Bewegungshemmungen wegen Brustgeschirr!

vielleicht sollten sich die administratoren dieses forums überlegen, ein unterforum nur für trainer/innen, werdende trainer/inner und möchtegern-trainer/innen zu erstellen. denn ganz ehrlich, ohne jetzt jemanden persönlich angreifen zu wollen, einem "0-8-15-user und -leser" können eure stichelein untereinander mächtig am a**** gehen.

mir ist schon klar, dass ein forum nur von schreibenden usern und geführten diskussionen lebt - allerdings werden hier 80 % der begonnenen themen x-mal tot diskutiert und enden in persönlichen angriffen. ganz toll ...

Wenn Du nicht die Fähigkeit besitzt, aus meinen Worten (dem Geschriebenen) die Argumentation gegen diese BG Zwangsbeglückung (bei diesem Hund) herauszulesen, kann ich dir leider nicht helfen.

WER ist Ladytiger? :rolleyes:

Aber ............... es ist mir einfach zu mühsam gewissen Leuten mit Fachwissen auszuhelfen, denn ................ die "kynologische Welt des Hundewissen" scheint bei diesen Leuten beim Familienhundekurs zu enden. ;)

Weiters habe ich auch keine Lust mich hier im Forum mit "beinrasurresistenten-gruppendynamischen WUFF-Alternativhundetrainerinnen" fachlich auseinander zu setzen, denn täglich kommen die durch Alternativdenken und Welpenkurs geschädigten Hunde in mein Ausbildungszentrum.

Hunde welche wie die Irren am Brustgeschirr ziehen, Hunde welche zwar im Welpenkurs gewesen, jedoch mitunter dadurch höchst aggressiv gegen Artgenossen ihr Leben fristen etc.

Und solange ihr nicht versteht, dass Hundeausbildung INDIVIDUELL auf den Hund ausgerichtet werden MUSS, solange haben fachliche Diskussionen mit Euch keinen Zweck.
Ulli - ich weiß das du den richtigen Weg eingeschlagen hast, allerdings bist du erst am Beginn deines Weges. ;)

SO ............... und nun könnt ihr Euch wieder die Finger wundtippen, um für Euch und Eure Ansichten Anhänger zu schaffen. :cool:

PS: wenn sich bei mir ein Welpen vor dem BG fürchtet, dann muss er auch keines "tragen". Zwangsbeglückung ist nicht mein Ding. :cool:

danke georg, für die aufklärung- davon hatten wir ja noch nie gehört:(:p und, ja- ich bin auch rasiert:D

PS: wenn sich bei mir ein Welpen vor dem BG fürchtet, dann muss er auch keines "tragen". Zwangsbeglückung ist nicht mein Ding. :cool:

und wenn der hund keinen beiskorb, kein hb, keine leine usw. will - dann lässt man es auch einfach bleiben?
irgendwie ist doch alles eine zwangsbeglückung, man muss halt nur schauen wie mans dem hund positiv vermittelt :rolleyes:?

@Daniela: Wenn die meisten Hundebesitzer den gesunden Menschenverstand einschalten würden, wäre viel gewonnen!

Dass ich einen Welpen nicht ins Halsband (und auch nicht ins BG) rennen lasse, sagt mir doch mein Bauchgefühl!

Und wenn sich ein Welpe im GB völlig unwohl fühlt, dann versuche ich es doch auf eine andere Art und Weise!

Es geht hier nicht nur um Erfahrung - manchmal vermisse ich bei diesen Grundsatzdiskussionen wirklich den gesunden Menschenverstand!

Das haben wir uns auch gedacht, nur beim Auto nachhüpfen (so wies ja auch der Welpe macht) hat bei unserem das Hirn ausgeschaltet, der hat das Auto visiert, war nicht mehr ansprechbar und hat auch auf keine Leckerlie reagiert. Da er das bei jedem Auto gemacht hat, und es teilweise keine Ausweichmöglichkeiten gegeben hat, konnten wir ihn auch nicht aufheben (sonst hätten wir ihn den ganzen Spaziergang über tragen müssen :o)

Die Schwester der Threaderstellerin (soweit ich das richtig verstanden hab), hat ja geschrieben, dass der Welpe so ins Halsband gesprungen ist, dass er gejammert hat :( Da sollte mal schon schleunigst was machen und vielleicht doch das BG nehmen, auch wenns dem Welpen am Anfang unangenehm ist.
Wir hatten übrigens selbst einen Autospringer, Anfangs mit Halsband :(
Wir haben echt viel gemacht, um ihn davon abzuhalten, haben aber über ein Jahr gebraucht, dass wir wenigstens zu 90%sagen können, dass er es nicht mehr macht. An gewissen Orten werdens wir ihm aber wohl nie abgewöhnenk
können.
Und da hätt auch kein "Federn lassen" geholfen, denn dann wär er wahrscheinlich auf einem Auto gepickt :(

Und du glaubst wirklich das wenn der Hund so ins BG springt, das ihm das weniger wehtut/schadet:eek:

@Daniela: Wenn die meisten Hundebesitzer den gesunden Menschenverstand einschalten würden, wäre viel gewonnen!

