Bullterrier als Therapiehund??

[/b]

Danke, das denke ich wohl auch das dies jedem klar ist und das man das nicht extra erläutern muss und schon erst recht nicht abstreiten kann...

doch haben das seitenweise lang (siehe ca. die ersten 15-20 seiten) immer wieder einige poster abgestritten. nicht alle und auch nicht alle besitzer von rassen, die meist in die kategorie 'soka' geschmissen werden - was ich mittlerweile nicht mehr tun will, da ich schon einsehe, dass es unterschiede gibt -, und ich habe an einer stelle sogar einige posts zitiert, wo das eh nicht abgestritten wurde. es tut mir leid, wenn ich deine posts diesbezüglich übersehen habe, ich kann unmöglich die mittlerweile über 400 posts im kopf behalten.

ich finde das toll, dass du diesbezüglich nicht mit dem üblichen strom schwimmst - der übliche strom:= 'sind eh alle gleich, die unterschiede sind nicht belegt' - lies mal die links und sogenannten belege auf den ersten paar seiten des threads, wenn es dich interessiert, warum alles in diese richtung gegangen ist. es hat halt leider gute 20 seiten gedauert, bis ich soweit alles durchgelesen und durchgedacht hatte, bis ich endlich *argumentieren* konnte, warum alle UNRECHT haben, die behaupten, beissen eh alle gleich.

aber obwohl das vom ersten post an eine der kernfragen war, gilt es nun plötzlich als 'OT'. da jetzt die poster, die diesen üblichen strom mitgeschwommen sind, tatsächlich nix mehr diesbezüglich drauf zu sagen wissen - weil es wirklich nix mehr zu sagen gibt - (ausnahme war irish, die immer noch einen link schickt, der in der glorreichen aussage mündet 'es gibt zu wenig wissenschaftliche belege' (das wissen wir mittlerweile, danke!)), weil es diesbezüglich also nix mehr zu sagen gibt, kommen nun - endlcih, möchst ich fast sagen - andere versuche,das thema abzuwehren.

und es kommen auch mehr leute raus, so wie auch du, die schreiben 'ist eh logisch, haben wir eh immer gewusst, dass unsere staffs/pits/etc stärker zubeissen können'. korrigier mich, wenn ich mich irre, aber du bist mir nicht aufgefallen, BEVOR ich die sache habe auffliegen lassen. ich seh dich nur hinten nach, wo es keinen sinn mehr macht zu leugnen. also jetzt, wo man endlich aussprechen kann, was viele anscheinend sich eh gedacht haben.

du schreibst jetzt 'du denkst, dass dies wohl jedem klar ist' - das denke ich auch, dass dies wohl von anfang an jedem klar war. also kann es nur in bewusster absicht gewesen sein, verwirrung zu stiften und zu versuchen, das eigentliche thema gar nicht zur sprache kommen zu lassen. und der versuch, die diskussion azuwürgen, ist ja wohl mehr als gelungen...

soll es also um die frage im thread weitergehen? keine ahnung, ich hab keine lust dazu, ich bin erschöpft. und glory hat sich sowieso längst vertschüsst. und es gibt zur ablenkung einige neue therapiehunde-threads, wo ich mich gern einlesen möchte. ICH werde hier also nicht mehr viel weitermachen bis auf einige kleinere klarstellungen und antworten, aber DU (und wer auch immer) könnt ja weitermachen - vielleicht kommt ja doch noch was raus... es soll ja kein laser-auf-der-anklagebank sein, sondern ein versuch die frage zu klären: ob hunde, bei denen eine stärkere beisskraft vermutet wird, bei denen schon so ein kleines nicht-wirklich-beissen wie im ersten post auf seite 1 beschrieben, zu einer blutwunde bei einem hund führt (wo also wohl ein *echtes* zubeissen zu einer klaffenden wunde beim hund und zu weiss nicht was bei einem kind führen könnte), ob solche hunde also - und zu denen gehören nun mal staffs und andere, die als 'soka' bezeichnet werden - zu therarapiehunden überhaupt geeignet sind, WEIL glory (und ich und ev. andere) das risiko dann doch zu hoch einschätzen, dass, WENN(!!) was passiert (und ja, ich habe gecheckt, dass wohl wirklich SELTEN was passieren wird (seltener als bei manchen als 'harmlos' geltenden rassen)), dass also WENN was passiert, gleich aber sowas von nem richtigen passieren KANN, dass man das risiko vielleicht gar nicht eingehen sollte. und das ist wirklich nix gegen 'soka's im allgemeinen und schon gar nicht 'rassistisch' gemeint -aber das kann ich hier auch 10 mal sagen, das glauben auch einige überhaupt nicht. die wollen die welt schwarz-weiß und da den laser auf der 'bösen' seite sehen.)

