Bullterrier als Therapiehund??

was das soll ? ganz einfach, wenn man an einer Disskusion teilnimmt und das scheint hier ja der Fall zu sein, du schreibst ja mit, kann es doch tatsächlich vorkommen, das jemand Fragen an dich hat...:confused: was bitte ist den daran so außergewöhnlich ?


außergewöhnlich ist der ton, in dem mir fragen gestellt werden.

wie bei der inquisition komm ich mir vor ('laser, wo bleibt nun endlich deine antwort?' - so in die richtung gabs einige posts)

was sagst du übrigens dazu, dass du was behauptest, was ich anscheinend gesagt habe, aber ich habs nie gesagt, und du versuchst mir die anscheindende behauptung auch noch anzukreiden? findet du das ok? solltest du nicht zuerst genauer nachlesen, ob ich wirklich das sage, was du mir unterstellst, und ev. sogar ein post zitieren, so dass ich (sollte ich wirklich mal was gesagt haben, an das ich mih nicht erinnere) zumindest den zusammenhang sehen kann, wo das steht? wäre beim nächsten mal hilfreich! danke! (geht auch an astridM)
 
versuchs zu checken. es gibt natürlich einige rassen, die gefährlicher sind, als manche der soka-rassen. aber die meisten sind eben weniger gefährlich. sokas sind eben schon gefährlicher als *manche* andere rassen (oder willst du das schon in abrede stellen. willst du sagen, sie sind überhaupt die friedliebensten von allen??)
weiter: da die sokas nun eher zu den gefährlicheren rassen zählen (oder von mir aus 'durchschnitt' sind, wie euer herr doktor schreibt), und noch dazu sehr gefährlich ausschauen (nicht für dich, aber für den großteil der bevölkerung), dann kommt des all denen menschen, für die sie gefährlich ausschauen eben komisch vor, wenn ihr kommt mit 'sind eh alle gleich'. das ist einfach sowas von einem lächerlichen satz - deswegen hab ich schon mehrmals geschrieben, dass das kein 'argument' ist.

der großteil der bevölkerung EMPFINDET sie nicht als gleich mit ihrem riesen-maul. und du weisst genau, dass es zu jedem thema pro- und kontra-wissenschafter gibt. klimawandel, atomkraft, aids - überall finden sich pro- und kontra-wissenschafter. da sind wir leider so weit, dass die aussage EINES wissenschafters heutzutage gar nichts mehr gilt. im gegenteil: wenn einer kommt und eine minderheiten-meinung vertritt, wird er noch dazu als scharlatan angesehen. genauso geht es euren beisskraft-tests. das GLAUBT einfach der großteil der bevölkerung nicht, wenn die gebisse optisch ausschauen, wie sie es eben tun.

und sooo harmlos kann die beisskraft eines staffs auch nicht sein, da es sogar todesfälle gibt (wie auch bei schäfer, dackel, etc -siehe seite 2 im thread. die sind auch alle nicht harmlos. natürlich nicht.).


wahrscheinlich würde ein satz von jedem von euch reichen: ja, mein soka ist nicht harmlos.

dieser eine satz von einem von euch und ihr würdet viele sympathien ernten, und wenn dann noch nachkäme, 'aber er ist der volle schmuser und würde NIE wem was tun' - DANN hättet ihr chancen auf verständnis.

wissenschaftliche beweise: nein, so gehts tatsächlich nicht. so einfach ist diese welt nicht gestrickt...

der böse laser mit seiner meinung allein auf weiter flur:











sind vielleicht nicht alle diesbezüglichen zitate, aber es reicht doch mal als beleg, dass ich nicht der einzige hier bin, der vermutet, es könnte doch ein unterschied in der bisskraft sein, oder?


und nein, ich glaube nicht, dass z.b. mansi ein/e soka-hasser/in ist.

die welt ist nicht schwarz-weiss. nur weil ich eine höhere bisskraft vermute, und bezweifle, ob staffs als therapiehund geeignet sind, heisst das tatsächlich nicht, dass ich alle sokas als böse und gefährlich ansehe und deswegen ihre auslöschung fordere. nur weil ich einen neben-aspekt anzweifle, bezweifle ich nicht alles - ist das wirklich so schwer zu verstehen?


reicht dir das, oder soll ich noch mehr einstellen...schon traurig, das du selber nicht mehr weißt, was du schriebst, mein(e) Liebe(r):cool:
 
Hi Leuts, hab nun einen eigenen Thread eröffnet, bezüglich Therapiehunde. Vielleicht kommt da mehr Klarheit auf, aaaaaaaaber, bitte kein Zickenkrieg, dazu gibts einen eigenen fredl, der schon schlafen gegangen ist...:D
lg Heidi
 
reicht dir das, oder soll ich noch mehr einstellen...schon traurig, das du selber nicht mehr weißt, was du schriebst, mein(e) Liebe(r):cool:

warum schreibst du soviel in rot und groß und fett?

