Zwang in der Hundeausbildung

ich glaube, wenn der zwang in einer negativen form ausgelebt wird, liegt es vor allem daran, dass der mensch emotional wird...und nich sachlich und kontrolliert bleibt...also die geduld verliert...

deswegen find ich den tip vieler trainer, anstatt von worten für bestimmte handlungen einfach geräusche zu nehmen, denn die kann man kaum emotional ausdrücken...
oder versucht mal ein "scht" zu brüllen...:D

es kann ja doch sein, dass sich im gehirn und gefühlsleben mehr abspielt, als im körper- daher sind beide wichtig - sorry, musste sein, obwohl ichs mir verkneifen wollte;)
Hast ja im Grunde recht; beim als Chirurgen dilletierenden Psychiater stellt sich die Wirkung seines Tuns allerdings wesentlich prompter ein!:D

Baumann beschreibt diese "Ruppler" in seinem Buch auch als Signale. Im realen Leben funktioniert das natürlich bei Hunden, die ohnehin ständig herumgerissen werden und dementsprechend desensibilisiert sind, überhaupt nicht und er reisst sie ordentlich am Halti zurück. Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, wie ein Staff aus fast einem Meter Höhe am Halti wieder auf den Boden gerissen worden ist, würde ich es nicht für möglich halten.:eek: Theoretisch klingen die Dinge, die Baumann schreibt, ja fast einleuchtend - auch wenn ich mich beim Lesen oft gefragt habe, wieso er nicht ganz einfache Erkenntnisse der Lerntheorie anwendet. In der Praxis hat er die alten Methoden nur verfeinert, indem er eben nicht mehr nur am Würger sondern am Halti herumfetzt und auf ein besseres Timing beim Leinenruck achtet.:(

lg
Gerda

Erschreckend.........das es das immer noch gibt.

...ich weiß, ich weiß-manche Dinge sollte man nicht aufwärmen und ich muss zugeben ich hab die letzten 10 Seiten nur mehr grob überflogen (war mir zu mühsam)...aber: :mad:

Zufällig war ich im Frühjahr auch auf diesem Baumann-Seminar und ich muss sagen das mit dem "aus fast einem Meter wieder zu Boden gerissen worden" kann ich beim besten Willen nicht bestätigen! :confused::eek:

Was ich gesehen habe war:
-ein extrem aufgedrehter Staff, der wie ein Gummiball an der Leine rumsprang...
-ein sehr aufgeweckter Staff, der ständig selbst mit voller Wucht in die Leine sprang...
-ein überaus wuseliger Staff, der voller Freude, aber ohne jeglichen Respekt (oder wie man es auch immer nennen möchte) alles und jeden äußerst wild ansprang und sich dabei 'ärgstens' verdrehte...
-ein außerordentlich lebendiges Exemplar der Gattung Hund-und mit außerordentlich lebendig meine ich wirklich außerordentlich lebendig :D

...und das war übrigens bevor ihn die Baumanns "über" hatten!
Schätze mal dieser Staff war damit gemeint...:cool:

Ja, es wurde mit dem Halti gearbeitet-allerdings wurde er nicht am Halti zu Boden gerissen! :confused::eek::mad: Wenn jemand weiß wie man mit einem Halti arbeitet dann wohl die Baumanns...;)...wär ja traurig wenn nicht!

Anscheinend sehen manche Menschen nur das was sie sehen wollen...;)

Jemand anderes bereitete mir da bei besagtem Seminar mehr Kopfzerbrechen-ein "Fachmann" (+Anhang) "inkognito"...aber das ist eine andere Geschichte!

:D Die andere Geschichte wär wohl auch recht interessant, magst sie aber net preisgeben oder?
Hmpf, nun vergessen, was da alles geschrieben steht. mir fällt grad nur ein, dass ich seit einiger Zeit HBs beobachte, die ihren Hund (Weimaraner, der als "Familienschutzhund" ausgebildet wurde!) mit Halsband und Halti geführt wird. Nicht nötig meiner Meinung nach, Hundi ist schlicht nicht ausgelastet. Ein junger Rüpel der sich Halti locker ersparen könnte, bei entsprechender Auslastung, rassegemäß.
bin schon weg...

