Club 2; 27.01.2010. 23 Uhr ORF 2 -Kampfhund: Killer oder Menschenfreund?

Nur eine kurze Frage nebenbei, weil ich merke Du beschäftigst Dich wirklich damit,
kennst Du einen Beißvorfall mit einem Bullmastiff?

Oder einem Mastino?

"Deshalb ist ja die Rassenliste sinnlos. Da müsste man alle Hunde über eine Größe von etwa 20cm dann draufschreiben..."

Gibt es in NRW, 20 Kg/40cm- alles darüber bedarf einer Haltungserlaubnis (HFS)

Nein. Ich kenne persönlich in Österreich noch nicht so einen Fall. Habe es aber auch nicht explizit gesucht/recherchiert. Auch wenn es Fälle gäbe, wäre es für mich nicht relevant. In der Statistik der Beißvorfälle (z.B. in Deutschland) kommen ja fast alle Hunde irgendwann mal vor?

Eines ist allerdings schon interessant diesbezüglich:

Aus einer PDF des Senats Stadt Hamburg (nur so ein Beispiel aus 2008):

"Bei den Hunderassen Bullmastiff, Kangal, Mastiff und Mastin Espanol ist es in dem Zeitraum von 2004 bis zum 31 März 2008 zu keinem Beißvor-fall gekommen. Bei der Anhörung an den Gesundheitsausschuss am 14. November 2008 ließ Senator Wersich erkennen, dass er nicht beab-sichtigt, dass sowohl diese als auch andere Hunderassen von der Liste gestrichen werden."

Vier Jahre sind eine lange Zeit... Man kann ja schwer annehmen dass alle gemeldet waren und dass alle brav immer einen Maulkorb oben hatten...

Warum steht der BM/Mastino dann oben?
Nur wegen der Bisskraft?
Denn an der Häufigkeit kanns ned liegen

Nur wegen der Bisskraft?

Weil die Behörden sich nicht die Mühe machen GENAU zu recherchieren...:(

Auszug aus Wikipedia: Bullmastiff

"Durch die Belegung von Wilddiebstahl mit der Todesstrafe wurde die Situation für die Wildhüter zunehmend gefährlicher, denn ein bedrängter Wilderer erwog angesichts einer drohenden Festnahme auch die Möglichkeit den Wildhüter zu töten, um der Todesstrafe zu entgehen. Die Wildhüter setzten daraufhin große Jagdhundrassen (u. a. Irish Wolfhound) zum Stellen der Wilderer ein, die bedingt durch den ausgeprägten Jagdtrieb der eingesetzten Hunde häufig lebensgefährlich verletzt oder gar getötet und zerrissen wurden und damit für eine breitenwirksame öffentliche Hinrichtung nicht mehr zur Verfügung standen. Daher brauchte man einen großen, kräftigen Hund, der leise und furchtlos, aber sehr kontrolliert vorging, um den Wilderer relativ unversehrt zu stellen."

"Im 20. Jahrhundert boten sich für den Bullmastiff keine wesentlichen Aufgaben bei der Bekämpfung von Wilddiebstahl mehr, jedoch entdeckte man seine Fähigkeiten in anderen Bereichen. Seine psychologische Wirkung auf eventuelle Gegner, aber auch seine Spürhundfähigkeiten qualifizieren ihn zu einem sehr universell einsetzbaren Diensthund bei diversen Behörden (beispielsweise der britischen und amerikanischen Polizei) weltweit."

Die lesen sich raus was ihnen Recht ist, z.B. daß der Mastino ein direkter Nachfahre römischer Kriegshunde ist, aber sie lesen nicht das

Beständiges, treues Wesen, ohne Grund weder aggressiv noch bissig; dem Heim und seinen Bewohnern ist er ein stets wachsamer Beschützter, intelligent, edel und majestätisch.

(Quelle FCI Standard)

Nur wegen der Bisskraft?

Der steht oben weil die Liste vollkommen Willkürlich ist... Meine Meinung.