ich weiss genau, was ich alles geschrieben habe, das ist immer das gleiche und du zitierst selber immer das gleiche.

ich bezweifle (!), dass euer argument stimmt, dass staffs nicht 'anders als andere hunde' beissen in bezug auf die bisskraft. das hast du mehrmals rot hervorgehoben.

miitlerweile habe ich alle eure (!!!) links gelesen und fühle mich bestätigt. es steht überall es gibt keine fundierten untersuchungen zum thema bisskraft.

das bedeutet: die bisskraft kann stärker sein, kann schwächer sein, kann gleich sein - es gibt keine belege.

also kannst DU nicht sagen 'alle beissen gleich'. ganz einfach.

(ich habe nie BEHAUPTET, sie beissen stärker, ich habe nur VERMUTET, es könnte so sein). diese vermtung habe ich noch immer und es GIBT KEINE BELEGE für die eine oder andere richtung.

aber alle haben UNRECH, die sagen, beissen eh alle gleich. DAS IST EINE LEERE BEHAUPTUNG - DAZU GIBT ES KEINE FUNDIERTEN UNTERSUCHUNGEN. sagen alle links diesbezüglich.


hätten wir das mal.

nun weiter: ich hab dir oben vorgeworfen, dass du mir dinge an den kopf wirfst, die ich nie so gesgt habe. das war - wenn du dich erinnerst - die sache mit dem SCHNELL ZUBEISSEN. genau das hat auch astridm so ähnlich gesagt, das ich behaupten würde. TU ICH ABER NICHT. und habe ich nirgends, und wenn: zeig mir bitte DAFÜR eine stelle.

DARAUF hab ich dich angesprochen, was du dazu sagst.

das mit der bisskraft, da habt 'ihr' 'verloren'. eure eigenen links zeigen, dass das nicht stimmt mit 'beissen eh alle gleich'. ganz einfach. davon steig ich nicht mehr runter.

ausser du findest einen neuen link, wo über fundierte, wissenschaftliche untersuchungen berichtet wird, die zeigen, dass die bisskraft von staffs, schäfer, yorkis, etc tatsächlich immergleich ist. dann reden wir über dieses thema weiter.

bis dahin bitte runter vom gas und weniger rote zeilen - ich überseh dich schon nicht...
 
Hi Leuts, hab nun einen eigenen Thread eröffnet, bezüglich Therapiehunde. Vielleicht kommt da mehr Klarheit auf, aaaaaaaaber, bitte kein Zickenkrieg, dazu gibts einen eigenen fredl, der schon schlafen gegangen ist...:D
lg Heidi


wer ist hier schon schlafen gegangen? cool übrigens wie das läuft: ich bin online und keiner postet. ich melde mich ab, geh mit den hunden raus, komm zurück und alles ist rot und voll der angriff gegen mich. kaum bin ich wieder da: nix.

nun melde ich mich wieder ab, ihr könnt wieder posten!
 
miitlerweile habe ich alle eure (!!!) links gelesen und fühle mich bestätigt. es steht überall es gibt keine fundierten untersuchungen zum thema bisskraft.

das bedeutet: die bisskraft kann stärker sein, kann schwächer sein, kann gleich sein - es gibt keine belege.

also kannst DU nicht sagen 'alle beissen gleich'. ganz einfach.

(ich habe nie BEHAUPTET, sie beissen stärker, ich habe nur VERMUTET, es könnte so sein). diese vermtung habe ich noch immer und es GIBT KEINE BELEGE für die eine oder andere richtung.

aber alle haben UNRECH, die sagen, beissen eh alle gleich. DAS IST EINE LEERE BEHAUPTUNG - DAZU GIBT ES KEINE FUNDIERTEN UNTERSUCHUNGEN. sagen alle links diesbezüglich.


hätten wir das mal.

Abgesehen davon dass es OT ist - denn die Ausgangsfrage ist ja ob ein Bullterrier als Therapiehund geeignet ist - die Bißkraft jedes Hundes reicht aus dem Menschen Verletzungen zuzufügen.

Und nein ich hab keine SOKAS - ich bin nicht mal der größte Fan von ihnen da ich auf Dogos stehe. Nur ich finde es auch nicht OK Hunde aufgrund ihrer Rasse zu stigmatisieren.

nun weiter: ich hab dir oben vorgeworfen, dass du mir dinge an den kopf wirfst, die ich nie so gesgt habe. das war - wenn du dich erinnerst - die sache mit dem SCHNELL ZUBEISSEN. genau das hat auch astridm so ähnlich gesagt, das ich behaupten würde. TU ICH ABER NICHT. und habe ich nirgends, und wenn: zeig mir bitte DAFÜR eine stelle.

