ich finde ja immer sehr schön, wie sich alle für die sokas einsetzen, also vorallem hier im forum...was mich nur immer wieder wundert, dass man in der fotoecke so gut wie nie bilder von treffen sieht wo ein soka dabei ist, genauso will ich gar nicht wissen, wie viele der fürredner hier ihre hunde nie im leben zu einem soka auf der strasse lassen würden....
mein soka war bein forumstreffen der hundezone und da waren sage und schreibe 22 hunde mit!!!! UND ES LEBEN NOCH ALLE!
fakt ist, das sokas gefährlich sind, mein hund wurde zweimal angefallen,
fakt ist mein soka wurde auch schon 3 mal angefallen - das erste mal stand auf der wiese es rannte ein tut nix goldi auf ihn zu, ohne vorwarnung und biß ihm ins ohr. er war nicht gerade wenig verletzt. das 2. mal wurde er im prater von einem irischen wolshund attakiert, kein besitzer weit und breit und wir mußten den wolfshund alleine bändigen - schön oder? da mußte er sogar genäht werden, da er schwer am bauch verletzt wurde, weil mein " monster" sich leider unterworfen hatte.
das 3. mal wurde er auf der donauinsel von 2 huskies attakiert, ebenfalls die besitzer meilenweit entfernt.
er lebt mit 3 hündinnen zusammen, ohne probleme. zu silvester waren sage und schreibe 12 hunde bei uns zu gast und er wollte erstaunlicherweise für manche hier keine zerfleischen oder killen. trotzdem wir die hunde nicht zuvor außerhalb des hauses konfrontiert hatten. manche hunde sah er das erste mal in seinem leben.
einmal beim schnüffeln, einmal als er in der wiese stand, der psychosoka kam ohne warnung auf ihn zu gerannt und ist ihn angefallen - mich interessiert nicht, dass es vom besitzer abhängig ist, den das hilft in solchen moms nicht, genauso wenn menschen angefallen werden - selbst wenn andere rassen mehr beißen, weil sie auch einfach mehr vertreten sind, sind die folgen meist nicht so kravierend wie bei sokas - dafür braucht man nur die zeitung aufschlagen...es sollten gesetze wie bei waffen her, wären diese nicht, dann würden viel mehr irre mit waffen rumlaufen, so laufen viel zu viele irre mit einem soka herum und ich sehe nicht ein, wie ich dazu komme, mir gedanken zu machen, dass ein soka meinen hund verletzt.
es laufen auch viel zuviele tut nixe rum, die unverträglich sind und wie lomme ich dazu, dass ich immer wieder alleine mit freilaufenden hunden kämpfen muß, weil sie nicht abrufbar sind und die besitzer es auch nicht der mühe wert finden, sie zu rufen. wie vorher schon geschrieben wurde mein soka schon mehrmals gebissen. leider war er in diesen fällen IMMER angeleint und konnte sich daher auch nicht wehren. mein hund hat, seit ich ihn halte einmal gerauft und das mit unsere pflegehündin ( war eine dogohündin). sie hat damals begonnen ud er hat daraufhin mitgemacht und es war bei uns zughause. draussen hat er noch nie gerauft, aber nicht weil er nie raufen möchte, sonderen weil er nicht dazu kommt, wenn man sich an bestehende gesetze hält. er hat auch einige rüden zum fressen gern, aber ich verhindere in diesem fall strikt einen kontakt!!!
mir ist bewußt, dass der mensch verantwortlich ist - eine gute freundin von meinem hund ist ein dogo, wir lieben sie beide über alles, aber sie ist gut gehalten und absolut verträglich. ich halte sie für eine ausnahme,
ich persönlich hatte bereits eine dogo hündin zur pflege und habe auch regelmäßig kontakt zu anderen dogos. DIE HÜNDIN DEINER FREUNDIN IST GARANTIERT KEINE AUSNAHME; da dogos unglaubliche schmusebären sind und wirklich ganz tolle hunde. ich bin wirklich verliebt in die rasse. hatte aber bevor ich diese hpündin zur pflege hatte, auch respekt vor dogos, da nehm ich mich gar nicht aus.
egal wo ich mit meinem hund unterwegs bin, ob auf der insel, in der lobau oder im prater, ich habe noch NIE einen verträglichen soka getriffen, das spricht für sich und jeder, der nichts schön reden will, kann dies nur bestätigen, ich denke nicht, dass sich alle mit ihren toll verträglichen sokas verstecken.