Bewegungshemmungen wegen Brustgeschirr!

Wenn man einen Welpen und einen erwachsenen Hund zu Hause hat, muss man sich halt die Zeit nehmen, zwei Mal raus zu gehen, um den Hunden gerecht zu werden. Dann fällt das Problem des Hinterherrennens auch weg!

Biggy

und draussen gibt es ja sonst nix interessantes, dem ein welpi nachrennen möchte :rolleyes:

Warum gehst du mit einem Welpen und einem erwachsenen Hund gleichzeitig spazieren? Die haben doch ganz andere Bedürfnisse? Wenn du gleichzeitig auf den erwachsenen Hund UND den Welpen achten musst, kommt mindestens einer zu kurz..... Zudem sollte ein Welpe definitiv noch nicht so lange raus, wie ein erwachsener Hund, nicht?

Wenn man einen Welpen und einen erwachsenen Hund zu Hause hat, muss man sich halt die Zeit nehmen, zwei Mal raus zu gehen, um den Hunden gerecht zu werden. Dann fällt das Problem des Hinterherrennens auch weg!

Biggy

Danke Biggy! :)

Man kann zusätzlich mit dem Welpen rausgehen, aber auch ich hab jeden Welpen von Anfang an auch auf große Spaziergänge mitgenommen, indem ich ihn getragen und öfter zwischendurch abgesetzt habe.

Für einen Welpen ist alles neu, also auch das Brustgeschirr. Hätte er ein Halsband, würde er eben an dem kratzen. Nochmal: Wenn der Welpe schon an der Leine sein muss (da gibts viele unterschiedliche Gründe dafür), ist es weitaus besser, ihm ein Brustgeschirr anzulegen - und das ist nicht meine Erfindung....Da ist mir z.B. schon Barry Eaton zuvorgekommen.

LG
Ulli

Hallo,

gleich mal vorweg, mir ist es sowas von egal, was ein Hund "trägt" - so lange er sich damit nicht unwohl fühlt und es dem Tierschutzgesetz entspricht.

Allerdings, und das sollte auch den Trainern, die hier so vehement für ein BG eintreten, zu denken geben, sind mir jetzt innerhalb einer Woche zwei Welpen/Junghunde untergekommen, die sich mit ihrem BG nicht wohl fühlten, da es weder richtig passte noch sonst geeignet war, um mit dem Welpen etwas zu unternehmen. Da sitzen die viel zu breiten Schnallen oder die Riemen direkt hinter den Vorderbeinen und der Hund kann sich nicht bewegen. Vorne ist es zu weit - hinten zu eng geschnallt - etc. etc.

Ja, es gibt Hunde, die können mit einem BG nichts anfangen - dann aber auch bitte nicht unbedingt aufzwingen.

Du sprichst Dinge an, die ich schon im ersten Posting geklärt zu haben glaubte.

Natürlich muss das Brustgeschirr passen, sonst fühlt sich doch kein Hund damit wohl, egal ob Welpe oder erwachsener Hund.

Und Hunde, die damit nix anfangen können, gibts kaum, wohl aber die Hundebesitzer, die (davon bin ich ausgegangen) zuwenig Sorgfalt darin legen, ein passendes Geschirr auszuwählen. Meine Hunde, z.B. tragen nur maßgeschneiderte und als Welpen hatten sie geeignete Welpengeschirre. Als sehr geeignet betrachte ich z.B die sogenannten Feltmann-Geschirre.

LG
Ulli

Tierschutzrelevant, weil "in Angst und Schrecken vesetzen"???

"Mitunter schädigende Meldungen"??

"Fachliche Kritiker"????

Auf meine (natürlich unmaßgebliche :rolleyes:) fachliche Meinung kam Deine Scheibenmeldung. Ist das in Deinen Augen fachlich? Dann schreib doch mal bitte Dein Statement zu der Frage BG oder HB für einen Welpen.

Zum Rest meiner aufgeführten gesammelten Georg-Zitate hätte ich auch ganz gern eine Erklärung, denn "schädigend" und "tierschutzrelevant" sind doch recht starke Aussagen, die aus Anstandsgründen einer genaueren Definition bedürfen.

Deine Bemerkungen bezüglich Ladytiger empfinde ich als hilfloses wildes Rundumschlagen und kann leider darin auch nicht einen Funken Fachwissen erkennen.

LG
Ulli

Wenn Du nicht die Fähigkeit besitzt, aus meinen Worten (dem Geschriebenen) die Argumentation gegen diese BG Zwangsbeglückung (bei diesem Hund) herauszulesen, kann ich dir leider nicht helfen.

