Andreas MAYER
Super Knochen
Ich hingegen finde es durchaus verwerflich, wenn man:Dank dieses Threads lese ich gerade Cesar Milan und ich muss sagen, ich finde die Bücher (ich bin gerade bei Du bist der Rudelführer - Tips des Hundeflüsterers hab ich schon) gar nicht so schlecht....
Ich habe gestern folgende Dinge übernommen:
Visualisieren der unproblematischen Spaziergänge
Planen der Gassigänge
und
deutlicheres belohnen von ruhiger Aufmerksamtkeit.
Ergebnis ist beeindruckend.... aber das ist es immer, wenn man sich wieder intensiver mit dem Hund beschäftigt.
Klar rausgelesen habe ich aber, dass Milan völlig gegen die Mißhandlung von Tieren (gleich welcher Art) ist.
Tele, Stachler etc zieht er dann in Erwägung, wenn die Alternative das einschläfern ist.... so weit hab ich jetzt mal gelesen - die Bücher an sich sind also nicht verwerflich! Vermutlich ist es das, was man dann daraus macht.
1) immer wieder versucht, ganz eindeutige Tierquälereien zu relativieren, indem gesagt wird, dieses oder jenes wäre doch nicht so schlimm und
2) wenn man dann diesen Tierquäler auch noch in seinem Tun bestätigt, indem man dessen Bücher und Videos kauft und ihn somit auch noch finanziell unterstützt.
Natürlich gibt es Punkte, in denen er recht hat. Aber in diesen Punkten haben viele andere Trainer ganz genau dieselben Ansichten (z.B. bestätigen von ruhiger Aufmerksamkeit), ohne jedoch einen Hund mit Fußtritten zu malträtieren oder den Einsatz von Tele und Stachel als überhaupt nur überlegenswert zu empfinden.
Was also macht C.M. zu etwas Besonderem?
Antwort: nur und ausschließlich eine geschickte Vermarktung, sowie die kritiklose Begeisterung von Menschen, die sich nicht intensiver mit ihren Hunden auseinandersetzen wollen und eine schnelle Lösung der Verhaltensauffälligkeiten ihrer Hunde anstreben, obwohl sie in Wahrheit zu einem Großteil von ihnen selbst überhaupt erst verursacht wurden.
LG, Andy