Club 2; 27.01.2010. 23 Uhr ORF 2 -Kampfhund: Killer oder Menschenfreund?

ich glaube, dass man fam. tyler mit hund bewusst dort platziert hat, und bestimmt auch bewusst mit der kamera nahe an den hund gegangen ist. was wäre es doch für eine bestätigung gewesen, wäre dieser hund in die luft gegangen? :cool:
andererseits war dieser hund extrem süss, was bestimmt auch einige von ihrer meinung abgebracht haben, diese rasse auf grund ihres "gefährlichen" aussehens zu verteufeln.
schade nur, dass diese "ägypter-strafanzeigen-geschichte" sein musste, denn sonst hat mir die dame wesentlich besser gefallen als ein, im tarnanzug, dasitzender "soka"besitzer...

mir hat noch gefehlt, dass auf die sehr hohe reizschwelle dieser rassen hingewiesen wurde- ein jack russell wär wahrscheinlich beim annähern der kamera hochgeschnellt- ohne brummeln!
die junge besitzerin von tyler hat einmal, nicht sehr nett, ihren hund "zur ruhe" gestuppst - sicher im sterss wegen ORF:confused:- aber es zeigt wieder, dass man solche rassen "korrigieren" :o:( muss- im gesamten hat diese familie nicht zum wohle dieser rassen beigetragen:mad:- wozu das BG, wenn er am HB geführt wurde?????????? naja und dieser mauli hat noch das restliche zum "ach so gefährlichen hund" getan!

zum rot markierten: danke, das hat mir auch gefehlt....:(

zum thema mauli, hb, bg...ich denke der mauli war vom ORF vorgegeben...aus sicherheitsgründen wahrscheinlich

lg nina und co

Na, wenns darum geht, ob ein Dackel tötlicher beißen kann, als ein größerer Hund, bin ich auch sehr wohl der Meinung, dass es passieren kann, dass ne Arterie erwischt wird. Gut, das ist alles "was wäre wenn" überlegerei.

Aber da auch ich in den Genuss eines Bisses kam, kann ich es auch bestätigen, dass ein nicht allzu großer Hund (ca. 30-35cm hoch) gefährliche Verletzungen hervorbringen kann..
Der Hund - ein kleiner Wuschelhund, die Rasse weiß ich nimmer, ich war erst sechs - stand neben dem Besitzer und ich durfte ihn streicheln. Da packte der Kleine plötzlich nach meiner Hand und erwischte den Daumen. Der war dann - weil ich die Hand reflexartig wegzog - aufgerissen vom ersten Gelenk hinten bis vor zur Spitze, hat ordentlich geblutet und ging teilweise tief.
Es dauerte ca. 3 Monate, bis alles verheilt war.

so gesehen, es kommt nicht nur auf die Beißkraft an, sondern auch Umstände, rundherum.

Was ich aber auch noch los werden will..
mich stört die Sache mit diesen Gegnern, wie wir sie gestern sehen konnten - ich werd das Gefühl nicht los, dass es halt auch sehr um das optische geht, bei den Hunden, die sie so verachten.
Marin hat ja noch betont, wie beispielsweise sein achso lieber Bobtail, vor dem sich ja niemand fürchtet, in das Kindchenschema passt.

ich meine, die Pitts, die Staffs und die alle sind ihm so oder so ein Dorn im Aug - und durch die Beißvorfälle und die Panikmache hat er halt jetzt ein passendes Argument, all diese Hunde zu vergraulen.. (mM)..

ich glaube, dass man fam. tyler mit hund bewusst dort platziert hat, und bestimmt auch bewusst mit der kamera nahe an den hund gegangen ist. was wäre es doch für eine bestätigung gewesen, wäre dieser hund in die luft gegangen? :cool:
andererseits war dieser hund extrem süss, was bestimmt auch einige von ihrer meinung abgebracht haben, diese rasse auf grund ihres "gefährlichen" aussehens zu verteufeln.
schade nur, dass diese "ägypter-strafanzeigen-geschichte" sein musste, denn sonst hat mir die dame wesentlich besser gefallen als ein, im tarnanzug, dasitzender "soka"besitzer...
seh ich auch so..
was mir besonders gut gefallen hat war der hinweis von hr. amon (glaub ich), er hätte ja vor der sendung diesen hund gestreichelt :D...einer DER soka-gegner schlechthin und dann so eine aussage :D