Geh immer davon aus dass jedes Posting quasi "stehen bleibt" es ist also schwierig zu sagen das hab ich nie gesagt wenn man es gesagt hat.....

das mit der bisskraft, da habt 'ihr' 'verloren'. eure eigenen links zeigen, dass das nicht stimmt mit 'beissen eh alle gleich'. ganz einfach. davon steig ich nicht mehr runter.

Es ist OT - in dem Thread gehts nicht um die Bißkraft sondern um die Eignung zum Therapiehund.

ausser du findest einen neuen link, wo über fundierte, wissenschaftliche untersuchungen berichtet wird, die zeigen, dass die bisskraft von staffs, schäfer, yorkis, etc tatsächlich immergleich ist. dann reden wir über dieses thema weiter.

bis dahin bitte runter vom gas und weniger rote zeilen - ich überseh dich schon nicht...

Was ich halt nicht ganz verstehe - in dem Thread geht es um die Eignung eines Bullterrier als Therapiehund - jetzt streitest Du Dich um die Beißkraft - was hat bitte das eine mit dem anderen zu tun ???
 
Falls du Laser mich meintest mit dem Wahlplakat, das sind Fakten.
Und ich habe es zum erstenmal in dieser Größe geschrieben, damit Menschen wie du und endlich kapieren, daß ein Pitbulls, Staffs und Co keine Bestien sind mit tonnenweiser Bisskraft.
Das ist Nonsens und wurde erfunden.

Hier ein weiterer Link für dich:
http://www.kirasoftware.com/Beisskraft.php
 
wer ist hier schon schlafen gegangen? cool übrigens wie das läuft: ich bin online und keiner postet. ich melde mich ab, geh mit den hunden raus, komm zurück und alles ist rot und voll der angriff gegen mich. kaum bin ich wieder da: nix.

nun melde ich mich wieder ab, ihr könnt wieder posten!

Der Zickentrhead ist schlafen gegangen, da wird beblödelt, net gezickt, wie sich´s gehört! Dabei hätt ich mich gerne als Sekundant gemeldet, aber keiner mehr da:D
wieso, wird doch eh ständig gepostet? Ich hab halt net so viel Zeit, nur des nächtens, wie schon oft festgestellt wurde, muss ja arbeiten und mich auch um Kyliefratz kümmern:p
 
ich bezweifle (!), dass euer argument stimmt, dass staffs nicht 'anders als andere hunde' beissen in bezug auf die bisskraft. das hast du mehrmals rot hervorgehoben.


(ich habe nie BEHAUPTET, sie beissen stärker, ich habe nur VERMUTET, es könnte so sein).
..

:rolleyes::rolleyes: du windest dich wie ein Wurm...am Angelhaken...

vermute du mal ruhig weiter, was du nicht meinst :rolleyes:, ich hau mich ab..echt...

Ich vermute mal, dass du ein Gegner von bestimmten Hunderassen bist :cool:
und hier drin nicht auf einen grünen Zweig kommst, weil kaum jemand deiner Meinung ist....aber ich vermute es natürlich nur :cool::cool::D

ich hoffe es gefällt dir lila besser..wenn du dich schon über rot so mokierst...
auch das vermute ich natürlich nur..

ach ja, und ich vermute, das ich jetzt vermutlich diese Disskusion für mich als beendet betrachte...
 
Kapiert es doch.. Staff und Co haben die Beisskraft eines Alligators oder die eines weissen Hai´s. :rolleyes:;)
---
Sie müssen ja täglich nach großen Beutetieren schnappen und sie mit einem Biss erledigen.
Happ, tot..
Ich klink mich ebenfalls aus, da es keinen Sinn hat.
 
Kapiert es doch.. Staff und Co haben die Beisskraft eines Alligators oder die eines weissen Hai´s. :rolleyes:;)

Wenn es nicht so traurig wäre, wärs schon wieder lustig..

Ich bin vermutlich der Meinung, dass ich doch immer noch viel größere Vollkoffer entdecke, als ich jemals vermuten hätte können

Vermutlich wird vermutlich mein neues Lieblingswort werden, aber ich vermute das natürlich nur

so und jetzt verzieh ich mich ins Bett....vermutlich
 
Das du mit deinen Vermutungen nur net falsch liegst. Vermute ich.
Und vermutlich werden all diese Vermutungen, gelöscht werden.
Da vermutlich OT. ;)
 
:( Da sieht mans wieder, am eigentlichen Thema is niemand interessiert, nur an der reisserischen Journaillie. Hab mich soo bemüht, das Thema Therapiehund auszuklammern und was eigenes eröffnet....:eek:
 
Ich glaub auch, dass der Hund "menschenfreundlich" ist ... aber was, wenn der Hund zubeißt?? JEDER Hund kann zubeißen - nur können die Folgen bei einem Staff- Bullterrier halt ungleich ärger sein!

