auf den Rücken legen?

Ich lege Milan seit einer Woche zweimal täglich auf den Rücken, um einen Schnitt in der Leistenfalte zu kontrollieren (nur gucken, nicht anfassen, nichts draufgeben) und der Herr Hund nimmts sehr übel, überlegt schon dreimal bevor er überhaupt zu mir kommt und anfassen geht grad garnicht.
Spielerisches Umwerfen beim Toben, bei dem mir dann alle vier Käsepfoten ins Gesicht gestreckt werden, war noch nie ein Thema, aber festhalten in der Position? Never........

Und ich würd immer noch gern wissen, wer von den Hunden (wenns mehrere sind) dann den wirklich letzten Platz im Rudel innehat?
Der ärmste natürlich, also der Leo.............

Ich lege Milan seit einer Woche zweimal täglich auf den Rücken, um einen Schnitt in der Leistenfalte zu kontrollieren (nur gucken, nicht anfassen, nichts draufgeben) und der Herr Hund nimmts sehr übel, überlegt schon dreimal bevor er überhaupt zu mir kommt und anfassen geht grad garnicht.
Spielerisches Umwerfen beim Toben, bei dem mir dann alle vier Käsepfoten ins Gesicht gestreckt werden, war noch nie ein Thema, aber festhalten in der Position? Never........

Der ärmste natürlich, also der Leo.............

DAS ist die Meinung einer wirklich klugen Frau - dankesehr :cool::D Aber wie ist das jetzt echt mit den Hunden. "Der" Hund soll doch der Letzte sein in der Hierarchie (also noch nach dem Leo), aber drei können nunmal nicht "der" Letzte sein...und wie erkenn ich jetzt den Unterschied und identifiziere ein eventuell nach Herrschaft trachtendes Subjekt??

DAS ist die Meinung einer wirklich klugen Frau - dankesehr :cool::D Aber wie ist das jetzt echt mit den Hunden. "Der" Hund soll doch der Letzte sein in der Hierarchie (also noch nach dem Leo), aber drei können nunmal nicht "der" Letzte sein...und wie erkenn ich jetzt den Unterschied und identifiziere ein eventuell nach Herrschaft trachtendes Subjekt??

Du musst sie heimlich beobachten! Wenn Du dabei bist, versuchen sie ja in vollster Einigkeit Deine Alphaposition zu erschüttern.:D

lg
Gerda

Du musst sie heimlich beobachten! Wenn Du dabei bist, versuchen sie ja in vollster Einigkeit Deine Alphaposition zu erschüttern.:D

lg
Gerda

*grübel* die Alphaposition hätt ich eh am liebsten beim Alpha-Händler, sonst ist mir das eh wurscht und daran wirds wohl liegen - ich würds eh nicht merken...

unterstellungen zeigen auch einen mangel an intelligenz.

für mich ist das thema hier sowieso durch!

Das ist es was ich gemeint habe mit Kommunikation - ich kann Milano nicht verdenken dass sie sich ihren Teil denkt und geht ...

Und ich würd immer noch gern wissen, wer von den Hunden (wenns mehrere sind) dann den wirklich letzten Platz im Rudel innehat?

Einen wertenden Begriff wie "letzten Platz" einzubringen ist nicht sehr klug (musste ich auch feststellen) - aber letztlich ist es ein falscher Begriff - denn dass jeder Hund seine Position im Ordnungssystem hat das würde ich auch unterschreiben - sich dann darüber lustig machen ist auch nicht sehr produktiv ...

Versuch ich bei meinen 3 auch schon seit Jahren herauszufinden - die Biester verraten es mir nicht. lg Gerda

Wenn Du der Meinung bist dass es keinen letzten Platz gibt dann erklär es doch warum - würde Milano helfen ... wenn Du meinst dass bei mehreren Hunden der jeweilige Hund keinen Platz im Ordnungssystem hat - dann würde mich das auch interessieren - denn ich beobachte schon dass meine Hund innerhalb unserer Ordnung sich gewisse Plätze geschaffen haben ...

