smoky
Super Knochen
Wie du es nennst ist wurscht , fakt ist es klappt (und das auch bei familien hunden) nur wenn der mensch die führung inne hat !
Eines ist es sicher nicht , eine gemeinschaft ! (im menschlichen / demokratischen sinne)
Klar ist dem hund dein menschlicher status egal, falls er meint du wärst zu schwach der führer zu sein, dir mit seinen mitteln dies zeigen.
Seine mitteln sind "zähne und klauen" , aber die wenistens hunde wollen das, leider macht das den hund der dir nicht zutraut der cheff zu sein noch nervöser , da er es auch nicht sein will.
Also warum ist es keine gemeinschaft (im menschlichen / demokratischen sinne) ;
Weil der hund führung braucht und haben will, du bist derjenige der "die macht" über ressursen hat. Dies sind Fressen, Spielen, Gassigehen usw.. , du teilst das zu und stellst somit die regeln auf, diese regeln sind konsequent von ihm zu befolgen, dies sichert seinen status in der gruppe (rudel , wie auch immer) und überleben.
Türlich heisst das nicht, daß es immer wie am kasernen hof zu geht.
Es gibt "harte und weiche" befehle , heisst es nur z.B. "komm her" dann kann er kommen wie er will, betrifft nur einen "umkreis von xy" ..heisst es "fuß" , dann hat er dies SOFORT umzusetzen und das perfect !
Was nicht heisst das er nicht zeigen darf / soll wenn er etwas möchte. Im gegenteil, der hund soll zu mir kommen wenn er etwas möchte oder ein problem hat. Ich bin derjenige der ihm helfen kann und sicherheit garantiert. ( angstbeisser sind hunde die das bezweifeln )
Darum hat die mensch / hund beziehung immer hirachische strucktur, was eben am einfachsten mit "rudel" zu erklären ist.
Besonders deutlich wird das wenn du mehr als einen hund in deinem rudel hast.
grüsse
andi
fakt ist: nicht der hund meint, sein mensch ist zu schwach- in diesem fall ist der mensch mental und emotional zu schwach!
die Zähne benützt hund im notfall, weil er gelernt hat, sich ev. wehren zu müssen (außer beim fressen-logo)
wir als hundebesitzer haben die verdammte pflicht, das tier zu füttern, zu beschäftigen und notfalls ärztlich zu versorgen- personen, die auch beim hund immer glauben, alles regeln zu müssen, haben selbst keinen "plan" und brauchen für sich strikte strukturen- bar jeder kreativität und toleranz!
dass der hund div. übungen wie perfektes fuss gehen lernen darf, ist eigentlich beziehungsarbeit, mit der hund glücklich ist. auch notfallkommandos bei gefahr im verzug kann er dadurch sicher ausführen.
und jetzt werd ich dafür sorgen, dass mein rudel (10 beine) futter bekommt- ohne der erwartungsvollen hoffnung, dass ich in der hierarchie ein stückerl weiter nach oben steig