:D...hm...mal soviel-der Sohn eines österreichischen "Hundeflüsterers", seines Erachtens auch "Fachmann", mit Anhang hat das Seminar ebenfalls besucht...dachte wohl "Zwang! Das ist doch was für mich!" ;)...war's aber nicht! Er bekam von den Baumanns ganz schön sein Fett weg...:D:cool::p

:eek: Es gibt österr. Hundeflüsterer samt Söhne? Nix kennen tu:D
Baumann kenn ich net persönlich, nur von Beschreibungen her und was ich halt so gelesen hab. Net unbedingt meins...
Aber der Flüsterer tät mi eh mehr interessieren, passt ja net ganz dazu, irgendwie:D

Wollte dort eigentlich auch nur hin um mir mal die "andere" Seite anzusehen-muss aber zugeben, dass ich positiv überrascht war...:eek:

Glaubt es oder nicht-der Baumann ist nicht so "phöse" wie er gerne dargestellt wird. Ihn bzw. beide in eine Schublade mit Schlegl&Co zu stecken wäre nicht richtig. Wen es interessiert der soll sich mit den Baumanns und ihren Methoden auseinandersetzen-oder sich einfach zurückhalten...man kann's auch übertreiben...:(
...und wenn man bei einem Seminar nur das hört und sieht was man von anfang an hören oder sehen wollte, damit man später darüber herziehen kann, dann hat man wohl zuviel Geld übrig...;):D

War ganz unterhaltsam als "jemand" dem Baumann gesteckt hat wer der engargierte junge Mann aus dem grünen Herzen Österreichs überhaupt ist...:D:D:D
Zum "Hundeflüsterer"..."flüstern" kann man z.B. mit...()...:(

Zuletzt bearbeitet:
Du bist garstig, bin ka Eingewihte aus der grünen Mark. Aber ja, bei manchen Leuts interessierts mich sie kennen zul lernen, bei anderen reicht mir der Vorspann, weil ich da nix Positives sehe und sie net unterstützen will und ich öhm Angst vor meiner Reaktion hab. Bin ja auch net nur Privatperson, da muss ich mich schon in Griff ham;)

:eek::eek:...du kennst DEN steirischen "Hundeflüsterer" nicht...ich glaub früher war seine HP sogar irgendwas mit "Huflü"...:rolleyes:...mittlerweile findet man ihn bei google unter dem Suchbegriff "Hundezentrum" ganz schnell...;)...*klingeltsjetzt*

*ohrenbetäubenderglockenklang* ich glaub ich muss Gassi gehen (ganz ehrlich, :D aber ich komm wieeder, auch wenn ich so was aaaahne) jo und manche hab ich zum Frühstück verspeist. Ich flüster selber gern, manchmal auch laut...

bin wieder da vom Gassi, Rest per pm, sonst zuuu o.t.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ein Rottirüde, sein Name war glaub ich "Luzius" oder so, war bereits verkauft, aber anscheinend "funktionierte" er nicht perfekt...-armer Hund. :(

Habe selten gesehen, dass jemand derartig lieblos und ohne jegliches Lob einen Hund "vorgeführt" hat...:(...wirklich traurig.

...ein Rottirüde, sein Name war glaub ich "Luzius" oder so, war bereits verkauft, aber anscheinend "funktionierte" er nicht perfekt...-armer Hund. :(

Habe selten gesehen, dass jemand derartig lieblos und ohne jegliches Lob einen Hund "vorgeführt" hat...:(...wirklich traurig.
ich hab dich gar nicht "erlebt"bzw. wahrgenommen beim seminar - warst du auch eine von den 5 wbw unter 56 teilnehmern :p:)

Ich werf' weder mit Wattebäuschchen noch mit sonstwas-naja ab und zu werf ich meine Nerven weg...aber das ist eine andere Geschichte! :D:p:D

Für Rrrrrramon kann ich nur hoffen dass er irgendwann sein Herzlein für Hunde entdeckt...:(

Ich hab meine Hunde immer gewaltfrei erzogen und es waren stets brave, liebe, folgsame Hunde. Völlig problemlos in der Haltung.

Leinenruck, Halti etc. halte ich für schlecht, denn das kann ein Halswirbelsäulenschleudertrauma beim Hund auslösen. Ich hatte mal nach einem Verkehrsunfall ein HWS - das ist sehr unangenehm. Würd ich keinem Hund antun.

:eek:

sorry...jedem seine meinung, und seine methode...aber was solln das für hunde sein? die von nem halti n schleudertrauma kriegen? bzw. was sind das für halter, die so arg an dem hund rumreissen...

Oben