb (ich war vor langem selbst bei wuff treffen dabei) sind sokas bei hundetreffen nie dabei??? hier im forum gibt es genug unverträgliche - weshalb??? ich würde mal denken, dass die meisten in der hand von "guten" besitzern sind - wie kommt das, wenn alles unsinn ist??? die erklärung würde mich wirklich interessieren.

meiner meinung nach ist fakt, dass sich hier größtenteils gutmenschen tummeln, die anderen schön reden wollen - aber wie auch immer, es geht micht nichts an, wollte es nur einmal einwerfen...

am rande, ich kann nur meine meinung zu dogos abgeben, eine wunderbare rasse, aber viel zu oft in den falschen händen, was die wenigen guten nicht besser macht.

ich muss meinen Hund nicht mit fremden, mir und ihm unbekannten Hunden vergesellschaften.
Sein Vorgänger wäre als Rotti-Beauceronmix (Rüde)auch von diesem Gesetz betroffen, bei mir hat eine Freundin eine Zeit lang mit einem Jagdhund und einem Mischling gewohnt, beides Rüden. Nichts ist passiert.
Klar muss man auch bei Hunden aufpassen, dass sie sich nicht in die Haare bekommen, so wie bei Kindern auch. Aber das war es dan auch schon.

egal wo ich mit meinem hund unterwegs bin, ob auf der insel, in der lobau oder im prater, ich habe noch NIE einen verträglichen soka getriffen, das spricht für sich und jeder, der nichts schön reden will, kann dies nur bestätigen, ich denke nicht, dass sich alle mit ihren toll verträglichen sokas verstecken.

ich bin täglich morgens um 8:00 im prater und ich kann dir versichern das dort mehr als genug phhhööööse kampfis frei und verträglich rumlaufen ;)

von rottis bis westis und staffs über schäfer und windis alles vertreten :D

ach ja............ weil du die forumsspaziergänge angesprochen hast, hier einige fotos davon :)

foto-vnshsipbm6sh.jpg

foto-fojnhqaad62q.jpg

foto-ziiw3wgngulc.jpg

foto-b8dtwatzj5sv.jpg

und hier unser rotti mit lauter hunden die er nicht im vorfeld kannte, beim futtern von hinten :D
foto-dvsnxmdn1u9g.jpg

ich werde jetzt nicht die von mir gewählte hunderasse verteidigen - aber verhaltensstörungen aus schlechter zucht sind "normal" ;)

Wie soll man eine vermeintliche Tatsache erklären die keine Tatsache ist? Du redest von Hundekämpfe - diese sind in jedem zivilisierten Land verboten. Und es stimmt auch nicht, dass man nur gewisse Rassen "Scharf" machen kann - das ist ja auch durch die von mir bereits gepostete Statistik ganz klar belegt...

Hier noch ein Zückerl für Dich:
"In einer an der Universität Utrecht durchgeführten Studie über angstbedingte Aggression bei Hunden (GALAC und KNOL, 1997) wurden insgesamt 284 Hunde, die im Zeitraum zwischen 1991 und 1994 wegen Verhaltensproblemen vorgestellt wurden, ausgewertet. Bei 26% wurde angstbedingte Aggression diagnostiziert. Am häufigsten waren mit insgesamt 18 Hunden Mischlinge vertreten, gefolgt von Golden Retrievern (9 Hunde)".

Die ist ein Zitat aus eine Universitätsstudie...von einer Dr. der Vet.Med... Ganze Studie hier zu lesen: http://www.sos-hamburgdog.de/Gut_4.htm

Nein, Du sollst den Goldie nicht verteidigen müssen - ich will ihn auch nicht angreifen. Im Gegenteil - ich mag die wenigen Goldies die ich kenne, ganz gerne... Genauso, soll ein anderer Hundehalter auch seinen Pitt Bull nicht verteidigen müssen oder???

...und er kann genauso kommen und sagen.... "ja ja, aus schlechter Zucht kann auch ein Pitt aggressiv sein...???". Du misst hier mit zweierlei Maßstäbe und das ist echt unfair. Nix für ungut!

Dass übrigens, in der Geschichte, bestimmte Hunderassen mißbraucht wurden für Kämpfe - ist traurig. Sagt aber über das Aggressionspotenzial dieser Rassen genau gar nichts aus.... Nur dass es eben kräftige Hunde gibt.... Und davon gibt es sicherlich mehr wie nur 8 Rassen - was Du auch wüsstest wenn Du auch nur einen Schimmer einer Ahnung hättest über irgendetwas AUSSER Goldies.

...auf das Zitat "gewisse Personenkreise" möchte ich hier lieber nicht eingehen... Das ist eine derart diskriminierende Aussage zu meinen, dass man einen Personenkreis durch ihre gewählte Hunde definieren kann - da frage ich mich langsam ehrlich ob Du wirklich volljährig bist. Zu diesem "Personenkreis" gehört übrigens auch der Herausgeber der Wuff (oder irre ich mich da???).

Das kann ich dir sagen und im Gegensatz zu deinen "Fakten" auch mit einer Studie bzw. einem Gutachten der Universität Kiel untermauern -> weil diese Hunde in den Medien durch reisserische, schwer übertriebene und oft auch schlicht und einfach erlogene Beiträge bekannt gemacht wurden!

KEINER dieser Idi0ten, die einen APBT zur Abschreckung von Menschen halten, wäre jemals auf diese Idee gekommen, wenn man die Bezeichnung "Kampfhund" nicht aus diversen Büchern (Gladiatoren, Kampfhunde,...) übernommen und dabei FALSCH verstanden hätte!