so würde ich die frage nun formulieren und da ist eben beisskraft nicht annähernd OT, sind kern der fragestellung. snuffi hat eine seite vorher sich die mühe gemacht, viele posts von mir rauszusuchen und zu zitieren (danke dafür!), da sieht man schön, wie sich meine gedanken in diese richtung entwickelt haben. ich kann da nach wie vor gar nix böses draus lesen, aus keinem meiner dort zitierten posts. ich habe keine leeren behauptungen aufgestellt und war selten OT, (ausser wenn ich mich gegen falsche anschuldigungen verwehrt habe) - aber klar hat das beisskraft-thema dominert. (wenigestens ist das jetzt vom tisch).

macht also ruhig weiter, wenn es euch interessiert - ich habe keine lust mehr, die nächste leere behauptung 30 seiten lang analysieren zu müssen bis ich sie hieb und stichfest widerlegen kann. (jeder, der schon über 1000 posts hat, darf übrigens anscheinend hier einfach behaupten. 'aber ja, staffs sind natürlcih als therapiehund geeignet' ohne die geringste komptenz zu haben in bezug auf das eine oder das andere, und ohne die geringste argumentation oder beleg (wenn man schon nicht in der lage ist, es zu argumentieren) - nur ich muss mich seitenlang für alles rechtfertigen, und werde selbst DANN noch geschäbigt, wenn ich recht habe. daher ist mein neues ziel: 3000 posts wie snuffi in 5 monaten, danach werde ich HIER wieder zu mitreden beginnen. ;-) ;-)

-------------snipp------------
Geh immer davon aus dass jedes Posting quasi "stehen bleibt" es ist also schwierig zu sagen das hab ich nie gesagt wenn man es gesagt hat.....

davon gehe ich aus und deswegen habe ich es ja immer leicht gehabt zu sagen, 'legt mir keine worte in den mund!'.

IMMER, wenn leere anschuldigungen waren und ich gesagt habe 'so nicht', war dann schluss. NIE hat irgendwer so eine leere anschuldigung belegen können (oder wollen).

daher: bumerang! ja, es bleibt alles stehen, also bitte keine leeren anschuldigungen. du, snuffi, bist hier übrigens nicht gemeint und nie angesprochen gewesen, deswegen weiss ich auch nicht, wen du da verteidigen willst...(aber vielleicht hast du ja doch mal was absichtlich verdrehtes gesagt zu mir auf 30 seiten, kann schon sein, dass du dich doch angesprochen fühlst - dann habe ich es nicht ge-checkt oder überlesen oder vergessen.)

Sag mal Laser hast du keine Arbeit oder braucht dein Hund gar keine Beschäftigung, weil du so mega lange Seiten schreibst:D! Falls du doch arbeitest, dann Wahnsinn bitte sag mir, was hast du für einen coolen Job bzw. Hund.
Lg
Silvia

[/b]

VORALLEM DU LASER SOLLTEST MEINE POSTS LESEN DA DU JA BEHAUPTEST WIR SOKA HALTER BEHAUPTEN ALLE DAS GLEICHE USW

du hast recht und ich entschuldige mich dafür. ich habe öfters 'ihr' geschrieben und damit anscheinend alle 'soka'-HH in einen topf geworfen. das war in der hitze des gefechts und es ist auch mühsam zu differenzieren, wenn man gegen 10 fast wortwörtlich gleiche posts zu schreiben hat. wenn ich also 'ihr' geschrieben habe, dann hab ich gemeint, 'ihr, die ihr links und belege schickt, di anscheinden beweisen, dass gar kein unterschied ist in der beisskraft, obwohl doch in wirklichkeit eure sogenannten belege nur belegen, dass nix belegt ist'. ;-) ;-)

ich hab vor ein paar seiten begonnen, mich zu bemühen, nur mehr auf einzelne posts und poster einzugehen, und das 'ihr' wegzulassen, und ich habe auch begonnen nicht mehr soka, sondern nur mehr 'soka' (mit anführungszeichen) zu schreiben - aber dann kann ich unmöglich auf alle antworten - ich habe auch ein anderes leben ausser dieser wuff-diskussion, daher nur begrenzt zeit...

