Club 2; 27.01.2010. 23 Uhr ORF 2 -Kampfhund: Killer oder Menschenfreund?

Ich geb dir 100% recht! Es hilft keinem einzigen Hund, wenn wir gegenseitig mit den Fingern zeigen und sagen: "der hat aber auch....."

Wir müssen jetzt mehr den je z'sammhalten!

Ich habe heute einen alten Brief von mir zufällig gefunden, den ich im Mai 2003 an den zuständigen Linzer Stadtrat geschrieben habe, als bei uns in OÖ ein neues Hundehaltegesetz beschlossen wurde. Ich schrieb da u.a.:
"... es ist für mich als unbescholtene Staatsbürgerin die Tatsache unerträglich, dass Hundehalter/innen durch Äußerungen von Politikern und Medien in eine kriminelle und assoziale Ecke gedrängt werden...."

Ich habe mich damals dezidiert gegen eine drohend schwebende Rasseliste eingesetzt, obwohl ich keine angeführte Rasse führe oder je führen werde und tu dies auch jetzt, obwohl ich eine kleine, "Tut-Nix-Cocker-Zirkushündin" führe (das hat mir heute ein Schäferhundebesitzer vorgehalten, um mich damit auf die völlige Unbedeutendheit meines Hundes hinzuweisen).
 
Ich geb dir 100% recht! Es hilft keinem einzigen Hund, wenn wir gegenseitig mit den Fingern zeigen und sagen: "der hat aber auch....."

Wir müssen jetzt mehr den je z'sammhalten!

Ich habe heute einen alten Brief von mir zufällig gefunden, den ich im Mai 2003 an den zuständigen Linzer Stadtrat geschrieben habe, als bei uns in OÖ ein neues Hundehaltegesetz beschlossen wurde. Ich schrieb da u.a.:
"... es ist für mich als unbescholtene Staatsbürgerin die Tatsache unerträglich, dass Hundehalter/innen durch Äußerungen von Politikern und Medien in eine kriminelle und assoziale Ecke gedrängt werden...."

Ich habe mich damals dezidiert gegen eine drohend schwebende Rasseliste eingesetzt, obwohl ich keine angeführte Rasse führe oder je führen werde und tu dies auch jetzt, obwohl ich eine kleine, "Tut-Nix-Cocker-Zirkushündin" führe (das hat mir heute ein Schäferhundebesitzer vorgehalten, um mich damit auf die völlige Unbedeutendheit meines Hundes hinzuweisen).

...und Du hast damit sehr recht! Ich habe auch "nur" eine Sheltie Hündin die genau 36cm hoch ist. Trotzdem finde ich die Diskriminierung die hier stattfindet einfach nur falsch - weil es eben unsinnig ist und nichts bringt. Meine Hündin wurde auch als Welpin mal angegangen von einem "SoKa"... Konnte sie zum Glück zwar rechtzeitig in Sicherheit bringen, jedoch hatte der Hund auch nach mir geschnappt... Aussage des Hundehalters damals: "mit so nen kleinen Schmarren braucht man nicht in die Hundezone gehen..." etc. Deshalb bilde ich mir aber auch nicht ein, dass alle Halter dieser Hunde bescheuert sein müssen und alle Hunde aggressiv? Es gab einen zweiten Hundehalter mit "so nen" Hund in dieser Hundezone z.B. Es war eine Hundehalterin mit einem American Steff... Das war der bei weitem Wohlerzogenster Hund den ich je gesehen habe! Es gibt also alles! Auch andere Rassen habe ich aggressiv erlebt und nicht wenige Raufereien haben wir auch trennen müssen... U.A. auch mit Schäfern... Aber auch Huskies, Terrier und co. sind nicht immer verträglich.

Es geht hier aber auch nicht darum einen Goldie, einen Dackel oder sonst irgendeinen Hund schlecht zu machen... Sämtliche Argumente die irgendwelche Rassen hier aufzeigen, dienen nur dazu um zu zeigen wie unvollständig, ungenau...schlichtweg einfach wie falsch diese Liste ist.

