Zwang in der Hundeausbildung

Man könnte jetzt böse sein: ist nicht jeder Umgang mit Hund in gewisser Weise auch Ausbildung? :D

Der ist echt gut ... Anerkennung

auch die "flankenzwicker" kenn ich- wird gern als "erregunsaufbau" für die schutzarbeit verwendet-
was ich jetzt denk, schreib ich nicht.............:eek::eek::mad:

Also ich zwick meine Hunde auch in die Flanken - aber dann wenn wir spielen ...

Ich glaub gerade das ist eben schlechte Diskussionskultur - automatisch mal das Negative annehmen und unterstellen - das hilft ungemein verhärtete Fronten aufzubauen ....
 
Der ist echt gut ... Anerkennung



Also ich zwick meine Hunde auch in die Flanken - aber dann wenn wir spielen ...

Ich glaub gerade das ist eben schlechte Diskussionskultur - automatisch mal das Negative annehmen und unterstellen - das hilft ungemein verhärtete Fronten aufzubauen ....
wozu den hund zwicken- wär dir glaub ich auch unangenehm, oder zumidest nicht willkommen:(
außer jemand erwartet eine bestimmte reaktion:rolleyes:
spielen mit meinem läuft anders:p

Du bist herzlich eingeladen mit meinem Hund in unserer Umgebund Gassi zu gehen, mal schauen wie weit du ohne jedliche körperliche Einwirkung kommst (die "feinde" meines Hundes werden da natürlich gezielt in die Situation einfliessen um möglichst Realitätsnah zu bleiben)

Natürlich das ganze nach eine Eingewöhnungszeit, den Trainereffekt kennt man ja :D

Man kann in jeder Methode das schlechte sehen, nur ohne den blassesten Schimmer wie und vorallem wann es jemand anwendet, zu urteilen finde ich etwas vermessen.

Ach ja: Erregungsaufbau :laugh4: bei uns ists eher Erregungsabbau

na super - du zwickst deinen hund, um ihn relaxed zu bringen- ich gebs zu: in dieser richtung will ich nicht einmal nur den blassesten schimmer haben:p

..so ist es nähmlich und die hört auch nicht einfach nach x monaten einfach auf, jede "ausbildung" die NUR in der huschu gemacht wird bring einen hund hervor der sich "am platz" komplett anders verhält als draussen.



Kann ich dir nur zustimmen, funkt auch 1a wenn der HF n bischen tau hat was er treibt, Der HF den hund schon als welpen bekommen hat, ..usw.
Nur ist das leider oft nicht der fall, vorallem auf seiten der HF !

Legendär war die Rütter TV-Folge in dem er zu dem älteren Ehepaar glatt gesagt hat, sie würden den agressiven Hund nicht herrwerden und mögen über eine abgabe nachdenken.
Also gibt es eben grenzen bei einer ausbildung nach D.O.G.S und diese totzuschweigen ist genauso grundfalsch wie würge.- und stachelbänder.

grüsse
andi

ich bin nicht der absolute rütter freak- aber da hatte er recht!
wozu sollte man den hund malträtieren, wenn die leute mental und körperlich nicht in der lage sind, auf eine besondere art mit dem hund kommunizieren zu können- wär ja super mit halti, collier, strom .....

Der ist echt gut ... Anerkennung



Also ich zwick meine Hunde auch in die Flanken - aber dann wenn wir spielen ... Wozu denn- aufgansln????????

Ich glaub gerade das ist eben schlechte Diskussionskultur - automatisch mal das Negative annehmen und unterstellen - das hilft ungemein verhärtete Fronten aufzubauen ....

ich möcht drüber auch nicht diskutieren - i finds nur blödsinnig- und wenn man nix dagegen sagt, ist es zum leidwesen den hunde in 200 jahren immer noch so:mad::eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin nicht der absolute rütter freak- aber da hatte er recht!
wozu sollte man den hund malträtieren, wenn die leute mental und körperlich nicht in der lage sind, auf eine besondere art mit dem hund kommunizieren zu können- wär ja super mit halti, collier, strom .....

