Cesar Millan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich beurteile Menschen nicht nach ihren Büchern, ich hoffe ich werde auch nicht nach meinen Büchern beurteilt. Ich habe hier ein BUCH besprochen.

In Büchern erfährt man meist über den Autor, als im Real-life.
Er kann all seine Ansätze drin nieder schreiben, muss erst mal nicht diskutieren.
Dieses (vorerst) unreflektierte "Wissen" kommt dann unter die Leute. Erst dann wird öffentlich darüber diskutiert, analyisiert usw.
Falls dann Gegenstimmen kommen, scharfe Kritiker, ist es ein einfaches diesen oder jenen Ansatz zu Verharmlosen oder sich als "missverstanden" darzustellen.
Aber wie er tatsächlich gedacht hat und auch weiterhin denken wird, DAS steht weiterhin für jeden lesbar in seinem Buch.

Deshalb: JA, ich beurteile Menschen nach ihren (Sach-) Büchern.

Und noch viel mehr nach Videos in denen seine Einstellungen so klar zu Tage kommen, dass es keine Zweifel mehr zu lässt wie auch (vielleicht hinterschwellig) sein Buch gemeint ist.

Es gibt keine Problemhunde.
Es gibt nur Menschen, die ein Problem mit dem Verhalten ihres Hundes haben. :o

Ähnlich dem Wort "Kampfhund" wo sich sofort jeder Angegriffen fühlt wen man dieses verwendet. Trotz des Wissens, das es keine Kampfhunde als Rasse gibt. ;)

In Büchern erfährt man meist über den Autor, als im Real-life.
Er kann all seine Ansätze drin nieder schreiben, muss erst mal nicht diskutieren.
Dieses (vorerst) unreflektierte "Wissen" kommt dann unter die Leute. Erst dann wird öffentlich darüber diskutiert, analyisiert usw.
Falls dann Gegenstimmen kommen, scharfe Kritiker, ist es ein einfaches diesen oder jenen Ansatz zu Verharmlosen oder sich als "missverstanden" darzustellen.
Aber wie er tatsächlich gedacht hat und auch weiterhin denken wird, DAS steht weiterhin für jeden lesbar in seinem Buch.

Ich denke, man kann dann durchaus beurteilen, wie der Auto mit den og. Gegenstimmen umgeht.
Ein Buch ist die Momentaufnahme einer Meinung, die sich aufgrund Erfahrungen gebildet hat - mE ist ein Buch keine Überzeugung sondern genau das, was du beschreibst, eine Meinung, über die sich diskutieren und reflektieren lässt - eine Meinung von einem Menschen - nicht der Mensch selbst.

Das kann ich nicht beurteilen. Ich kenne den Mann nicht. Ich will mir jetzt auch nicht stundenlang irgendwelche Videos ansehen ;)

Ich lese sein Buch, das Buch ist in Ordnung.

Letztlich ist die Tatsache, dass er als kleiner Mexikaner (ihr nennt ihn Giftzwerg) mit einflußreichen Freunden und Bekannten seinen Weg gegangen ist und erfolgreich wurde- wohl für viele andere Trainer auch ein Dorn im Auge, deshalb nehme ich die anderen Trainer da auch nicht ernst und mach mir mein eigenes Bild, eben indem ich ein Buch kaufe und mich darin einlese, was er meint..... das sieht man in Videos (die ja meist aus Zusammenhängen gerissen sind) nicht. Deshalb beschäftige ich mich jetzt erstmal damit...

Mir ist es ganz ehrlich wurscht, woher ein Mensch kommt aber meine politcal correctness geht mir hier ganz gschwind flöten, wenn ich den Hunden, die er "behandelt" in die Augen schau. Ich hab auch seine Bücher gelesen und betreibe ganz bewusst Zensur, indem ich sie nicht für die Öffentlichkeit ankaufe und ihn damit finanziell unterstütze.
Manche Dinge sind einfach keine Kavaliersdelikte und bei manchen Dingen reißt das Gummiband, das die Methoden die "noch akzeptabel" sind, zusammenhält, ganz plötzlich, wenn man den Opfern derselben ins Gesicht schaut.