Dass es sicher sehr unangenehm ist solche Nachbarn zu haben, ist mir klar. Wenn jemand allerdings Gesetzeswidrige Handlungen tätigt (unerlaubter Waffenbesitz etc.), so kann man das doch auch anzeigen...

es gibt viele die erlaubter weise eine waffe haben und zeig mal einen "jäger" an, vorallem am land...

Dass ein Hund "wildert" kann man wohl schwer behaupten wenn dieser im Wald angeleint ist?
beweise das dein hund im wald/feld angeleint war als ein "jäger" auf ihn geschossen hat, meist gewinnt hier der jäger in der argumentation

Jäger... Hobby Jäger... Das ist sowieso ein Thema für sich - leider. Sie scheinen hier in Österreich ohnehin sehr große Rechte und Macht zu haben... Ich habe mal sogar gelesen, dass ein Hund vor den Augen eines Kindes erschossen wurde etc. Sowas gefährdet ja unter Umständen auch das Kind. Auch war mal ein Bericht von wegen, ein Hund wurde erschossen weil der Jäger irgendwie ihn nicht als "Hund" erkannt hat. Wenn ein Jäger so schlecht sieht, fragt sich wie er sicher schießen kann...

die haben halt ein große monopol, und ich kenn genug zwischenfälle wo der jäger gut davon gekommen ist -- freunden von mir wurde nachgeshcossen, weil sie unabsichtlich auf einem weg gelandet sind wo ein reitverbot war - anzeige zwecklos

Es kommt sicher auch auf die Gegend an... Da wirst recht haben. Im Grunde finde ich einfach, dass man sich gegen solche Handlungen schon wehren muss... Wenn das Haus nämlich Besitz ist, so kann man nicht einfach ununterbrochen weiterziehen...

wehren darfst dich eh, aber du musst damit rechnen das es dadurch nicht unbedingt besser wird, sondern sogar schlimmer

wie gesagt, klar kann man klagen, etc.. aber meist steht aussage gegen aussage und zu guter letzt zieht irgendwer den kürzeren - auf dauer hält das doch kein normaler mensch aus. bei normalen nachbarshcaftsstreitigkeiten müssen vielleicht nur autoreifen daran glauben, aber sobald haustiere u. kinder betroffen sind, wirds einfach verdammt gefährlich!

es gibt einen fall wo 3 pekinesen (wenn ich mich recht erinnere) ein kind totbissen :(
klar, kleine hunde können keinen so großen schaden anrichten wie große hunde...war lediglich als hinweis zu sehen dass es auch bei kleinen hunden vorkommt :o
zum thema kleine hunde: und ein 40cm staffbull oder ein mini-bulli können einen menschen totbeißen??? nur mal zum nachdenken...der staffbull steht auf der liste ;)

lg nina und co

Du hast meinen Punkt mindestens verstanden. Es braucht eben 3 Pekinesen um so einen Schaden anzurichten. Und diese 3 Pekinesen hätten niemals alleine mit dem Kind sein dürfen? 3 Pekinesen werden keinen Erwachsenen umbringen können. Ein Bandog vielleicht schon? Und für EINEN solchen Ausnahmefall wird man mindestens 10 finden von "starken" Rassen. Mehr sage ich auch hier nicht.

Was die "Liste" betrifft... Diese ist sowieso Unsinn - das habe ich auch mehrmals wiederholt. Viele Hunde die NICHT auf dieser Liste stehen, hätten ein Potenzial viel gefährlicher zu sein als ein Staffbull - keine Frage. Überhaupt scheint die Liste sehr willkürlich zu sein.

wenn mich jemand od. mehrer so niederbrüllt, dann tät auch mein
friedlicher Max knurren.

