Bullytime
Super Knochen
ich glaub man kann bei unserer minidiskussion abschliessend nur sagen, egal ob mit leckerlie, streicheln oder spielzeug, egal welche postitive bestätigung hauptsache positiv und kein auf den rücken drehen, anbrüllen, schlagen, zwicken treten oder sonstige negative sachen.....
Ja das sidn wir sicher alle einer Meinung, irgendwas positives muss ja kommen udn jeder macht das eben auf seine Art von Motivation
Was jedoch e.ben schwierig ist, ist das zu definieren was Gewalt ist und was nicht....
Ein kurzes zwicken/zwacken am Schenkel oder ein packen am Nackenfell sind für mich eben keine Schläge, es ist zwar ein Hauch von Gewalt aber niemals zu vergleichen mit richtigen Prügel mit Fuß, Hand, Leine usw. zudem muss man sagen das so ein packen am Nackenfell vielelicht 2-3 mal im Jahr vorkommt, also ich finde auch da ist zu differenzieren ob ich den Hund bei jedem spaziergang oder was auch immer völlig fertig mach udn "schlage" oder ob so einen griff dann doch gezielt einsetze wenn der Hudn sich oder mich zB in Gefahr begibt - dann sehe ich das zu Gunsten des Hundes, denn lieber hab ich ihn am Nacken gepackt als das ihn mir angenommen der Jäger abknallt weil er jagt - meine Meinung...
Da sind eben die Ansichten andere. Das "Betatschen" einer Brust ist für mich auch keine Schläge, aber Gewalt.
Ohne Definition bringt es hier gar nichts. Denn jeder hat da seine eigene Vorstellung von dem was Gewalt ist.
Definitv aber arbeitet C-M. mit Gewalt und da gibt es nichts zu beschönigen.
Wer das gut heißt oder nur die positiven Dinge sehen will, der hat nicht begriffen, das man als Hundefreund nicht immer nur an seinen eigenen Hund denken sollte.
Aber alles frei nach dem Motto: "Jeder denkt an sich, nur ich , ich denk an mich"
Man sieht doch, das Welpenneulinge auf so was abfahren und das ist doch das Elend.
Auch ein Hovawartwelpe kommt nicht "dominant" auf die Welt ( zumal es ja keine Eigenschaft ist). Ein Hund kann immer nur dann dominieren, wenn sich das Gegenüber dominieren lässt. Und das konnte ich bisher noch jedem Welpen auf die sanfte Art vermitteln.
Aber scheinbar bin ich ein Genie , denn ich brauche dafür keine dünne Leine, kein Würgen, kein Zischen, kein Rückenwurf.......
Es wird leider keine definition geben weil jeder etwas anderes darunter versteht
Was jedoch klar sein soll und zwar für JEDEN, das Tritte oder auch Hiebe mit Gegenständen oder was auch immer auf alle Fälle zu Schlägen gehören und da starke Gewalt dahinter ist!
Ja klar das Cesar M. mit viel Gewalt arbeitet ist nicht zu bestreiten, bin ja auch kein befürworter von dem Typ und noch dazu bin ich starker Gegner von stachler, Tele, Schweizer & Co.
Wie gesagt auch bei meinen hunden kam da nie der hauch von Dominanz mir gegenüber auf, deshalb sage ich ja ich versteh nicht wie es soweit überhaupt kommen kann... hatte da auch nie Probleme