Bewegungshemmungen wegen Brustgeschirr!

Hey!

Da es der Hund meiner Schwester ist und ich am Wochenende gemeinsam mit meinem Aron mehrmals mit ihm spazieren war kann ich auch nur sagen dass in diesem Fall ein Brustgeschirr weitaus sinnvoller ist!

Er wohnt zwar am Land doch es wäre grob fahrlässig so ein kleines Welpi ohne Leine zu lassen. Er hört zwar äußerst brav aber jeder Autofahrer könnte den Kleinen ganz leicht übersehen.
Als ich mit ihm gegangen bin ist er desöfteren mit angelegtem Halsband dermaßen gegen die Leine gerannt (unter anderem auch weil er dem Aron hinterher wollte) dass er vor Schmerz/Unbehagen gejammert hat und ich denke dass ist einfach nicht notwendig.
Sicher, das kann mit BG auch passieren aber da verteilt sich der Ruck dennoch auf den ganzen Körper und nicht nur auf die empfindliche Halspartie.

Leinengängig ist er halt (noch) nicht, er lernt aber brav und es wird sicher demnächst auch klappen. Zur Zeit genügt dem Zwerg es eh vollkommen sich im große Garten auszutoben und ein Stück weiter auf ein Feld zu gehen.
Alles andere wäre zu viel für ihn, damit er dennoch was kennenlernt wird er desöfteren "spazieren getragen".

Ich denke dass er sich an das BG noch gewöhnen wird- er hat es bis dato einfach nicht gekannt und gleich von einer "armen Seele" oder dergleichen zu sprechen halte ich für mehr als übertrieben, wär ja in etwa das selbe wenn ich einem jungen Hund keinen Hundekontakt mehr gönne weil er etwas ängstlich gegenüber größeren ist:rolleyes:-alles eine Frage der Gewöhnung und da er ja jung ist, soll und muss er noch lernen.


lg
 
Ich bin zwar nicht so der BG-Fanatiker, also ich verwende durchaus gelegentlich auch HB, ja sogar Ketten-HB:eek::D, aber mich würde die Erklärung auch interessieren :)

es geht ja hier um einen welpen :confused:.
wenn ein hund "normal" an der leine gehen kann, find ich ein hb auch nicht so schlimm, wobei ich dennoch bgs bevorzuge ;)

an georgs erklärung bin ich auch interessiert, weil nur so eine abwertende meldung....?
 
Deinen Vergleich kann man aufs Halsband auch umdrehen;)

Ich kann diese halbherzig versteckten Angriffe gegen HB benutzer nicht mehr ab:mad:

wo siehst du bitte einen angriff :confused: (abgesehen von der sonderbaren georg-meldung, der hat aber scheinbar nix anderes zu tun als alle ulli-statements zu bombadieren :rolleyes:).

meine hunde tragen auch hb - aber solange der kleine nicht an der lockeren leine laufen kann bekommt er ein bg. ich will keinen röchelnden, würgenden hund an der leine haben - ich hab auch so schon genug tierarztbesuche ohne halsgschichtn....
 
Wo steht das??:mad:
Sorry, aber als halbwegs verantwortungsbewußter inteligenter HH weiß ich das sehr wohl zu verhindern.

war eine normale frage :confused:.
wie verhinderst du dies vom ersten tag an - ich gehe nun von einem welpen aus, denn du schon an der leine hüpfend übernommen hast und jeden hund tausend mal besser als dich findet und leckerlis ausspuckt?
 
Wo steht das??:mad:
Sorry, aber als halbwegs verantwortungsbewußter inteligenter HH weiß ich das sehr wohl zu verhindern.

Hey!

Da es der Hund meiner Schwester ist ...

Als ich mit ihm gegangen bin ist er desöfteren mit angelegtem Halsband dermaßen gegen die Leine gerannt (unter anderem auch weil er dem Aron hinterher wollte) dass er vor Schmerz/Unbehagen gejammert hat und ich denke dass ist einfach nicht notwendig.

Da steht das :)
 
war eine normale frage :confused:.
wie verhinderst du dies vom ersten tag an - ich gehe nun von einem welpen aus, denn du schon an der leine hüpfend übernommen hast und jeden hund tausend mal besser als dich findet und leckerlis ausspuckt?

Indem ich meine Hand wo ich die Leine halte, als Feder benutze und nachgebe wenn nötig:cool:

Zitat von asta1
also findest du es gut wenn ein welpe zb. ständig ins hb läuft?