WER ist Ladytiger? :rolleyes:

Aber ............... es ist mir einfach zu mühsam gewissen Leuten mit Fachwissen auszuhelfen, denn ................ die "kynologische Welt des Hundewissen" scheint bei diesen Leuten beim Familienhundekurs zu enden. ;)

Weiters habe ich auch keine Lust mich hier im Forum mit "beinrasurresistenten-gruppendynamischen WUFF-Alternativhundetrainerinnen" fachlich auseinander zu setzen, denn täglich kommen die durch Alternativdenken und Welpenkurs geschädigten Hunde in mein Ausbildungszentrum.

Hunde welche wie die Irren am Brustgeschirr ziehen, Hunde welche zwar im Welpenkurs gewesen, jedoch mitunter dadurch höchst aggressiv gegen Artgenossen ihr Leben fristen etc.

Und solange ihr nicht versteht, dass Hundeausbildung INDIVIDUELL auf den Hund ausgerichtet werden MUSS, solange haben fachliche Diskussionen mit Euch keinen Zweck.

Ulli - ich weiß das du den richtigen Weg eingeschlagen hast, allerdings bist du erst am Beginn deines Weges. ;)

SO ............... und nun könnt ihr Euch wieder die Finger wundtippen, um für Euch und Eure Ansichten Anhänger zu schaffen. :cool:

PS: wenn sich bei mir ein Welpen vor dem BG fürchtet, dann muss er auch keines "tragen". Zwangsbeglückung ist nicht mein Ding. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Sicher Ulli, auch mein Hund trug als Welpe BG, aber mir geht es hier darum, dass man auch mit einem schlecht sitzenden BG Schaden anrichten kann - nicht nur mit einem HB.

Wieviele Hundebesitzer wissen denn wirklich, wie ein BG sitzen muss? Die meisten sehen mich immer ganz entsetzt an, wenn ich sage, da zu eng, dort zu weit, der Steg zu kurz/zu lang, die Schnalle sitzt zu weit vorne und der arme Hund dreht beim gehen die Ellbogen total nach außen, weil es einfach nicht passt. Ich hab Hunde gesehen, die hatten unter den Achseln kein Fell mehr, weil die BGs gescheuert haben und die Leute wussten es einfach nicht besser.
Solch am Hund sitzende BGs sind nicht weniger gefährlich als zu dünne Halsbänder am Welpen oder Hund.

Jetzt das eine oder das andere zu verteufeln ist einfach nicht in Ordnung. Wenn der Hund kein Problem mit einem HB hat, dann lass ich ihm das HB - wo ist denn da das Problem?

Ich gehe mal davon aus, dass „Recca“ mir ihrer Frage NICHT die 897iste HB-/BG-Diskussion beginnen wollte. Drum bitte mal alle beim Thema bleiben …

Ich kenne auch zwei drei Hunde, die ihre BGs nicht mögen. Oft liegt es aber an ganz simplen Dingen, dass das BG irgendwo zwickt und/oder nicht richtig sitzt – weil zu klein/zu groß. Ich hab zwar leider keine Ahnung, wie groß die Auswahl an BGs für solch kleine Hunde ist, aber ich würd mal ganz einfach ein anderes probieren. Vielleicht klappt es ja zum Beispiel mit einem Softgeschirr – die gibt’s zB HIER.

Sollte es allerdings gar nicht klappen, dann würde ich ebenso den Hund nicht mit einem BG zwangsbeglücken.
Und was das Fuß gehen anbelangt – das kann man auch mit Motivation und ohne an der Leine zu ziehen oder am HB zu rütteln lernen. Und jeder der seinen Hund lesen lernt, kann auch ein „in die Leine laufen“ gut vermeiden.

Wenn ich Niko sein BG anlege (egal ob K9, Camiro oder Norweger), dann steht er meist auch stocksteif auf seinem Platz. Aber sobald die Tür nach draußen aufgeht, bewegt er sich ganz normal. Läuft locker, spielt und schwimmt sogar damit. Naja, so hat eben jeder seine Macke …

Ich bin mir aber sicher, dass sich bei deinem Welpen das „unangenehme BG“ gegenkonditionieren lässt indem du das BG mit Positivem verknüpfst – zB BG mit leckeren Leckerlis und einem super tollem gemeinsamen Spiel.