</p>
wieviele dackel und wieviele staffs haben schon "menschen getötet"? gibts da statistiken?

ruppiges spielen mit kleinkindern oder therapiebedürftigen menschen im pflegeheim kommt sicher gut an ! :)

man will mehr für einen therapiehund! nämlich doch auch die verträglichkeit mit anderen hunden!

denn: in jeder therapiesituation könnte es durch irgendwelche zufälle auch zu kontakt mit anderen hunden (oder katzen, oder lärm, etc) kommen, und auch dann MUSS der hund möglichst cool bleiben. natürlich ist er keine maschine und ist IMMER cool, aber wenn ich von vorhinen schon sage, er ist nur bedingt verträglich mit hunden, dann disqaulifiziert er sich von selbst.


es geht eben bei der therapiehunde-ausbildung nicht nur um schmusigkeit MENSCHEN gegenüber. es geht um verschiedenste arten von stress-situationen - und da gehört hundekontakt halt auch dazu. und das oben schon öfters erwähnte *ruppige* spielen, selbst wenn es tatsächlich nur ein spielen sein sollte und nicht gleich ein beissen wie bei glory's situation, ist eben gar keine gute ausgangsbasis.

übrigens, woher kommt deine fundierte meinung, wie eine therapieausbldung sein sollte? bist du ausbildnerin oder so was? das mit der unkontrollierten situation siehst du falsch. das war nicht das problem. die therapiehundeausbildung sollte hunde soweit bringen, genau mit solch unkontrollierten situationen umgehen zu lernen. nicht zuzubeissen.

und zum x.ten mal: ES WAR NICHT UNKONTROLLIERT! es waren 3 hunde, die unter den augen aller miteinander gespielt haben. dann sind sie gestolpert und ab dann (!!) hat einer von den 3 zu beissen begonnen. wie willst du denn das stolpern verhindern? willst du deinen hund nie wieder mit wem spielen lassen, weil es könnte ja wer stolpern?

der einzige punkt ist, dass im kuddelmuddel des stolperns einer die nerven verloren hat und zugebissen hat. und das war eben der staff und nicht die jelly und nicht der retriever. und wenn im kuddelmuddel einer therapiesituation der staff zubeisst und ein kind oder einen alten menschen beisst, dann frage ich mich eben ob das förderlich wäre für die therapie...

inwiefern hat die ausgangssituation alles heraufbeschworen??

man sollte hunde in der hundeschule also nicht sich spielerisch begrüßen lassen?

du meinst also, nur sokas, die man auf menschen-beissen *hin-trainiert*, würden das je tun? man muss ihnen das nicht von klein auf durch erziehung *abgewöhnen*?? ich glaube mich erinnern zu können, dass irgendwo in der wikipedia (die wir nun mal als autorität schon woanders anerkannt haben) stand, die eine oder andere soka-rasse braucht 'strikte erziehung' ... wozu wäre eine solche nötig, wären die hunde von natur aus so liebe, friedfertige, hundeverträgliche hunde, wie du offensichtlich uns weismachen willst.

dem stimme ich leider zu. keiner der soka-fans hier hat auch nur ansatzweise sich durchringen können, zuzugestehen, dass dieser eine vorfall hier vielleicht doch ein fehler des staffs gewesen sein könnte.

alle sokas werden anscheinend zu unrecht für böse gehalten und punkt. darüber kann man anscheinend nicht diskutieren.

ps: ich habe wenig soka erfahrung, und daher noch keine richtige meinung (und keine negativen vorurteile!!). wenn du meine posts durchliest, wirst du sehen, dass ich vor allem *fragen* stelle - und unzufrieden bin mit den fast immer sturen, unbegründeten und oft auch noch widersprüchlichen antworten. sokas werden verteidigt und punkt.

stop! du hast nicht den ganzen thread gelesen. darüber sind wir hinweg! wir haben uns schon geeinigt auf 'große hunde beissen große löcher, kleine hunde beissen kleine löcher' - das ist nicht alles das gleiche. bitte vorher lesen, dann posten, sonst wirds mühsam.

danke. endlich mal ein post, wo es um etwas geht... das nutze ich zu einer zusammenfassung aus meiner sicht.