Soviel zur Hundesprache - jemand der nur schweigende Haustiere will, der ist mit einem Goldfisch gut beraten :mad:

Sich "auszusuchen" von wem man gebissen werden will, finde ich dermaßen blöd dass ich es kaum in Worte fassen kann. Das fallt einfach unter Hirnwich_erei.

Dass man sich sowas nicht aussuchen kann ist jedem klar. Deshalb auch: "wenn man könnte".

Der Satz dient nur um zu zeigen, dass eben ein kleiner Hund potenziell weniger "Schaden" anrichten kann wie ein großer kräftiger. Mehr habe ich nicht gesagt.

Du hast meinen Punkt mindestens verstanden. Es braucht eben 3 Pekinesen um so einen Schaden anzurichten. Und diese 3 Pekinesen hätten niemals alleine mit dem Kind sein dürfen? 3 Pekinesen werden keinen Erwachsenen umbringen können. Ein Bandog vielleicht schon? Und für EINEN solchen Ausnahmefall wird man mindestens 10 finden von "starken" Rassen. Mehr sage ich auch hier nicht.

Was die "Liste" betrifft... Diese ist sowieso Unsinn - das habe ich auch mehrmals wiederholt. Viele Hunde die NICHT auf dieser Liste stehen, hätten ein Potenzial viel gefährlicher zu sein als ein Staffbull - keine Frage. Überhaupt scheint die Liste sehr willkürlich zu sein.

klar, ein pekinese hätte wahrscheinlich nicht ausgereicht, da geb ich dir recht! :)
ich bezweifel aber auch dass 3 staffbulls einen erwachsenen töten könnten...trotz allem steht er auf der liste und gilt als "gefährlich" :confused:
ich weiß (denke) da bist du eh ganz bei mir...wollte lediglich aufzeigen WIE unsinnig diese listen sind....
so wie mir leute auf der straße nicht glauben wollen dass xena ausgewachsen ist (bitte sie ist schon grau bei der nase :p ) und mir erklären wollen dass es so kleine hunde, die so aussehen (wie eben ein SoKa), gar nicht gibt :rolleyes:...aber ja, solch kleine hunde stehen eben auf der liste...

ich kucks grad nochmal und ich glaub, ich werd dem herrn Amon mal vorschlagen, sich zu uns in Bett zu legen und zu beobachten ob wir ein Rangordnungsproblem haben. vielleicht kann er sich da ja auch kreativ mit seiner Expertenmeinung einbringen =)
peitsch.gif

ich kucks grad nochmal und ich glaub, ich werd dem herrn Amon mal vorschlagen, sich zu uns in Bett zu legen und zu beobachten ob wir ein Rangordnungsproblem haben. vielleicht kann er sich da ja auch kreativ mit seiner Expertenmeinung einbringen =)
peitsch.gif

Also ich gebs zu, ich hab definitiv eins - sonst würd ich sicher nicht so manche Nacht ohne Decke aufwachen :D

Ich hab nur kurz reingeschaut und dann abgredreht, sowas halten meine Nerven ja nicht aus...

Es war natürlich taktisch nicht besonders klug, sich so hinzusetzen (oder hinsetzen zu lassen) dass die Kamera da jedesmal auf den Hund zusteuern kann.

Wie du sagst, ein verantwortungsvoller Hundehalter hätte da besser handel können.
Ich presönlich hätte bereits nach einiger Zeit meine Hund hinausgebracht, ist ja auch keine Hundgerechte Umgebung, vorallem wenn der Hund dies alles nicht gewöhnt ist (laute Stimmen, Kameras, grelles Licht,...)
Zudem hätt ich den Kameramann angefaucht, das er meinen Hund nciht bedrängen soll.

