Bewegungshemmungen wegen Brustgeschirr!

Ich komm grad nimma mit: Bin ich der Welpenquäler weil mein Hund eines tragen musste oder du, weil du deinen ein HB anziehst?

Eigentlich gings darum, WIE man einem Hund ein BG angenehmer gestalten soll und nicht WAS jetzt nun besser ist, da sich die Threaderstellerin ja eh schon für ein Burstgeschirr entschieden hat :rolleyes:

Also manchmal gehts wirklich mit ein paar Leuten durch, das ist nimmer normal, fast schon peinlich.

Ich hatte als Sancho noch ein Welpe war nicht mal annähernd an ein BG gedacht und sie hat sich trotz HB nicht stranguliert. Mit ein bisserl Menschenverstand kriegt mans auch hin. Wenn man auf der sicherern Seite unterwegs sein will, dann bitte das BG.

Angewöhnen mit Leckerlis. Auch mal beim Fressen drauf lassen, beim Spielen, beim Schlafen. Nicht ständig, aber immer mal ein paar Minuten. Sancho hasst ihr Camiro auch (haben gar keines mehr) aber ihr Norweger mag sie schon. Kommt also auch auf den Schnitt des BG's drauf an ob sich der Hund wohl fühlt.

Und so einen Schwachsinn wie "ich zwinge meinem Hund kein BG auf", hab ich schon lang nimmer gehört. Ich hab meiner auch erstmal zeigen müssen was ein HB ist - hätt ich drauf pfeiffen sollen? Dann wüsst sies wahrscheinlich bis heute nicht...

Das wehleidige Geraunze kann aber jetzt schon wieder aufhören. Meine Aussagen zum Thema BG wurden als tierschutzrelevant und "Nichtwissen" qualifiziert, eine Trainerstunde beim großen Meister wurde mir angeboten und meine Körperpflegemaßnahmen diskutiert...

Und das ganze betroffene Aufgeheule von Georg, Biggy und Dir hat eigentlich noch kein einziges vernüftiges Argument gegen die Verwendung eines Brustgeschirrs enthalten oder meine tierschutzrelevanten Aussagen entkräftet.

LG
Ulli

Das wehleidige Geraunze kann aber jetzt schon wieder aufhören. Meine Aussagen zum Thema BG wurden als tierschutzrelevant und "Nichtwissen" qualifiziert, eine Trainerstunde beim großen Meister wurde mir angeboten und meine Körperpflegemaßnahmen diskutiert...

Und das ganze betroffene Aufgeheule von Georg, Biggy und Dir hat eigentlich noch kein einziges vernüftiges Argument gegen die Verwendung eines Brustgeschirrs enthalten oder meine tierschutzrelevanten Aussagen entkräftet.

LG
Ulli

Deine Privatprobleme mit Georg haben meiner Ansicht nach hier nichts zu suchen.

Ich zwinge niemanden das er seinen Hund ein BG oder HB umhängt, ist persöhnliche Geschmacksache. Nur die verteufelung des HBs deinerseits ist unumstrittene Tatsache:mad:

Irgendwo in einen tread von letzter Woche, wurde darüber diskutiert was den Tierschutzrelevant sei, und da drunter sind Wortmeldungen wie " alles was den Hund Angst und schrecken" einjagt, gefallen. Und genau auf das hat sich Georg scheinbar berufen;) (kann mich natürlich täuschen)

Wenn du meinst das HB sei Tierschutzrelevant, damit verbreitest du wissentlich unwahrheiten.:mad:

Das es Tierschutzrelevant eingesetzt werden kann, da würde ich dir zustimmen, aber das kann man beim BG genauso machen

Liest du auch mit? Oder willst du nicht verstehen, was geschrieben steht?

Es besteht um Himmels Willen nun mal ein Unterschied zwischen einem Welpen (von dem wir HIER reden) und einem Junghund/erwachsenen Hund!