´das kann ich gut nachvollziehen, dass ihr probleme mit rechtfertigung habt. es ist wohl eine tatsache, dass viele vorurteile herrschen und viele leute angst davor haben. ob sokas nun nett sind oder nicht, ist wohl gar nicht so wichtig. wichtiger ist die reaktion der meisten menschen und der medien - und die ist nun mal negativ, das könnt ihr drehen wie ihr wollt.

das erklärt auch, warum hier im thread alle so reagieren, wie du es beschreibst: vor vorhinein ALLE möglichkeit der schuld vom staff abzuweisen, damit es ja nur nicht wieder heisst 'schon wieder hat ein soka zugebissen'.

tatsache ist aber leider, DASS schon wieder ein soka zugebissen hat. ich war dabei und ich kann auch nach all der diskussion hier noch keine rechtfertigung für das verhalten des staffs finden. und ja, natürlich beissen mix-hunde und hunde anderer rassen auch mal zu. aber du schreibst selber, dass deiner halt sehr kräftig ist und auch ein kräftiges gebiss hat. (selbst DAS wird versucht, hier im thread wegzudiskutieren).

du weisst also aus eigener erfahrung, dass viele menschen angst vor deinem hund haben, du rechtfertigst dich quasi schon im vorhinein. das kann ich verstehen, denn tatsächlich sind die verletzungen bei einem biss von einem soka wohl ärger also von den meisten anderen hunden (nicht von allen - von den meisten!) (aber auch das wird im thread hier oft geleugnet)

worauf sich alle hier geeinigt haben, denke ich, ist, dass kein hund (egal welcher rasse) eine maschine ist, und dass jeder in manchen situationen mal unangemessen reagieren kann, was bis hin zum beissen von menschen gehen kann. zusammen mit der feststellung oben ergibt das die schlussfolgerung, dass, WENN sowas mal passiert (durch welchen zufall auch immer), die verletzungen durch einen soka viel schlimmer sein KÖNNEN (im schnitt) als bei DEN MEISTEN anderen hunderassen (nicht bei allen).

und deswegen - der langen rede kurzer sinn - hat glory sich wohl gefragt, ob man nicht sokas vor vorhinein von situationen fernhalten soll, wo alles so harmonisch und gewaltfrei wie möglich ablaufen soll - nämlich einer therapiesituation. das heisst natürlich auch, dass andere hunde auch in frage zu stellen wären und es gibt ja nicht umsonst eine lange ausbildung, die jeder therapiehund vorher absolvieren muss. niemand will *alle* schäfer oder *alle* dackel zulassen. es geht darum, soviele konflikt- und gefahren-situationen wie möglich fernzuhalten.

klar, dass man nicht *alles* kontrollieren kann und klar, dass man nie in jeden hund reinschaun kann und klar kann bei jedem hund jeder rasse was passieren - aber muss ich wirklich riskieren, dass, WENN mal ein hund zubeisst (in so einer therapie-situation), es ein soka-gebiss ist, das zubeisst?

und mit nachdruck: ich bin NICHT gegen sokas im allgemeinen. ich bin sogar dafür, dass aufklärung betrieben wird, dass sie gar keine monster, sondern im gegenteil meist schmuser sind. dann wäre weniger angst in der bevölkerung, dann könnten die hunde öfters ohne beisskorb und ohne leine sich austoben, dann wären sie ausgeglichener und es würde noch weniger passieren etc. das ist mir alles klar und darum geht es überhaupt nicht.

es geht nur ausschließlich um die möglichen verletzungen bei therapie-situationen. weil dort kommen hunde eben mit menschen in kontakt, für die der vertrauensgrundsatz nicht gilt (z.b. kinder, menschen mit geistiger behinderung, alte menschen, etc), und die mit dem hund vielleicht auf eine art umgehen, die ihn aber komplett überascht (weil er sie bei anderen menschen noch nie erlebt hat) und vielleicht überfordert und ihn in eine lage bringt, wie den erwähnten staff und jelly.


und da würde ich sagen: WENN schon, dann lieber ein yorki-biss als ein staff-biss. (ist das wirklich so schwer zu verstehen?).

anders formuliert: auf glory's frage würde ich also antworten (nach all dem, was ich hier im thread nun gelesen und geschrieben habe): besser keine sokas zulassen, denn therapiesituationen sind mit alltagssituationen nicht zu vergleichen. die wahrscheinlichkeit für ungewohnte situationen ist ungleich größer als im alltag und WENN dann was passiert, dann ist die chance einfach zu groß, dass *wirklich* was passiert.


over and out.
Fortsetzung folgt ....;)
 
nana, ich hab schon auch das andere alles gelesen. es gab halt keine *argumente* dafür. es gab nur 'warum nicht', 'spricht ja nix dagegen', 'sind ja so lieb', 'aber natürlich', 'beissen nicht anders als andere hunde' etc - inwiefern hätte mich das überzeugen sollen? das war der erwähnte soka-besitzer-reflex, alles was hunde betrifft in einen topf zu werfen, damit ja nur nicht der verdacht aufkommen könnte, ein soka könnte kräftiger zubeissen können als die meisten anderen hunde.