Ich hätt mich mit Nero hinsetzen sollen, der kann Diskussionteilnehmer sehr schnell einen ruhigen Ton angewöhnen, den er mag es nicht wenn wer die Stimme erhebt und zeigt dies auch in typischer Doggenmanier, aber dies wäre für das Thema nur soweit zuträglich gewessen, als das man sagen hätte können, dass selbst ein Hund bessere Manieren wie so mancher Diskussionsteilnehmer hat :D

Es war natürlich taktisch nicht besonders klug, sich so hinzusetzen (oder hinsetzen zu lassen) dass die Kamera da jedesmal auf den Hund zusteuern kann.
Eh klar, wenn ein Hund noch nie vor der Kamera war - woher soll ers kennen? Mimi hätte garantiert gebellt und geknurrt und wohl wirklich den Eindruck eines "gefährlichen" Hundes hinterlassen. Aber Mimi sieht halt puschelig aus - unser Glück.

ICH hätte aber einfach den Hund genommen und gefragt, ob ich mich umsetzen kann - der Hund kennt die Kamera nicht und muss ja seinen hintern auch nicht unbedingt reinhalten. Punkt, Ende, Aus.

Dass die Binders auf so eine Idee nicht kommen sondern sich dann leider versucht haben, didaktisch rauszuwinden (Entenfellner hat das eh sehr gut kommentiert "Wenns ein Dackel wär, würden ihn alle lieb fragen ob er knurren muss weil er sich vor der Kamera fürchtet!!!") ohne Erfolg, mag einerseits der mangelnden Kameraerfahrung, andererseits der (meiner meinung nach) nicht sehr ausgeprägten Reflexionsfähigkeit zuzuschreiben sein.

Ja jedenfalls hätte man auf das Knurren genauer eingehen können...
Wer schreibt vor, dass ein Hund nicht knurren darf????
Sind Hunde, die knurren und vorher Warnungen abgeben nicht die ungefährlicheren???
Hat ein Hund kein Recht uns etwas mitzuteilen....

Bah wär ich mit unseren Shadow hier gesessen (mal abgesehen davon, dass ich ihn so einen Stress NIE antun würd...), der hätt auch geknurrt und Zähne gefletscht, wäre der Kamaramann so nahe an ihm ran gegangen ... und dann??? Dann hätts geheißen, mah der hübsche kleine Hund hat doch nur Angst....
Ja und das ist der Punkt, da brauch ich glaub ich nicht mehr dazuschreiben...
Warum wird das Knurren von unterschiedlichen Rassen unterschiedlich interpretiert, wenn jeder Hund eigentlich das gleich damit aussagen möcht und zwar: Komm mir nicht zu nahe, das ist meine Privatsphäre!!!
Wenn Shadow das zu den Leuten "sagt" neigen sie gleich noch eher dazu den kleinen Hund abzutatscheln, damit er ja keine Angst hat!!!!

Und du verstehst wohl gar nichts, wie es ausschaut:mad:
Ich möchte von gar keinem Hund gebissen werden, weder von einem Chi noch von einer Dogge, dass mal vorne weg, würde mich aber ein Hund beißen, dann heißt das für mich nicht, das die gesamte Population dieser Rasse gefährlich ist...

Ich weis nicht wie oft ich hier herinnen schon geschrieben habe..es geht nicht um die Rasse, es geht um den einzelnen Hund,
beißt ein Hund, ist es völlig egal, welcher Rasse er angehört, beißt ein Hund ist es auf eine Fehlentwicklung einer Situation zurück zu führen, nicht auf die Rasse...was ist den daran so schwer zu kapieren :confused::confused:!!!

Eine Rasseliste sagt aus, dass bestimmte Rassen gefährlicher sind, als andere und das stimmt einfach nicht...eine Rasseliste stigmatisiert Menschen mit friedlichen, netten, freundlichen gut sozialisierten Hunden, nur weil es Menschen gibt, die mit Hunden nicht umgehen können und eine Rasseliste weckt Vorurteile gegenüber Tieren, die absolut unauffällig sind...deshalb ist eine Rasseliste einfach nur eine Katastrophe, eine Katastrophe für die Tiere die davon betroffen sind und auch eine Katastrophe für die Menschen, die hinter den Tieren stehen...als Hundehalter und doch hoffenltich auch Hundefreund, muss einem das doch klar sein...