Es kann jeder Hund der nicht grad ein Zwerg ist, unter Umständen Gefährlich sein... Daher, entweder einen Hundeführerschein für alle oder eben für niemanden... Was die Zehnfache Hundesteuer betrifft: diese ist wirklich auf alle Fälle indiskutabel und sehr unfair. Garantiert höchstens, dass die Tierheime noch mehr aus allen Nähten platzen...
 
meiner meinung nach ist sozialisierung bei hunden ein wichtiges thema, aber bitte...jeder hat seine persönliche meinung...

auf was gehe ich nicht ein?

da hast du etwas falsch verstanden, schlechte erfahrungen mit sokas findet man massenweise in foren....:rolleyes:
schlecht sozialisierte Hunde kommen eher vom Vermehrer als vom Züchter

ich werde jetzt nicht die von mir gewählte hunderasse verteidigen - aber verhaltensstörungen aus schlechter zucht sind "normal" ;)

das erklärt aber nach wie vor nicht, warum zb für hundekämpfe nur gewisse rassen verwendet werden und warum gewisse personenkreise auch auf sokas zurück greifen :rolleyes:
ich glaube, weil das Schmerzempfinden ein ganz anderes ist, als bei anderen Hunden. Mein Dogo schläft weiter, wenn er eine Spritze bekommt und hat kein Ohrwaschl gerührt, wie ich ihm einmal (unasichtlich) mit dem Scooter über den Schwanz gefahren bin. Seine Kronjuwelen schauen nach einem Welpenbesuch manchmal aus wie eine Großbaustelle und er tut genau gar nichts.

sokas haben ewig keinen guten ruf, jeder, der sich für einen hund dieser rassen entscheidet, weiß von anfang an, dass genügend missgunst herrscht - dann sollte man meiner meinung nach damit leben können...:rolleyes:
ich ha mir keinen Kampfhund zugelegt, sondern einen Dogo, der auf Pflege bei mir war behalten, weil er ganz einfach Zucker ist

das könntest du genauso zu dir selbst sagen, gewisse rassen sind in den falschen händen eine waffe, das wird sich nie ändern - ich finde sokas tolle hunde, vorallem dogos für mich persönlich, aber das andere ende an der leine...dagegen muss was getan werden...

schwachsinn, habe das so gemeint, wie geschrieben - lockerer damit um gehen und nicht immer dermaßen überzogen in den saft gehen :rolleyes:
der Dogo, von dem mir kein Beißunfall bekannt ist, ist leider auch auf dieser vollkommen unnötigen Liste

und man kann nur ein gewisses Maß an anfeindungen ertragen bis man sich wehrt.

kurze antwort - es ist mir egal, ob mich hier jemand ernst nimmst - das problem ist nur, dass ihr leider in der öffentlichkeit nicht ernstgenommen werdet, weder von politikern noch der breiten bevölkerung...warum denn nur:confused::confused::confused:
Was will man von der breiten Bevölkerung erwarten, wenn selbst HH wie Du für Rasselisten sind????????
 
:rolleyes:okay, okay - ich seh es ein, alle, die nicht eure meinung vertreten was sokas betrifft sind ahnungslose nichtwisser, alles ist nur aufgeheizt, es wurde noch nie ein mensch von einem soka getötet, noch nie wurden kinder von sokas angefallen, sokas eignen sich nicht wunderbarst zum scharf machen, sie stellen in den falschen händen keine gefahr dar, noch nie hat ein als familienhund gehaltener soka ausgetickt - alle gegner von sokas erfinden alles und lassen sich von den medien beinflussen :rolleyes:

sokas wurden schon von gewissen kreisen bevorzugt, als sie noch kein thema in den medien waren.

toll, dass man mit verboten kommt, gesetze werden ja nicht gebrochen.

eigentlich finde ich die reaktionen lächerlist, ihr fühlt euch nur angegriffen, werdet persönlich und kommt mit an den haaren herbeigezogenen argumenten. toll, statistiken, wie oft werden sie widerrufen - in sämtlichen bereichen :rolleyes:

wie viele gute züchter gibt es für sokas? soviel zu verhaltungsstörungen auf zucht bezogen :rolleyes:

sokas haben ewig keinen guten ruf, jeder, der sich für einen hund dieser rassen entscheidet, weiß von anfang an, dass genügend missgunst herrscht - dann sollte man meiner meinung nach damit leben können...:rolleyes:

Was bezeichnest Du eigentlich als "SOKAS" - welche Rassen fallen denn für Dich persönlich drunter. So wie sich Dein Posting liest eigentlich nur eine nehme ich an.

das könntest du genauso zu dir selbst sagen, gewisse rassen sind in den falschen händen eine waffe, das wird sich nie ändern - ich finde sokas tolle hunde, vorallem dogos für mich persönlich, aber das andere ende an der leine...dagegen muss was getan werden...

aha Dogos also auch :D wie ich sehe bist Du hier schon ziemlich lange angemeldet - hat das nicht so irgendwie zu einer Bewusstseinserweiterung geführt ? Bei jedem Hund ist das andere Ende der Leine das Problem - im Gegensatz zum Menschen besitzen Hunde weder eine angeborene Bösartigkeit oder Dummheit. Dein Goldie ist zwar eine etwas haarige aber genauso eine Waffe wenn er entsprechend trainiert wurde.