Ich denke, man kann dann durchaus beurteilen, wie der Auto mit den og. Gegenstimmen umgeht.
Ein Buch ist die Momentaufnahme einer Meinung, die sich aufgrund Erfahrungen gebildet hat - mE ist ein Buch keine Überzeugung sondern genau das, was du beschreibst, eine Meinung, über die sich diskutieren und reflektieren lässt - eine Meinung von einem Menschen - nicht der Mensch selbst.

Meinung und Überzeugung - ist da so viel Unterschied?

Wenn ich meine Meinung in einem Buch schreibe, dann bin ich auch davon überzeugt. Wenn nicht, würd ich es nicht schreiben.

Das hieße dann zb.: Millan schreibt im Buch, dass man bei Ruhe bestätigen soll (Meinung), es aber gar nicht so meint (andere Überzeugung)?

Würd zwar passen zu dem Bild das er vermittelt, aber ich denke prinzipiell dass sich ein Mensch ja u.a. über seine Überzeugungen und Meinungen definiert.
Natürlich kommen noch andere Faktoren dazu, aber eine ehrliche Meinung sagt doch schon sehr viel über einen Menschen aus?!

Was anderes wäre es, wenn er ganz bewusst provozieren will mit seinem Buch, aber da Gefühl hatte ich bis jetzt eher nicht. Ich denke, er meint sehr wohl ernst was er schreibt und ist auch davon überzeugt.
Mögen die Ansätze im Buch gut sein, so setzt er sie doch nicht um.

Das alles ergibt ein Bild über ihn als Mensch (also auch dieses ambivalente von dem du sprichst) und das beurteile ich.

@gugguggs: du bist doch schon länger hier im forum als ich, oder? ist dir noch nicht aufgefallen, dass man hier mit differenzierten meinungen nicht durchkommt?:cool: ist schade, aber damit muss man sich wohl abfinden...

Noch was. Falls wir aneinander vorbeireden: Ich (und auch die anderen hier denke ich), beurteilen ihn mit dem Aspekt "Mensch-Hundetrainer" und nicht "Mensch-vielleicht liebender Vater" .
Was für ein mensch er sonst ist, ist dem Fall relativ egal, es geht ausschließlich darum wie er sich als Hundetrainer der Öffentlichkeit präsentiert.

Und das tut er leider mit roher Gewalt und psychischem "Brechen" der angeblichen oder tatsächlichen problemhunde.

@gugguggs: du bist doch schon länger hier im forum als ich, oder? ist dir noch nicht aufgefallen, dass man hier mit differenzierten meinungen nicht durchkommt?:cool: ist schade, aber damit muss man sich wohl abfinden...

Ja, stimmt - ich vergess es immer wieder, das ist weil ich ein Gutmensch bin ;)

PS: Nur noch kurz zur Info

Eine Meinung ist nicht unverrückbar, KANN aber im innerpsychischen Prozeß zur Überzeugung werden. Überzeugungen sind für gewöhnlich unumstößlich, Meinungen schon.

Das kann ich nicht beurteilen. Ich kenne den Mann nicht. Ich will mir jetzt auch nicht stundenlang irgendwelche Videos ansehen ;)

Ich lese sein Buch, das Buch ist in Ordnung.

Letztlich ist die Tatsache, dass er als kleiner Mexikaner (ihr nennt ihn Giftzwerg) mit einflußreichen Freunden und Bekannten seinen Weg gegangen ist und erfolgreich wurde- wohl für viele andere Trainer auch ein Dorn im Auge, deshalb nehme ich die anderen Trainer da auch nicht ernst und mach mir mein eigenes Bild, eben indem ich ein Buch kaufe und mich darin einlese, was er meint..... das sieht man in Videos (die ja meist aus Zusammenhängen gerissen sind) nicht. Deshalb beschäftige ich mich jetzt erstmal damit...

