Bewegungshemmungen wegen Brustgeschirr!

vielleicht sollten sich die administratoren dieses forums überlegen, ein unterforum nur für trainer/innen, werdende trainer/inner und möchtegern-trainer/innen zu erstellen. denn ganz ehrlich, ohne jetzt jemanden persönlich angreifen zu wollen, einem "0-8-15-user und -leser" können eure stichelein untereinander mächtig am a**** gehen.

mir ist schon klar, dass ein forum nur von schreibenden usern und geführten diskussionen lebt - allerdings werden hier 80 % der begonnenen themen x-mal tot diskutiert und enden in persönlichen angriffen. ganz toll ...
.. oder sie werden mit " bla bla " zugemüllt


Gibts ja schon , nur dürfte dort einigen fad sein:D:D

Ansonsten hast allerdings recht .

LG Josef
 
Ehrlich gesagt, mir persoenlich kommt schon das Grauen, wenn ich so manche postings hier lese.......

@Georg: kannst du bitte nicht EINMAL antworten ohne dermassen ueberheblich zu wirken und andere als D*****hinzustellen? Jedesmal, wenn jemand nicht deiner Meinung ist, hagelt es eine sueffissante und bissige Bemerkung.....das muss nicht sein und da erwarte ich mir persoenlich etwas mehr Fairness und auch Hoeflichkeit. Das hier ist nicht als persoenlicher Angriff gedacht, aber jedesmal kommt eine dermassen ueberhebliche Antwort von dir und das ist sehr schade, denn deine Fachkompetenz bezweifeln hier die Wenigsten.:)

Und ansonsten, die threaderstellerin hat um eine Meinung gefragt und ich finde es sehr gut, dass sie sich ueberhaupt dazu Gedanken macht. Und Leute (das ist meine Meinung), ein Pekinese leidet nunmal eher an einer Kollapstrachea als ein Labbi..........warum kann man der threaderstellerin nicht raten, ein massgeschneidertes BG zu besorgen......natuerlich soll der Welpe sich nicht unwohl fuehlen, zumindest nicht ueber einen laengeren Zeitraum hinweg........mir persoenlich ist ein BG v.a. fuer kleine Rassen, Welpen und Hunde die stark an der Leine ziehen viel lieber, weil es einfach schonender ist. Und soweit ich weiss, wird das mittlerweile auch von Tieraerzten etc. anerkannt.

Und ich wiederhole mich, nicht jeder verfuegt ueber ein Wissen wie a la Biggy, die einen Diensthund ausgebildet hat oder MichL der einen Rettungshund hat oder Georg der ein sehr erfahrener Trainer ist.

Weniger Ueberheblichkeit und mehr Hoeflichkeit waeren sehr hilfreich und weniger nervig:)

Und das war die " BESTE " Aussage , der letzten 5 Seiten . !!!!!!

LG . Josef
 
Du meinst also, ein Welpe muss nicht zum Tierarzt, er muss sich nicht bürsten und pflegen lassen etc....:confused: Wann würdest Du beginnen, einem Hund beizubringen, dass an seinem Körper manipuliert wird? Wenn er gross und stark ist und es zum echten Kräftemessen ausartet?

Das würde mich jetzt auch interessieren, Biggy, hat dein Welpe nie etwas tun müssen, was er nicht besondes mochte und wenn es nur im Regen rausgehen zum Pinkeln war ?


Und ja, ein Welpe kann sich mit dem Halsband schwer verletzen. Als verantwortungsvoller Hundebesitzer hat man dafür Sorge zu tragen, dass das nicht passieren kann - Brustgeschirr ist eine gute Möglichkeit, auch gegen den Willen des Hundes. Man lässt ihn ja auch impfen obwohl es ihm weh tut.
genau
lg

Gerda

So ich Oute mich jetzt mal als verantwortungslosen Welpenquälenden Unmenschen.
Kann ja nicht sein, wie man hier hingestellt wird wenn man nicht mit der alllgemeinheit mitschwimmt:mad:


Keiner sagt das man verantwortungslos ist, wenn man bei einem Welpen ein Halsband nimmt, aber ziehender WElpe plus Halsband ist verantwortungslos und gesundheitsgefährdend


Aber wenn er sich mit Bewegungsverweigerung gegen das BG wehrt.....! Es ist eine Gewöhnungssache, viele Welpen gehen auch keinen Schritt, wenn sie an der Leine sind...trotzdem kann man sie nicht überall so laufen lassen...

Wobei ich ja nach wie vor der Meinung bin, dass bei einem Welpen ohne Probleme (auch bei der Rasse) mit Bindungsspielen gearbeitet werden kann!
Biggy, es gibt unterschiedliche Hundecharaktäre und manche lassen sich leicht motivieren und nehmen Bindungsarbeit sofort gut an, andere sind eben anders, dazu kommt dann noch, das der Hundehalter auch das Knowhow haben muss, was eher selten der Fall ist, dann hat man schon 2 Faktoren, die für ein Brustgeschirr sprechen, der WElpe wird sich daran gewöhnen, genauso wie er sich aufs Leine gehen, Autofahren, Lärm etc. gewöhnen wird.
Ohne das er einen bleibenden seelischen Schaden erleidet und ohne das er sich
einen Wirbelschaden einhandelt.


