Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich habe jetzt seit 13jahren erfahrung mit staff,-pit,u co. mein erster war auch ein english-staff. da war mein sohn 2jahre alt. mein sohn wurde von den ärzten als hyperaktiv eingestuft. ich kann nur sagen es gibt gar keine besseren tiere dafür. die meisten leute denken über diese rasse einfach zu pauschal nach, oder gar nicht. der hund hat ein ganz anderes denkschema. psychopaten gibt es nur unter uns menschen. wenn jetzt jemand krankenschwester ist heisst das auch noch lange nicht das dieser jemand privat keine streiterein hat. ein staff mag halt keine gleichgeschlechtlichen hunde das bezieht sich aber noch lange nicht auf den menschen. man muss sich nur mit ihrer rassespezifischen geschichte beschätigen, dann sieht man erst was diese tiere jahrzehnte lang durch den menschen mitgemacht haben, und trotzdem lieben sie uns. bei mir bekämen sie allein für diese charakterstärke einen orden. sie stehen einfach darüber!!! STAFFS SIND EINFACH DIE BESSEREN MENSCHEN
Eben genau darum geht es! Die Staffs sind deiner (bzw. eurer) Meinung nach nicht geeignet, weil sie beissen und prinzipiell gefährlich sind.
Darum möchte ich gerne von dir wissen, welche Rasse denn prinzipiell geeignet ist. Da müsstest du eine bislang unbekannte Rasse in der Hinterhand haben, die NIE beisst, NIE für irgend eine Verletzung verantwortlich war und die NIE ruppig spielt, sich IMMER völlig devot gegenüber allen anderen Lebewesen verhält.
JEDER Hund kann beissen. JEDER Hund hat das Recht, sich zu wehren, wenn er bedrängt wird. Du sprichst den Staffs und allen anderen verschrienen Rassen dieses Recht ab..... Woher nimmst du dir dieses Recht?
Denn wenn Staffs nicht geeignet sind, weil sie beissen können, dann darf mit KEINEM HUND mehr in tiergestützten Therapien gearbeitet werden.
Du stellst völlig haltlose Behauptungen auf, die weder Hand noch Fuss haben und alleine auf der Panikmache einiger doof-Zeitungen beruhen.
Aber kompetent genug, zu behaupten, dass ALLE Staffs ungeeignet sind fühlst du dich? Woher nimmst du diese unglaubliche Ueberheblichkeit?
Bei JEDER Rasse (inkl. Staff, DSH, Pudel, Goldi etc.) gibt es Individuen, die nicht für diese Arbeit geeignet sind. So what?
Es kommt nicht auf die Rasse sondern das Individuum Hund an, ob er für die Therapiehundeausbildung geeignet ist oder nicht!
Biggy
*vollinhaltlichzustimm*@Biggy: Die Foren-Tapferkeitsmedaile der Woche gebührt eindeutig dir! *Respekt*
(Und wenn dir jetzt geglaubt wird, obwohl es schon 30 Leute vorher gepostet haben, dann liegt das nur an deiner Uniform )
zum OT:
Ich wollte nur noch schreiben, dass mein tiefer Respekt allen HB gilt, die mit ihren Hunden anderen Menschen helfen wollen! Mein allertiefster Respekt gilt ganz besonders jenen HB, die diese Ausbildung mit vorurteilsbehafteten Hunden machen. Trägt dies doch zur Besserung des unverdienten Images dieser wunderbaren Rassen bei.
</p>Eben genau darum geht es! Die Staffs sind deiner (bzw. eurer) Meinung nach nicht geeignet, weil sie beissen und prinzipiell gefährlich sind.
--------snip--------------
Laser ich fürchte dann wirst Du Dich doch nochmal durch den Thread durchwühlen müssen. Ich habe mich bei meinen Postings bewußt auf den Beißvorfall und auf die SOKA Problematik bezogen.
Wenn ich was nicht weiß dann gebe ich es auch zu - und ich habe nie einen Therapiehund ausgebildet - also habe ich davon herzlich wenig Ahnung. Ich weiß was in Büchern oder im Internet steht aber ich habe keine Eigenerfahrung damit ergo herzlich wenig Ahnung. Ich laß mir aber gerne etwas von anderen sagen die es tun und damit kompetenter sind als ich
Nur um zu sagen ja ein Bulli ist geeignet dazu brauche ich keine Ahnung in der Ausbildung von Therapiehunden - es reicht mir wenn kompetente Kynologen sagen dass es so ist, dass es Fakt ist dass es ziemlich viele Hunde dieser Rasse gibt die sehr erfolgreich in diesem Bereich arbeiten. Da kann ich Dir viele Links reinkopieren wenn Du Dir das antun möchtest....Was Therapiehunde anlangt bin ich "Theoretiker" aber die Theorie belegt ausreichend die Tatsache dass SOKAS dafür geeignet sind.
Die ewig lange Zusammenfassung war eigentlich dafür gedacht dass Du Dir in Ruhe selbst nochmal Deine Argumente durchlesen kannst - und da ist sehr viel Abneigung und Angst bezüglich SOKAS drinnen.
Du hast Dich bemüht Dein Anliegen durchzudiskutieren und das schätze ich an Deinen Postings - deswegen habe ich mir gestern auch die Zeit genommen mir das nochmal durchzulesen und jetzt die Zeit Dir zu antworten.
Denk es Dir einfach selbst durch - man muss nicht praktisch Therapiehunde ausgebildet haben um diese Aussage zu treffen. Über Terrierrassen und Staffies zB. weiß ich aus Eigenerfahrung Bescheid - denn die alte Dame vom HundeCO im gemeinsamen Haushalt ist ein SOKA - eine Staff-Dame. Auch Bull-Staffs kenne ich aus Eigenerfahrung.
Ich freu mich aber dass im anderen Thread von Kylie viel produktiver als hier über dieses Thema diskutiert wird - ohne es mit der SOKA Problematik zu vermischen - vielleicht findest Du ja dort die Antworten die Du suchst...
Dann hat es halt einen anderen Grund (welchen auch immer) - aber du sagst, dass Staffs NICHT GEEIGNET SIND für die Therapiehundeausbildung! - Gibst aber keinen wirklichen (triftigen) Grund an. Deine einzige Erklärung ist die irrationale und völlig unhaltbare Angst der unaufgeklärten und dummen Menschen auf der Strasse, die alles glauben, was die Blöd-Zeitung schreibt!
Und wie ich auch schon geschrieben habe.... wenn wir auf die dummen Menschen auf der Strasse und ihre unhaltbaren und irrationalen Ängste Rücksicht nehmen wollen, dann müssen wir alle Ausländer, die nicht aus Westeuropa stammen, nach Hause schicken......!
Biggy
P.S.: Ich lege mich nicht mit allen an. Nur mit Usern, die offensichtlich keine Ahnung aber eine grosse Klappe haben - und dazu noch beratungs- und informationsresistent sind! (Dumm schreibe ich jetzt absichtlich nicht.....!)
PPS: Da du ja die ganze Zeit "vermutest", dass die Beisskraft höher ist als bei anderen - und dass der Bullterrier darum nicht als Terapiehund geeignet ist - was ausser dem Attribut "gefährlich, weil bissig" bedeutet das denn....! Das habe ich so aus deinen Postings gelesen - wenn das falsch ist, dann wüste ich doch gerne den wahren Grund dafür, dass diese Rasse und alle anderen SoKas nicht als Therapiehunde geeignet sind!
Und dann noch: Wenn du den Bullterier nicht als gefährlich ansehen würdest, wäre der Quatsch mit der Beisskraft ja auch völlig egal.... oder?
@laser: Also, ich versuche, ganz sachlich auf deine Aussagen einzugehen....!