Ich finds schon gut gegen asoziale Randgruppen vorzugehen die eben leider hauptsächlich SOKAS halten - übrigens schon mal überlegt warum ? In Wien weil billig leicht zu bekommen und ziemlich anspruchslos in der Haltung (nicht in der Erziehung). Deswegen haben diese Randgruppen keine Dogos - sehr sensible Putzis muss man aufs Futter aufpassen und TA Kosten summieren sich auch. Bei Goldies ist das ähnlich - aufwendiger in der Haltung.

nein, aber sachen wie, dass alles nur von den medien aufgeheizt wird und alle sokas in wahrheit lämmchens sind...

Ich würd sagen alles Hunde - Schafe sind eine andere Spezies ;) Keiner hier sagt dass alle SOKAS Pazifisten sind - aber deswegen HB's die eben diese Rassen bevorzugen zu beleidigen finde ich nicht OK. Von den Medien aufgeheizt ... hm ... Goldies kommen seltener in die Zeitung das ist eindeutig - viellicht liegts daran weil die Frisur länger brauchen würde als bei einem Staffie ....

zum thema forschung - wie gesagt, wurden schon sehr oft widerrufen...

Was wurde widerrufen ??????????????

schwachsinn, habe das so gemeint, wie geschrieben - lockerer damit um gehen und nicht immer dermaßen überzogen in den saft gehen :rolleyes:

Gib mir 5 Minuten und ich konfrontiere Dich mit allen Goldie-Vorurteilen und dann schauen wir ob Du in Saft gehst ....

achja, weil immer von tut nix hh die rede ist, sorry, aber da ich nicht gedanken lesen kann, kann ich nicht dagen, dass mein zwergi nichts tut, ich gehe davon aus, aber wissen kann ich es nicht...

Dein Zwergi hat in etwas das gleiche Gewicht wie ein Staffie - sind Staffies jetzt auch Zwergis. Ob er ein Tut-Nix ist weiß keiner von uns aber ich hoffe Du gehörst zu den verantwortungsvollen HB's die das vermeiden.

Mamamia was ist hier passiert seit ich mich ins Netz verkrümmelt habe - ich habe heute auf verschiedensten Plattformen jede Menge Müll gelesen - aber hier habe ich diesen Müll nicht erwartet...
 
und sie ist sicherlich nicht die Einzige......

Ja das kann ich bestätigen nach dem heutigen Tag - aber in manchen Foren sind Bilder neben den Postings - und das hat all meine Vorurteile bestätigt - so wie Du und B&S ...

Ich hab mich heute in die Untiefen menschlicher Dummheit begeben aber ich hab die Hoffnung nicht verloren dass letztlich doch Intelligenz, Vernunft und Herz siegt. Man kann gewisse Rassen nicht mögen - da seh ich kein Problem - aber eine Rasseliste zu fordern bzw. sich diese zu wünschen spricht Bände über den menschlichen Charakter der dahinter steht.
 
Ja das kann ich bestätigen nach dem heutigen Tag - aber in manchen Foren sind Bilder neben den Postings - und das hat all meine Vorurteile bestätigt - so wie Du und B&S ...

Ich hab mich heute in die Untiefen menschlicher Dummheit begeben aber ich hab die Hoffnung nicht verloren dass letztlich doch Intelligenz, Vernunft und Herz siegt. Man kann gewisse Rassen nicht mögen - da seh ich kein Problem - aber eine Rasseliste zu fordern bzw. sich diese zu wünschen spricht Bände über den menschlichen Charakter der dahinter steht.

Das hat wohl auch etwas mit einem gewissen Hang zum Denunziantentum zu tun.........

Mich wundert gar nichts mehr.......da schreibt woanders ein User, bin fuer Rasselisten und UFS fuer alle.....na super........
 
und sie ist sicherlich nicht die Einzige......