Sag mal Laser hast du keine Arbeit oder braucht dein Hund gar keine Beschäftigung, weil du so mega lange Seiten schreibst:D! Falls du doch arbeitest, dann Wahnsinn bitte sag mir, was hast du für einen coolen Job bzw. Hund.
Lg
Silvia

cooler beitrag zum thema sensationell..:cool:

Lg
Silvia

ich habe einen 40 stunden job und bin erst am abend heimgekommen. aber das post oben, dafür brauch ich doch nicht *stunden*. mehr als 15 bis 20 minuten dauert sowas doch nicht. viel mühsamer sind jetzt gerade die kleinen einzel mails. gestern bin ich auch abends dann bis nach mitternacht gesessen. heute hör ich sicher früher auf..
(aber ich muss ja irgendwie auf meine 3000 posts kommen ;- ;-)

also DAS ist jetzt die krönung: snuffi schreibt hier im thread vorgestern (!!) auf seite 17 post #251:

------------------snipp--------------Dass Terrier im Allgemeinen anspruchsvolle Hunde sind die man nicht jedem in die Hand drücken sollte da sind wir uns alle einig - aber wenn ein Staff Bull 2 rote Löcher fabriziert ein SOKA- Weg - Geschrei anzustimmen und ihnen den Weg zum Therapiehund zu verbieten ist doch etwas übertrieben ;) und zeugt nicht von großartigem Nachdenken.

Die Eingangsfrage ob der Bullterrier als Therapiehund geeignet ist beantworte ich mit ja - ob der betreffende Bullterrier geeignet ist das kann nur ein guter Trainer beurteilen mM.

du spielst dich hier vor ein paar tagen auf als super-kompetent, du beantwortest die eingangsfrage einfach so mit ja - in diesem post nicht mal ein argument, geschweige denn ein beleg oder irgendwas, einfach nur ein 'ja' - und das sollen wir hinnehmen, weil du es *weisst* oder wie? (viele andere poster, die 'ja' gesagt haben, haben sich bemüht, links und literatur und belege zu suchen und anzugeben!)

und nun les ich in einem anderen thread *heute*(!!) das von dir (im thread 'rund um das thema therapiehund auf seite 2 post #19):

Ich habe keinerlei Ausbildung im Therapiehundebereich gemacht und nur ein vage Ahnung was das wirklich ist (jetzt nach den 2 Seiten Thread etwas mehr). Aber meiner Erfahrung nach können Tiere bei Menschen sehr dazu beitragen dass diese sich besser fühlen, v.a. im psychischen Bereich.

also das ist wirklich die krönung! du spielst dich HIER in unserem thread vorgestern auf als wissende, triffst einfach so antworten zur frage des threads - und DORT hast du heute noch nur eine 'vage ahnung was das überhaupt ist'??

da bin ich sprachlos. woher nimmst du dir das recht, so bestimmt aufzutreten, wenn du selber zugibst, dass du fast keine ahnung zum thema hast?

soviel wieder - leider - zum thema der diskussionskultur. einfach irgendwas behaupten, wo man nicht mal kompetent ist, aber sich dann seitenweise groß aufregen, wenn der gegenüber es wagt, nachzufragen (oder die antwort in frage zu stellen) - so ging es nämlcih im thread weiter, da hast du mich als feindbild auserkoren und mehrmals versucht anzugreifen - sowie ja auch da oben schon steht '..zeigt nicht von großartigem nachdenken' - das ist schon unnötig tief...

