Ehrlich gesagt, mir persoenlich kommt schon das Grauen, wenn ich so manche postings hier lese.......
@Georg: kannst du bitte nicht EINMAL antworten ohne dermassen ueberheblich zu wirken und andere als D*****hinzustellen? Jedesmal, wenn jemand nicht deiner Meinung ist, hagelt es eine sueffissante und bissige Bemerkung.....das muss nicht sein und da erwarte ich mir persoenlich etwas mehr Fairness und auch Hoeflichkeit. Das hier ist nicht als persoenlicher Angriff gedacht, aber jedesmal kommt eine dermassen ueberhebliche Antwort von dir und das ist sehr schade, denn deine Fachkompetenz bezweifeln hier die Wenigsten.
Und ansonsten, die threaderstellerin hat um eine Meinung gefragt und ich finde es sehr gut, dass sie sich ueberhaupt dazu Gedanken macht. Und Leute (das ist meine Meinung), ein Pekinese leidet nunmal eher an einer Kollapstrachea als ein Labbi..........warum kann man der threaderstellerin nicht raten, ein massgeschneidertes BG zu besorgen......natuerlich soll der Welpe sich nicht unwohl fuehlen, zumindest nicht ueber einen laengeren Zeitraum hinweg........mir persoenlich ist ein BG v.a. fuer kleine Rassen, Welpen und Hunde die stark an der Leine ziehen viel lieber, weil es einfach schonender ist. Und soweit ich weiss, wird das mittlerweile auch von Tieraerzten etc. anerkannt.
Und ich wiederhole mich, nicht jeder verfuegt ueber ein Wissen wie a la Biggy, die einen Diensthund ausgebildet hat oder MichL der einen Rettungshund hat oder Georg der ein sehr erfahrener Trainer ist.
Weniger Ueberheblichkeit und mehr Hoeflichkeit waeren sehr hilfreich und weniger nervig