Türlich hatte er recht und ich fands auch stark das er das so gemacht hat. Aber es ging da wohl eher drum das er bei dem hund SO nicht weiter gekommen wäre und methoden hätte anwenden müssen die nicht nach D.O.G.S gewesen wären.

Aber es geht nichmal darum, sondern das nicht alles "ohne zupferl" zu machen ist ! Ich sage bewust "zupferl" den echte gewalt und starker druck bringen nie wirklich was !!!

grüsse
andi
 
wozu den hund zwicken- wär dir glaub ich auch unangenehm, oder zumidest nicht willkommen:(

Ich weiss nicht wie dein Hund spielt, aber wenn meine beiden miteinander spielen, so fest kann ich mit meinen Fingern gar nicht zwicken wie die sich gegenseitig piesaken.
Oder willst du jetzt behaupten ich mach Hundekämpfe... :rolleyes:


na super - du zwickst deinen hund, um ihn relaxed zu bringen- ich gebs zu: in dieser richtung will ich nicht einmal nur den blassesten schimmer haben:p

Wie gesagt, die Einladung steht, ich bin offen für neues, wenn du mit einer geeignete Methode zeigst wie ich meinen Hund aus eine Triebstarre herausführen kann würde ich dies begrüssen. :D
 
netdragon sie wollen nicht verstehen.

Ich denke es kommt auf die definition von zwang an. in dem moment wo ich hinter meinem hund die wohnungs- bzw. haustüre schließe übe ich zwang aus. ich hindere den hund daran sich aufgrund seines freien willens aus dem "rudel" (hab mehrere hunde) zu absentieren und nachbars zwergengockel zu seiner beute zu machen.
Weiters hindere ich ihn daran die zuchthündin aus der siedlung zu besteigen und sich aufgrund seines freien willens fortzupflanzen.

ausserdem wird dadurch auch verhindert, dass er aufgrund seines freien willens sich dadzu entschließt das rudel zu verlassen und ein eigenes zu gründen.

es ist sicher eine definitions sache was ist "zwang" aber ich bin mir sicher ohne "Zwang" ist nicht nur eine ausbildung unmöglich sondern auch das zusammenleben. wie gesagt zwang ist für mich schon die geschlossene wohnungstüre
 
netdragon sie wollen nicht verstehen.

Ich denke es kommt auf die definition von zwang an. in dem moment wo ich hinter meinem hund die wohnungs- bzw. haustüre schließe übe ich zwang aus. ich hindere den hund daran sich aufgrund seines freien willens aus dem "rudel" (hab mehrere hunde) zu absentieren und nachbars zwergengockel zu seiner beute zu machen.
Weiters hindere ich ihn daran die zuchthündin aus der siedlung zu besteigen und sich aufgrund seines freien willens fortzupflanzen.

ausserdem wird dadurch auch verhindert, dass er aufgrund seines freien willens sich dadzu entschließt das rudel zu verlassen und ein eigenes zu gründen.

es ist sicher eine definitions sache was ist "zwang" aber ich bin mir sicher ohne "Zwang" ist nicht nur eine ausbildung unmöglich sondern auch das zusammenleben. wie gesagt zwang ist für mich schon die geschlossene wohnungstüre

..was gibts da drann nicht zu verstehen ? :confused:
Je nach hund muss der "zwang" so soft wie möglich und so stark wie notwendig sein um eine artgerechte ausbildung / zusammenleben zu ermöglichen !
Kann man sich auf diese formel einigen ?

grüsse
andi
 
..was gibts da drann nicht zu verstehen ? :confused:
Je nach hund muss der "zwang" so soft wie möglich und so stark wie notwendig sein um eine artgerechte ausbildung / zusammenleben zu ermöglichen !
Kann man sich auf diese formel einigen ?

grüsse
andi

Könnte man sicher :D:D:D aber ich fürchte nicht hier - es ist ja schon unmöglich einen gemeinsam akzeptierten Begriff "Zwang" zu definieren - für die einen ist es schon Zwang wenn der Hund nicht auf den Kaffeetisch darf und für die anderen fängt Zwang erst an wenn der Hund durch einen Riß an der Leine durch die Luft fliegt ...
 
