Club 2; 27.01.2010. 23 Uhr ORF 2 -Kampfhund: Killer oder Menschenfreund?

[FONT=&quot]Hallo

Alle Hunde bzw. Besitzer sollten einen Hundeführerschein machen. Alle Besitzer sollten bestraft werden die Ihren Hund nicht an der Leine führen.
Ich bin für den Führerschein der wahrscheinlich nicht viel bringen wird.
Da ich 90% der Hundeführer die ich kennengelernt habe keine Ahnung von
Hundeerziehung haben.
Ich bin kein Spezialist und auch kein Professor.[/FONT]
[FONT=&quot]Das Geld für den Hundeführerschein sollte für eine Exekutive eingesetzt werden die sich diesem Thema annehmen. Wenn man eine Anzeige bei der Polizei machen will, bekommt man als Antwort ist ja nichts passiert, solange keine gebissen wird. Weil Sie einfach das Thema nicht interessiert. Es ist viel einfacher Autofahrer anzuhalten
clip_image001.gif
!![/FONT]
[FONT=&quot]
Eines ist jedoch sicher. Nicht die Hunde sind schuld sonder die dummen Besitzer die meist nicht einmal einfache Grundregeln beherrschen.

Sie behandel Hunde wie einen Gegenstand und ein Stofftier. Denken nicht nach ich kann keinen Urlaub machen, mit Kinder gibt’s dann ein Problem usw.[/FONT]
[FONT=&quot]Ganz einfach kein Verantwortungsgefühl.[/FONT]
[FONT=&quot]
LG
Artur[/FONT]
 
sorry, aber warum nicht? warum nehmen sich manche leute einen golden, einen labi, einen malteser? :confused:
warum muss man sich mit einem listenhund rechtfertigen nur weil man solche hunde eben mag?
ja, das woher hätte mich persönlich auch interessiert....


Bei der Dame kam aber irgendwie rüber, daß sie sich genau diese Rasse genommen hat, weil sich andere davor fürchten. Genau so sollte es doch nicht sein!
Die war wirklich sehr fehl am Platz und hat die Vorurteile noch mehr bestätigt.

Das du anders denkst, weiß ich :)
 
Und du verstehst wohl gar nichts, wie es ausschaut:mad:
Ich möchte von gar keinem Hund gebissen werden, weder von einem Chi noch von einer Dogge, dass mal vorne weg, würde mich aber ein Hund beißen, dann heißt das für mich nicht, das die gesamte Population dieser Rasse gefährlich ist...
Möchte auch von keinem Hund gebissen werden... Ja und? Auch für mich heisst es nicht, wenn mich ein Hund beisst, dass diese Rasse deshalb gefährlich ist - habe ich auch nie behauptet. Hast meine Aussage überhaupt nicht verstanden. Ich habe geredet von dem Potenzial (ergo Beisskraft etc.) eines Hundes. Die ist bei einem Chi eben anders als wie beim Rotti?

Ich weis nicht wie oft ich hier herinnen schon geschrieben habe..es geht nicht um die Rasse, es geht um den einzelnen Hund,
beißt ein Hund, ist es völlig egal, welcher Rasse er angehört, beißt ein Hund ist es auf eine Fehlentwicklung einer Situation zurück zu führen, nicht auf die Rasse...was ist den daran so schwer zu kapieren :confused::confused:!!!
Da stimme ich Dir auch zu. Klar geht es um den einzelnen Hund und ich glaube NICHT, dass diese genannte Rassen ein weniger gutes Wesen haben wie viele andere. Ich habe lediglich behauptet dass ein schlecht erzogener/gehaltener Rottweiler (nur ein Beispiel) potenziell durch seine Kraft gefährlicher sein KANN als ein schlecht erzogener Dackel. Ist das wirklich so schwer nachvollziehbar oder will man hier einfache Tatsachen nicht anerkennen?