....du sicher auch, nur mein Hund ist für deinen keine Gefahr, weil ich ihn nicht hin lasse. Aber nicht weil er gefährlich ist, sondern weil er für deinen als Spielkammerad zu groß ist. Wenn mein Dogo mit deinem (am Avatar) so spielt, wie mit einem anderen Dogo, hat Deiner sicher die eine oder andere Prellung und will die nächste Woche mit keinem Hund mehr spielen. Und für meinen ist es immer noch Spiel, ohne jede Agression.
 
:rolleyes:okay, okay - ich seh es ein, alle, die nicht eure meinung vertreten was sokas betrifft sind ahnungslose nichtwisser, alles ist nur aufgeheizt, es wurde noch nie ein mensch von einem soka getötet, noch nie wurden kinder von sokas angefallen, sokas eignen sich nicht wunderbarst zum scharf machen, sie stellen in den falschen händen keine gefahr dar, noch nie hat ein als familienhund gehaltener soka ausgetickt - alle gegner von sokas erfinden alles und lassen sich von den medien beinflussen :rolleyes:

sokas wurden schon von gewissen kreisen bevorzugt, als sie noch kein thema in den medien waren.

toll, dass man mit verboten kommt, gesetze werden ja nicht gebrochen.

eigentlich finde ich die reaktionen lächerlist, ihr fühlt euch nur angegriffen, werdet persönlich und kommt mit an den haaren herbeigezogenen argumenten. toll, statistiken, wie oft werden sie widerrufen - in sämtlichen bereichen :rolleyes:

wie viele gute züchter gibt es für sokas? soviel zu verhaltungsstörungen auf zucht bezogen :rolleyes:

sokas haben ewig keinen guten ruf, jeder, der sich für einen hund dieser rassen entscheidet, weiß von anfang an, dass genügend missgunst herrscht - dann sollte man meiner meinung nach damit leben können...:rolleyes:

babsy, ich glaub, es hängt viel von der gegend ab, wo man wohnt - dementsprechend macht man seine erfahrungen und wird geprägt. hier bei mir z.b. gibts nur nette sokas bis auf zwei - die stammen aus vormaliger schlechter haltung und sind IMMER mit leine und mk gesichert!! - wenn unfolgsame hunde zu ihnen hinlaufen ... ganz ehlich - selbst schuld!
auch darf man unverträglichkeit mit anderen hunden nicht mit agression gegen menschen verwechseln!
mein hund hat sehr viele soka freunde (pits, amstaff, div. mixe, bordeaux-dogge, rottweiler, ...), alle nett und freundlich.
 
Uiuiui...eigentlich gings doch darum, dass heute Abend Club 2 ist, oder??:rolleyes:
Und wieder haut man sich die Köpfe ein....

@ Babsi&Sammy:kann schon sein, dass DU schlechte Erfahrungen mit besagten Hunderassen gemacht hast, tut mir auch leid für dich und deinen Hund, aber man kann doch nicht ernsthaft denken, dass deshalb alle "Kampfhunde" bösartig und potentiell tödlich sind...sowas nennt man glaub ich eine Verallgemeinerung bzw. ein Vorurteil...:cool:
Solche Aussagen, wie "genauso will ich gar nicht wissen, wie viele der fürredner hier ihre hunde nie im leben zu einem soka auf der strasse lassen würden...." In denen du deine eigenen Ängste allen anderen Hundehaltern aufdrückst, find ich ziemlich anmaßend. Ich persönlich informiere mich vor jedem Hundekontakt beim Halter über Verträglichkeit etc. und JA, wenn alles passt, lasse ich meinen Hund schnuppern oder sogar spielen, ECHT auch mit Kampfhundemonstertieren!! Genauso kommts manchmal vor, dass ein Hund unverträglich ist und das ist auch ok...bei JEDER Rasse. Im Übrigen kann ich mich garnicht erinnern, wann ich zuletzt einem unverträglichen Kampfi begegnet bin...*grübel* Angegangen und geschüttelt wurde mein Hund einmal...von einem Schnauzer (und NEIN, ich halte deshalb nicht alle großen schwarzen Hunde für Monster...)
Ach ja, MEIN Hund ist einer, der vermutlich niemals einen Wesenstest bestehen würde, der schnell nervös und fahrig wird, der auch durchaus mal auf Menschen hinschnappt, wenn er sich irgendwie bedrängt und bedroht fühlt. Ist er ein böser Kampfhund??...ich tät sagen ja :p... in seinem Impfpass steht, er ist ein kleiner schwarzer Dackelmischling....
Nur mal zum Nachdenken...
lg Alice
PS: Bin mal gespannt, was hier NACH der Sendung abgeht....:eek::rolleyes:
 