Die Diskussion war ja schon bezeichnend... Es ging nicht darum, dass bestimmte Rassen "gefährlich" sind, es geht nur darum dass sich bestimmte Menschen vor gewissen Rassen fürchten: warum, sei dahingestellt.

Hier ein weiteres Zitat (entstammt einer Studie die für Wien gemacht wurde):
"Verschiedene der häufig als gefährlich eingestuften und früher (und illegal zum Teil noch heute) als Kampfhunde missbrauchten Rassen weisen eine relativ hohe Reizschwelle auf(vgl. ETSCHEIDT, 2001, 156), so etwa große molossoide Typen wie Bullmastiff, Bordeauxdogge oder Mastino Napoletano, weshalb diese auch zu problemlosen Familienhunden erzogen werden können (vgl. EICHELBERG, 2000, 92)."

Für Dich, falls es Dich interessiert, der Link - Zitat ist auf Seite 43:
http://wua-wien.at/home/images/stories/publikationen/hundestudie.pdf

Der steht oben weil die Liste vollkommen Willkürlich ist... Meine Meinung.

Die Diskussion war ja schon bezeichnend... Es ging nicht darum, dass bestimmte Rassen "gefährlich" sind, es geht nur darum dass sich bestimmte Menschen vor gewissen Rassen fürchten: warum, sei dahingestellt.

Hier ein weiteres Zitat (entstammt einer Studie die für Wien gemacht wurde):
"Verschiedene der häufig als gefährlich eingestuften und früher (und illegal zum Teil noch heute) als Kampfhunde missbrauchten Rassen weisen eine relativ hohe Reizschwelle auf(vgl. ETSCHEIDT, 2001, 156), so etwa große molossoide Typen wie Bullmastiff, Bordeauxdogge oder Mastino Napoletano, weshalb diese auch zu problemlosen Familienhunden erzogen werden können (vgl. EICHELBERG, 2000, 92)."

Für Dich, falls es Dich interessiert, der Link - Zitat ist auf Seite 43:
http://wua-wien.at/home/images/stories/publikationen/hundestudie.pdf

Das ist ein Widerspruch in sich...
Denn ein BM hat eine der höchsten Reizschwelle von allen...

Aber, warum sind dann die Doggen nicht oben?

Ich denke, ihnen waren "einige" Rassen einfach zu wenig.

Und genau solche Aussagen können wir gar nicht brauchen.

Dieses "meine-arme-Rasse-ist-betroffen"-Gesudere bringt niemanden weiter und das "Warum steht denn meiner oben und der andere nicht" bringt auch niemanden weiter.

Worum geht es euch eigentlich?
Wollt ihr helfen oder wollt ihr, dass möglichst viele Rassen auf die Liste kommen?

Toll, dass hier jeder die Vorzüge über Reizschwellen usw. seiner Rasse lobt, sch***e nur, dass ihr dann andere Rassen da mit reinzieht. :rolleyes:

Und genau solche Aussagen können wir gar nicht brauchen.

Dieses "meine-arme-Rasse-ist-betroffen"-Gesudere bringt niemanden weiter und das "Warum steht denn meiner oben und der andere nicht" bringt auch niemanden weiter.

Worum geht es euch eigentlich?
Wollt ihr helfen oder wollt ihr, dass möglichst viele Rassen auf die Liste kommen?

Toll, dass hier jeder die Vorzüge über Reizschwellen usw. seiner Rasse lobt, sch***e nur, dass ihr dann andere Rassen da mit reinzieht. :rolleyes:

Ich werd mich doch wohl erkundigen können, oder seh ich da was falsch?

Mir ist das persönlich egal, ob der BM oben steht.
Denn ich kann es (zur Zeit) nicht ändern.
Ich kann was beitragen dafür.

Aber wenn ich mich nicht mal erkundigen "DARF", weiss ich eh schon wo das hinführen wird.
Es gibt viele Personen (darunter auch ich) die einfach nicht wissen, WARUM ihre Rasse oben steht.

Und ich finde das nicht als Verbrechen, wenn ich frage warum BM oben sind und Doggen nicht.

es ist eigentlich schlimm anzusehen, wie hier hh´s aufeinander losgehen...

ist es nicht im grunde egal ob dir ein dackel die wadeln perforiert, oder ein
goldie am arm hängt? ..beides ist unnötig, schmerzt und soll vermieden werden.

wir allein sind dafür verantwortlich wie sich unsre vierbeiner verhalten, und wir sind auch dafür verantwortlich, sie nicht in situationen zu bringen die ihnen und andren schaden können.
es ist egal obs nun ein 15cm wuff ist oder ein 50cm großer, wir als HH haben die verantwortung übernommen und sind dazu angehalten, dieser verantwortung auch gerecht zu werden.

Gerade jetzt sollen wir zusammenhalt zeigen, und geschlossen, gemeinsam gegen diese unsinnigkeit auftreten, als einheit, nicht als zerrissener fetzen...

diskussionen wie diese hier führen zu nichts andrem als bösem blut unter uns , das ist in kleiner weise zielführend.

nur mal so zum nachdenken....

Hohe Reizschwelle bedeutet in diesem Fall dass er NICHT leicht auszuckt...

Die besagte Studie behandelt nicht vordergründlich vermeintlich gefährliche oder ungefährliche Rassen. Diese vermeintliche "Problem" wird nur teilweise angeschnitten...

Warum die Doggen "wo" nicht oben sind? In dieser PDF Studie? Viele Hunde fehlen da...

Ich konnte nicht anders, ich musste über den Club 2 sudern...
http://gesudere.at/blog/

Super... Habe mich böser weise dazugesellt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich finde das nicht als Verbrechen, wenn ich frage warum BM oben sind und Doggen nicht.

JEDER verantwortungsvolle Hundehalter fragt sich, warum SEINE Rasse oben steht.

Somit ist die Argumentation begrenzt - und ja, ich finde es nicht in Ordnung, dass man sagt: Warum ich und warum der andere nicht.

Mit jeder: Warum der nicht-Frage, wird die Liste erweitert werden. Wollt ihr das?

es ist eigentlich schlimm anzusehen, wie hier hh´s aufeinander losgehen...

ist es nicht im grunde egal ob dir ein dackel die wadeln perforiert, oder ein
goldie am arm hängt? ..beides ist unnötig, schmerzt und soll vermieden werden.

wir allein sind dafür verantwortlich wie sich unsre vierbeiner verhalten, und wir sind auch dafür verantwortlich, sie nicht in situationen zu bringen die ihnen und andren schaden können.
es ist egal obs nun ein 15cm wuff ist oder ein 50cm großer, wir als HH haben die verantwortung übernommen und sind dazu angehalten, dieser verantwortung auch gerecht zu werden.

Gerade jetzt sollen wir zusammenhalt zeigen, und geschlossen, gemeinsam gegen diese unsinnigkeit auftreten, als einheit, nicht als zerrissener fetzen...

diskussionen wie diese hier führen zu nichts andrem als bösem blut unter uns , das ist in kleiner weise zielführend.

nur mal so zum nachdenken....

Gut geschrieben, aber warum muss ich mich anfahren lassen, wenn ich eine Frage dazu hab?
Wusste nicht, dass es jetzt ein komplettes TABUTHEMA ist und man nichts darüber fragen darf.
Das kann nämlich auch ein Schuß nach hinten sein.

Denn wenn ich nichts weiss, frag ich nach.
Wenn ich nicht nachfragen kann, weil es anscheinend verboten ist, dann interessiere ich mich auch nicht wirklich dafür.
Wie auch?!?!?!
Wenn ich keine Ahnung davon habe..

Und so wirds einigen gehen, leider.

Somit ist die Argumentation begrenzt - und ja, ich finde es nicht in Ordnung, dass man sagt: Warum ich und warum der andere nicht.

Mit jeder: Warum der nicht-Frage, wird die Liste erweitert werden. Wollt ihr das?

Mir ging es um diese STUDIE.
Das Menschen vor großen Rassen Angst haben.