Ich liebe Hunde, in all ihrer Vielfalt, groß, klein, wuschelig und glatthaarig, ich kenne keine einzige Rasse, die auf eine solche verdammte schei. Liste gehören würde...

Ein Hund ist ein Individuum...und als solches muss er auch gesehen und behandelt werden, ich kann doch nicht gut finden, dass sämtliche Hunde bestimmter Rassen als gefährlich eingestuft werden, nur weil einige Hunde dieser Rasse gefährlich sind...

Dann muss man bitte einen WEsenstest für ALLE Hunde in Österreich anordnen und dann kann man daraus ermitteln, wer eine Leinen und Maulkorbbefreiung hat und wer nicht..pasta...das wäre eine gerechte Regelung, die alle Hunderassen und wirklich alle Hunderassen betrifft und fertig....
Dafür brauche ich keine Rasseliste, keinen Führschein, keine roten Marken und keine disskriminierenden Artikel in diversen Schundblättern

Dann muss man bitte einen WEsenstest für ALLE Hunde in Österreich anordnen und dann kann man daraus ermitteln, wer eine Leinen und Maulkorbbefreiung hat und wer nicht..pasta...das wäre eine gerechte Regelung, die alle Hunderassen und wirklich alle Hunderassen betrifft und fertig....
Dafür brauche ich keine Rasseliste, keinen Führschein, keine roten Marken und keine disskriminierenden Artikel in diversen Schundblättern

Das nützt aber alles nichts wenn der Halter verantwortungslos ist und den Hund nicht erzogen hat....

boah und diese Frau Binder mit ihrer "Neo-Österreicher"-Blablaschose... Da fasst man sich an den Kopf...

auch, wenn das sicher nicht die richtige plattform für diese aussage(n) war, aber sie hat nicht ganz unrecht!
schau in die "krisenbezirke", dort hat jeder "neo-österreicher" einen soka. und ob man da von ordnungsgemässer hundehaltung/erziehung bzw. auch von ordungsgemässem erwerb (damit mein ich "kofferraum" oder internetverkäufe) reden kann, bezweifle ich, genauso, dass "solche" leute diesen hund aus liebe zur rasse halten...:cool:

klar, ein pekinese hätte wahrscheinlich nicht ausgereicht, da geb ich dir recht! :)
ich bezweifel aber auch dass 3 staffbulls einen erwachsenen töten könnten...trotz allem steht er auf der liste und gilt als "gefährlich" :confused:
ich weiß (denke) da bist du eh ganz bei mir...wollte lediglich aufzeigen WIE unsinnig diese listen sind....
so wie mir leute auf der straße nicht glauben wollen dass xena ausgewachsen ist (bitte sie ist schon grau bei der nase :p ) und mir erklären wollen dass es so kleine hunde, die so aussehen (wie eben ein SoKa), gar nicht gibt :rolleyes:...aber ja, solch kleine hunde stehen eben auf der liste...

Dass die Liste ein Schwachsinn ist, bezweifelt keiner. Die Liste aller wirklich potenziell "Gefährlichen" Hunde wäre ja endlos... Überhaupt ist eine Rasseliste in dieser Form unsinnig. Da stimme ich Dir zu.

Mein Reden war lediglich über Potenzial - und ich habe dabei keinen Staffbull überhaupt erwähnt? Auch die Liste nicht - die rein willkürlich zusammengestellt wurde. Ich habe nur behauptet, dass ein Dackel weniger Potenzial hat einen Erwachsenen zu töten wie etwa ein Rottweiler. Und dazu stehe ich auch. Es wird auch kein Dackel als "Schutzhund" genommen.

Oben