LG Niki

Ich gehe mal davon aus, dass „Recca“ mir ihrer Frage NICHT die 897iste HB-/BG-Diskussion beginnen wollte. Drum bitte mal alle beim Thema bleiben …

Ich kenne auch zwei drei Hunde, die ihre BGs nicht mögen. Oft liegt es aber an ganz simplen Dingen, dass das BG irgendwo zwickt und/oder nicht richtig sitzt – weil zu klein/zu groß. Ich hab zwar leider keine Ahnung, wie groß die Auswahl an BGs für solch kleine Hunde ist, aber ich würd mal ganz einfach ein anderes probieren. Vielleicht klappt es ja zum Beispiel mit einem Softgeschirr – die gibt’s zB HIER.

Sollte es allerdings gar nicht klappen, dann würde ich ebenso den Hund nicht mit einem BG zwangsbeglücken.
Und was das Fuß gehen anbelangt – das kann man auch mit Motivation und ohne an der Leine zu ziehen oder am HB zu rütteln lernen. Und jeder der seinen Hund lesen lernt, kann auch ein „in die Leine laufen“ gut vermeiden.

Wenn ich Niko sein BG anlege (egal ob K9, Camiro oder Norweger), dann steht er meist auch stocksteif auf seinem Platz. Aber sobald die Tür nach draußen aufgeht, bewegt er sich ganz normal. Läuft locker, spielt und schwimmt sogar damit. Naja, so hat eben jeder seine Macke …

Ich bin mir aber sicher, dass sich bei deinem Welpen das „unangenehme BG“ gegenkonditionieren lässt indem du das BG mit Positivem verknüpfst – zB BG mit leckeren Leckerlis und einem super tollem gemeinsamen Spiel.

LG Niki

So ist es. :cool:

Wenn Du nicht die Fähigkeit besitzt, aus meinen Worten (dem Geschriebenen) die Argumentation gegen diese BG Zwangsbeglückung herauszulesen, kann ich dir leider nicht helfen.

WER ist Ladytiger? :rolleyes:

Aber ............... es ist mir einfach zu mühsam gewissen Leuten mit Fachwissen auszuhelfen, denn ................ die "kynologische Welt des Hundewissen" scheint bei diesen Leuten beim Familienhundekurs zu enden. ;)

Weiters habe ich auch keine Lust mich hier im Forum mit "beinrasurresistenten-gruppendynamischen WUFF-Alternativhundetrainerinnen" fachlich auseinander zu setzen, denn täglich kommen die durch Alternativdenken und Welpenkurs geschädigten Hunde in mein Ausbildungszentrum.

Hunde welche wie die Irren am Brustgeschirr ziehen, Hunde welche zwar im Welpenkurs gewesen, jedoch mitunter dadurch höchst aggressiv gegen Artgenossen ihr Leben fristen etc.

Und solange ihr nicht versteht, dass Hundeausbildung INDIVIDUELL auf den Hund ausgerichtet werden MUSS, solange haben fachliche Diskussionen mit Euch keinen Zweck.

Ulli - ich weiß das du den richtigen Weg eingeschlagen hast, allerdings bist du erst am Beginn deines Weges. ;)

SO ............... und nun könnt ihr Euch wieder die Finger wundtippen, um für Euch und Eure Ansichten Anhänger zu schaffen. :cool:

PS: wenn sich bei mir ein Welpen vor dem BG fürchtet, dann muss er auch keines "tragen". Zwangsbeglückung ist nicht mein Ding. :cool:

Soviele Vorurteile und das Ausmaß an Machismo auf einem Haufen machen mich sprachlos...(wobei der Rat zur Beinrasur einen ganz neuen Aspekt der Hundeausbildung eröffnet) ..Vielleicht sollte man hiezu einen Thread in der Plauderecke eröffnen.

Ehrlich gesagt, mir persoenlich kommt schon das Grauen, wenn ich so manche postings hier lese.......