Türlich hatte er recht und ich fands auch stark das er das so gemacht hat. Aber es ging da wohl eher drum das er bei dem hund SO nicht weiter gekommen wäre und methoden hätte anwenden müssen die nicht nach D.O.G.S gewesen wären.

Aber es geht nichmal darum, sondern das nicht alles "ohne zupferl" zu machen ist ! Ich sage bewust "zupferl" den echte gewalt und starker druck bringen nie wirklich was !!!

grüsse
andi
super- zupferl bring auch nix, wenn die menschlichen ganglien nicht funktionieren- is ja wurscht ob D.O.G.S. oder STDS oder Lind Art oder.....
oh herr, lass hirni regenen............ obwohl ich atheist bin:p

Ich weiss nicht wie dein Hund spielt, aber wenn meine beiden miteinander spielen, so fest kann ich mit meinen Fingern gar nicht zwicken wie die sich gegenseitig piesaken.
Oder willst du jetzt behaupten ich mach Hundekämpfe... :rolleyes:




Wie gesagt, die Einladung steht, ich bin offen für neues, wenn du mit einer geeignete Methode zeigst wie ich meinen Hund aus eine Triebstarre herausführen kann würde ich dies begrüssen. :D

ich lebe keine methode- ich lebe hund!
und ich brauch dazu HB, die auch gewillt sind, zu lernen;)
aber komm doch zu mir, ich sag die einiges schon am zaun, wenn wir deinen hund beobachten......;)

netdragon sie wollen nicht verstehen.

Ich denke es kommt auf die definition von zwang an. in dem moment wo ich hinter meinem hund die wohnungs- bzw. haustüre schließe übe ich zwang aus. ich hindere den hund daran sich aufgrund seines freien willens aus dem "rudel" (hab mehrere hunde) zu absentieren und nachbars zwergengockel zu seiner beute zu machen.
Weiters hindere ich ihn daran die zuchthündin aus der siedlung zu besteigen und sich aufgrund seines freien willens fortzupflanzen.

ausserdem wird dadurch auch verhindert, dass er aufgrund seines freien willens sich dadzu entschließt das rudel zu verlassen und ein eigenes zu gründen.

es ist sicher eine definitions sache was ist "zwang" aber ich bin mir sicher ohne "Zwang" ist nicht nur eine ausbildung unmöglich sondern auch das zusammenleben. wie gesagt zwang ist für mich schon die geschlossene wohnungstüre

haus - oder wohnugstür schließen sind alltagsregeln -
eigentlich bist arm in deinem hundedenken

..was gibts da drann nicht zu verstehen ? :confused:
Je nach hund muss der "zwang" so soft wie möglich und so stark wie notwendig sein um eine artgerechte ausbildung / zusammenleben zu ermöglichen !
Kann man sich auf diese formel einigen ?

grüsse
andi
lebst du auch so- von deinem chef so oft wie möglich korrigiert:confused:
meiner meinung nach habt ihr so viel in sachen hund nicht verstanden und lebt eure eigene komplexbehaftete welt am rücken des hundes aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss ja nicht, wann und wo du so was beobachtet hast.... Aber wer so was macht, hat von Triebaufbau (Erregung brauchen weder ich noch mein Hund im SD) keine Ahnung! :rolleyes:

Zum Rest äussere ich mich nicht. Ich habe das Gefühl, die meisten WOLLEN einander hier gar nicht verstehen! :cool:

hi biggy!
jo leider, das sind sogenannte schutzhelfer und die von denen geschulten besitzer!
null ahnung, aber wichtig sein:p- ich weiß es! und mir stellts die nackenhaare auf- aber nicht aus unsicherheit, sondern vor grausen, ob so viel idiotie!

ja, leider !!!!!!! hunde verstehen und hundewissen ist nicht gefragt-. hund muss funktionieren, hund muss prüfungen machen ( die sein besitzer, auf menschliches niveau umgelegt, nie bestehen würde)
HUND als STATUSSYMBOL- IMAGEAUFBESSERUNG ist wichtig:(
und drum- i glaub, i schreib dazu nix mehr:mad:
entschuldige bitte mein österreichisch
lg. gertrude
 