Die Dinge, die in seinen Büchern stehen, kannst du auch in anderen Büchern nachlesen, er erfindet das Rad nicht neu.
Ich möchte mir seine Videos auch nicht stundenlang anschauen - mir reichen ein paar Minuten um mir meine Meinung zu bilden, so aus dem Zusammenhang können die garnicht gerissen sein - NEIN DANKE zu solchen Methoden!

Was soll das ausserdem heissen, aus dem Zusammenhang gerissen? Welcher Zusammenhang rechtfertigt deiner Meinung nach, einen Hund in die Weichteile zu treten? Und da gehts nicht um einen einzelnen Hund, sondern um viele, viele Hunde ... bitte um Stellungnahme deinerseits, würd mich echt interessieren.

Aber mal logisch drüber nachgedacht. Auch wenn gewisse User hier schreiben sie mögen nur seine Bücher und würden alles andere nicht gut heißen. Im Endefekt unterstütz ihr ihn aber trotzdem, weil ihr ein Buch von ihm kauft. Dh so wird er aber auch nicht aufhören mit seiner "ARbeit"
Schonmal drüber nachgedacht??
Und nein ich will nun keine pampige Antwort sondern einfach eine ehrlich Antwort ob ihr schonmal drüber nachgedacht habt.
Denn solange ihn Menschen unterstützen und sei es nur ein Buch zu kaufen, wird er weiter machen.

Aber mal logisch drüber nachgedacht. Auch wenn gewisse User hier schreiben sie mögen nur seine Bücher und würden alles andere nicht gut heißen. Im Endefekt unterstütz ihr ihn aber trotzdem, weil ihr ein Buch von ihm kauft. Dh so wird er aber auch nicht aufhören mit seiner "ARbeit"
Schonmal drüber nachgedacht??
Und nein ich will nun keine pampige Antwort sondern einfach eine ehrlich Antwort ob ihr schonmal drüber nachgedacht habt.
Denn solange ihn Menschen unterstützen und sei es nur ein Buch zu kaufen, wird er weiter machen.

ja - aber ich kaufe mir auch bücher von leuten, von denen ich nichts halte. sei es, um trotzdem positive ansätze herauszufiltern oder auch nur um wenigstens fundierte kritik äußern zu können. und ja, bei mir steht auch ein ochsenbein im regal - nicht weil ich so arbeite oder so arbeiten will, sondern weil es mich interessiert hat, wie er gearbeitet hat. gehört auch irgendwie zur umfassenden beschäftigung mit einem thema dazu. für mich jedenfalls.

@tamino

saluki zB aber schon....und einige andere die es nicht öffentlich zugeben

ich stehe auch dazu...

-dass ich es gut finde, wenn ein Mensch eine solche Ars**ruhe ausstrahlen kann, selbst in den schwierigsten Situationen
-dass ich es gut finde, dass man den Hund führen will
-dass ich es gut finde, dass man einen ausgeglichenen Hund möchte
-dass ein Mensch sehr wohl individuell und nicht nach Schema F auf Mensch-Hund-Gespanne eingehen kann
-dass jemand eben nicht nur den Kram von sich gibt, den die Wissenschaft so propagiert, sondern sich auf sein Bauchgefühl verlässt, und daraus eine Mischung macht
-dass ein Mensch sein "Wissen" aus Erfahrungen sammeln kann
-dass ein Mensch Hundehaltern klar macht, dass 3 mal am Tag zum Pipimachen in den Garten nunmal nicht ausreicht für einen Hund
-dass ein Mensch den Hundehaltern versucht klar zu machen, dass ihr Hund eben kein kleiner Mensch mit Fell und 4 Beinen ist
-dass ein Mensch versucht auch das Selbstbewusstsein der Besitzer zu stärken
-dass ein Mensch nicht in jedem Hund nur einen ängstlichen Hunde respektive domanten/aggressiven Hund sieht
-dass ein Mensch auch erklärt was er da tut und auch versucht zu erklären warum er denkt, dass das grad richtig ist

was ich nicht gut finde:
- dass er oft/meist den Haltern nicht von Stachler und Tele abrät, sondern es benutzt, wenn die Besitzer es schon benutzt haben
- dass er nach dem der Hund tut was man von ihm will, nur selten deutlich lobt/bestätigt
- dass es in den videos zum mindest so aussieht, als seien wenig Pausen zwischen den Trainingseinheiten, in denen der Hund das erlebte erstmal verarbeiten könnte