- und um das gleich vorweg zu nehmen, ich spreche dir nicht die kompetenz zum thema 'soka' ab und nicht die kompetenz zum thema 'hundeverhalten' (das kann ich beides nicht beurteilen, da hab ich zu wenig posts von dir gelesen), aber zum thema 'therapiehundeausbildung' SPRICHST DU DIR SELBER die kompetenz ab -warum hast du hier dann ÜBERHAUPT deine (unbegründete) meinung kundgetan? was hat das beigetragen? ausser weiteren hickhack?

und um auch das gleich vorweg zu nehmen: ich hab hier auch mitdiskutiert ohne beim thema soka oder therapiehunde-ausbildung kompetent zu sein. aber ich habe versucht, antworten zu finden und argumente zu überlegen und dann auf antworten zu *schliessen*. in einem post hab ich über mehrere absätze hinweg versucht zu argumentieren, warum ich zur einschätzung komme, dass ich eher mit nein antworten würde. - aber ich habe NIRGENDS mich groß aufgespielt und einfach 'NEIN' gesagt.

was hälst du davon wenn wir einen "wörter kette" spiel fred aufmachen??? vielleicht schaffen wirs so innerhalb von 3 monaten... :D

ich würde ja fast in versuchung sein, mit zu spielen, wenn das thema nicht so traurig wäre. 'super', 'danke', 'bitte' und schon ist der zähler wieder um 3 oben. und nach sowas wird dann *kompetenz* beurteilt. au weia...

also DAS ist jetzt die krönung: snuffi schreibt hier im thread vorgestern (!!) auf seite 17 post #251:

----------snipp------------
</p>

DAS war jetzt übrigens OT. unnötiger hickhack. das geb ich zu.

aber das fand ich einfach so steil, das war symptomatisch für den thread. das ist in diesem thread wohl mittlerweile eh schon das hauptthema: die gesprächskultur. also doch nicht OT, wenn ich mirs dann so überlege...

@laser: Wer zu feige ist, seine eigene Meinung (welche Rasse ist geeignet zur Therapiehundeausbildung?) zu posten, sollte mit Vorwürfen anderen gegenüber vorsichtig sein! :rolleyes:

Oder hast du keine eigene Meinung und plapperst nur nach, was die Zeitungen schreiben? :cool:

au mann. also langsam für dich:

es geht hier in diesem thread um die frage, ob EINE bestimmte rasse (staffs) als therapiehunde geeignet sein können. dafür brauchen wir wegen lauter hickhack und ablenkungen (die soka-diskussion) nun schon über 30 seiten.

zu einer anderen hunderasse, z.b. schäfer, würden wir auch 30 seiten brauchen.

zu einer weiteren hunderasse, z.b. dackel, würden wir wieder 30 seiten brauchen.

etc.

und nicht mal bei den staffs sind wir uns einig. wir würden uns vielleicht auch bei schäfer etc. nicht einig werden.

es geht also nicht darum, irgendwas zu BEHAUPTEN, irgendwelche hunderassen aus dem hut zu zaubern, sondern zu versuchen, über die vorteile und nachteile nachzudenken.

also auf deinen vorwurf ich sei feige: ich bin nicht feige. ich will nur keine leeren behauptungen aufstellen. (ich weiss schon, dass viele das hier tun. ICH will das nicht tun.)

im übrigen haben viele hier argumentiert, dass es vielleicht gar nicht um das thema rasse geht, sondern wirklich nur am individuum hängt. (das könnte auch eine antwort zum thema staffs sein. da sind wir aber nicht weit gekommen, weil die beisskraft diskussion und das hickhack dominert haben)

ich vermute also, du willst nur irgendwelche rassen von mir hören, um dann diese meine behauptung niedermachen zu können - darauf steig ich dir nicht ein, sorry. ich werde hier keine leeren behauptungen diesbezüglich aufstellen (denn es wären leere behauptungen, ich fühle mich in bezug auf diese deine frage nicht kompetent genug).

@ laser...

sorry...ich wollte dich garantiert nicht an den pranger stellen...ich hab extra geschrieben, dass ich auch von anderen meine fragen gern beantwortet gehabt hätte...

und warum ich ausgerechnet auf deine meinung wert lege?
weil du selbst ebenso wenig argumente gegen sokas als therapiehunde lieferst,wie du es anderen auf der pro-seite vorwirfst...

weil du und glory glaub ich auch nicht mal wissen was ein therapiehund wirklich ist...und wo der unterschied zum behindertenbegleithund und besuchshund is....sorry...aber mir is das hier auch langsam zu blöd...

vernünftig diskutieren is hier echt nich mehr drin...:mad:

@ laser...

sorry...ich wollte dich garantiert nicht an den pranger stellen...ich hab extra geschrieben, dass ich auch von anderen meine fragen gern beantwortet gehabt hätte...

und warum ich ausgerechnet auf deine meinung wert lege?
weil du selbst ebenso wenig argumente gegen sokas als therapiehunde lieferst,wie du es anderen auf der pro-seite vorwirfst...

weil du und glory glaub ich auch nicht mal wissen was ein therapiehund wirklich ist...und wo der unterschied zum behindertenbegleithund und besuchshund is....sorry...aber mir is das hier auch langsam zu blöd...

vernünftig diskutieren is hier echt nich mehr drin...:mad:

es gibt übrigens einen neuen thread zum thema therapiehunde, der im moment noch relativ gesittet abläuft, wo interessierte sich informieren können, 'was ein therapiehund wirklich ist' (zumindest in Ö).

ich würde ja fast in versuchung sein, mit zu spielen, wenn das thema nicht so traurig wäre. 'super', 'danke', 'bitte' und schon ist der zähler wieder um 3 oben. und nach sowas wird dann *kompetenz* beurteilt. au weia...
ich denke, niemand hier wird nur auf Grund der Anzahl der Posting als mitspracheberechtigt eingestuft. Und es ist schön egal wieviele das sind. Du gibst (ihr gebt) auf die Frage welche Hunde Euerer Meinung nach für eine TH-Ausbildung geeignet sind schlicht keine Antwort. Ein "soka" beißt aller wahrscheinlichkeit nach nicht heftier, aber anders zu als ein z.B.ein Schäfer aber möglicher Weise ähnlich wie ein Jagdterrier (diese kleinen Teufel werden für die Wildschweinjagd verwendet). Ein Chi hat wahrscheinlich weniger Kraft, wenn er zubeißt, ein Malteser ziemlich sicher auch. Ein Staff oder eine andere große Rasse ist im Allgemeinen sicher gelassener Menschen gegenüber als z.B. ei Yorki. Und daher kann man, glaube ich, mit Rassen die dem Menschen gegenüber gelassen sind, besser als Therapiehund arbeiten als mit Hunden die empfindlicher und hibbeliger sind. Ein hibbeliger Hund, der vielleicht auch nur öfter zuschnappt, ohne wirklich zu beißen ist schwieriger einzuschätzen als einer, der das nur im absoluten Ausnahmsfall macht, wenn, dann möglicher Weise heftiger. Das ist ein Grund warum ich nichts gegen Staff & Co als Therapiehund habe. Der 2. Grund warum ich diese Frage nicht wirklich verstanden habe ist, dass die Attacke im Spiel und nicht bei der Arbeit stattgefunden hat. Daher für mich nicht aussagekräftig ist und von vielen, einschließlich meiner Person, als Hetzkampagne gegen sokas aufgefasst wurde. Für einen Hund sind Arbeit und Spiel zwei paar Schuhe und für mich auch.
Ich habe keinen persönlichen Grund SOKAS zu verteidigen, aber die Art und Weise wie diese Frage gestellt wurde hat mich dazu veranlaßt, mich auf deren Seite zu schlagen.
Ich weiß wieviele Menschen (unberechtigte) Angst vor diesen Hunden haben, ich fürchte, wenn, die Hundehalter mehr. Diese Hunde zeichnen sich nicht durch allgemein gültige Hundeverträglichkeit aus, das gilt allerdings auch für Foxl, Yorki, Border & Co. Ein Foxl sieht nett aus (gefällt mir sogar) einen Yorki findet der Großteil der Bevölkerung süß. Das einzige was daran süß ist, ist dass man sie in eine Tasche stecken kann, wenn es unangenehm wird. Und im Vergleich zu nur den beiden ist ein Staff die Ruhe selbst. Beagle sind liebe Hunde, solange man sie nicht gemeinsam in einem Zwinger hält, denn dann kann es sein dass man einige Verluste zu beklagen hat, auch wenn sie nicht so "bedrohlich" aussehen, wie SOKAS. Vielleicht ist genau aus diesem Grund die Frage aufgetaucht, na gut, keine SOKAS, aber welche Hunde sind dann dafür geeignet? welche Hunde richten keinen große Schaden an wenn? Sorry, aber es kam keine Antwort und hat die Meinung gefestigt, dass es nur darum ging, es sollen keine SOKAS für eine Therapiehundeausbildung verwendet werden. Und Du/Ihr habt Antworten bekommen, die keiner von Euch hören/lesen wollte. Und das ist tatsächlich keine gute Diskussionsgrundlage.

-----------------------------------
Zitat:
Zitat von Snuffi
------------------snipp--------------Dass Terrier im Allgemeinen anspruchsvolle Hunde sind die man nicht jedem in die Hand drücken sollte da sind wir uns alle einig - aber wenn ein Staff Bull 2 rote Löcher fabriziert ein SOKA- Weg - Geschrei anzustimmen und ihnen den Weg zum Therapiehund zu verbieten ist doch etwas übertrieben ;) und zeugt nicht von großartigem Nachdenken.

Die Eingangsfrage ob der Bullterrier als Therapiehund geeignet ist beantworte ich mit ja - ob der betreffende Bullterrier geeignet ist das kann nur ein guter Trainer beurteilen mM.

------------------------
du spielst dich hier vor ein paar tagen auf als super-kompetent, du beantwortest die eingangsfrage einfach so mit ja - in diesem post nicht mal ein argument, geschweige denn ein beleg oder irgendwas, einfach nur ein 'ja' - und das sollen wir hinnehmen, weil du es *weisst* oder wie? (viele andere poster, die 'ja' gesagt haben, haben sich bemüht, links und literatur und belege zu suchen und anzugeben!)

und nun les ich in einem anderen thread *heute*(!!) das von dir (im thread 'rund um das thema therapiehund auf seite 2 post #19):
------------------------------
Zitat:
Zitat von Snuffi
Ich habe keinerlei Ausbildung im Therapiehundebereich gemacht und nur ein vage Ahnung was das wirklich ist (jetzt nach den 2 Seiten Thread etwas mehr). Aber meiner Erfahrung nach können Tiere bei Menschen sehr dazu beitragen dass diese sich besser fühlen, v.a. im psychischen Bereich.

-------------------------
also das ist wirklich die krönung! du spielst dich HIER in unserem thread vorgestern auf als wissende, triffst einfach so antworten zur frage des threads - und DORT hast du heute noch nur eine 'vage ahnung was das überhaupt ist'??

da bin ich sprachlos. woher nimmst du dir das recht, so bestimmt aufzutreten,
wenn du selber zugibst, dass du fast keine ahnung zum thema hast?
vielen dank laser, darauf habe ich schon lange gewartet - dass diese (heiße luft) kompetenz auch mal jemandem außer mir auffällt. das ist genau der punkt, warum mir snuffis posts in letzter zeit so ein dorn im auge sind... anfangs dachte ich "huch was für ne nette, kennt sich richtig aus..." wenn man das ganze mal beobachtet kommen eigentlich nur moderierende zusammenfassungen oder oberflächliche anmerkungen ... und wenn man tatsächlich anderer meinung ist, wird man angefeindet :rolleyes::rolleyes::cool:

ich denke, niemand hier wird nur auf Grund der Anzahl der Posting als mitspracheberechtigt eingestuft. Und es ist schön egal wieviele das sind. Du gibst (ihr gebt) auf die Frage welche Hunde Euerer Meinung nach für eine TH-Ausbildung geeignet sind schlicht keine Antwort. Ein "soka" beißt aller wahrscheinlichkeit nach nicht heftier, aber anders zu als ein z.B.ein Schäfer aber möglicher Weise ähnlich wie ein Jagdterrier (diese kleinen Teufel werden für die Wildschweinjagd verwendet). Ein Chi hat wahrscheinlich weniger Kraft, wenn er zubeißt, ein Malteser ziemlich sicher auch. Ein Staff oder eine andere große Rasse ist im Allgemeinen sicher gelassener Menschen gegenüber als z.B. ei Yorki. Und daher kann man, glaube ich, mit Rassen die dem Menschen gegenüber gelassen sind, besser als Therapiehund arbeiten als mit Hunden die empfindlicher und hibbeliger sind. Ein hibbeliger Hund, der vielleicht auch nur öfter zuschnappt, ohne wirklich zu beißen ist schwieriger einzuschätzen als einer, der das nur im absoluten Ausnahmsfall macht, wenn, dann möglicher Weise heftiger. Das ist ein Grund warum ich nichts gegen Staff & Co als Therapiehund habe. Der 2. Grund warum ich diese Frage nicht wirklich verstanden habe ist, dass die Attacke im Spiel und nicht bei der Arbeit stattgefunden hat. Daher für mich nicht aussagekräftig ist und von vielen, einschließlich meiner Person, als Hetzkampagne gegen sokas aufgefasst wurde. Für einen Hund sind Arbeit und Spiel zwei paar Schuhe und für mich auch.
Ich habe keinen persönlichen Grund SOKAS zu verteidigen, aber die Art und Weise wie diese Frage gestellt wurde hat mich dazu veranlaßt, mich auf deren Seite zu schlagen.
Ich weiß wieviele Menschen (unberechtigte) Angst vor diesen Hunden haben, ich fürchte, wenn, die Hundehalter mehr. Diese Hunde zeichnen sich nicht durch allgemein gültige Hundeverträglichkeit aus, das gilt allerdings auch für Foxl, Yorki, Border & Co. Ein Foxl sieht nett aus (gefällt mir sogar) einen Yorki findet der Großteil der Bevölkerung süß. Das einzige was daran süß ist, ist dass man sie in eine Tasche stecken kann, wenn es unangenehm wird. Und im Vergleich zu nur den beiden ist ein Staff die Ruhe selbst. Beagle sind liebe Hunde, solange man sie nicht gemeinsam in einem Zwinger hält, denn dann kann es sein dass man einige Verluste zu beklagen hat, auch wenn sie nicht so "bedrohlich" aussehen, wie SOKAS. Vielleicht ist genau aus diesem Grund die Frage aufgetaucht, na gut, keine SOKAS, aber welche Hunde sind dann dafür geeignet? welche Hunde richten keinen große Schaden an wenn? Sorry, aber es kam keine Antwort und hat die Meinung gefestigt, dass es nur darum ging, es sollen keine SOKAS für eine Therapiehundeausbildung verwendet werden. Und Du/Ihr habt Antworten bekommen, die keiner von Euch hören/lesen wollte. Und das ist tatsächlich keine gute Diskussionsgrundlage.

ruhig, sachlich, korrekt argumentiert, keine widersprüche, keine leeren behauptungen, keine vorschnellen antworten - ganz im ernst: das post ist super! (auch wenn ich nicht mit allen schlussfolgerungen übereinstimme).

wenn sowas auf seite 1 gekommen wäre, wäre auf seite 2 wahrscheinlich alles vorbei gewesen. sowas in die richtung hat glory wohl erwartet. und da hätte ich wohl nicht mal begonnen mit zu diskutieren. schade, dass du so spät erst alles zusammenfasst. (ich erinner mich nicht mehr genau, was du früher geschrieben hast und ich will auch nicht mehr seitenlang danach suchen, aber vor ca. 20 seiten warst du noch nicht so konkret. d.h. du hast wohl doch auch was dazugelernt und / oder kannst es nun besser in worte fassen)

es gibt übrigens einen neuen thread zum thema therapiehunde, der im moment noch relativ gesittet abläuft, wo interessierte sich informieren können, 'was ein therapiehund wirklich ist' (zumindest in Ö).
nur traurig dass das hier nich ging...wa? aber glaub mal, daran sind nicht nur die anderen schuld...man sollte sich immer zuerst an die eigene nase fassen...aber is ja ein allgmeiner schutzmechanismus des menschen, dass was man an sich nicht mag, grad bei anderen zu sehen und anzukreiden...und damit verabschiede ich mich...und hoffe du denkst über meine worte nach...

da bin ich sprachlos. woher nimmst du dir das recht, so bestimmt aufzutreten, wenn du selber zugibst, dass du fast keine ahnung zum thema hast?

soviel wieder - leider - zum thema der diskussionskultur. einfach irgendwas behaupten, wo man nicht mal kompetent ist, aber sich dann seitenweise groß aufregen, wenn der gegenüber es wagt, nachzufragen (oder die antwort in frage zu stellen) - so ging es nämlcih im thread weiter, da hast du mich als feindbild auserkoren und mehrmals versucht anzugreifen - sowie ja auch da oben schon steht '..zeigt nicht von großartigem nachdenken' - das ist schon unnötig tief...