Mein Jasko, der inzwischen bald 6 Jahre alt wird, MUSS durch gewisse Situationen! Egal, ob er sie als angenehm empfindet oder nicht! Er hat aber inzwischen die Erfahrung, dass Situationen, in die ICH ihn führe, führ ihn nicht gefährlich bzw. durchaus zu bewältigen sind!

Das kann man doch nicht von einem Welpen verlangen!

Biggy, ich denke, dass die meisten es sehr wohl verstanden haben, was ich bei dir jedoch vermisse, ist die Einsicht, dass dein Jasko nicht das Mass aller Dinge sein kann, zumal es ein ausgebildeter Diensthund ist, der bereits als Welpe dazu auserkoren wurde und du sicherlich in dem Bereich keine 0815 Hundehalterin bist / bzw. warst. Weiters sind die Anforderungen deines Diensthundes nicht mit denen eines eben 0815 Hundes, wir reden hier von einem Pekinesen, der sehr wohl zur Kollapstrachea neigt (das ueberliest du bislang).............also lassen wir die Kirche mal im Dorf:)

Deine Privatprobleme mit Georg haben meiner Ansicht nach hier nichts zu suchen.
Ich zwinge niemanden das er seinen Hund ein BG oder HB umhängt, ist persöhnliche Geschmacksache. Nur die verteufelung des HBs deinerseits ist unumstrittene Tatsache:mad:

Irgendwo in einen tread von letzter Woche, wurde darüber diskutiert was den Tierschutzrelevant sei, und da drunter sind Wortmeldungen wie " alles was den Hund Angst und schrecken" einjagt, gefallen. Und genau auf das hat sich Georg scheinbar berufen;) (kann mich natürlich täuschen)

Wenn du meinst das HB sei Tierschutzrelevant, damit verbreitest du wissentlich unwahrheiten.:mad:

Das es Tierschutzrelevant eingesetzt werden kann, da würde ich dir zustimmen, aber das kann man beim BG genauso machen

Da muss ich aber lachen. Bis zu dem Zeitpunkt, als er mich als gefährlich-unwissendes, naives, Geschöpf hingestellt hat, wusste ich noch gar nichts von meinen Problemen mit ihm...

Aber - und das will ich die ganze Zeit sagen - wenn es die Möglichkeit gibt, einem Hund auf eine für ihn angenehme Art und Weise zu "führen", warum sollte man es dann nicht tun?

Mir geht es hier NICHT darum, ob BG oder HB besser/gesünder ist. Mir geht es um diesen konkreten Fall!

Im konkreten Fall handelt es sich eben um einen Welpen, der auf Grund seiner Rasse ohnehin zu Trachealkollaps und Atembeschwerden neigt. Dass es für ihn daher angenehmer ist, ohne Einengung der Luftröhre geführt zu werden, liegt doch auf der Hand!

lg
Gerda

Aber wenn er sich mit Bewegungsverweigerung gegen das BG wehrt.....!

Wobei ich ja nach wie vor der Meinung bin, dass bei einem Welpen ohne Probleme (auch bei der Rasse) mit Bindungsspielen gearbeitet werden kann!

Und wenns unbedingt ein BG sein muss..... Dann vielleicht mal ein anderes ausprobieren!

Die "Bewegungsverweigerung" würde ich ja nicht unbedingt als Ausdruck von echter Angst interpretieren. An ein gut sitzendes Brustgeschirr gewöhnt sich jeder Welpe blitzschnell. Je mehr Theater man beim "Anziehen" macht, desto suspekter wird ihm das Ding.
Mit den Bindungsspielen hast Du auf jeden Fall recht.:)

lg
Gerda

ich hab zum rasierer gegriffen, aber ich glaub ich hab was falsch gemacht :eek:

IMG_3498.jpg

um ot zu bleiben: rotzbremsen sind auch schon länger out :cool:

Oben