Keine Ahnung wie alt du bist, aber ich kann dir sagen, dass noch vor 20 Jahren KEINER dieser Leute einen Pit oder Staff hatte, sondern Schäfer, Dobermann usw.
Was für ein Glück für Schäfer und Co, dass diese Leute jetzt auf Pit und Co umgestiegen sind...

Zum Thema Hundekämpfe gibt es wieder eine ganz andere Erklärung aber ich fürchte das verstehst du nicht so schnell, denn dazu müsstest du dich damit ORDENTLICH beschäftigen - aber zur kurzen Info: KEINER der Hundekämpfer würde einen unserer durchschnittlichen APBT (für dich "Pits") oder gar einen StaffBull oder AmStaff als "Kampfhund" bezeichnen.
Für diese Kranken sind unsere Hunde wertlose Haushunde!

Ein paar weiterführende Infos kannst dir ja auch aus meinem Beitrag auf dieser Seite rauslesen: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?p=1848980#post1848980

hat hier irgendjemand geschrieben dass sozialisierung nicht wichtig wäre??? :confused:
das heißt aber noch lange nicht dass ich meinen hund zu jedem anderen lassen muss...denn damit erreiche ich mit hoher wahrscheinlichkeit das gegenteil weil er früher oder später auf den falschen hund treffen wird ;)

hat hier irgendjemand geschrieben dass sozialisierung nicht wichtig wäre??? :confused:
das heißt aber noch lange nicht dass ich meinen hund zu jedem anderen lassen muss...denn damit erreiche ich mit hoher wahrscheinlichkeit das gegenteil weil er früher oder später auf den falschen hund treffen wird ;)

ich glaube, das problem ist, dass viele sozialisierung mit sozialem kontakt verwechseln...

Dann hat dein Hund hoffentlich FCI Papiere, weil sonst trifft obiges auf deinen Hund zu. :rolleyes:

:rolleyes:okay, okay - ich seh es ein, alle, die nicht eure meinung vertreten was sokas betrifft sind ahnungslose nichtwisser, alles ist nur aufgeheizt, es wurde noch nie ein mensch von einem soka getötet, noch nie wurden kinder von sokas angefallen, sokas eignen sich nicht wunderbarst zum scharf machen, sie stellen in den falschen händen keine gefahr dar, noch nie hat ein als familienhund gehaltener soka ausgetickt - alle gegner von sokas erfinden alles und lassen sich von den medien beinflussen :rolleyes:

sokas wurden schon von gewissen kreisen bevorzugt, als sie noch kein thema in den medien waren.

toll, dass man mit verboten kommt, gesetze werden ja nicht gebrochen.

eigentlich finde ich die reaktionen lächerlist, ihr fühlt euch nur angegriffen, werdet persönlich und kommt mit an den haaren herbeigezogenen argumenten. toll, statistiken, wie oft werden sie widerrufen - in sämtlichen bereichen :rolleyes:

wie viele gute züchter gibt es für sokas? soviel zu verhaltungsstörungen auf zucht bezogen :rolleyes:

sokas haben ewig keinen guten ruf, jeder, der sich für einen hund dieser rassen entscheidet, weiß von anfang an, dass genügend missgunst herrscht - dann sollte man meiner meinung nach damit leben können...:rolleyes:

Das kann ich dir sagen und im Gegensatz zu deinen "Fakten" auch mit einer Studie bzw. einem Gutachten der Universität Kiel untermauern -> weil diese Hunde in den Medien durch reisserische, schwer übertriebene und oft auch schlicht und einfach erlogene Beiträge bekannt gemacht wurden!

KEINER dieser Idi0ten, die einen APBT zur Abschreckung von Menschen halten, wäre jemals auf diese Idee gekommen, wenn man die Bezeichnung "Kampfhund" nicht aus diversen Büchern (Gladiatoren, Kampfhunde,...) übernommen und dabei FALSCH verstanden hätte!

Keine Ahnung wie alt du bist, aber ich kann dir sagen, dass noch vor 20 Jahren KEINER dieser Leute einen Pit oder Staff hatte, sondern Schäfer, Dobermann usw.
Was für ein Glück für Schäfer und Co, dass diese Leute jetzt auf Pit und Co umgestiegen sind...

Zum Thema Hundekämpfe gibt es wieder eine ganz andere Erklärung aber ich fürchte das verstehst du nicht so schnell, denn dazu müsstest du dich damit ORDENTLICH beschäftigen - aber zur kurzen Info: KEINER der Hundekämpfer würde einen unserer durchschnittlichen APBT (für dich "Pits") oder gar einen StaffBull oder AmStaff als "Kampfhund" bezeichnen.
Für diese Kranken sind unsere Hunde wertlose Haushunde!

Ein paar weiterführende Infos kannst dir ja auch aus meinem Beitrag auf dieser Seite rauslesen: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?p=1848980#post1848980

Ihre Geduld möcht' ich haben!!!

So, aber hier auch die besagte Studie aus der Universität Kiel (ich hatte es zwar schon mehrmals gepostet aber die wenigsten lesen gern).

http://www.sos-hamburgdog.de/Gut_2.htm Diese hier ist von einer der führenden Verhaltensbiologen der Welt die spezialisiert ist auf Caniden: Dr. Dorit Fedderssen Petersen...

Diese hier ist eine Doktorin der Vet.Med. in Wien und auch eine Kompetenz:
http://www.sos-hamburgdog.de/Gut_4.htm
Dr. Irene Sommerfeld-Stur
Auf ihre geniale HP kann man auch einiges mehr lesen: http://www.sommerfeld-stur.at/gefahren/kampfhunde

Oben