zu 1: ja, ich fahre meine schiene und stehe auf meinen tunnelblick- der ist nämlich: "hund, hundeverhalten, hundewissen- beratung bei problemen, viel nachdenken, orientieren ....."
- und jeder hilfe suchende ging , so hatte ich jedenfalls den eindruck, zufrieden und wiederkommend!
zu 2: unerfahrene HH haben leider oft den völlig falschen zugang zum hund- der ist so dominant, dem muss ich zeigen, wer der herr ist, der verarscht mich; das hat er mutwillig gemacht, weil er mich ärgern wollte;.....- diese kunden versuchen wir eben ( nicht nur ich, auch meine trainer) in sachen hundedenken zu revitalisieren
zu 3: abrichten- ich glaub, ich war einer der ersten, die dieses wort zum unwort des jahrtausend gestempelt hat - nö, warn sicher auch noch ein paar vor mir
zu 4: blöd find ich eigentlich nur einige beiträge hier, jedoch nicht meine "schüler!
hier ist eigentlich das thema baumann: ich war beim seminar und ich tat dort und auch hier einfach nur kund, dass zwang in dieser form nicht angebracht ist- einer, der dem hund ein halti verpasst, obwohls auch anders ginge- natürlich würd es länger dauern, HB müsste konsequenter sein und mit hirn arbeiten.....
und dies lernen unsere HB- jene, die dies verschlampen und denen der "absolute gehorsam" (am bein picken, beim fuss gehen, jederzeit bereit sein, zu sitzen, und beim platz im bruchteil einer sekunde die beine einziehen und zusammen fallen) gehen nach einem 10er block dann eh in einen anderen hundeverein- wir verlangen nur gut sozialisierte hunde und intelligente, gefühlvolle und lernwillige HB! nicht einmal unsere jäger, die ihre hunde auch "dienstlich führen, benutzen das wort abrichten- ich hab denen ein wattebäuschchen entgegen geworfen, und es funktioniert - um "alles" andere kann man sich ja nicht kümmern- ich wäre halt da nur einfach überfordert - selbstverständlich gibts auch viel bessere - ich bin jedoch mit unserem status voll zufrieden
außerdem bin ich persönlich ein fan von FRED KNIE, der mit hengsten arbeitet und trotzdem "zwangfreie ausbildung" für absolut richtig hält
man muss dem tier die chance geben, zu verstehen, was man von ihm will!- und dies mit geduld, ausdauer und liebevoller konsequenz!!!!!!! G.A.L.K. ist zwar nur ein schlagwort der romeos (keine methode, wegen rücksicht auf individualität) - komischerweise funktionierst aber, wenn der HB bereit ist, mitzuarbeiten/ denken....
der hundewelt tue ich mit meiner einstellung sicher einen gefallen, der trainerwelt (jene die mich kennen) auch, zumindest hab ich ein paar freunde
- diese sind mir auch sehr wichtig sind
- die haben den gleichen zugang zum hund, wie ich- komischerweise "funltionieren" unsre hunde auch-
anfeidungen im forum/ naja- wie Ulli geschrieben hat: kalter oder eisiger wind/ der ist mir wirklich
sch.........egal
puuhhh- ist das lang geworden
- wollte ich eigentlich nicht