Eine Rasseliste sagt aus, dass bestimmte Rassen gefährlicher sind, als andere und das stimmt einfach nicht...eine Rasseliste stigmatisiert Menschen mit friedlichen, netten, freundlichen gut sozialisierten Hunden, nur weil es Menschen gibt, die mit Hunden nicht umgehen können und eine Rasseliste weckt Vorurteile gegenüber Tieren, die absolut unauffällig sind...deshalb ist eine Rasseliste einfach nur eine Katastrophe, eine Katastrophe für die Tiere die davon betroffen sind und auch eine Katastrophe für die Menschen, die hinter den Tieren stehen...als Hundehalter und doch hoffenltich auch Hundefreund, muss einem das doch klar sein...
Ja, und deshalb bin ich gegen eine Rassenliste und habe auch sämtliche Petitionen diesbezüglich unterschrieben. Ich verteidige hier nicht die Rassenliste. Ich habe lediglich auf ein Post reagiert, dass versucht hat hier den Dackel als "gefährlichen" Hund hinzustellen. Dass ein Dackel und auch mein Sheltie beissen kann, ist mir klar. Er wird aber schwer töten können. Sogar die Studien die belegen, dass die "Kampfhunde" (sogenannte) NICHT gefährlicher sind, als andere Hunde, müssen anerkennen dass große Hunde mit sehr starke Beisskraft, ein höheres gefährlichkeits Potenzial haben. Dies gilt nicht nur für Hunde auf diese Liste allerdings, sondern für jeden großen Hund mit starke Beisskraft

Ich liebe Hunde, in all ihrer Vielfalt, groß, klein, wuschelig und glatthaarig, ich kenne keine einzige Rasse, die auf eine solche verdammte schei. Liste gehören würde...
Ich auch nicht. Eher würde ich eine Hundehalter Liste bevorzügen und dafür sorgen würde dass bereits auffällige Hundehalter nie wieder einen Hund halten dürfen?

Ein Hund ist ein Individuum...und als solches muss er auch gesehen und behandelt werden, ich kann doch nicht gut finden, dass sämtliche Hunde bestimmter Rassen als gefährlich eingestuft werden, nur weil einige Hunde dieser Rasse gefährlich sind...Sehe ich genauso. Verwechselst aber hier "gefährlich" mit "potenziell gefährlich"? Ich glaube nicht dass ein Rotti öfters zubeisst wie ein Dackel. Ich glaube nur dass der Rotti im ernstfall mehr Schaden ausrichten kann

Dann muss man bitte einen WEsenstest für ALLE Hunde in Österreich anordnen und dann kann man daraus ermitteln, wer eine Leinen und Maulkorbbefreiung hat und wer nicht..pasta...das wäre eine gerechte Regelung, die alle Hunderassen und wirklich alle Hunderassen betrifft und fertig....
Wäre eine gute Idee. Besonders für Hunde mit denen sogar noch dazu gezüchtet wird.

Dafür brauche ich keine Rasseliste, keinen Führschein, keine roten Marken und keine disskriminierenden Artikel in diversen Schundblättern
Die braucht keiner ;)

Ich hoffe, dass es jetzt verständlicher ist. Ich bin dezidiert GEGEN eine Rassenliste. Ich halte NICHT einen Rotti für weniger Wesensfest als einen Dackel oder sonst einen Hund (im Gegenteil). Ich war nur der Meinung, dass ein scharfer Rotti gefährlicher ist als ein scharfer Dackel. Nicht mehr, nicht weniger.

...und bei aller Liebe zu diesen Rassen - bitte nicht unrealistisch werden. Für Schutzarbeit wird in der Regel nicht ein Sheltie oder ein Chihuahau genommen.... Sondern eher ein großer und möglichst eben kräftiger Hund.
 
So nochmal: Was ist daneben, wenn ein Hund knurrt????
Warum hat ein Hund nicht das Recht sich mitzuteilen???
Es hätte nur genauer darauf eingegangen werden müssen, aber welches Klischee wird bestätigt, wenn ein Hund sagt "Komm mir nicht zu nahe, das ist meine Privatspähre" oder "Ich habe Angst vor dem komischen Ding, mit dem du mir vor der Nase herumfuchtelst..."
Was ist daran falsch?????

gar nichts ist daran falsch, dass ein Hund knurrt, bei Lassy und Rex finden es die Leute ja eh super :cool::rolleyes::eek:
Aber leider ist es auch in der heutigen Zeit noch in den Hirnen, dass ein Hund der knurrt schwer agressiv sein muss...leider haben die wenigsten Ahnung von Hunden, auch Hundehalter nicht, wie man an Herrn Amon schön sehen kann und glauben ein Hund darf nicht knurren, weil dass heißt er ist gefährlich..
das es eine tolle soziale Art ist zu sagen, bitte mach das nicht, ich fühl mich dabei nicht wohl..kapiert keiner, weil ein Hund hat sich immer und überall wohl zu fühlen, sonst ist er nicht in Ordnung, ein Hund hat sich nicht zu äußern, höchstens winseln, wenn er raus muss:cool::cool:
 
Bei der Dame kam aber irgendwie rüber, daß sie sich genau diese Rasse genommen hat, weil sich andere davor fürchten. Genau so sollte es doch nicht sein!
Die war wirklich sehr fehl am Platz und hat die Vorurteile noch mehr bestätigt.