ich versteh den reflex, aber der ist halt nur ein abwehrverhalten und keine diskussionsgrundlage. schon mal gewundert, woher die schlechte stimmung in der bevölkerung und in den phösen medien kommt? könnte es vielleicht sein, dass es einfacher und entspannter wäre, würden die soka-besitzer dazu stehen, dass ihre hunde für den großteil der bevölkerung furchteinflößend ausschauen? die meisten menschen sehen halt DOCH einen unterschied zwischen einem soka-gebiss und einem dackel- oder schäfer- oder retriever-gebiss - warum auch immer die da unterschiede sehen. vielleicht seht ihr ja wirklich die unterschiede nicht, aber die meisten menschen sehen diese unterschiede schon - und die wundern sich dann, wenn ihr das nicht seht, und wenn ihr sagt, wie harmlos alles ist. und diese verwunderung erzeugt unsicherheit und man denkt sich wohl, ihr habt was zu verbergen...

würdet ihr sagen (so ähnlich wie grisu oben): ja ich weiss, dass mein hund ein kräftiges gebiss hat und ich weiss schon, dass so ein hund böse zubeissen kann, aber er ist so ein schmuser und würde das nie tun - wenn ihr sowas sagen würdet, würde das viel ehrlicher rüberkommen und ihr würdet mehr vertrauen ernten.

aber einfach 'ist eh kein unterschied' - DAS ist wirklich kontraproduktiv, das hat mich erst auf die palme gebracht. das ist so wie der oben zitierte ferrari und smart. sind eh beides autos, wärum fährst du nicht auch 300 auf der autobahn?


und noch was: IHR seid diesbezüglich in der minderheit. wenn ihr ein entspanntes verhältnis mit dem rest der bevölkerung haben wollt, dann müsst IHR euch eine strategie einfallen lassen (sonst beschliesst die mehrheit mal wie in holland oder t.w. deutschland gleich ein staff-verbot - und das wäre doch schade, oder?). und die strategie kann meiner meinung nach nur sein, ehrlichkeit und einsicht in die ängste der anderen. wenn die anderen leute angst vor dem gebiss eurer hunde haben, dann nützt es nix zu sagen 'ist eh nicht anders als ein dackel' - das ist lächerlich, seid mir nicht böse. selbst WENN es wissenschaftlich gesehen stimmen sollte: der großteil der menschen EMPFINDET ES SO NICHT. das müsst ihr denen zugestehen. die sind nicht einfach *dumm* - die haben einfach eine andere sicht auf das gleiche gebiss als ihr. und denken sich wohl, dass ihr die dummen seid, wenn ihr die unterschiede nicht sehen könnt...



nur meine meinung zum thema soka im allgemeinen - das hat nix mit der therapie-frage zu tun.

</p>

die mehrheit der bevölkerung hat einfach *angst* vor den gebissen von sokas. diese schaun für die meisten menschen größer und gefährlicher aus als die gebisse von anderen rassen (auch WENN sie das vielleicht gar nicht sind), und daher wundern sie sich, wenn ihr sagt 'ist eh alles gleich'.

je mehr statistiken und 'wissenschaftliche' belege über beisskraft ihr bringt, deto mehr wundern sich die meisten menschen, was da los ist. das kommt den meisten einfach komisch vor und dann werden sie skeptisch. und dann steigt das misstrauen und die angst noch mehr...

versuchs zu checken. es gibt natürlich einige rassen, die gefährlicher sind, als manche der soka-rassen. aber die meisten sind eben weniger gefährlich. sokas sind eben schon gefährlicher als *manche* andere rassen (oder willst du das schon in abrede stellen. willst du sagen, sie sind überhaupt die friedliebensten von allen??)
weiter: da die sokas nun eher zu den gefährlicheren rassen zählen (oder von mir aus 'durchschnitt' sind, wie euer herr doktor schreibt), und noch dazu sehr gefährlich ausschauen (nicht für dich, aber für den großteil der bevölkerung), dann kommt des all denen menschen, für die sie gefährlich ausschauen eben komisch vor, wenn ihr kommt mit 'sind eh alle gleich'. das ist einfach sowas von einem lächerlichen satz - deswegen hab ich schon mehrmals geschrieben, dass das kein 'argument' ist.