Dass ich einen Welpen nicht ins Halsband (und auch nicht ins BG) rennen lasse, sagt mir doch mein Bauchgefühl!

Und wenn sich ein Welpe im GB völlig unwohl fühlt, dann versuche ich es doch auf eine andere Art und Weise!

Es geht hier nicht nur um Erfahrung - manchmal vermisse ich bei diesen Grundsatzdiskussionen wirklich den gesunden Menschenverstand!

genauso seh ich das auch.
Meine vorige Hündin hatte sich mit dem BG auch nicht wohl gefühlt, also bekam sie ein HB und ich finde auch, dass man nicht unbedingt dem Hund etwas aufzwingen sollte, worin er sich nicht wohl fühlt.

Also mir sagt das der gesunde Hausverstand wie ich es verhindern kann, den Hund in die Leine laufen zulassen;)

etwas weniger, man braucht ja zeit um an dem zu arbeiten? oder soll man dann "solche" welpen einfach überall frei laufen lassen?
man kann nicht jeden welpen vergleichen, ich hatte mal einen zum sitten bei mir, der war total anders als asta damals...

aber eine "richtigen" rat für so eine situtation hättest nicht (und das ist jetzt kein angriff, mich interessiert es wirklich - in der huschu habens mir nur zu "stehen bleiben" geraten - bringt ja nix wenn das hundsi weiter dagegen hüpft?).

wäre nett wenn du mir hierfür auch tipps geben könntest, wer weiss vielleicht komm ich ja wieder mal in so eine situation.

Habe ich das behauptet? Nein, hat das hier eigentlich irgendjemand behauptet? Nein. Hat das Ulli behauptet? Auch nein.

Hier wird aus einem Schneeball wieder einmal eine Lawine gemacht.......

Die threaderstellerin ist noch jung, hat noch nicht so viel Erfahrung, kuemmert und bemueht sich.........da sollte man den Ton der Antworten auch etwas anpassen und die Einwaende, Tipps etc. auch dementsprechend formulieren.

Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass v.a. erfahrene HBs, die mit ihren Hunden Sport, Schutz, Rettungsarbeit etc. machen, sich stark im jeweiligen Verein engagieren, mittlerweile ein wenig den Bezug zu dem bemuehten 0815 Hundehalter verloren haben. Auf das wollte ich hinweisen. Weil mit solchen unnoetigen Zankereien verschreckt man die neuen User, wobei diese oftmals wirklich bemueht sind.

Dieses Forum kann sehr hilfreich sein, ich denke, dass ich persoenlich sehr wohl eine Menge gelernt habe........aber der Ton und die Art zu diskutieren wird in letzter Zeit immer schlimmer. Und das ist sehr schade. Das beziehe ich ebenfalls auf mich........

Daniela

Hier geht niemand auf die Treaderstellerin los, lies mal nach....hier geht es nur darum, das gewisse Leute das BG für das Non Plus Ultra halten und das ist schlichtwegs falsch.

Und bei dem Tip, wenns dem Hund so unangenehm ist wie sie schreibt, ein HB zu verwenden, sehe ich nichts unfreundliches, überhebliches oder sonstiges:cool:

und wenn der hund keinen beiskorb, kein hb, keine leine usw. will - dann lässt man es auch einfach bleiben?
irgendwie ist doch alles eine zwangsbeglückung, man muss halt nur schauen wie mans dem hund positiv vermittelt :rolleyes:?

Hallo Asta;

Gerade DU bist ein gutes Beispiel für einen Hundehalter, welcher zwar immer mir Ratschlägen/Tipps zur Stelle bist, allerdings ....................... liest man von dir auch immer welche Probleme du mit dem Hund hast. ;) Und das.........ist ein Grund warum ich mich im WUFF-Forum etwas zurücknehme. :cool:

Allerdings gebe ich dir recht, wenn du meinst, dass man dem Hund die "Sache" ja auch positiv vermitteln kann. Allerdings...............muss ja nicht gleich sein ;)

Ein erwachsener Hund (oder Junghund, wenn richtig erzogen/sozialisiert) muss mit gewissen Situationen klar kommen, richtig. Ein Welpe "muss" noch gar nichts. Da sollte alles auf freiwilliger Basis mit positiver Verstärkung etc. erfolgen. Wenn ich einem Welpen das BG aufzwinge... wie toll wird er es dann wohl später finden?

sorry fürs ot - aber deine meinung passt für mich nicht ganz zusammen :confused:
nen welpen kann man ja auch einfach für ein paar stunden in die box sperren (DAS würde für mich nie in frage kommen ;))? was ist dann falsch daran wenn man sich erkundigt einem welpen ein bg anzugewöhnen?