Du sprichst der Rasse Bullterrier die Eignung als Therapiehunde ab bzw. bezweifelst sie. Und zwar, weil du vermutest, dass sie eine höhere Beisskraft haben. Zudem meinst du, dass die Verletzung grösser sei, wenn ein Bullterrier zubeisst als bei anderen Hunden.
Gleichzeitig sprichst du uns das "Recht" ab, auf Grund unserer Meinung, dass Bullterrier eben keine höhere Beisskraft haben als andere Hunde der gleichen Grösse, diese Rasse als durchaus geeignet zu sehen. - Zudem könnte ich dir aus dem Stehgreif 10 Hunderassen nennen, die grössere Wunden reissen als Bullterrier und AmStaffs....
Du sagst selber, dass du keine grosse Erfahrung mit Sokas hast. - Warum anerkennst du dann nicht die Meinung jener, die diese Erfahrung besitzen? - Die Meinung dieser User geht grundsätzlich und ohne Ausnahme dahin, dass gerade diese Rasse, da stark menschenbezogen und mit einer sehr hohen Reizschwelle ausgestattet, für die Arbeit mit Menschen sehr geeignet ist.
Auf Ängste der Mitbürger muss man Rücksicht nehmen. Richtig. Aber man darf nicht anfangen rassistisch (und das ist jetzt nur auf die Hunderasse bezogen!) zu denken, weil Vorurteile herrschen.
Gerade im Therapiehundebereich können Staffs und Bullterrier zeigen, wie menschenfreundlich sie sind und wie toll diese Hunde sein können!
Biggy
mM nicht, es geht einfach um die FOLGEN EINES BISSES - aber das will hier niemand erkennen, weil die meute wieder ein neues opfer gefunden hatDann hat es halt einen anderen Grund (welchen auch immer) - aber du sagst, dass Staffs NICHT GEEIGNET SIND für die Therapiehundeausbildung! - Gibst aber keinen wirklichen (triftigen) Grund an. soweit ich lesen konnte, meinte laser weil, SOLLTE etwas passieren, die folgen einfach schlimmer sein könnten - was du sicher nicht abstreiten wirst.. - das ist FAKT! Deine einzige Erklärung ist die irrationale und völlig unhaltbare Angst der unaufgeklärten und dummen Menschen auf der Strasse, die alles glauben, was die Blöd-Zeitung schreibt!
Und wie ich auch schon geschrieben habe.... wenn wir auf die dummen Menschen auf der Strasse und ihre unhaltbaren und irrationalen Ängste Rücksicht nehmen wollen, dann müssen wir alle Ausländer, die nicht aus Westeuropa stammen, nach Hause schicken......!
Biggy
P.S.: Ich lege mich nicht mit allen an. Nur mit Usern, die offensichtlich keine Ahnung aber eine grosse Klappe haben - und dazu noch beratungs- und informationsresistent sind! weil nicht bedingungslos der meinung der masse hier?? beratungsresistent - auch ein typisches wuff forums wort (Dumm schreibe ich jetzt absichtlich nicht.....!) tust du doch dennoch gerade
PPS: Da du ja die ganze Zeit "vermutest", dass die Beisskraft höher ist als bei anderen - und dass der Bullterrier darum nicht als Terapiehund geeignet ist - was ausser dem Attribut "gefährlich, weil bissig" bedeutet das denn....! da wird wieder reininterpretiert was gerade passt - ich konnte nicht erkennen, dass sie generell gefährlich sind für die beiden.... Das habe ich so aus deinen Postings gelesen - wenn das falsch ist, dann wüste ich doch gerne den wahren Grund dafür, dass diese Rasse und alle anderen SoKas nicht als Therapiehunde geeignet sind!
Und dann noch: Wenn du den Bullterier nicht als gefährlich ansehen würdest, wäre der Quatsch mit der Beisskraft ja auch völlig egal.... oder?