Möchtest du mal die Sündenliste lesen, die bei uns erstellt wurde?
- Ein Mädchen hat in einem unbewachten Moment den großen Teppich vorgezogen, der den Spalt hinter den Kühlschrank verstopfen sollte. (Ich war derweil Gundel-die-Hexe fangen.) Ist hinter den Kühlschrank geklettert und dort festgesteckt. Wurde unbeschadet befreit. Was sie überhaupt dort hinten wollte, weiß keiner.
- 7 Geschwister waren unbewacht, während ich auf der Suche nach Gundel-der-Hexe war. Sie haben eine Nachbarin überfallen, die leichtfertigerweise im Liegestuhl lag. 7 fröhliche Hündchen sprangen auf der armen Frau herum, die sich nicht zu bewegen wagte, aus Angst sie könnte vielleicht einen Welpen verletzen. Sie wurde gerettet, als sie erstickte Hilfeschreie ausstieß. Sie sagt, sie wird noch in Jahren davon erzählen.
Nachtragend ist sie nicht, sie hat den Hunderln mehrere schöne Decken gespendet.
- Gundel-die-Hexe entkam der Aufsicht, lief ins Schlafzimmer, sprang aufs Bett, von dort aufs Nachtkasterl, stieg weiter in den Bücherschrank und zerstörte ein vergriffenes Werk über frühe Kulturpflanzen. Man fand sie oben im Regal, an den Fetzen kauend.
- Ihr phlegmatischer Bruder beschränkt sich darauf, Bände vorsichtig hervor zu ziehen und auf den Boden zu legen. Dann setzt er sich und starrt sie nachdenklich an. Ist ein eher akademischer Typ.
Seine Schwestern übernahmen das Zerstören. Wahrscheinlich haben sie ihn dazu angestiftet.
- Die Zweitgeborene und die Nummer 6 überwanden ein 1 m hohes Trenngitter teils im Klettersprung, teils unter Benutzung ihrer Brüder als Räuberleiter, als sie keine 8 Wochen alt waren. Sie fielen in dicke Kissen - ich hatte nicht angenommen, dass einer drüber kommt, aber andererseits soll man allen Eventualitäten vorbauen. Das Gitter musste auf 1,40m erhöht werden.
- Dann die Küche... ich sage nur Mehl und Zitronenglasur. Ersteres konnte man wenigstens ausbürsten. Die Glasur war schlimmer, die klebt im Fell ebenso wie an den Teppichen.
usw... - die Liste ist lang.