@B&S
wenn du so ein gutes Verhältnis zu einem Dogo hast. der ja nun auch zu den SOKAS gehört, versteh ich deine Argumentation "pro Rasseliste" nicht.
Auch ich bin der Meinung, dass nicht jeder einen Hund haben darf. Nur weil vermehrt die Idioten der Nation solche Hunde günstig erwerben können, können die Hunde nichts dafür.
Ich habe auch Probleme damit, dass manche für íhr Ego einen Hund brauchen, egal ob Zuhälter-Pit oder Paris-Hilton-Ratte. Allerdings hab ich auch keine Sympathie für Menschen, die sich einen Hund als Spielgefährten für ihr Kind kaufen (meist ein Golden und günstig
![Roll eyes :rolleyes: :rolleyes:](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f644.png)
).
Wenn ich mir einen Mali hole, muss mir klar sein, dass dieser Hund gearbeitet werden will, wenn ich es gerne gemütlich habe, bin ich mit einer Bulldogge besser bedient als mit mit einem Bordercollie und, und, und....
Wenn ich mir einen Terrier hole, muss mir klar sein, dass ich mit diesem Hund auf gar keinen Fall verhandeln kann, sondern dass selbiger (vllt mehr als andere) klare Richtlinien braucht.
Ich habe nichts gegen Mischlinge, nur da muss man sich noch einen Tick mehr auf den Hund einlassen, weil man nicht wissen kann, was durchschlägt.