nochmal - Erziehung ist die eine Sache, Einwirken bei Gefahr die andere. Ich habe keine Bedenken, den Hund zurückzureißen, wenns brenzlig wird, ich lass dann auch schon mal einen Brüller los - so perfekt ist keiner von uns, daß es nicht zu solchen Situationen kommen kann.
ABER wenn der Brüller geholfen hat, dann gibt es eben Leute, die sich sagen:"Oh, also brüllen hilft, reicht doch. Mach ich jetzt immer so.." Aber irgendwann hilft das Brüllen eben nicht mehr, dann kommt ein Schubser dazu, wenn das nicht mehr hilft, gehts weiter und immer weiter in der Spirale - verstehst du, was ich meine?
Oder du sagst dir eben." Das war knapp, was kann ich tun, daß das ebebn nicht mehr passiert?" Und ergreifst im Vorfeld Maßnahmen - Superpfiff, Leinenwechsel, was auch immer, um eben solche Situationen, so gut es geht zu vermeiden.
ja wie gesagt hätt ich sie nie am Nacken gepackt nur weil sie nicht sitz machen oder so - sicher nicht!
Aber wenn es eben so war das sie zB einer Katz nach wollten über die Straße dann hab ich das sehr wohl gemacht ohne Bedenken!
Das ich danach trotzdem ein schlechtes Gewissen habe möcht ich nicht leugnen aber ich weiss das es zu was nütz war!
Leute die zum Spaß oder wegen Kleinigkeiten oder auch wegen großen Sachen, ganz egal, auf ihren Hund so richtig einprügeln haben sie sowieso nicht mehr alle, das hat denk ich nix mit Erziehung oder sontiges zu tun sondern diese Leute haben einfach null Beherrschung und sollten sicher keinen Hund haben!
Nur seh ich eben da einen gewaltigen Unterschied ob ich meinen Hund mit den Füßen trete oder mit der Leine zB windelweich hau oder ob ich ihn am NAcken pack
und das Beispiel versteh ich ned ganz weil ich brüll ja ned dauerhaft!
Also meine Monster sind jetz zwischen 6 udn 12 Jahren und da reicht immer noch der Brüller um sie von was abzuhalten/aufzuhalten oder sonstiges!
da ich ja nicht ständig brülle sondern in den notwendigen Situationen wissen die genau das es 12 schlägt wenn so ein Brüller kommt!
Das ist wie mit Cannabis - die Einstiegsdroge schlechthin - naja find ich nicht, denn wenn ich genug Hirn hab dann geh ich ned weiter als das und wenn ichs doch tu wars warscheinlich egal obs zum einstieg Cannabis oder sonst was war!
Vielleicht auch etwas blöd als Beispiel aber damit soll mal gezeigt werden das JEDER FÜR SICH denken kann und verantwortlich ist, man muss nicht immer mit dem Schwarm schwimmen
Genau so ist es mit dem brüllen, wenn ich immer in maßen und nur zu gewissen Sachen brüll dann brauch ich ned mehr, wenn ich übertreibe bin ich selber schuld.... also ich will damit nur sagen das bei mir immer noch ein Brüller reicht ohne sie dazu schubsen zu müssen, sei es das der Brüller mal nicht reicht zB bei Wild (selten bis nei der fall aber nehmen wir mal an) dann werd ich den Hudn am Nacken packen ohne mir Gedanken zu machen ob ich ein Tierquäler bin....