Und wenns unbedingt ein BG sein muss..... Dann vielleicht mal ein anderes ausprobieren!
ja, das wäre einen Option
 
Keiner sagt das man verantwortungslos ist, wenn man bei einem Welpen ein Halsband nimmt, aber ziehender WElpe plus Halsband/Brustgeschir ist verantwortungslos und gesundheitsgefährdend

Eben drum sollte ja daran gearbeitet werden das Welpi nicht zieht. Es ist eben beides nicht Gesundheitsfördernd, auch wenn es von manchen anders dargestellt wird.
 
Eben drum sollte ja daran gearbeitet werden das Welpi nicht zieht. Es ist eben beides nicht Gesundheitsfördernd, auch wenn es von manchen anders dargestellt wird.

simmt, aber um dies zu lernen benötigt man zeit - und für diese zeit find ich ein bg besser ;)
wenn hund an der leine normal gehen kann, spielt es meiner meinung nach keine große rolle ob man hb oder bg nimmt.
 
@Andrea: Ich zitiere mich mal selber...






Und was das Pinkeln etc. angeht... Abgesehen davon, dass meiner Regen schon immer toll fand (im Gegensatz zu mir *pfeiff*), so habe ich in der Situation keine Möglichkeit, es ihm angenehmer zu gestalten..... Leider!

Gruss, Biggy

das mag ja alles so sein und bei dir super funktionieren, aber bei einem Großteil der Hundehalter passiert halt das eine oder andere Mißgeschick, weil sie nicht so perfekt sind...
Ergo finde ich ein BG bei einem WElpen der in die Leine rennt einfach angebracht....es hilft ja nix, wenn du weißt, wie man sowas verhindert, wenn es die anderen nicht umsetzten können
 
Und das war die " BESTE " Aussage , der letzten 5 Seiten . !!!!!!

LG . Josef
Danke *zustimm*

Eben drum sollte ja daran gearbeitet werden das Welpi nicht zieht. Es ist eben beides nicht Gesundheitsfördernd, auch wenn es von manchen anders dargestellt wird.
Und ich habe bis jetzt noch immer nicht gelesen, dass daran NICHT gearbeitet wird. :confused:

Warum wird immer angenommen, dass, sobald d. Hund ein BG oben hat, er automatisch ziehn darf u. nicht daran gearbeitet wird. Es wird immer so viel in die Aussagen hineininterpretiert u. dem Schreiber unterstellt, was oft da gar nicht steht, dass man daran zweifeln muss, ob überhaupt d. TExt gelesen wurde, oder ob man nur das liest, was man lesen möchte.

Meine erste Vermutung wie ich das Ausgangspost gelesen habe, war auch mal, dass das BG irgendwo zwickt. Das kann ich mir bei langhaarigen Hunden sehr gut vorstellen. Ich würde auch einmal zu einem anderen BG raten.

Ich würde gerade einem Hundeneuling ein BG empfehlen, da diese mit vielen Situtionen noch überfodert, zahlreiche unerwartete Situationen auf einen zukommen u. den neuen Gefährten ja auch erst kennenlernen muss. Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass man mit einem gut sitzenden BG, gerade bei Hundeneulingen, weitaus weniger Schäden verursacht, als mit einem HB.

Und auch ich kenne eine franz. Bulldogge, die das BG nicht wollte u. Frauchen dann wieder auf ein HB umgestiegen ist. Wobei unsere Vermutung nachwievor ist, dass ihr das BG auch unangenehm war, da es wo gezwickt od. gedrückt hat.

Und mein Hund hatte als Welpi ebenfalls BG u. HB, manchmal sogar beides oben gehabt, weil er oft unkontrollierte Bewegungen gemacht hat u. m. Welpis noch keine eigenen Erfahrungen hatte, sondern nur m. Erwachsenen Hunden (die übrigens in d. ersten Zeit ebenfalls meist BG trugen). Und - oh Wunder - mein Hund hat jetzt meist HB oben u. zieht im Normalfall nicht. :rolleyes:

@georg: deine Aussagen sind mehr als unqualifiziert gewesen, sind eines Trainers nicht würdig und zeigen deine Einstellung mehr als deutlich. :cool:
 
Hat da jemand ein Problem mit Frauen?:confused:



Solche Aussagen finde ich einfach unmöglich.