Zitat von asta1
etwas weniger, man braucht ja zeit um an dem zu arbeiten? oder soll man dann "solche" welpen einfach überall frei laufen lassen?
man kann nicht jeden welpen vergleichen, ich hatte mal einen zum sitten bei mir, der war total anders als asta damals...

aber eine "richtigen" rat für so eine situtation hättest nicht (und das ist jetzt kein angriff, mich interessiert es wirklich - in der huschu habens mir nur zu "stehen bleiben" geraten - bringt ja nix wenn das hundsi weiter dagegen hüpft?).
wäre nett wenn du mir hierfür auch tipps geben könntest, wer weiss vielleicht komm ich ja wieder mal in so eine situation.

Rein auf Verdacht würde ich mal sagen, das sie dir in deiner huschu nicht nur den Rat gegeben stehnzubleiben......oder täusch ich mich jetzt

liest man von dir auch immer welche Probleme du mit dem Hund hast.

das würd mich interessieren :confused:, dachte immer asta und ich leben glücklich zusammen :rolleyes: - oder meinst gesundheitlich?
oder meinst "hilfe mein hund mag kein trofu" - sorry, muss dich enttäuschen, dass sind nur "minimale probleme" die unser glückliches zusammensein net stören.

Zuletzt bearbeitet:
Lol.. es wurde eh schon geschrieben aber ich will es nochmal betonen weil ich es so super finde:

In andren threads und themen MUSS der Hund durch diese und jene Situation durch, er MUSS das Futter fressen das er vorgesetzt kriegt, er muss die Befehle ausführen, die Herr-/Frauchen hier geben und dann ist das Anlegen eines Brustgeschirres plötzlich eine "Tierschutzrelevante Missetat" ?!?! Ja Hallo ?! Wessen Welt ist denn hier eine Scheibe?

Wenn überhaupt ist es tierschutzrelevant, dass der Welpe dort, wo er herkommt kein BG kennengelernt hat und ein HB wahrscheinlich ebensowenig.

Also um Himmels willen, aber es soll dem Welpenwutzi nie was schlimmeres passieren als dass er ein BG aufgebrummt kriegt.

Manon + Mimi, die HBs bequemer findet aber trotzdem auch in einem BG nicht stirbt.

Und das.........ist ein Grund warum ich mich im WUFF-Forum etwas zurücknehme. :cool:

Zu spät, Georg! Deine (wahrscheinlich unüberlegten) Aussagen zu beinrasurrestistenten Trainerinnen werfen ein derart bezeichnendes Bild auf Deine geistige Haltung, dass Du Dich in meinen Augen in vieler Hinsicht als Gesprächspartner ohnehin disqualifiziert hast.:cool:

lg
Gerda

Liest du auch mit? Oder willst du nicht verstehen, was geschrieben steht?

Es besteht um Himmels Willen nun mal ein Unterschied zwischen einem Welpen (von dem wir HIER reden) und einem Junghund/erwachsenen Hund!

Mein Jasko, der inzwischen bald 6 Jahre alt wird, MUSS durch gewisse Situationen! Egal, ob er sie als angenehm empfindet oder nicht! Er hat aber inzwischen die Erfahrung, dass Situationen, in die ICH ihn führe, führ ihn nicht gefährlich bzw. durchaus zu bewältigen sind!

Das kann man doch nicht von einem Welpen verlangen!

Du meinst also, ein Welpe muss nicht zum Tierarzt, er muss sich nicht bürsten und pflegen lassen etc....:confused: Wann würdest Du beginnen, einem Hund beizubringen, dass an seinem Körper manipuliert wird? Wenn er gross und stark ist und es zum echten Kräftemessen ausartet?

Und ja, ein Welpe kann sich mit dem Halsband schwer verletzen. Als verantwortungsvoller Hundebesitzer hat man dafür Sorge zu tragen, dass das nicht passieren kann - Brustgeschirr ist eine gute Möglichkeit, auch gegen den Willen des Hundes. Man lässt ihn ja auch impfen obwohl es ihm weh tut.

lg
Gerda

Na also entschuldige aber wenn ich bestimmen kann, was mein Welpe frisst, wo er schläft und wie er lebt, dann kann ich auch bestimmen dass er ein BG kriegt.

Ja, ich lese mit, danke der nachfrage. Warum ich einem Welpen deshalb nicht zumuten kann, ein BG zu tragen ist mir trotzdem nicht geläufig und außer "dass er das nicht mag" hab ich bis jetzt noch keinen grund gelesen der GEGEN ein GB spricht. Und dass er ein BG erträgt, also das ist ihm aber wirklich zuzumuten.

Dass ein Welpenwutzerl ned über den Agi-Parcour sprintet oder durch Tunnel muss oder sofort von jedem Menschen angetatscht werden muss - kein Thema.

Aber ein HB, BG und Leine werden "in meinen Kreisen" ab der 4-5 Lebenswoche angezogen und KEINER der welpen hatte jemals ein Problem damit.

So ich Oute mich jetzt mal als verantwortungslosen Welpenquälenden Unmenschen.
Kann ja nicht sein, wie man hier hingestellt wird wenn man nicht mit der alllgemeinheit mitschwimmt:mad:

Oben