babsy, ich glaub, es hängt viel von der gegend ab, wo man wohnt - dementsprechend macht man seine erfahrungen und wird geprägt. hier bei mir z.b. gibts nur nette sokas bis auf zwei - die stammen aus vormaliger schlechter haltung und sind IMMER mit leine und mk gesichert!! - wenn unfolgsame hunde zu ihnen hinlaufen ... ganz ehlich - selbst schuld!
auch darf man unverträglichkeit mit anderen hunden nicht mit agression gegen menschen verwechseln!
mein hund hat sehr viele soka freunde (pits, amstaff, div. mixe, bordeaux-dogge, rottweiler, ...), alle nett und freundlich.

danke! genau darum gehts doch eigentlich! das bild in den medien vermittelt nämlich was anderes....:rolleyes:
 
:rolleyes:okay, okay - ich seh es ein, alle, die nicht eure meinung vertreten was sokas betrifft sind ahnungslose nichtwisser, alles ist nur aufgeheizt, es wurde noch nie ein mensch von einem soka getötet, noch nie wurden kinder von sokas angefallen, sokas eignen sich nicht wunderbarst zum scharf machen, sie stellen in den falschen händen keine gefahr dar, noch nie hat ein als familienhund gehaltener soka ausgetickt - alle gegner von sokas erfinden alles und lassen sich von den medien beinflussen :rolleyes:

sokas wurden schon von gewissen kreisen bevorzugt, als sie noch kein thema in den medien waren.

toll, dass man mit verboten kommt, gesetze werden ja nicht gebrochen.

eigentlich finde ich die reaktionen lächerlist, ihr fühlt euch nur angegriffen, werdet persönlich und kommt mit an den haaren herbeigezogenen argumenten. toll, statistiken, wie oft werden sie widerrufen - in sämtlichen bereichen :rolleyes:

wie viele gute züchter gibt es für sokas? soviel zu verhaltungsstörungen auf zucht bezogen :rolleyes:

sokas haben ewig keinen guten ruf, jeder, der sich für einen hund dieser rassen entscheidet, weiß von anfang an, dass genügend missgunst herrscht - dann sollte man meiner meinung nach damit leben können...:rolleyes:
ok ich schäme mich .:rolleyes:
 
ich habe keine ahnung warum ich mir gedanken machen muss ,weil ich mir einen rotti genommen habe. ich liebe diese rasse und hatte schon zwei vorher und ich würde mir immer wieder einen nehmen .:mad::mad:
 
sorry, aber könnt ihr alle nicht lesen? ich habe in keinster weise geschrieben, dass alle sokas böse zur welt kommen. der halter und die zucht sind ausschlaggebend. kein lebewesen kommt böse zur welt :rolleyes:

ich bin weder gegen sokas noch gegen ihre halter. auch weiche ich gewissen rassen prinzipiell nicht aus, aber bei mir in der umgebung sehr wohl. erstens waren beide vorfälle hier (wie gesagt, beim ersten mal hab bestand kontakt, beide an der leine, beim zweiten mal stand sammy schnüffelnd in der wiese, der pit, staff oder mischling aus beiden rassen schoß auf sammy zu und ging ihn an, nur in hals gegend, dank k9 ist kaum was passiert). nach dem zweiten vorfall hatte ich kurz große angst. bei uns in der gegend wohnen viele, klassische hh samt soka, genau solche, die in keinster weise einen haben dürften.

ich liebe die unwahrscheinlich hübsche und süße dogodame von meinem exfreund heute noch wahnsinnig, auch wenn ich sie leider nicht so oft sehe. ich habe auch miterlebt, wie leute die seite wechselten und mich unwahrscheinlich geärgert, vorallem auch, weil ich sie nie hingelassen hätte, wenn sie nicht verträglich wäre, aber gut, das weiß ja niemand...

hier die süße maus, samt mir

http://photos-a.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v1980/212/51/1272066345/n1272066345_1494335_9102.jpg

http://photos-g.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v1980/212/51/1272066345/n1272066345_1494334_8827.jpg