der großteil der bevölkerung EMPFINDET sie nicht als gleich mit ihrem riesen-maul. und du weisst genau, dass es zu jedem thema pro- und kontra-wissenschafter gibt. klimawandel, atomkraft, aids - überall finden sich pro- und kontra-wissenschafter. da sind wir leider so weit, dass die aussage EINES wissenschafters heutzutage gar nichts mehr gilt. im gegenteil: wenn einer kommt und eine minderheiten-meinung vertritt, wird er noch dazu als scharlatan angesehen. genauso geht es euren beisskraft-tests. das GLAUBT einfach der großteil der bevölkerung nicht, wenn die gebisse optisch ausschauen, wie sie es eben tun.

und sooo harmlos kann die beisskraft eines staffs auch nicht sein, da es sogar todesfälle gibt (wie auch bei schäfer, dackel, etc -siehe seite 2 im thread. die sind auch alle nicht harmlos. natürlich nicht.).

wahrscheinlich würde ein satz von jedem von euch reichen: ja, mein soka ist nicht harmlos.

dieser eine satz von einem von euch und ihr würdet viele sympathien ernten, und wenn dann noch nachkäme, 'aber er ist der volle schmuser und würde NIE wem was tun' - DANN hättet ihr chancen auf verständnis.

wissenschaftliche beweise: nein, so gehts tatsächlich nicht. so einfach ist diese welt nicht gestrickt...

damit bist du in diesem thread alleine. dafür gibt es keine wissenschaftlichen belege. weder haben sokas eine höhere beisskraft als der durchschnittshund, noch sind sie in solche richtung gezüchtet worden. im gegenteil, sie sind richtig harmlose hunde. (hab ich brav alle argumente widergegeben, die bisher im thread gekommen sind?)

sorry, ich bin allein gegen alle. ich komm ja gar nicht nach mit lesen und schreiben.

und neben dem forum hab ich noch ein LEBEN...

(sei also bitte geduldig, ich weiss noch gar nicht, was du willst...)

ok. du mit deinen 40 posts wirst natürlich leichter ignoriert als wer mit 3000 - kennst du die forum-regeln hier nicht? (EIN SCHERZ!! ehrlich! mir gehts genauso! ich werde auch nicht ernst genommen, nur weil ich so selten hier schreibe)

leider kann ich nicht viel zu deinen fragen schreiben, das meiste wurde schon behandelt, ich will nicht alles 10 mal schreiben - andere auch nicht. sorry. ich seh ein, dass esmühsam ist, so einen langen thread ganz zu lesen, aber wenn dich das thema wirklich interessiert, wird dir nix übrig bleiben - allen hickhack musst du halt ausblenden. wir haben teilweise ganz schön gefetzt ;-)



hat schon wer genau gepostet, was ein therapiehund leisten soll... (weiter vorn)das haben viele poster hier auf die beisskraft bezogen. im ganzen thread war das leitthema immer beisskraft - auch wenn versucht wurde, auszuufern in andere richtungen...



dass ist eben nicht allen klar, dass ein chihuahua schwächer beisst als ein staff!! das haben viele hier bestritten. genau das ist der grund für den langen thread, weil mir das komisch war, dieses 'beissen eh alle gleich'. es gab links und zitate, wo überall stand 'das ist nicht belegt'.

und anscheinend ist es wirklich nicht belegt. aber der punkt ist, dass die gleichheit auch nicht belegt ist, und diese wird hier immer wieder behauptet - dagegen habe ich mich einfach immer wieder verwehrt - gegen diese leere beahuptung der 'gleichheit'...


die threaderstellerin hat sich vertschüsst, der war das niveau der diskussion zu tief. keiner ist auf ihre fragen richtig eingegangen, alle wollten nur alle verschiedenen arten von sogenannten kampfhunden verteidigen...




sorry für die unbefriedigenden antworten.

</p>

dieses rote tuch argument von biene finde ich übrigens super. ich habs bis jetzt nicht genau begründen können, was mich an einem hunde-unverträglichen hund in einer therapiesituation stört. das war eher so ein unangenehmes gefühl, das ich bei dem gedanken hatte. so in die richtung: ein therapie hund sollte möglichst cool in den meisten situationen bleiben und da therapie-hunde z.b. auch in schulen oder kindergärten eingesetzt werden können, wo immer auch die chance besteht, dass ein anderer hund gerade anwesend ist (aus welchen gründen auch immer), da wäre es halt SEHR ungünstig, wäre der TH unverträglich.

aber das mit dem geruch, der noch am besitzer haftet, das ist wirklich ein sehr gutes argument zusätzlich. selbst wenn kein 2. hund da ist, kann der GERUCH da sein - und wir alle wissen wohl wie stark hunde geruchsfixiert sind...