Hach Gott...

Wer zieht hier andere Rassen mit rein:confused:

Senta2006 schrieb

""Verschiedene der häufig als gefährlich eingestuften und früher (und illegal zum Teil noch heute) als Kampfhunde missbrauchten Rassen weisen eine relativ hohe Reizschwelle auf...."

Darum geht es doch im ALLGEMEINEN...DAS ist es doch was WIR wissen, was die Behörden ignorieren....

Hier postet niemand die Vorzüge SEINER Rasse, hier wurde nur verdeutlicht, daß die Gesetzgeber sich rauspicken was ihnen paßt und den Rest komplett ignorieren.

Ist natürlich wiedermal ne Endlosschleife:rolleyes:

Nein. Ich will dass sie so erweitert wird, dass ALLE drauf stehen oder gar keiner... Dann müsste man sie nämlich ganz weg machen.

Würden alle Hundehalter geschlossen gegen dieses Gesetz vorgehen, so hätte man gute Chancen das Gesetz zu stürzen. Keine Partei kann sich leisten ALLE Hundehalter zu verlieren. Solange es aber sogar Hundehalter gibt die diese Liste in Ordnung finden weil ja "fakt ist, sokos sind gefährlich...bla bla" (und ähnliche Ansichten), so wird man schwer dagegen was unternehmen können.

Landet Goldie, Labbi, Pekinesi, "der tut eh nix" und co. auch eines Tages auf diese Liste, so werden einige Hundehalter vielleicht sich mit der Thematik ernsthaft befassen und einige Ansichten überdenken.

Auf so eine Liste gehört nämlich KEIN Hund.

Aufgrund der Aussage im Club2, dass in NÖ "Kampfhunde" und auffällige Hunde mit einer eigenen Hundemarke zu versehen sind, habe ich in den Gesetzesmaterialien recherchiert und leider festgesellt, es stimmt!
"Gefährliche Hunde(rassen) sind mit einer roten Hundemarke zu kennzeichnen. Was das bringen soll ist allerdings fraglich, da zum einen die roten Hundemarke für das "richtige" Klientel noch interessanter ist, andererseits für Leute die Angst vor Hunden haben diese durch die ROTE Kennzeichnung weiter gefördert wird.
Aus meiner Sicht absolut absurd!
LG
;)
Christian Gumprecht

Wer zieht hier andere Rassen mit rein:confused:

Senta2006 schrieb

""Verschiedene der häufig als gefährlich eingestuften und früher (und illegal zum Teil noch heute) als Kampfhunde missbrauchten Rassen weisen eine relativ hohe Reizschwelle auf...."

Darum geht es doch im ALLGEMEINEN...DAS ist es doch was WIR wissen, was die Behörden ignorieren....

Hier postet niemand die Vorzüge SEINER Rasse, hier wurde nur verdeutlicht, daß die Gesetzgeber sich rauspicken was ihnen paßt und den Rest komplett ignorieren.

Ist natürlich wiedermal ne Endlosschleife:rolleyes:

So kann ma´s auch ausdrücken,
Danke... :o

Hohe Reizschwelle bedeutet in diesem Fall dass er NICHT leicht auszuckt...

Die besagte Studie behandelt nicht vordergründlich vermeintlich gefährliche oder ungefährliche Rassen. Diese vermeintliche "Problem" wird nur teilweise angeschnitten...

Warum die Doggen "wo" nicht oben sind? In dieser PDF Studie? Viele Hunde fehlen da...

Das weiss ich.
Und wenn ich unser Kind sehe, wie die zusammen spielen, dann weiss ich, es stimmt dass er eine der höchsten Reizschwellen hat.
Deswegen hab ich mich für diese Rasse entschieden.

Ich hab nur zB die Doggen gemeint, weil Du geschrieben hast, wg. grossen Hunden...
Kann ja auch ein IW gemeint sein.
War ned speziell auf die Doggen gerichtet...

Aber sorry, ich werde NICHTS mehr nachfragen.
Sonst keift mich wieder wer an.

Oben