@Georg: kannst du bitte nicht EINMAL antworten ohne dermassen ueberheblich zu wirken und andere als D*****hinzustellen? Jedesmal, wenn jemand nicht deiner Meinung ist, hagelt es eine sueffissante und bissige Bemerkung.....das muss nicht sein und da erwarte ich mir persoenlich etwas mehr Fairness und auch Hoeflichkeit. Das hier ist nicht als persoenlicher Angriff gedacht, aber jedesmal kommt eine dermassen ueberhebliche Antwort von dir und das ist sehr schade, denn deine Fachkompetenz bezweifeln hier die Wenigsten.:)

Und ansonsten, die threaderstellerin hat um eine Meinung gefragt und ich finde es sehr gut, dass sie sich ueberhaupt dazu Gedanken macht. Und Leute (das ist meine Meinung), ein Pekinese leidet nunmal eher an einer Kollapstrachea als ein Labbi..........warum kann man der threaderstellerin nicht raten, ein massgeschneidertes BG zu besorgen......natuerlich soll der Welpe sich nicht unwohl fuehlen, zumindest nicht ueber einen laengeren Zeitraum hinweg........mir persoenlich ist ein BG v.a. fuer kleine Rassen, Welpen und Hunde die stark an der Leine ziehen viel lieber, weil es einfach schonender ist. Und soweit ich weiss, wird das mittlerweile auch von Tieraerzten etc. anerkannt.

Und ich wiederhole mich, nicht jeder verfuegt ueber ein Wissen wie a la Biggy, die einen Diensthund ausgebildet hat oder MichL der einen Rettungshund hat oder Georg der ein sehr erfahrener Trainer ist.

Weniger Ueberheblichkeit und mehr Hoeflichkeit waeren sehr hilfreich und weniger nervig:)

Soviele Vorurteile und das Ausmaß an Machismo auf einem Haufen machen mich sprachlos...(wobei der Rat zur Beinrasur einen ganz neuen Aspekt der Hundeausbildung eröffnet) ..Vielleicht sollte man hiezu einen Thread in der Plauderecke eröffnen.

..... wieso durchschaust du ihn erst jetzt???? (was den Machismo anbelangt). Was aber das Alternativdenken anbelangt hat er leider recht :( auch in unseren Hundeverein kommen leider immer wieder Leute die ihren Hund "zu Tode streicheln" und ihn dann mit einem Jahr nicht mehr derbandeln. Die trainieren dann oft bei unserm Obmann aber das frustrane ist obwohl sie bereits Probleme haben hören sie nicht was sie nicht hören wollen. Leider.

Ich denke auch, dass es daran liegt, dass das BG irgendwo zwickt. Leider gibt es dazu auch in den Geschäften nicht immer eine gute fachgerechte Beratung.

Ehrlich gesagt, mir persoenlich kommt schon das Grauen, wenn ich so manche postings hier lese.......

@Georg: kannst du bitte nicht EINMAL antworten ohne dermassen ueberheblich zu wirken und andere als D*****hinzustellen? Jedesmal, wenn jemand nicht deiner Meinung ist, hagelt es eine sueffissante und bissige Bemerkung.....das muss nicht sein und da erwarte ich mir persoenlich etwas mehr Fairness und auch Hoeflichkeit. Das hier ist nicht als persoenlicher Angriff gedacht, aber jedesmal kommt eine dermassen ueberhebliche Antwort von dir und das ist sehr schade, denn deine Fachkompetenz bezweifeln hier die Wenigsten.:)

Und ansonsten, die threaderstellerin hat um eine Meinung gefragt und ich finde es sehr gut, dass sie sich ueberhaupt dazu Gedanken macht. Und Leute (das ist meine Meinung), ein Pekinese leidet nunmal eher an einer Kollapstrachea als ein Labbi..........warum kann man der threaderstellerin nicht raten, ein massgeschneidertes BG zu besorgen......natuerlich soll der Welpe sich nicht unwohl fuehlen, zumindest nicht ueber einen laengeren Zeitraum hinweg........mir persoenlich ist ein BG v.a. fuer kleine Rassen, Welpen und Hunde die stark an der Leine ziehen viel lieber, weil es einfach schonender ist. Und soweit ich weiss, wird das mittlerweile auch von Tieraerzten etc. anerkannt.

Und ich wiederhole mich, nicht jeder verfuegt ueber ein Wissen wie a la Biggy, die einen Diensthund ausgebildet hat oder MichL der einen Rettungshund hat oder Georg der ein sehr erfahrener Trainer ist.

Weniger Ueberheblichkeit und mehr Hoeflichkeit waeren sehr hilfreich und weniger nervig:)

Also bearbeiten wir nicht die Ursache, sondern lassen den Hund lustig weiterziehen...auch eine Möglichkeit:cool:

Hallo Daniela

Mag schon sein, dass ich vielleicht etwas (oder auch mehr) überheblich rüberkommen, jedoch ist es für mich als Trainer mehr als frustrierend, wenn ich permanent Ratschläge von Leuten lesen muss, welche zwar mit Otto-Normalverbraucherhunden möglicherweise gut umgehen könne, jedoch mit problematischen Hunden das nötige Fingerspitzengefühl vermissen lassen.