ABER es muss etwas getan werden, meine nase wird im april 10, ich habe also lange mit hunden aktiv zu tun und ich bin nicht nur bei mir unterwegs, ich treffe selten auf verträgliche sokas, meist ohne beißkorb und leine. freunde von mir wohnen im 15. - dort wurden in kürzester zeit 2 hunde von einem soka getötet (pit oder staff), immer wieder hört man von anderen besitzern vorfälle. viele menschen sind zu schaden gekommen (hahaha, jetzt werde ich gleich gesteinigt, schäfer sind meiner meinung nach auch ziemlich unverträglich, huskys auch - nicht umsonst bildet die polizei zb beligsche vermehrt aus - aber, dass viele unfälle mit menschen bekannt sind, ist mir nicht bekannt) und sicherlich heizen die medien das thema an, alleine die bescheuerten bilder immer bei den berichten, aber sie ziehen es sich nicht aus den fingern. es muss etwas gegen die zwielichtigen hh getan werden, sollen sie von allen hh "referenzen" (wie die auch immer aussehen mögen) verlangen, ich bin sofort dabei.

statistiken und forschungen werden sehr oft in der medizin widerrufen, sowohl auch in der psychologie, vielleicht ein bischen passend, viel im bereich aggression (zb punkto chromosonen)

ich finde schrecklich, dass in nö hunde auf den müll geworfen werden und die tierheime übergehen - was sind das für menschen? solche, die gar keinen hund haben sollten, für meinen würde ich ALLES aufgeben.

und ja, es gibt genug gestörte golden und genug gestörte golden besitzer - kenne viele, aber was erwartet man von menschen, die eine rasse wählen, weil er so ein toller familienhund ist, es ist immer eine große überraschung für viele, dass der golden eigentlich ein jagdhund ist...aber idioten gibt es überall - aber scharfe golden, die menschen töten, davon habe ich noch nichts gehört, meinetwegen in falschen händen auch ein risiko, aber der ursprung ist ein jagdhund, welcher im rudel "funktionieren" muss, auch rüden untereinander - aber egal - jeder hat seine meinung und kann es sehen wie er will....fakt (im umgangssprachlichen gebrauch, nicht im wissenschaftlichen :rolleyes:) ist, dass zu viel passiert und zu viel irre einen soka haben...ausnahmen, wie sicherlich einige hier im forum, machen das nicht wett...

danke! genau darum gehts doch eigentlich! das bild in den medien vermittelt nämlich was anderes....:rolleyes:

das kann ich als falsch zitieren - von unverträglichkeiten unter hunden wurde noch nie gesprochen

und ja, unverträglich unter hunden heißt nicht aggression gegen menschen, aber es passiert zu oft was...

ok ich schäme mich .:rolleyes:

davon war nie die rede, aber wenn ich mit einem irokesen, piercings und zutätowiert herum laufe, muss ich auch mit vorurteilen rechnen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde schrecklich, dass in nö hunde auf den müll geworfen werden und die tierheime übergehen - was sind das für menschen? solche, die gar keinen hund haben sollten, für meinen würde ich ALLES aufgeben.

und ja, es gibt genug gestörte golden und genug gestörte golden besitzer - kenne viele, aber was erwartet man von menschen, die eine rasse wählen, weil er so ein toller familienhund ist, es ist immer eine große überraschung für viele, dass der golden eigentlich ein jagdhund ist...aber idioten gibt es überall - aber scharfe golden, die menschen töten, davon habe ich noch nichts gehört, meinetwegen in falschen händen auch ein risiko, aber der ursprung ist ein jagdhund, welcher im rudel "funktionieren" muss, auch rüden untereinander - aber egal - jeder hat seine meinung und kann es sehen wie er will....fakt (im umgangssprachlichen gebrauch, nicht im wissenschaftlichen :rolleyes:) ist, dass zu viel passiert und zu viel irre einen soka haben...ausnahmen, wie sicherlich einige hier im forum, machen das nicht wett...

na bitte, geht doch :)
auch ich würde für meinen hund alles geben...vielleicht ist jetzt auch für dich verständlicher warum ich mich durch die eine oder andere aussage gekränkt fühle ;)

ja, um es allgemein zu sagen und auf einen grünen zweig zu kommen: es gibt genügend irre die keinen hund halten sollten...weder einen soka noch einen goldie noch irgendeinen anderen hund! (ich denke da sind wir uns auch einig, oder? )
und ja: eignungstest für alle HH...null problem, bin dabei :D

lg nina und co

und ja, unverträglich unter hunden heißt nicht aggression gegen menschen, aber es passiert zu oft was...
keine frage...jeder unfall ist einer zu viel :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben