ich finde ja immer sehr schön, wie sich alle für die sokas einsetzen, also vorallem hier im forum...was mich nur immer wieder wundert, dass man in der fotoecke so gut wie nie bilder von treffen sieht wo ein soka dabei ist, genauso will ich gar nicht wissen, wie viele der fürredner hier ihre hunde nie im leben zu einem soka auf der strasse lassen würden....
fakt ist, das sokas gefährlich sind, mein hund wurde zweimal angefallen, einmal beim schnüffeln, einmal als er in der wiese stand, der psychosoka kam ohne warnung auf ihn zu gerannt und ist ihn angefallen - mich interessiert nicht, dass es vom besitzer abhängig ist, den das hilft in solchen moms nicht, genauso wenn menschen angefallen werden - selbst wenn andere rassen mehr beißen, weil sie auch einfach mehr vertreten sind, sind die folgen meist nicht so kravierend wie bei sokas - dafür braucht man nur die zeitung aufschlagen...es sollten gesetze wie bei waffen her, wären diese nicht, dann würden viel mehr irre mit waffen rumlaufen, so laufen viel zu viele irre mit einem soka herum und ich sehe nicht ein, wie ich dazu komme, mir gedanken zu machen, dass ein soka meinen hund verletzt.
mir ist bewußt, dass der mensch verantwortlich ist - eine gute freundin von meinem hund ist ein dogo, wir lieben sie beide über alles, aber sie ist gut gehalten und absolut verträglich. ich halte sie für eine ausnahme, egal wo ich mit meinem hund unterwegs bin, ob auf der insel, in der lobau oder im prater, ich habe noch NIE einen verträglichen soka getriffen, das spricht für sich und jeder, der nichts schön reden will, kann dies nur bestätigen, ich denke nicht, dass sich alle mit ihren toll verträglichen sokas verstecken.
Wieviele Fotos von wievielen Sokas mit wievielen anderen Hunden willst denn? Warum sollte ein Sokahalter zu einem Forumstreffen gehen; um sich dann blöd anreden zu lassen, sich dauernd nur rechtfertigen zu müssen?
Sokas sind gefährlich weil dein Hund zweimal von einem Soka verletzt wurde? Ok, wenn das so läuft, dann ist jede Hunderasse gefährlich. Die Shi Tzu Hündin eines Bekannten wollte meine beiden Mädels beim 1. Treffen gleich beide aufeinmal fressen... Sie und ihre Mutter mussten auch stets von der Staffhündin der Familie getrennt gehalten werden - die beiden sind regelmäßig auf die Hündin losgegangen...
Muss man jetzt mit seinem Staff hausieren gehen, wenn er verträglich ist nur damit diese blöden Vorurteile und Vorverurteilungen aufhören? Ich sicher nicht! Ich weiß, dass meine Hündin mit jedem Hund klarkommen kann, wenn ich wert darauf lege und dass sie auch einen fremden Hund nicht sofort frisst, wenn er einfach dahergerannt kommt. Wir haben schon wildfremde Hunde eingefangen und nach Hause gebracht, sind mit fremden spazieren gegangen und sie hat auch schon mit welchen gespielt. Aber ich werde sie nicht mit allen fremden Hunden zusammenlassen, weil ich das nicht möchte, Punkt. Angenommen sie würde mit deinem Hund spielen und der hätte dann evt. einen Krazter (was doch nicht ganz so selten vorkommt wenn zwei Hunde spielen), möchte nicht wissen was dann los ist!
Ich kann schon gar nicht mehr zählen wieviele fremde Hunde alleine in den letzten zwei Monaten wild bellend und keifend auf meine beiden zugestürmt sind. Darauf habe ich KEINE Lust! Aber das sind ja alles liebe Hunde, die dürfen das...
Gerade heute waren wir wieder mit 5 Hunden spazieren (1 Labi, 1 Schäfermix, 1 Tibet Terrier, 1 Pit Bull und 1 Staff). Kommen plötzlich zwei wildfremde Hunde dahergelaufen, mitten unter unsere rein. Toll, mit 5 Hunden an der Leine!
![Mad :mad: :mad:](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f621.png)
Was machen die Besitzer? Nichts!
![Eek! :eek: :eek:](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f631.png)
Ist es zuviel verlangt seinen Hund nicht einfach ungefragt zu anderen Hunden laufen zu lassen? Tja, wir haben unsere Hunde dann irgendwie weggebracht, wollten ja schließlich weitergehen. Die beiden fremden Hunde leben noch, ihnen wurde kein Haar gekrümmt, obwohl zwei böse Hunde dabei waren. Ganz nebenbei: die zwei fremden waren unkastrierte Rüden, ebenso wie der ach so böse Staff, der genau eines im Kopf hatte "will spielen!".
Dasselben vor 1 Monat mit 6 Hunden in der Gruppe (diesmal 2 Labis) und einem Malteserrüden. Der Kleine ging dann einfach mit uns mit. Auch er lebt noch und auch ihm wurde kein Haar gekrümmt.
Soll ich weiterreden? Die beiden besagten bösen Hunde stammen auch nicht aus einer ach so tollen Aufzucht oder sind ach so toll aufgewachsen, sie stammen aus dem Tierschutz. Zumin. die Hündin hatte bis vor 1 Jahr (sie ist 4,5) nur Scheiße bzw. Tierheim.
Passt jetzt alles nicht in dein Bild vom bösen, gefährlichen Hund, oder?
Ich könnte noch unzählige Beispiele, von unzähligen Sokas aufzählen. Natürlich könnte ich auch ständig hier Fotos einstellen. Aber ganz ehrlich, würde doch auch nichts bringen. Dann heißt es wieder Ausnahmen, obwohl es unzählige Hunde sind.
Meine kleine,süße, wuschelige Tibet Terrierhündin hatte schon mit dutzenden Sokas zu tun, keiner hat auch nur den Ansatz gemacht ihr was zu tun. Es gab nie auch nur ein einziges Anzeichen dafür, dass ich Angst um sie hätte haben müssen! Wirklich gefährlich wurden für sie in inzwischen 10 Jahren eine Colliemixhündin und eine dt. Jagdterrierhündin, die beiden hätten sie umgebracht, wenn sie gekonnt hätten.
Wenn es was bewirkt, dann mache ich mir die Mühe und fotografiere Flori in den nächsten Tagen mit sämtlichen Sokas die wir kennen. Ich fürchte nur, das wird verlorene Liebesmüh sein.
![Frown :( :(](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f641.png)