Schick sie mal zu mir und meinen *zähl* 3 verschiedenen Schutzdiensthelfern.... die würden in einem Training bei uns offensichtlich mehr über moderne Trainingsmethoden lernen als in ihrem bisherigen Hündelerleben. :(

leider fahren die sicher nicht irgendwohin- sie sind ja selbst die gurus:eek:

daher gibts bei uns auch nicht diese art der ausbildung- ich trau keinem helferlein mehr:eek:- aber ich hab immer kontakte mit schhfreaks- und was die mir dann immer berichten über beratung/ training- na entschuldige, i muaß aufs klo:eek:

es ist super, dass du in einem wirklich gesicherten bereich bist:)
lg. g.
 
und ich brauch dazu HB, die auch gewillt sind, zu lernen;)

Deine Unterstellungen kannst du dir sparen :mad:

Bei soviel hochnäsigkeit wunderts mich ja nicht wenn so mancher HB abstand von Trainern wie dir nimmt!


Seien wir uns mal ehrlich:

Es gibt zwischen "zwang" und "Wattebauschwerfen" sehr viel Spielraum und leider gibt es viele Hundebesitzer welche sich im Internet ein Halbwissen angelernt haben und nun völlig falsch reagieren.
 
super- zupferl bring auch nix, wenn die menschlichen ganglien nicht funktionieren- is ja wurscht ob D.O.G.S. oder STDS oder Lind Art oder.....
oh herr, lass hirni regenen............ obwohl ich atheist bin:p

Ich verbiehte mir hier, egal von wem persönliche beleidigungen / angriffe.
Ich denke deine ansagen sollten jedem zeigen in welche hände er sich bei dir begibt !!!
Egal ob du wunder bei hunden bewirken kannst oder nicht, jemand der deart mit der meinung anderer umgeht solle eh nur mit hunden umgehen und nicht mit menschen, wobei dort eigendlich die wichtigere ausbildung stattfinden sollte !

Ihr beschwert euch furchtbar über hetzerische und einseitige artikel in div. printmedien. Seit selber kein fizerl dialogfähig !

grüsse
andi

Achja, wer mich mit meinem hund beobachten möchte kann mich gerne bei der kommenden cup tunieren u div. freunschaftstunieren besuchen. Mänl. HF mit Retriver unter den top10.
 
Zuletzt bearbeitet:
netdragon sie wollen nicht verstehen.

Ich denke es kommt auf die definition von zwang an. in dem moment wo ich hinter meinem hund die wohnungs- bzw. haustüre schließe übe ich zwang aus. ich hindere den hund daran sich aufgrund seines freien willens aus dem "rudel" (hab mehrere hunde) zu absentieren und nachbars zwergengockel zu seiner beute zu machen.
Weiters hindere ich ihn daran die zuchthündin aus der siedlung zu besteigen und sich aufgrund seines freien willens fortzupflanzen.

ausserdem wird dadurch auch verhindert, dass er aufgrund seines freien willens sich dadzu entschließt das rudel zu verlassen und ein eigenes zu gründen.

es ist sicher eine definitions sache was ist "zwang" aber ich bin mir sicher ohne "Zwang" ist nicht nur eine ausbildung unmöglich sondern auch das zusammenleben. wie gesagt zwang ist für mich schon die geschlossene wohnungstüre

genau so ist das auch!!
 
Deine Unterstellungen kannst du dir sparen :mad:

Bei soviel hochnäsigkeit wunderts mich ja nicht wenn so mancher HB abstand von Trainern wie dir nimmt!


Seien wir uns mal ehrlich:

Es gibt zwischen "zwang" und "Wattebauschwerfen" sehr viel Spielraum und leider gibt es viele Hundebesitzer welche sich im Internet ein Halbwissen angelernt haben und nun völlig falsch reagieren.

Würde ich auch unterschreiben

Ich verbiehte mir hier, egal von wem persönliche beleidigungen / angriffe.
Ich denke deine ansagen sollten jedem zeigen in welche hände er sich bei dir begibt !!!
Egal ob du wunder bei hunden bewirken kannst oder nicht, jemand der deart mit der meinung anderer umgeht solle eh nur mit hunden umgehen und nicht mit menschen, wobei dort eigendlich die wichtigere ausbildung stattfinden sollte !