Du musst sie heimlich beobachten! Wenn Du dabei bist, versuchen sie ja in vollster Einigkeit Deine Alphaposition zu erschüttern.:D lg Gerda

Sich über jemand lustig machen ist immer leicht - erklären schon etwas schwieriger :rolleyes:

Eines verstehe ich nicht ganz - im Thread um die Vergabe eines 12 jährigen Hundes (Hardi) regen sich einige auf dass der Ton hier so mies ist - was mM dort eigentlich gar nicht der Fall war. Hier wird ein Thread von Kokosbällchen die sich wirklich um ihren Hund bemüht kaputt gemacht weil man Milano mobbt ....

Jetzt mag einiges was Milano schreibt begrifflich falsch sein und auch ein paar Denkfehler in der Methode vorhanden zu sein - aber was würde daran weh tun Milano das einfach zu erklären :confused: Biggy hat das mit einer Engelsggeduld und auch sehr gut getan - aber sonst wars dann eher ein Mobbing ... wo ist da der Sinn :confused::confused::confused:

Zu Gerda - ja habe ich geschrieben - deswegen glaube ich ja dass Milano eher ein kommunikatives Problem hat. Aber ich denke wir habens dann anschließend auch ausgiebig diskutiert - wollen wir die Diskussion wirklich nochmal führen :rolleyes: aber wenn ja dann vielleicht lieber in einem eigenen Thread ;)

Und was eigentlich genau hat deine Meinung diesbezüglich sooo schnell geändert? :confused:

Ich glaube übrigens nicht, dass Milano ein kommunikatives Problem hat, sondern eher ein Einstellungsproblem gegenüber ihrem Hund.

Und ich weiß noch immer nicht, wie ich nun merke, dass meine Hunde kapiert haben, dass sie das Letzte sind....? :confused:

Und was eigentlich genau hat deine Meinung diesbezüglich sooo schnell geändert? :confused:

Ich glaube übrigens nicht, dass Milano ein kommunikatives Problem hat, sondern eher ein Einstellungsproblem gegenüber ihrem Hund.

Und ich weiß noch immer nicht, wie ich nun merke, dass meine Hunde kapiert haben, dass sie das Letzte sind....? :confused:

Ich würde sagen bis zu einem gewissen Grad bin ich lernfähig :D meine Einstellung hat sich nicht so dramatisch geändert - nur meine Art Dinge zu kommunizieren. Erfreulicherweise sind ja die Postings im Wuff Archiv noch vorhanden - also können wir gerne den Alphasichelwurf nochmal diskutieren (auch wenn ichs nicht für wirklich sinnvoll halte).

Milano macht Fehler in der Verwendung der Begriffe und sie hat ein paar Denkfehler in ihrer Methode - wenn man mit ihr hier normal geredet hätte dann könnte sie die Info annehmen und verwerten. Kokosbällchen hätte damit auch weitere Infos bekommen. Statt dessen landen wir wieder bei der Beinrasur :rolleyes:

Danke an Biggi dass sie gut und geduldig drauf eingegangen ist, nur Ulli kanns besser erklären und zu Gerdas Beinrasur sage ich mal nix ...

Zu Deinen letzten Hunden - was erwartest Du für eine Antwort - ;):rolleyes:

na da hab ich ja was losgetreten :eek:

ähm, ja =) ich bin ein absoluter Anfänger, deshalb suche ich auch von allen Seiten hilfe =) Blöd halt, dass die Hilfe, auf die ich vertraut hab, gleich einmal mit solchen Dingen (wie auf den Rücken drehen) ankommt.

Geduldig bin ich sehr wohl =) Und ich hätte der Hündin alle Zeit der Welt gegeben, aber da die Trainerin gemeint hat, dass sie in den ersten zwei bis drei Tage am aufnahmefähigsten ist und alles viel leichter annimmt, habe ich mir gedacht, dass das wohl ganz gut ist. Dass die Sache so eskaliert, hätte ich mir nicht erwartet. Und hätte ich das gewusst, hätte ich sie dem nicht ausgesetzt.