@Sancho
auf diese Zitat hab ich geantwortet;)
 
d.h. ich hätte mit asta immer im schnelltempo zu anderen hunden mitlaufen solln :confused: (hätt ich gar nicht geschafft, asta ist viel zu schnell), wie hätte ich dies im zuge dessen umlenken können?
 
Und du meinst das BG ist in dieser Situation weniger schädlich:confused:

etwas weniger, man braucht ja zeit um an dem zu arbeiten? oder soll man dann "solche" welpen einfach überall frei laufen lassen?
man kann nicht jeden welpen vergleichen, ich hatte mal einen zum sitten bei mir, der war total anders als asta damals...

aber eine "richtigen" rat für so eine situtation hättest nicht (und das ist jetzt kein angriff, mich interessiert es wirklich - in der huschu habens mir nur zu "stehen bleiben" geraten - bringt ja nix wenn das hundsi weiter dagegen hüpft?).
 
ich hab auch einen Pekinesen.. und am Anfang hat er immer nur BG :p getragen.. vorallem war er früher nicht ablenkbar bei anderen HUnden... und hat sich immer reingeworfen.. :rolleyes: ins Hb darum hab ich ne zeit lang ein BG gehabt""


Wo steht das??:mad:
Sorry, aber als halbwegs verantwortungsbewußter inteligenter HH weiß ich das sehr wohl zu verhindern.


:rolleyes::rolleyes: nicht jeder ist perfekt auf die welt gekommen und weiß wie er alles verhindern kann.. oder glaubst sie fragt einfach weil ihr langweilig ist???
bzw.. hätten ja die Trainer nicht smehr zu tun wären wir alle SOOO Intelligent

wie du es anscheinend bist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na du hast es aber auch nötig anderen ständig ans bein zu pinkeln.

aber es war klar, dass es sich bis zu dir noch nicht durchgesprochen hat: die erde ist keine scheibe und das ist seit dem mittelalter bekannt :eek: (scheint nicht bis nach langenzersdorf durchgedrungen zu sein).

aber in deinen kursen können die welpis von anfang an eine bh bestehen, oder?

liebe recca - nimm ein brustgeschirr und machs dem wauzi mit vielen leckerlies schmackhaft. grad bei welpen kann man mit einem halsband viel schaden anrichten.

Und sonst gehts dir aber gut - oder? Deine Kommentare, welche weder durch fachliche Kompetenz noch durch erkennbares Denken glänzen, zielen wohl nur darauf hin, fachliche Kritiker EURER teils tierschutzrelevanten Ansichten zu diskreditieren.

Wenn sich der Welpen mit einem BG unwohl fühlt, sollte der Mensch in seinem Grössenwahn nicht auf ein BG bestehen (Tierschutzgesetz - Hund in Angst und Schrecken versetzen) :cool:

Verbot der Tierquälerei Prohibition of cruelty to animals
§ 5. (1) Es ist verboten, einem Tier ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden
zuzufügen oder es in schwere Angst zu versetzen.

Kannst du mit einen BG genauso:cool:
Und nein es ist keiner ein Tierquäler der ein HB benutzt, wie es vielfach angedeutet wird

Sinnlos Michl - Manche verstehen es nie.

man kann auch aus dem bett fallen und sich verletzen - deshalb bekommen kleine kinder ein gitter drum herum

Deine Vergleiche zeugen von sehr eingeschränkten Wissen rund um die Hundeausbildung.

Wenn ein Hund so klar zeigt, dass ihm das BG unangenehm ist..... warum wollt ihr es dieser armen Seele unbedingt aufzwingen?

Gerade bei Welpen kann man doch wunderbar an der Beziehung arbeiten, so dass anfangs überhaupt keine Leine notwendig ist.

Oder lebt ihr nach dem Motto "sch****egal, was der Hund will, BG ist gesünder, da muss er durch?"

Biggy

DANKE Biggi - aber auch hier wieder: MANCHE lernen es nie............... :cool:

wo siehst du bitte einen angriff :confused: (abgesehen von der sonderbaren georg-meldung, der hat aber scheinbar nix anderes zu tun als alle ulli-statements zu bombadieren :rolleyes:).

meine hunde tragen auch hb - aber solange der kleine nicht an der lockeren leine laufen kann bekommt er ein bg. ich will keinen röchelnden, würgenden hund an der leine haben - ich hab auch so schon genug tierarztbesuche ohne halsgschichtn....