Das du anders denkst, weiß ich :)

:) ok, hab nicht bedacht dass du es so meinst *sorry*...aber du weißt, in der hitze des gefechts liest man manchmal zu wenig zwischen den zeilen ;)
ja, die dame hat leider einige aussagen getätigt die als halter eines solchen hundes ziemlich weh tun :eek: alleine schon: ich hab den hund aus schutz-zwecken...da hast du absolut recht: das bestätigt vorurteile absolut

lg nina und co
 
Ich hoffe, dass es jetzt verständlicher ist. Ich bin dezidiert GEGEN eine Rassenliste. Ich halte NICHT einen Rotti für weniger Wesensfest als einen Dackel oder sonst einen Hund (im Gegenteil). Ich war nur der Meinung, dass ein scharfer Rotti gefährlicher ist als ein scharfer Dackel. Nicht mehr, nicht weniger.

...und bei aller Liebe zu diesen Rassen - bitte nicht unrealistisch werden. Für Schutzarbeit wird in der Regel nicht ein Sheltie oder ein Chihuahau genommen.... Sondern eher ein großer und möglichst eben kräftiger Hund.

hoppala, dann habe ich dich völlig falsch verstanden, sorry
 
Fallt jetzt ueber mich her,aber in gewisser Weise muss ich dem Herrn Amon jetzt mal recht geben:Da diese ganze Sache so emotionsgeladen ist,befoerdern wir HH uns mit gewissen Aussagen immer wieder selbst ins Aus.Diese Statements werden dann postwendend wieder gege uns verwendet,um zu zeigen,was fuer Idioten wir HH doch manchmal sind-denkt da nur an Gewisse Postings im Amon-Thread.Wir sollten echt etwas an unserem Nervenkostuem arbeiten und sachlicher diskutieren.Nur so wird man uns auch ernst nehmen-und wir sind nicht so leicht angreifbar.

Das kann ich nur unterschreiben ....

Wenn ich mir im Moment einige Postings durchlese dann stellt es mir die Haare auf - es wird über völlig nebensächliche Dinge diskutiert - das hab ich gestern ja mit "Lagerfeuergesprächen" gemeint. Aber das Wesentliche geht unter. Im Prinzip sollte jetzt jeder Hundehalter verstehen dass ihm die Rasselisten irgendwann auf die eine oder andere Art auf den Kopf fallen - aber es ist ein psychologisches Phänomen das hier wirksam ist - Menschen auch wenn sie in Situationen sind wo man glauben müsste - he jetzt müsste doch was passieren - stecken den Kopf in den Sand und gehen wie die Lämmer zur Schlachtbank ...

Ich kann nicht ganz verstehen warum Menschen nicht einfach eine Diskussion wie die gestern als das sehen können was sie ist - bestenfalls ein Tipp in welche Richtung der Trend geht. Und dann entsprechend darauf ragieren ...

Ich glaube nicht dass sich die Frage Hundeführschein oder nicht noch stellt - das ist eher eine Realität mit der wir uns anfreunden müssen. Die offene Frage st noch: Rassenliste oder nicht....

Eine Verhinderungsmöglichkeit gibts nur da - und die sollte man wahnehmen ...
 
:D:D:D Und übrigens...in Deutschland gibt es eine Statistik, wonach an erster Stelle von 'Beißunfällen' der DACKEL steht!
Ich werde schon einmal beginnen, für meine Minis einen Mauli zu häkeln...man weiß ja nie;)

Dass es sicher einige Dackel geben wird die schnappen, zwicken oder sogar zubeissen: ja, das wird wohl stimmen.

Trotzdem muss man bei solchen Beisstatistiken ein wenig auch die "Schwere" solcher Bisse unterscheinden: finde ich halt...