Momentan bleibe ich bei anderen Hunden nicht stehen (das ist ihr auch ganz recht - außer sie bleibt von sich aus stehen), um Kinder mache ich auch einen Bogen (weil ich das Risiko nicht eingehen kann). Wenn sie soweit vertrauen gefasst hat, dass sie mir das Gefühl gibt, dass wir jetzt mteinander arbeiten können, werde ich mich an einen Trainer wenden, der solche Trainingsmethoden ablehnt.
Das ist jetzt einmal mein Masterplan.

Ich glaube, dass beide Trainingsmethoden funktionieren (obwohl ich nicht weiß, wie die gewaltfreie aussieht) - aber, wenn es auf die ruhige Weise geht, dann bin ich auf jeden Fall dafür zu haben.

Was gestern passiert ist, kann ich jetzt nicht mehr rückgängig machen und was ich ihr damit antue, war mir nicht bewusst. Die Beißerei ist halt nicht so ein 0815 Problem wie nicht Sitz oder Platz machen und nicht bei der Straße stehen zu bleiben. Macht sie nicht Sitz, kriegt sie kein Leckerli, macht sie Sitz, kriegt sie eines... dann zeigt man ihr noch, was man mit Sitz meint und irgendwann wird sie's schon verstehen - vereinfacht ausgedrückt.

Ich kann sie aber nicht einfach ignorieren, wenn sie ein Kind beißt und wenn sie es dann einmal nicht macht, sie dafür dann belohnen - davor hat sie dann vielleicht drei Kinder gebissen - das geht einfach nicht. Irgendwie MUSS ich ihr klar machen, dass sie das nicht machen darf. Ich weiß nicht wie. Das Kind ist natürlich ein extremes Beispiel (und ich bin mir sicher, dass sie ihre Gründe hat, warum sie auf Kinder nicht gut zu sprechen ist), aber gleiches gilt für andere Hunde (und es sind leider nicht einfach nur die Hunde meiner Eltern - sie macht das bei allen Hunden, die ihr zu nahe kommen).

Wenn meine Smiley einen anderen Hund beißt, bedeutet das für mich vielleicht maximal eine Geldstrafe - aber mir tut ja das Tier leid, dem sie da weh tut. Sie einfach fernhalten wird das Problem mit unter verstärken und dann reagiert sie auf jeden Hund, der 10 Meter entfernt ist, so böse. Irgendwas muss ich machen. Und an dieser Stelle wäre ich für Ratschläge wirklich sehr dankbar.

Wenn ich ehrlich sein darf, finde ich es blöd, dass sich jetzt alle ankeifen. Milano wird seine/ihre Sichtweise nicht ändern, weil er/sie ja eigentlich Erfolg hat und sein/ihr Hund trotzdem keine Angst vor ihm/ihr hat. Natürlich ist ein Forum zum Diskutieren da, aber irgendwie ist das Diskutieren zu einem Streit mutiert, indem absolut nicht versucht wird konfliktfrei zu formulieren.

So, ich geh jetzt einmal den Herrn Mayer (hoffentlich mit ay geschrieben) sekkieren =)

@Snuffi: Deine *wirhabenunsallelieb*-Einstellung in allen Ehren....! Ich vermisse von dir in einigen Themen eine klare Stellungsnahme! Je nach dem, wie der Wind im Threat gerade weht..... naja!

Es ist für mich kein Kommunikationsproblem, wenn jemand das Auf-den-Rücken-legen (ob werfen oder rollen ist egal) von Hunden eine gute Methode findet, seinen Hunden zu zeigen, wer der Chef ist. Da mache ich eine klare Aussage, zu der ich auch stehe! Und wer eine klare Aussage nicht erträgt, der sollte sich nicht in Diskussionsforen rumtreiben!

Dem Hund kann man zwar zeigen, wer der Chef ist! Aber wenn dann mal etwas Gegenwind herrscht, zieht man sich beleidigt zurück? - Zeigt natürlich auch, welchen Charakter derjenige hat!

Biggy

Biggy Deinen Gegenwind finde ich gut und angebracht - habe ich ja auch geschrieben - Du hast immer sachlich erklärt mit einer Engelsgeduld - deswegen hat sich Milano sicher nicht zurück gezogen.... und wenn sies deswegen getan hätte dann wäre ihr nicht zu helfen... stimmt...

