Zwang in der Hundeausbildung

@Mops'n'Mops:
Wer seinem Hund mit einem Halti ein HWS zufügt hat keine Ahnung wie man ein solches verwendet...:confused:...und jeder der gleich aufschreit bei dem Wort "Halti" sollte sich mal richtig informieren...:rolleyes:

Das gleiche gilt für Baumann's-Leinenruck/"Leinenimpuls", der nichts mit einem tierschutzwidrigen, brutalen Leinenruck einer drittklassigen HuSchu zu tun hat...
Anscheinend versteht hier jeder etwas anderes unter dem Begriff "Leinenruck"...

Sorry-erst damit auseinandersetzen-dann urteilen. :)

Deshalb hab ich ja geschrieben: KANN und nicht, dass jedes Halti beim leistesten Zug schon ein HWS auslöst. Nur wenn es schon veterinärmedizinische Untersuchungen über HWS bei Hunden gibt, dann dürfte es doch mehrere Hundehalter geben, die das Halti so einsetzen bzw. so stark daran herumreißen, dass es zu diesen Problemen kommt (sonst hätten es die Tierärzte sicher nicht für nötig gehalten, eine Studie darüber zu schreiben). Klar kommt es auch auf den Hund, wie der gebaut ist.

Wahrscheinlich kommt es auch hier darauf an, wie das Ding eingesetzt wird und das hängt sehr von der Persönlichkeit und den Kenntnissen des Hundehalters ab.

Ach so..."kann"...:)

Ein Auto kann auch einen Unfall verursachen, trotzdem halte ich Autos im allgemeinen nicht für schlecht-es sind immer die Menschen die etwas schlechtes draus machen...:(

Habe schon einige Hunde und deren Halter gesehen, denen ein Halti sehr geholfen hat! :)

wenn der hund wirklcih nur am halti geführt wird, also die leine nur am halti hängt und nicht (wie es richtig wäre) noch an halsband oder geschirr, und der hund springt voll in die leine, gut dann kann ich mir vorstellen, dass das passiert....

aber deshalb is, wie schon erwähnt wurde, nicht das halti schlecht...;)

Ein Auto ist ja auch nicht per se schlecht - aber eben nicht ganz ungefährlich, daher muss man ja in der Fahrschule lernen, wie man damit umgeht, bevor man fahren darf. Und wenn man sich als zu unzuverlässig erweist, wird einem die Fahrerlaubnis wieder entzogen.

Wenn jemand wirklich gelernt hat mit einem Halti umzugehen, ist es sicher nicht schlecht. Aber bei unsachgemäßer Handhabung ist es eben nicht gut für den Hund.

Bei unsachgemäßer Anwendungen ist alles schlecht, da kann sogar das gut gemeinte Leckerli zur Lebensbedrohung werden, wenn es in Massen gegeben zur absoluten Verfettung führt.

wenn mans richtig nimmt ist doch hundererziehung immer zwang!!nen hund würde das nie freiwillig machen!die frage ist nur macht mans mit druck oder mit leckerli und spieli und was weiss ich nicht alles!!
wir arbeiten aufm platz mit spiel und leckerli,aber gebracht hats noch nicht soviel!diva ist nen sturer hund!!:D:D

wenn mans richtig nimmt ist doch hundererziehung immer zwang!!nen hund würde das nie freiwillig machen!die frage ist nur macht mans mit druck oder mit leckerli und spieli und was weiss ich nicht alles!!
wir arbeiten aufm platz mit spiel und leckerli,aber gebracht hats noch nicht soviel!diva ist nen sturer hund!!:D:D

du bist wieder einmal ein gutes beispiel für "null ahnung"!:eek:

Würde sagen das kommt auf die Definition von "Zwang" an ;) ich glaub das es weder "mit" Leckerlis noch "mit" Druck geht - es geht nur mit Konsequenz und Liebe, Wissen und Verstand :D:D:D

:confused: Bei Dir ist Hundeerziehung immer Zwang?????
Also meine Hunde insd immer freiwillig z.B. bei mir geblieben.:D

Hallo erstmal !

Ich arbeite mit meinem wuffi auf tunier nivau und meiner erfahrung nach schaffste das nichtmal mit "druck" auf dauer, geschweige denn mit zwang / gewalt !
Auf druck gehts ne weile lang, aber wenn der hund erstmal "zu" macht ist der offen aus und du brauchst endlos zeit um das wieder herauszubekommen.

Auf dauer kannst das nur wenn der hund das macht, weil er mir gefallen möchte , dann macht er auch sachen die ihm weniger spass machen, eben um danach mit mir spielen, schmussen, fressen zu können (je nachdem auf was er mehr steht) ,..meistens ist eh ne kombi aus allen drei sachen.
Ist der hund nicht derart motiviert und arbeitet weils ihm eben spass macht mit mir was zu tun, bekommste zwangsläufig irgendwann probleme.

Ergo, ich muss es schaffen für ihn interressanter zu sein als alles andere,..

Bitte nicht verwechseln mit "ich bin der clown oder futterspender für meinen hund", konsequenz elementar wichtig !
Das beinhaltet aber auch, alles hat konequenzen für ihn, gute wie schlechte !

grüsse
andi

null ahnung hin oder her!im prinzip willst du doch das dein hund macht was du sagst!also ist es etwas was du ihm aufzwingen willst ,oder nicht???????ah ich vergass dein hund hat den freien willen fuss zu laufen und platz zu machen wenn du das sagst:D:D

:confused: Bei Dir ist Hundeerziehung immer Zwang?????
Also meine Hunde insd immer freiwillig z.B. bei mir geblieben.:D

na sicher ist es das!ich sage ja nicht dass man mit gewalt ausbildern muss oder sollte!!ich habe ledeglich eingeworfen dass ne erziehung immer zwang ist...du willst dass dein hund fuss läuft wenn DU das sagst ,du willst dass er platz mach wenn DU das sagst!du willst dass er liegen bleibt wenn DU das sagst!!!also denkt mal nach beor ihr so dämliche sprüche ablasst!!!!!:p:p

echt????:eek::eek::eek::eek:wie schrecklich!!!
hier gings aber nicht um freizeit,sondern um ausbildung oder habsch was überlesen??

Zuletzt bearbeitet:
na sicher ist es das!ich sage ja nicht dass man mit gewalt ausbildern muss oder sollte!!ich habe ledeglich eingeworfen dass ne erziehung immer zwang ist...du willst dass dein hund fuss läuft wenn DU das sagst ,du willst dass er platz mach wenn DU das sagst!du willst dass er liegen bleibt wenn DU das sagst!!!also denkt mal nach beor ihr so dämliche sprüche ablasst!!!!!:p:p

Mein Hund zeigt das Verhalten, das ich von ihm verlange, weil es sich für ihn lohnt und nicht, weil ich ihn dazu zwinge.

Wenn er bei mir ist und wenn er auf mich hört, dann wird gespielt, er wird gelobt, er bekommt Leckerchen geworfen, usw. usf.
Da gibt es keinen Zwang, denn der Hund entscheidet, dass er bei mir bleibt. Wenn er frei läuft, hat er auch die Möglichkeit sich anders zu entscheiden. (was er auch manchmal tut)

Oben