Eigentlich wollte ich damit nur aufzeigen, dass eine Statistik nicht unbedingt eine Aussagekraft haben muss bzw. durch die Art der Fragestellung ein gewünschtes Ergebnis manipuliert werden kann.
Wenn man ein Ergebnis haben möchte, um ganz bestimmte Rassen verbieten zu können, lässt man in der Fragestellung eben etliche andere Rassen einfach aus.
Der Teufel bei Statistiken und deren Auswertungen steckt im Detail - es genügt eben nicht, die Beißvorfälle zu adieren und einen Mittelwert zu errechnen:rolleyes:
 
also, ich würde jetzt nicht pausenlos auf die dame losgehen.
sie hat ein paar unüberlegte und unangebrachte aussagen gemacht, aber abgesehen davon, hat sie nicht den, von der bevölkerung "typischen soka-halter" repräsentiert.
ich würde sie auch nicht als klassischen "schöpfwerk-proleten" einstufen, sie ist sicher noch eine "lady" gegenüber anderen mitbewohnern dort :)
abgesehen von der ägypter-beschützer-sache hat sie auf mich einen seriösen und kultivierten eindruck gemacht.
dass der hund in einem tv studio fehl am platz ist, sag ich auch! man hat ja nur drauf gewartet, dass der einen laut von sich gibt. (der meiner meinung nach kein verwarnendes knurren, sondern eher ein "gegrummel" war, der hund ist seelenruhig liegen geblieben!)
wenn man alle laute, die mein hund macht, von lautem gähnen, über gegrummel bis hin zu gegrunze, sofort als "jetzt ist er aber böse" interpretieren würde....na prack...;)
 
[FONT=&quot]Hallo

Alle Hunde bzw. Besitzer sollten einen Hundeführerschein machen. Alle Besitzer sollten bestraft werden die Ihren Hund nicht an der Leine führen.
Ich bin für den Führerschein der wahrscheinlich nicht viel bringen wird.
Da ich 90% der Hundeführer die ich kennengelernt habe keine Ahnung von
Hundeerziehung haben.
Ich bin kein Spezialist und auch kein Professor.[/FONT]
[FONT=&quot]Das Geld für den Hundeführerschein sollte für eine Exekutive eingesetzt werden die sich diesem Thema annehmen. Wenn man eine Anzeige bei der Polizei machen will, bekommt man als Antwort ist ja nichts passiert, solange keine gebissen wird. Weil Sie einfach das Thema nicht interessiert. Es ist viel einfacher Autofahrer anzuhalten
clip_image001.gif
!![/FONT]
[FONT=&quot]
Eines ist jedoch sicher. Nicht die Hunde sind schuld sonder die dummen Besitzer die meist nicht einmal einfache Grundregeln beherrschen.

Sie behandel Hunde wie einen Gegenstand und ein Stofftier. Denken nicht nach ich kann keinen Urlaub machen, mit Kinder gibt’s dann ein Problem usw.[/FONT]
[FONT=&quot]Ganz einfach kein Verantwortungsgefühl.[/FONT]
[FONT=&quot]
LG
Artur[/FONT]

kannst du bitte die Schrift etwas größer stellen, da brauch ich ja eine Lupe zum Lesen..

Ich finde ein Hund gehört in gewissen Situationen an die Leine und ein Hund sollte auch Freilauf haben dürfen, das braucht ein Hund um seelisch ausgeglichen zu sein...einfach mal frei durch die Gegend zu sausen,
 
JEDER Hund kann beißen und JEDER Hund könnte einen Menschen töten (auch Kinder sind ja nunmal Menschen)

Beispiele? Bitte:

Januar bis Juni 1976: 49jähriger Alkoholiker von Spitz-Dackel-Mischling getötet. Vgl. wie vor: Archiv für Kriminologie, Bd. 157, Jan.-Jun. 1976, 172-178

März 1983 (Raum Düsseldorf): 34jährige Frau von ihrem Rauhhaardackel und Schäferhund-Spitz-Mischling getötet. Vgl. Mätzler: Von Hunden getötet und angefressen, in: Kriminalstatistik 1983, 12, 634-6

Hab mich jetzt mal auf die kleinen Hunde beschränkt. Gefunden hätte ich ua noch einen tötlichen Angriff eines Neufundländer (nein, kann doch nicht sein, oder :eek:)

Ich will absolut nicht andere Rassen als schlecht hinstellen sondern lediglich zeigen, dass eben jeder Hund beißen kann.
Wird jetzt ales verobten was gefährlich sein kann? Dann fangen wir mal beim Auto an, über Treppen ect. Ist doch lächerlich!