Ihr beschwert euch furchtbar über hetzerische und einseitige artikel in div. printmedien. Seit selber kein fizerl dialogfähig !

grüsse
andi

Achja, wer mich mit meinem hund beobachten möchte kann mich gerne bei der kommenden cup tunieren u div. freunschaftstunieren besuchen. Mänl. HF mit Retriver unter den top10.

Auch das

Gertrude wenn Du Deinen persönlichen Frust nicht raushalten kannst dann werden Deine Worte keine wirksamkeit haben. Ich glaub schon dass Du viel Hundewissen und Können hast - aber mit SD hast ein grimmiges Problem - ein persönliches - und das kommt bei allen Postings durch.

Ich bin lange aus dem Hundesport raus - aber ich hab mal vor Urzeiten Schutzarbeit mit meinem damaligen DSH gemacht. Damals war noch eine grimmigere Zeit als heute und viele Fehler wurden geacht - aber Menschen sind lernfähig. Schutzarbeit muss nicht automatisch schlecht sein, ganuso wie jeder andere Hundesport. Es kommt immer darauf an mit welcher Motivation und wie man ihn macht. Wenn man was kritisiert muss das konstruktiv sein - sonst machts keinen Sinn.

Wattebauschis stellen sich selbst in eine Ecke - weil sie eben nicht in der Lage sind konstrktiv Kritik zu üben. Und weil sie auch in der Ausbildung oftmals versagen - nicht weil die Methode schlecht ist - weil die Vermittlung anscheinend schwierig ist. Wobei ich bin überzegt dass ich Dich nicht als Wattebauschi einzuordnen habe - in der Ecke stehst Du weil Du die Schutzarbeit nicht ausstehen kannst.

Deswegen kommt bei den Diskussionen auch nie was raus - weils nicht um Fakten geht sondern um Hundeplatzpolitik und Befindlichkeiten. Das nervt einfach immer wieder gewaltig.
 
super- zupferl bring auch nix, wenn die menschlichen ganglien nicht funktionieren- is ja wurscht ob D.O.G.S. oder STDS oder Lind Art oder.....
oh herr, lass hirni regenen............ obwohl ich atheist bin:p



ich lebe keine methode- ich lebe hund!
und ich brauch dazu HB, die auch gewillt sind, zu lernen;)
aber komm doch zu mir, ich sag die einiges schon am zaun, wenn wir deinen hund beobachten......;)



haus - oder wohnugstür schließen sind alltagsregeln -
eigentlich bist arm in deinem hundedenken


lebst du auch so- von deinem chef so oft wie möglich korrigiert:confused:
meiner meinung nach habt ihr so viel in sachen hund nicht verstanden und lebt eure eigene komplexbehaftete welt am rücken des hundes aus

Na smoky du must es ja erfunden haben. Was mich aber so fasziniert ist ja dass du ja so gaaaaannnnz genau weisst ob ich arm oder reich in meinem hundedenken bin du kennst mich ja so genau und hast ja fast keine vorveruteilungen. Als trainer braucht man nicht nur fachliche kompetenz, sondern auch menschliche kompetenz und wenn du deinen schülern gegenüber auch so bist, dann lässt du diese aber irgendwie vermissen.

hi biggy!
jo leider, das sind sogenannte schutzhelfer und die von denen geschulten besitzer!
null ahnung, aber wichtig sein:p- ich weiß es! und mir stellts die nackenhaare auf- aber nicht aus unsicherheit, sondern vor grausen, ob so viel idiotie!

ja, leider !!!!!!! hunde verstehen und hundewissen ist nicht gefragt-. hund muss funktionieren, hund muss prüfungen machen ( die sein besitzer, auf menschliches niveau umgelegt, nie bestehen würde)
HUND als STATUSSYMBOL- IMAGEAUFBESSERUNG ist wichtig:(
und drum- i glaub, i schreib dazu nix mehr:mad:
entschuldige bitte mein österreichisch
lg. gertrude

... nur weil man nix z´sammbringt heisst das aber noch lange nicht dass die anderen doof sind und ich darf das schreiben und vorverurteilen, weil ich bin kein trainer sondern nur schüler arm im hundedenken.
Durch prüfungen und "Übungen" definiert sich aber der gesamte hundesport.
 