Ich wollte nix Kommentieren - ich hab nur die Passagen rausgenommen die mir aufgefallen sind - und ich frage mich noch immer was hat das mit der Eignung zu einem Therapiehund oder nicht zu tun :confused:
 
Dies sollte eigentlich dazu beitragen, dass Beissunfälle NICHT NUR von sog. Sokas tödlich enden.
Ich schrieb aber auch dass jeder Unfall einer zuviel ist EGAL WELCHE RASSE
Noch am Rande bemerkt, ein Dobermann, ein Schäfer ein Dackel oder aber auch Bernhardiner zählen für mich nicht zu diesen "SOKAS"
Man kann aus JEDEM HUND eine Kampfmaschine machen, nur spielt Mm nach der Gewichtsunterschied sehr wohl dazu


NOCHMAL: Ein Staffbull bringt gerade mal um die 20 kg auf die Waage udn eine Hündin ist ca. so groß als ein Cocker wenn nicht sogar kleiner ALSO WO BITTE IST HIER DIE ENORME GRÖßE UND DAS BESAGTE GEWICHT!!!

Auch der Am. Staff ist kein Riese und wiegt keine 40 kg............

Ich als "Kampfhunde"besitzer sagte auch sehrwohl das ein solcher Hund "anders" zubeißt udn zwar in dem Sinn das das Ausmaß ein schlimmeres ist... sei es auch nur die tiefe oder weite der Löcher - eigentlich logisch würd ich sagen das ein Dackel - der als Ganzkörper gerade mal so groß ist wie der Staffkopf - weniger Schaden anrichtet als ein Staff WOBEI es immer auf die Situation ankommt mM.....

.....Ein Jack Russel oder Dackel voll in Rage ist sicher mehr mit Vorsicht zu genießen als ein Staff der sich nur wehrt in dem Moment, ist jedoch der Staff ebenfalls in rage würde ich schon sagen das dieser mehr Schaden anrichtet....

Wobei man bei einem Schäfer meist Ganzkörper gepierct (durch das wieder ablassen udn erneut attackieren) ist und bei nem Staff (oder ähnliches) eher eine aber dafür große Wunde haben wird.

ICH HOFFE DOCH DAS JETZT MEIN POST MAL NICHT ÜBERLESEN UND IGNORIERT WIRD SOWIE DIE LETZTEN 10 - DENN EIGENTLICH WOLLTE ICH MICH ERNSTHAFT HIER EINBRINGEN UND VERSUCHE AUCH ZU ARGUMENTIEREN!!

VORALLEM DU LASER SOLLTEST MEINE POSTS LESEN DA DU JA BEHAUPTEST WIR SOKA HALTER BEHAUPTEN ALLE DAS GLEICHE USW
 
</p>

ok, angenommen es gibt keine aussagekräftigen studien und angenommen man kann halt keine fundierte aussage machen, warum sagt dann jeder zweite hier im thread DOCH was konkretes, nämlich mehr oder weniger wörtlich: 'alle beissen gleich'. das ist absurd. das ist kopf-in-den-sand-stecken.

kein-ergebnis bedeutet nicht: 'dann nehm ich halt das ergebnis, das mir passt'!

ich versteh schon dass es den besitzern von 'soka's passen würde, dass alle hunde gleich beissen. aber diese aussage ist LEIDER NICHT BELEGT (weil es keine studien gibt).



Nochmal, da ja meine Posts warscheinlich absichtlich überlesen werden :rolleyes:

ES kommt darauf an wie man das auslegt, was ist für einen persönlich schlimmer???

´Beispiele:

Biss durch Schäferhund: Höchstwarscheinlich mehrere bis etliche Bisswunden am ganzen Körper durch wiederholtes ablassen udn wieder zu packen = der ganze Körper wird mit mittleren Bisswunden entstellt

Biss durch einen Staff: Er wird höchstwarscheinlich zu packen udn diese Stelle halten = eine Wunde dafür einen Gscheide (schlimmstenfalls wenn es ausgerechnet der arm war, ist der Arm weg)

So und jetz kann mal jeder SELBST entscheiden was für ihn schlimmer ist, für den einen das für den anderen dies......
IOch persönlich wär auf beides nicht scharf und wurde und möchte auch nie gebissen werden, jedoch hätte ich lieber einen extreme Wunde als mein Körper ist durchlöchert - Suum cuique - jedem das seine....
 
Du kannst mich ruhig beim Namen nennen hab kein Problem damit, steht ja auch in meiner Signatur.
Dass ist ein Zitat von Wikipedia, nicht meine eigene Meinung.
Und dass ein Yorki eine andere Bisskraft als ein Rotti hat ist doch Mmn logisch


Danke, das denke ich wohl auch das dies jedem klar ist und das man das nicht extra erläutern muss und schon erst recht nicht abstreiten kann...
 
Oben