Ulli-Statement bombadieren? Wenn man deiner Ansicht nach auf mitunter schädigende Meldungen gewisser User keine Antwort geben soll, solltest mal eine Eingabe bei den WUFF-Admins machen. :rolleyes:

zu2.)
Offensichtlich machst du etwas falsch, denn .................... meine Hunde brauchen seltsamerweise keinen TA. :D
Wird wohl an meiner Haltung bzw. Ernährung liegen ;):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch einen Pekinesen.. und am Anfang hat er immer nur BG :p getragen.. vorallem war er früher nicht ablenkbar bei anderen HUnden... und hat sich immer reingeworfen.. :rolleyes: ins Hb darum hab ich ne zeit lang ein BG gehabt""





:rolleyes::rolleyes: nicht jeder ist perfekt auf die welt gekommen und weiß wie er alles verhindern kann.. oder glaubst sie fragt einfach weil ihr langweilig ist???
bzw.. hätten ja die Trainer nicht smehr zu tun wären wir alle SOOO Intelligent

wie du es anscheinend bist ;)

Also mir sagt das der gesunde Hausverstand wie ich es verhindern kann, den Hund in die Leine laufen zulassen;)

Und sie hat ja gefragt wie man den Hund ans BG gewöhnen kann, da es ihm unangenehm ist:rolleyes:

Und du hast recht, manche Trainer hätten wirklich nichts mehr zu tun wenn mehr Leute ihren Hausverstand einsetzen würden:D

ein l für besondere Verwendung herlege:cool:

 
danke georg für deine unendliche weisheit - wir warten im übrigen noch immer gespannt auf deine antwort zum eigentlichen thema :)
 
Und sonst gehts dir aber gut - oder? Deine Kommentare, welche weder durch fachliche Kompetenz noch durch erkennbares Denken glänzen, zielen wohl nur darauf hin, fachliche Kritiker EURER teils tierschutzrelevanten Ansichten zu diskreditieren.

Wenn sich der Welpen mit einem BG unwohl fühlt, sollte der Mensch in seinem Grössenwahn nicht auf ein BG bestehen (Tierschutzgesetz - Hund in Angst und Schrecken versetzen) :cool:



Sinnlos Michl - Manche verstehen es nie.



Deine Vergleiche zeugen von sehr eingeschränkten Wissen rund um die Hundeausbildung.



DANKE Biggi - aber auch hier wieder: MANCHE lernen es nie............... :cool:



Ulli-Statement bombadieren? Wenn man deiner Ansicht nach auf mitunter schädigende Meldungen gewisser User keine Antwort geben soll, solltest mal eine Eingabe bei den WUFF-Admins machen. :rolleyes:

zu2.)
Offensichtlich machst du etwas falsch, denn .................... meine Hunde brauchen seltsamerweise keinen TA. :D
Wird wohl an meiner Haltung bzw. Ernährung liegen ;):cool:

Tierschutzrelevant, weil "in Angst und Schrecken vesetzen"???

"Mitunter schädigende Meldungen"??

"Fachliche Kritiker"????

Auf meine (natürlich unmaßgebliche :rolleyes:) fachliche Meinung kam Deine Scheibenmeldung. Ist das in Deinen Augen fachlich? Dann schreib doch mal bitte Dein Statement zu der Frage BG oder HB für einen Welpen.

Zum Rest meiner aufgeführten gesammelten Georg-Zitate hätte ich auch ganz gern eine Erklärung, denn "schädigend" und "tierschutzrelevant" sind doch recht starke Aussagen, die aus Anstandsgründen einer genaueren Definition bedürfen.

Deine Bemerkungen bezüglich Ladytiger empfinde ich als hilfloses wildes Rundumschlagen und kann leider darin auch nicht einen Funken Fachwissen erkennen.

LG
Ulli
 
Hallo,

gleich mal vorweg, mir ist es sowas von egal, was ein Hund "trägt" - so lange er sich damit nicht unwohl fühlt und es dem Tierschutzgesetz entspricht.

Allerdings, und das sollte auch den Trainern, die hier so vehement für ein BG eintreten, zu denken geben, sind mir jetzt innerhalb einer Woche zwei Welpen/Junghunde untergekommen, die sich mit ihrem BG nicht wohl fühlten, da es weder richtig passte noch sonst geeignet war, um mit dem Welpen etwas zu unternehmen. Da sitzen die viel zu breiten Schnallen oder die Riemen direkt hinter den Vorderbeinen und der Hund kann sich nicht bewegen. Vorne ist es zu weit - hinten zu eng geschnallt - etc. etc.

Ja, es gibt Hunde, die können mit einem BG nichts anfangen - dann aber auch bitte nicht unbedingt aufzwingen.
 
Oben