Ja, ein Pit Bull kann beißen. Aber unter normalen Umständen wird er es nicht tun; das ist sogar wesentlich unwahrscheinlicher als bei manch anderen Rassen. Das ist auch Fakt. Aber warum muss es überhaupt soweit kommen, dass ein Hund beißt. Für mich hat das sehrwohl stets einen Grund (angefangen bei der Aufzucht, Haltung, Erziehung und Verhalten der Menschen). Ich halte auch die Forderung, dass Menschen lernen richtig mit Hunde umzugehen (in einem gewissen Ausnamß natürlich, es muss deswegen keiner zum Hundeexperten werden) sehr wohl für gerechtfertigt. Wir lernen ja auch wie wir uns im Straßenverkehr zu verhalten haben (alle, auch Kinder und nicht nur die Autofahrer). Warum wird nicht mehr Augenmerk auf den Tierschutz gelegt, das könnte auch schon sehr, sehr viel verhindern.

Nein, das ist ja alles nicht so medienwirksam wie auf ein paar Hunde einer bestimmten Rasse loszugehen. Da findet man doch mehr Unterstützung, auch von Hundehaltern. Aber bitte, wenn manche HH meinen sie müssen auch gegen Hunde bstimmter Rassen wettern - seid nicht enttäuscht oder entsetzt, wenn es irgendwann eure Hunde trifft!

Der Alkoholiker ist vermutlich am Boden gelegen und hat sich vermutlich auch alkoholisiert verhalten. Solche Ausnahmen wird es immer geben... Das bezweifelt keiner.

Schäferhund/Spitz Mischling ist vermutlich ein größerer Hund mit genauso eine starke Beisskraft?

Und ein Neufundländer ist auch nicht grade winzig?

Dem Rest stimme ich komplett zu. Die Rassenliste ist ein Schwachsinn - die braucht keiner.

Nochmals, habe lediglich behauptet dass in der REGEL ein Dackel bei einem Erwachsenen (der nicht grad am Boden herumkugelt), weniger Schaden anrichten kann wie ein "Kampfhund"(um jetzt keine bestimmte Rasse zu nehmen). Das ist auch in der REGEL so - und man wird deutlich weniger solche Vorfälle finden wo ein Sheltie vorkommt oder ein Chi als wie mit einem Rotti oder Pitt Bull. Wieviele Shelties machen Schutzarbeit? Und wenn keine, warum???

Was Kinder betrifft würde ich keinen Hund mit ihnen unbeaufsichtigt lassen. Das Thema gibt es für mich also nicht. Wer Kinder alleine lässt, mit egal welchen Hund... hat irgendwo seine Aufsichtspflicht verletzt...
 
Danke Snuffi!
Wir sollte uns bewusst sein ,das man momentan durch die mediale Praesenz dieses Themas von allen Seiten mit Argusaugen auf uns schaut.Hoert auf,auf jedem Einzelfall herumzureiten:Der hat dies getan,der andere hat den Hund falsch angeschaut.Die Antihundelobby lacht sich doch tot darueber.Das Problem gehoert in seiner Gesamtheit angepackt!Da muss man mal auf einen Nenner kommen,d.h. zuerst sollten die HH sich mal in den wichtigsten Punkten einig sein.
 
@Senta2006

Ja, und deshalb bin ich gegen eine Rassenliste und habe auch sämtliche Petitionen diesbezüglich unterschrieben. Ich verteidige hier nicht die Rassenliste. Ich habe lediglich auf ein Post reagiert, dass versucht hat hier den Dackel als "gefährlichen" Hund hinzustellen. Dass ein Dackel und auch mein Sheltie beissen kann, ist mir klar. Er wird aber schwer töten können. Sogar die Studien die belegen, dass die "Kampfhunde" (sogenannte) NICHT gefährlicher sind, als andere Hunde, müssen anerkennen dass große Hunde mit sehr starke Beisskraft, ein höheres gefährlichkeits Potenzial haben. Dies gilt nicht nur für Hunde auf diese Liste allerdings, sondern für jeden großen Hund mit starke Beisskraft

Sorry, du hast mich missverstanden;)...ich habe selber 2 Dackel, habe mit meiner Familie gegen die Rasseliste unterschrieben und wollte lediglich den Unsinn von Statistiken aufzeigen.
:DWürde ich meine beiden Minimädels als gefährliche Hunde hinstellen, wäre ich vermutlich bereits in der Klapse.
 
ich respektiere, daß nicht alle Hunde mögen, daß manche Angst vor Hunden haben.