Wenn dann diese Trainer(innen) auch noch in missonarischer Veranlagung in Foren oder am Hundeplatz solche Hunde mit ihrem "Teilwissen beglücken", die Forenadmins allerdings keine offenen Worte zulassen, bleibt mir nur der Sarkasmus, welcher offensichtlich als überhebliches Machogehabe abgehandelt wird.

Ich lade Ulli gerne zu mir ein, um ihr am Weg zum "Rundumwissen" behilflich zu sein. Mich persönlich würde es sogar freuen, wenn Ulli ein paar Ansichten überdenkt/relativiert.

Die Schwester der Threaderstellerin (soweit ich das richtig verstanden hab), hat ja geschrieben, dass der Welpe so ins Halsband gesprungen ist, dass er gejammert hat :( Da sollte mal schon schleunigst was machen und vielleicht doch das BG nehmen, auch wenns dem Welpen am Anfang unangenehm ist.
Wir hatten übrigens selbst einen Autospringer, Anfangs mit Halsband :(
Wir haben echt viel gemacht, um ihn davon abzuhalten, haben aber über ein Jahr gebraucht, dass wir wenigstens zu 90%sagen können, dass er es nicht mehr macht. An gewissen Orten werdens wir ihm aber wohl nie abgewöhnenk
können.
Und da hätt auch kein "Federn lassen" geholfen, denn dann wär er wahrscheinlich auf einem Auto gepickt :(

Also bearbeiten wir nicht die Ursache, sondern lassen den Hund lustig weiterziehen...auch eine Möglichkeit:cool:

Habe ich das behauptet? Nein, hat das hier eigentlich irgendjemand behauptet? Nein. Hat das Ulli behauptet? Auch nein.

Hier wird aus einem Schneeball wieder einmal eine Lawine gemacht.......

Die threaderstellerin ist noch jung, hat noch nicht so viel Erfahrung, kuemmert und bemueht sich.........da sollte man den Ton der Antworten auch etwas anpassen und die Einwaende, Tipps etc. auch dementsprechend formulieren.

Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass v.a. erfahrene HBs, die mit ihren Hunden Sport, Schutz, Rettungsarbeit etc. machen, sich stark im jeweiligen Verein engagieren, mittlerweile ein wenig den Bezug zu dem bemuehten 0815 Hundehalter verloren haben. Auf das wollte ich hinweisen. Weil mit solchen unnoetigen Zankereien verschreckt man die neuen User, wobei diese oftmals wirklich bemueht sind.

Dieses Forum kann sehr hilfreich sein, ich denke, dass ich persoenlich sehr wohl eine Menge gelernt habe........aber der Ton und die Art zu diskutieren wird in letzter Zeit immer schlimmer. Und das ist sehr schade. Das beziehe ich ebenfalls auf mich........

Wenn dann diese Trainer(innen) auch noch in missonarischer Veranlagung in Foren oder am Hundeplatz solche Hunde mit ihrem "Teilwissen beglücken", die Forenadmins allerdings keine offenen Worte zulassen, bleibt mir nur der Sarkasmus, welcher offensichtlich als überhebliches Machogehabe abgehandelt wird.

huch wie sarkastisch die 0815 argumentation der rasurresistenz:eek:
ich denke ich habe einen anderen geschmack was zynismus und sarkasmus angeht - wohl nicht nur bei dem.
ich finde es super, wenn menschen ehrlich und direkt sind, auch wenn es manchmal schwierig ist damit umzugehen, von einem trainer erwarte ich mir persönl. allerdings so viel fingerspitzen gefühl, dass auf der sachebene argumentiert wird und nicht polemischer schwachsinn über frauen verzapft wird:rolleyes:
ehrlich, ich nimms dir nicht ab, dass es dir um die sachl. auseinandersetzung geht ;-)

So,

da ich nessiundaron persönlich kenne und ich die "Geschichte" gestern selbst geschildert bekam, bin ich einfach der Meinung, dass man das Welpi problemlos Schritt für Schritt daran gewöhnen kann :)

Vielleicht nicht einfach BG rauf und gut ist, sondern BG rauf und mit viiiiiiel Leckerli und MIT dem BG dann mal bissi Action, und gleich wieder runter, dass Welpi eben sieht, dass es da lauter gute Sachen gibt :)

Ich bin mir sicher, ihr bekommt das hin :)

Und zum Rest ..... :rolleyes:

Oben