Aber was von Gerda, Bonsai usw... kam - war Mobbing und das ist destruktiv für jedes Gespräch. Es bringt auch mM nichts. Milano wird deswegen ihre Ansichten sicher nicht überdenken - wieso auch. Sie wird sich ihren Teil denken ....

Hat eigentlich noch niemand den Georg Sticha vorgeschlagen???

Ich denke aus den Threads, die ich gelesen habe und in denen er dann empfohlen wurde, müsste er hier doch ein sehr guter Ansprechpartner sein?!
Ist er nicht auf "dieses Gebiet" spezialisiert??? Und sehr fähig? :o

GLG
VERA

Indem Du im Auge hast was abläuft und wenn Du merkst dass ein Verhalten in die falsche Richtung gehst unterbindest Du es rechtzeitig bevor es zB. zu Prügeleien kommt

:confused::confused::confused:

Zu Gerda - ja habe ich geschrieben - deswegen glaube ich ja dass Milano eher ein kommunikatives Problem hat. Aber ich denke wir habens dann anschließend auch ausgiebig diskutiert - wollen wir die Diskussion wirklich nochmal führen :rolleyes: aber wenn ja dann vielleicht lieber in einem eigenen Thread ;)

nene ich hab mich schon klar ausgedrückt aber wir driften hier mit unseren meinungen einfach völlig außeinander! wenn auch das erste mal, in einem forum...;)

Ich würde sagen bis zu einem gewissen Grad bin ich lernfähig :D meine Einstellung hat sich nicht so dramatisch geändert - nur meine Art Dinge zu kommunizieren. Erfreulicherweise sind ja die Postings im Wuff Archiv noch vorhanden - also können wir gerne den Alphasichelwurf nochmal diskutieren (auch wenn ichs nicht für wirklich sinnvoll halte).
Nicht dass ich dich nicht für lernfähig halte, aber ich glaube, das hier hat weniger mit Lernfähigkeit zu tun, als eher mit dem berühmten "Fähnchen im Wind". Warum bleibst du nicht einmal bei deiner Einstellung und verteidigst die auch nach Strich und Faden?

Wovon ich in einem Forum und im realen Leben so überhaupt nichts halte ist diese "Friede-Freude-Eierkuchen" Einstellung und die "wir haben uns alle lieb und müssen miteinander liebevoll umgehen". Nein, muss ich nicht, will ich nicht und werde ich auch nie.

Wenn ich die Einstellung von jemandem bescheuert finde, dann sage ich ihm das auch und ich werde mit jemanden, der eine bescheuerte Einstellung hat, auch niemals Gut-Freund werden, weil ich mit solchen Menschen schlicht und einfach nicht kann und auch nicht will. Dafür ist mir mein Leben zu kurz und meine Zeit zu schade. Die verbring ich lieber mit Menschen, die ich mag und die zur ihren Hunden eine zumindest ähnliche Einstellung wie ich haben.

Zu Deinen letzten Hunden - was erwartest Du für eine Antwort - ;):rolleyes:

Na gib mir eine! Meine Hunde sind weder das Letzte, noch die Letzten, ganz im Gegenteil, es gibt Tage, da quetschen wir uns zu zweit auf die kurze Seite der Bank, damit auf der langen Seite zwei Hunde ausgestreckt liegen können. Es gibt bei mir keine Rangordnungen, nicht mal unter den Hunden und komischerweise sind meine Hunde trotzdem freundlich, nett und relativ brav und kommen mit fast allen Hunden wunderbar aus. Und das so ganz ohne sie zu moderieren oder auf irgendwelche Plätze zu verweisen....

Hat eigentlich noch niemand den Georg Sticha vorgeschlagen???

Ich denke aus den Threads, die ich gelesen habe und in denen er dann empfohlen wurde, müsste er hier doch ein sehr guter Ansprechpartner sein?!
Ist er nicht auf "dieses Gebiet" spezialisiert??? Und sehr fähig? :o

GLG
VERA

vielleicht weil ihn fast keiner mag :D

und der hund von kokosbällchen hat kein problem (braucht also keinen problemhundetrainer) sondern schlichtweg überfordert.

Oben