Wenn Leidenschaft auf Unverständnis trifft, dann aber gleich ordentlich :rolleyes: Ich kann Euch ganz eindeutig versichern, dass keiner ihrer Schüler auch nur das Geringste zu befürchten hat, im Gegenteil, Gertrudes Herzlichkeit ist schwer zu überbieten! Ich versteh gut, dass ihr hier manchmal der Hut hochgeht und sie ihren Frust wortreich ablässt - sie ist eben ein Urgestein und eine Idealistin und ich hoffe nur, dass sie nie aufgibt, auch wenn ihr ein für sie noch so unverständlicher kalter Wind ins Gesicht bläst!

LG
Ulli
 
Würde ich auch unterschreiben



Auch das

Gertrude wenn Du Deinen persönlichen Frust nicht raushalten kannst dann werden Deine Worte keine wirksamkeit haben. Ich glaub schon dass Du viel Hundewissen und Können hast - aber mit SD hast ein grimmiges Problem - ein persönliches - und das kommt bei allen Postings durch.

Ich bin lange aus dem Hundesport raus - aber ich hab mal vor Urzeiten Schutzarbeit mit meinem damaligen DSH gemacht. Damals war noch eine grimmigere Zeit als heute und viele Fehler wurden geacht - aber Menschen sind lernfähig. Schutzarbeit muss nicht automatisch schlecht sein, ganuso wie jeder andere Hundesport. Es kommt immer darauf an mit welcher Motivation und wie man ihn macht. Wenn man was kritisiert muss das konstruktiv sein - sonst machts keinen Sinn.

Wattebauschis stellen sich selbst in eine Ecke - weil sie eben nicht in der Lage sind konstrktiv Kritik zu üben. Und weil sie auch in der Ausbildung oftmals versagen - nicht weil die Methode schlecht ist - weil die Vermittlung anscheinend schwierig ist. Wobei ich bin überzegt dass ich Dich nicht als Wattebauschi einzuordnen habe - in der Ecke stehst Du weil Du die Schutzarbeit nicht ausstehen kannst.

Deswegen kommt bei den Diskussionen auch nie was raus - weils nicht um Fakten geht sondern um Hundeplatzpolitik und Befindlichkeiten. Das nervt einfach immer wieder gewaltig.

da unterliegst du aber einem gewaltigen irrtum - ich hab kein problem mit schutzarbeit, es gibt allerdings nur zu wenige geeignete schutzhelfer und leider sehr viele dilattenten als möchtegerns..

Wenn Leidenschaft auf Unverständnis trifft, dann aber gleich ordentlich :rolleyes: Ich kann Euch ganz eindeutig versichern, dass keiner ihrer Schüler auch nur das Geringste zu befürchten hat, im Gegenteil, Gertrudes Herzlichkeit ist schwer zu überbieten! Ich versteh gut, dass ihr hier manchmal der Hut hochgeht und sie ihren Frust wortreich ablässt - sie ist eben ein Urgestein und eine Idealistin und ich hoffe nur, dass sie nie aufgibt, auch wenn ihr ein für sie noch so unverständlicher kalter Wind ins Gesicht bläst!

LG
Ulli
mir ist kalter wind eh lieber als heiße luft;):D
danke für deine aufklärung:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da unterliegst du aber einem gewaltigen irrtum - ich hab kein problem mit schutzarbeit, es gibt allerdings nur zu wenige geeignete schutzhelfer und leider sehr viele dilattenten als möchtegerns..

Da geb ich Dir recht - und ich glaub auch dass Du persönlich mit Schutzarbeit kein Problem hast. Aber ich denke Du hast ein Problem mit manchen Usern und wenn die dann was posten was Dir die Galle hochgehen läßt, dann hakst Du nur noch ein - auf eine Art wo Du mit Deinem ganzen Wissen und Deiner ganzen Erfahrung nix erreichst. Das sehe ich als Dein Problem an ...
 
Oben