Ich erwarte aber auch, daß Fremde MEIN Eigentum repektieren und
nicht auf meinen Hund los gehen auch nicht zum Streicheln u. Knuddeln.

Bitte nicht mißverstehen: ich schätze es wenn andere Kontakt zu meinem
Hund aufnehmen (wollen) aber nicht ungefragt und nicht so daß mein Hund bedrängt wird.
 
Danke Snuffi!
Wir sollte uns bewusst sein ,das man momentan durch die mediale Praesenz dieses Themas von allen Seiten mit Argusaugen auf uns schaut.Hoert auf,auf jedem Einzelfall herumzureiten:Der hat dies getan,der andere hat den Hund falsch angeschaut.Die Antihundelobby lacht sich doch tot darueber.Das Problem gehoert in seiner Gesamtheit angepackt!Da muss man mal auf einen Nenner kommen,d.h. zuerst sollten die HH sich mal in den wichtigsten Punkten einig sein.

Kann nur DANKE sagen ... würde ich im Büro von Frau Sima arbeiten und mir das hier durchlesen würde ich absolut beruhigt sein - denn dann wär ich überzeugt aus der Ecke kommt nix Vernünftiges und damit auch kein konstruktiver Widerstand gegen die geplanten Gesetze ....
 
Danke Snuffi!
Wir sollte uns bewusst sein ,das man momentan durch die mediale Praesenz dieses Themas von allen Seiten mit Argusaugen auf uns schaut.Hoert auf,auf jedem Einzelfall herumzureiten:Der hat dies getan,der andere hat den Hund falsch angeschaut.Die Antihundelobby lacht sich doch tot darueber.Das Problem gehoert in seiner Gesamtheit angepackt!Da muss man mal auf einen Nenner kommen,d.h. zuerst sollten die HH sich mal in den wichtigsten Punkten einig sein.

ich glaube, da liegt das hauptproblem!
der "normale" 0815 goldie, labrador, was auch immer halter, ist der meinung, ihm geht diese diskussion nix an, weil er eh nicht betroffen ist.
und man sollte nicht vergessen, dass hier grad mal eine hand voll hundehalter diskutieren, "die da draussen" tangiert das aber überhaupt nicht!
der eine wird nach wie vor seinen hund ohne leine und beisskorb herumlaufen lassen, der andere wird nach wie vor weitergehen, wenn sein hund auf den gehsteig scheisst, oder eine alufelge anpinkelt und der andere wird weiter der meinung sein, dass seiner nix tut!

ich glaub, es gilt in erster linie bewusstsein unter hundehaltern zu schaffen, dass muss in hundezonen, parks, hundeschulen, tierärzten etc. anfangen, wo man aufklärungsarbeit betreibt, dass man schneller, als man glaubt, betroffen ist, auch wenn man sich das jetzt noch nicht vorstellen kann.
 
hoppala, dann habe ich dich völlig falsch verstanden, sorry

Danke Dir, dass Du es jetzt verstehst, wie ich das meine...

Keiner der Hunde der auf diese Liste stehen, sollte als "gefährlich" abgestempelt werden. Vom Wesen her sind sie es nicht mehr oder weniger als alle andere Hunde. Dass ist auch wissenschaftlich belegt... Man siehe etwa Gutachten von Dr. Dorit Feddersen-Petersen oder einige Schreiben von Dr. Irene Sommerfeld-Stur...

Die Diskussion begann nur so, dass jemand hier gepostet hatte, wie der Dackel in einer Studie mal der Nr.1 Beisser wäre. Daraufhin, hatte ich nur erwähnt, dass eine Attacke von einem Dackel eventuell andere Auswirkungen hat als wie eine Attacke von einem Rotti.
 
Kann nur DANKE sagen ... würde ich im Büro von Frau Sima arbeiten und mir das hier durchlesen würde ich absolut beruhigt sein - denn dann wär ich überzeugt aus der Ecke kommt nix Vernünftiges und damit auch kein konstruktiver Widerstand gegen die geplanten Gesetze ....

ich bin sehr wohl der meinung, das in den, mittlerweile, zahlreichen threads zu diesem thema, auch sehr gute ansätze zu finden sind.
das bei solch brisanten diskussionen auch leicht emotionen hoch gehen, ist verständlich.
aber es gibt diskussionen, überlegungen, ansätze...und das find ich gut!
 
Oben