Es muss doch unter Trainern möglich sein, Kritik sachlich zu formulieren, ohne Rückschlüsse auf die Körperbehaarung anderer zu ziehen:rolleyes:
 
Danke ihr 2 :cool:

So ein herablassender Ton von manchen schnauzbärtigen, alten Forumssaftsäcken widert mich an.
Da wird ein Brustgeschirr bei einem ziehenden Welpen, der noch nicht gelernt hat ander Leine zu gehen als tierschutzrelevant dargestellt (bitte, nochmal langsam lesen, vielleicht kommen da manche Leute drauf, wie lächerlich sie schreiben), um sich künstlich aufregen zu können.

Und mein Hund tragt BG, HB und Kette :eek: Jedoch hatte sie als Welpe fast immer nur ein BG an. Und ich würde auch jedem anderen HB raten, dem Welpen ein BG anzugewöhnen. Ich sehe so oft Welpen, die schon wegen einem vorbeifliegendem Blatt entzückt sind und volle Pulle nachrennen. Und da halte ich ein BG um ein vielfaches gesünder als ein HB.

Toll wie du über andere Personen sprichst :eek: Offensichtlich hat man dir noch nie Anstand beigebracht.
 
Habe auch geglaubt, daß BG automatisch das Ziehen fördert. Ich glaube aber, daß es bei manchen Hunden nicht diese Wirkung hat, weil bei diesen die gespürte Begrenzung durch das BG eine ähnliche Wirkung haben dürfte wie die "Bandage" vom "Tellington Touch". Wahrscheinlich muß es ein BG sein, das gut sitzt und den besonderen Hund nirgends schmerzt.

Über der Schutz der Halspartie wurde schon genug gesagt. Den finde ich auch - bei kleinen Hunden und Welpen - recht wichtig. Muß also jeder das Beste für seinen Hund suchen und machen...F-K
 
Habe auch geglaubt, daß BG automatisch das Ziehen fördert. Ich glaube aber, daß es bei manchen Hunden nicht diese Wirkung hat, weil bei diesen die gespürte Begrenzung durch das BG eine ähnliche Wirkung haben dürfte wie die "Bandage" vom "Tellington Touch". Wahrscheinlich muß es ein BG sein, das gut sitzt und den besonderen Hund nirgends schmerzt.

Über der Schutz der Halspartie wurde schon genug gesagt. Den finde ich auch - bei kleinen Hunden und Welpen - recht wichtig. Muß also jeder das Beste für seinen Hund suchen und machen...F-K
Ja, durchaus. Konnte dies sehr gut bei einem meiner vorigen Hunde beobachten, der ja auch erst als Erwachsener zu uns kam. :)
 
Also mir sagt das der gesunde Hausverstand wie ich es verhindern kann, den Hund in die Leine laufen zulassen
Und sie hat ja gefragt wie man den Hund ans BG gewöhnen kann, da es ihm unangenehm ist
Und du hast recht, manche Trainer hätten wirklich nichts mehr zu tun wenn mehr Leute ihren Hausverstand einsetzen würden
ein l für besondere Verwendung herlege:cool:

na dann bin ich eben ein Mensch wo der hausverstand fehlt.. :rolleyes: .. stört mich ned.. und so manche andere User auch :eek:


So ich Oute mich jetzt mal als verantwortungslosen Welpenquälenden Unmenschen.
Kann ja nicht sein, wie man hier hingestellt wird wenn man nicht mit der alllgemeinheit mitschwimmt

*aiaiai* der arme arme MichlS... :rolleyes: hat doch niemand wo geschrieben.. wer lesen kann .. ist klar im VORTEIL ;)



Toll wie du über andere Personen sprichst :eek: Offensichtlich hat man dir noch nie Anstand beigebracht.

:eek: Amy wie kannst du nur???!!... WO IST WIRKLICH DEIN ANSTAND ... :rolleyes: *pfuigagsi* ....


SO UND ZUM THEMA:. der ROMEO (44KG...) hat nie reagiert, wenn er ein Hb oben hatte.. :rolleyes: das heißt, dass er geschnauft hat.. sich halbert gewürgt hat.. KEINE REAKTION!!! Tja.... Bis ich dann ihm ein Bg raufgegeben habe.. er hat auch gemerkt, dass da was anders ist. .. + hatte ich glaube es zumindest mehr den Kopf frei... + hab mich auch von Trainern beraten lassen..

Ich würd auch mit dem Putzi empfehlen in eine Hundeschule zu gehen, hab selbst einen Pekinesen und der hat SOOOOO viel Pfeffer im Ar***... kannst mir nicht glauben, da ist erziehung wirklich wichtig ( nicht nur bei der Rasse...) aber meiner ist zu einer kleinen "Bestie" mutiert...
 
Toll wie du über andere Personen sprichst :eek: Offensichtlich hat man dir noch nie Anstand beigebracht.

sorry aber wo sie recht hat, hat sie recht!:cool:

hast schon einmal alle Beiträge gelesen, bevor du solche Äusserungen tätigst?
und glaube mir Agilitydaph hat mehr Anstand als viele Andere hier!;)
 
Oben