- und um das gleich vorweg zu nehmen, ich spreche dir nicht die kompetenz zum thema 'soka' ab und nicht die kompetenz zum thema 'hundeverhalten' (das kann ich beides nicht beurteilen, da hab ich zu wenig posts von dir gelesen), aber zum thema 'therapiehundeausbildung' SPRICHST DU DIR SELBER die kompetenz ab -warum hast du hier dann ÜBERHAUPT deine (unbegründete) meinung kundgetan? was hat das beigetragen? ausser weiteren hickhack?

und um auch das gleich vorweg zu nehmen: ich hab hier auch mitdiskutiert ohne beim thema soka oder therapiehunde-ausbildung kompetent zu sein. aber ich habe versucht, antworten zu finden und argumente zu überlegen und dann auf antworten zu *schliessen*. in einem post hab ich über mehrere absätze hinweg versucht zu argumentieren, warum ich zur einschätzung komme, dass ich eher mit nein antworten würde. - aber ich habe NIRGENDS mich groß aufgespielt und einfach 'NEIN' gesagt.

Laser ich fürchte dann wirst Du Dich doch nochmal durch den Thread durchwühlen müssen. Ich habe mich bei meinen Postings bewußt auf den Beißvorfall und auf die SOKA Problematik bezogen.

Wenn ich was nicht weiß dann gebe ich es auch zu - und ich habe nie einen Therapiehund ausgebildet - also habe ich davon herzlich wenig Ahnung. Ich weiß was in Büchern oder im Internet steht aber ich habe keine Eigenerfahrung damit ergo herzlich wenig Ahnung. Ich laß mir aber gerne etwas von anderen sagen die es tun und damit kompetenter sind als ich ;)

Nur um zu sagen ja ein Bulli ist geeignet dazu brauche ich keine Ahnung in der Ausbildung von Therapiehunden - es reicht mir wenn kompetente Kynologen sagen dass es so ist, dass es Fakt ist dass es ziemlich viele Hunde dieser Rasse gibt die sehr erfolgreich in diesem Bereich arbeiten. Da kann ich Dir viele Links reinkopieren wenn Du Dir das antun möchtest....Was Therapiehunde anlangt bin ich "Theoretiker" aber die Theorie belegt ausreichend die Tatsache dass SOKAS dafür geeignet sind.

Die ewig lange Zusammenfassung war eigentlich dafür gedacht dass Du Dir in Ruhe selbst nochmal Deine Argumente durchlesen kannst - und da ist sehr viel Abneigung und Angst bezüglich SOKAS drinnen.

Du hast Dich bemüht Dein Anliegen durchzudiskutieren und das schätze ich an Deinen Postings - deswegen habe ich mir gestern auch die Zeit genommen mir das nochmal durchzulesen und jetzt die Zeit Dir zu antworten.

Denk es Dir einfach selbst durch - man muss nicht praktisch Therapiehunde ausgebildet haben um diese Aussage zu treffen. Über Terrierrassen und Staffies zB. weiß ich aus Eigenerfahrung Bescheid - denn die alte Dame vom HundeCO im gemeinsamen Haushalt ist ein SOKA - eine Staff-Dame. Auch Bull-Staffs kenne ich aus Eigenerfahrung.

Ich freu mich aber dass im anderen Thread von Kylie viel produktiver als hier über dieses Thema diskutiert wird - ohne es mit der SOKA Problematik zu vermischen - vielleicht findest Du ja dort die Antworten die Du suchst...

Ihr Lieben, dass sind mehrere paar Schuhe, die da vermengt werden, auch wenn mancher zu passen scheint. Jep, deshalb wollte ich einen anderen thread starten. Auch zum Thema, irgendwie:D
Der bleibt gesittet, da nehm ich die Moderatorenrolle in Anspruch, auch wenns mir net gebührt. Wenns ausartet, was ich net glaube, blödle ich ihn zu Tode. Ja, das kann ich, wenns sein muss.:p
Ich hab auch 0 Ahnung von Therapiehunden und deren Ausbildung, ebenso wenig von Ausbildungen, die unterstützend wirken können, hat mich anlässlich dieses threads einfach interessiert.
Ich seh nun klarer!
lg heidi, immer noch harmoniesüchtig, trotzdem konfiktfähig, aber, wie ich meine, auf sachlicher Ebene.

Oben