Es gibt vieles was ich an ihm schätze...und einiges was ich kritisiere...
und so mache ich das mit jedem Trainer oder Hundehalter den ich kennen lerne. Ich bin bereit, nicht nur hin zu sehen sondern auch zuzuhören und das gehörte zu durchdenken, wie weit ich das nachvollziehen kann.;)

ich stehe auch dazu...

-dass ich es gut finde, wenn ein Mensch eine solche Ars**ruhe ausstrahlen kann, selbst in den schwierigsten Situationen
-dass ich es gut finde, dass man den Hund führen will
-dass ich es gut finde, dass man einen ausgeglichenen Hund möchte
-dass ein Mensch sehr wohl individuell und nicht nach Schema F auf Mensch-Hund-Gespanne eingehen kann
-dass jemand eben nicht nur den Kram von sich gibt, den die Wissenschaft so propagiert, sondern sich auf sein Bauchgefühl verlässt, und daraus eine Mischung macht
-dass ein Mensch sein "Wissen" aus Erfahrungen sammeln kann
-dass ein Mensch Hundehaltern klar macht, dass 3 mal am Tag zum Pipimachen in den Garten nunmal nicht ausreicht für einen Hund
-dass ein Mensch den Hundehaltern versucht klar zu machen, dass ihr Hund eben kein kleiner Mensch mit Fell und 4 Beinen ist
-dass ein Mensch versucht auch das Selbstbewusstsein der Besitzer zu stärken
-dass ein Mensch nicht in jedem Hund nur einen ängstlichen Hunde respektive domanten/aggressiven Hund sieht
-dass ein Mensch auch erklärt was er da tut und auch versucht zu erklären warum er denkt, dass das grad richtig ist

was ich nicht gut finde:
- dass er oft/meist den Haltern nicht von Stachler und Tele abrät, sondern es benutzt, wenn die Besitzer es schon benutzt haben
- dass er nach dem der Hund tut was man von ihm will, nur selten deutlich lobt/bestätigt
- dass es in den videos zum mindest so aussieht, als seien wenig Pausen zwischen den Trainingseinheiten, in denen der Hund das erlebte erstmal verarbeiten könnte

Es gibt vieles was ich an ihm schätze...und einiges was ich kritisiere...
und so mache ich das mit jedem Trainer oder Hundehalter den ich kennen lerne. Ich bin bereit, nicht nur hin zu sehen sondern auch zuzuhören und das gehörte zu durchdenken, wie weit ich das nachvollziehen kann.;)

Das, was Du an ihm gut findest, praktizieren die allermeisten Hundemenschen, die ich kenn, tagtäglich und das, ohne auch nur einmal hintreten zu müssen, wenns mal nicht so klappt.
Also bin ich ein erklärter Fan von ca. 20 Leuten allein hier im Forum ;)

Das, was Du an ihm gut findest, praktizieren die allermeisten Hundemenschen, die ich kenn, tagtäglich und das, ohne auch nur einmal hintreten zu müssen, wenns mal nicht so klappt.

ich kenne auch einige Hundemenschen, die das tun oder zum mindest daran arbeiten (siehe diese verdammte Ruhe)
und ich finde mich auch bei vielen anderen Trainern wieder...

nichts desdo trotz, ich mag eben auch genau das an CM;)

DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nur ein Beispiel vom heutigen Tag, dass man sehr wohl problematische Hunde OHNE Tritte-Stachel-Tele ausbilden kann ...............

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

:cool:

sei mir nich böse, aber auf diesem Video habe ich einen Mann gesehen, der seinem Hund diverse Kommandos konditioniert hat, und diese scheinbar festigt während des Videos, bzw. abruft...

sieht aus, als würde er auf eine BH hin arbeiten?

magst du ein paar Hintergrundinfos zu diesem Team geben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben