Wien: Abnahme droht???

ich habe nichts gegen kampfhunde oder andere rassehunde ich mag nur keine menschen die mit ihren tieren nicht umgehen können ... vielleicht sind jetzt einige user böse auf mich aber ich bin für den hundeführerschein! viele menschen haben hunde nur weils in ist aber von umgehen keine spur, der schein ist dafür das dem hundeführer in jedersituation die richtige reaktion beizubringen ... dem hund lernt man ja auch bleib und platz wenn er das muss ....

wenn von mir verlangt wird das ich für meinen mix einen schein mache so werde ich das tun und wer bei der prüfung durchfällt ist sowieso nicht als hundehalter geeignet ...
 
und wer bei der prüfung durchfällt ist sowieso nicht als hundehalter geeignet ...

so, da möchte ich jetzt mal nachfragen, weil das von gewissen Seiten immer als Argument kommt....warum?

Ich mache mit meinem Hund Agility, wir trainieren gern und gut, die Turniere versaue ich meistens mit meiner Nervösität. Reines Lampenfieber, ich bin fahrig, habe dann eine unklare Körpersprache, die Aufregung überträgt sich auf den Hund.

Macht mich das zu einer Hundeführerin der man den Hund abnehmen sollte?
 
... vielleicht sind jetzt einige user böse auf mich aber ich bin für den hundeführerschein! ...

1. für einen HundeführERschein wäre ich auch, denn das würde ja bedeuten, dass man (wie beim Auto) erst einen Kurs inkl. Prüfung macht und dann jeden Hund halten darf

2. nochmal für die, die neu in die Sendung eingestiegen sind:
.....wo ist der Unterschied zwischen einem Idi0ten MIT und einem Idi0ten OHNE Hundeführschein in der Tasche?

Und jetzt erklär bitte, warum man für eine Maßnahme sein soll, die keine Verbesserung bringen kann?

Beste Grüße

Markus
 
ich habe nichts gegen kampfhunde oder andere rassehunde ich mag nur keine menschen die mit ihren tieren nicht umgehen können ... vielleicht sind jetzt einige user böse auf mich aber ich bin für den hundeführerschein! viele menschen haben hunde nur weils in ist aber von umgehen keine spur, der schein ist dafür das dem hundeführer in jedersituation die richtige reaktion beizubringen ... dem hund lernt man ja auch bleib und platz wenn er das muss ....

wenn von mir verlangt wird das ich für meinen mix einen schein mache so werde ich das tun und wer bei der prüfung durchfällt ist sowieso nicht als hundehalter geeignet ...

Ich glaube, du solltest mal ganz langsam alle Threads durchlesen, die hier im Umlauf sind. Kapiert hast du nämlich traurigerweise gar nix.
 
Im übrigen geht es bei dieser Volksbefragung nicht um den Hundeführschein, sondern um eine Rasseliste.

Snuffi, du hattest recht. Ich wollte es nicht wahrhaben, aber die Leute verstehen es wirklich nicht.
 
@Xannadu
Überdenke mal deine Worte!!!
Der Hundeführschein beweist niemanden das er mit seinem Hund umgehen kann. Glaubst du nur weil du ein paar Std. Kurs machst bist du fähig in jeder Zeit mit deinem Hund richtig umzugehen? Einfach lächerlich..... und die Leute gegen die wir alle sind trifft es ja dann trotzdem nicht. Das sind die Hunde die irgendwo dahergeschleppt sind, nicht gemeldet sind und wenns auffällig sind wieder in Serbien oder sonstwo landen, oder halt im Tierschutzhaus. Glaubst du das diese Leute einen Hundeführschein machen?
Genauso gibt es Problemhunde die schon einiges durchgemacht haben und jetzt einen super Platz haben und die wissen wie man mit dem Hund umgehen muss, aber dann durch solch eine Prüfung rasseln. Es gibt ängstlichere Hunde, nervöse Besitzer - diese Prüfung ist stressig für Beide - und dann auf einmal "nicht bestanden". Wie oft hört man von Prüflingen, mein Hund war eh brav, aber dem Prüfer war ich unsympathisch usw.

Aber letztendlich beantworte mir nur eine einzige Frage - bist du der bessere HH nur weil du solch einen Schein besitzt?
 
ich habe nichts gegen kampfhunde oder andere rassehunde ich mag nur keine menschen die mit ihren tieren nicht umgehen können ... vielleicht sind jetzt einige user böse auf mich aber ich bin für den hundeführerschein! viele menschen haben hunde nur weils in ist aber von umgehen keine spur, der schein ist dafür das dem hundeführer in jedersituation die richtige reaktion beizubringen ... dem hund lernt man ja auch bleib und platz wenn er das muss ....

wenn von mir verlangt wird das ich für meinen mix einen schein mache so werde ich das tun und wer bei der prüfung durchfällt ist sowieso nicht als hundehalter geeignet ...

Na auf solche Aussagen kann ich getrost verzichten. Ich wünsche Dir nicht, dass Du mal in die Situation kommst einen Hund zu haben, der aus welchen Gründen auch immer, durchfällt, was dann? Dann wir das Geschrei aber auch bei Dir groß sein, od. gibst Du Deinen Hund einfach so ab?
Man kann, wie schon hier tausendmal gesagt, aus vielen Gründen durchfallen, das heißt doch nicht dass ich als HH ungeeignet bin.
Durch solche Aussagen werden wir alle noch antanzen müssen und das Elend wird riesen groß sein.
Wie bitte schön soll ich einen Tierheimhund der vielleicht viel Schlechtes erlebt hat in 3 Monaten soweit bringen, dass er mit jeder Situation gelassen umgeht, das erklärst Du mir mal genauer, da kann ich noch so ein guter HH sein, dafür braucht es oft Jahre um so einen Hund langsam und vorsichtig an alles ran zu führen.
LG Ingrid
 
... und der text bei der volksbefragung ist MASSIV IRREFÜHREND!!! lt. diesem text ist der HFS eine "fundierte ausbildung", an deren ende eine prüfung steht .... hier will man die leute mit FALSCHMELDUNGEN zu einem JA in der abstimmung bringen!! :mad:
klar, FUNDIERTE AUSBILDUNG klingt super - das gibts aber nicht!!
 
und wer bei der prüfung durchfällt ist sowieso nicht als hundehalter geeignet ...

Aber natürlich...

Nehmen wird das Beispiel "Locker an der Leine gehen".

Jetzt wird natürlich gleich wieder aufgeschrieen werden: "Aber das ist doch alleine sicher kein Grund, dass man nicht besteht".

Ja, wenn man an Prüfer xy und Prüferin ab kommt dann hat man Gkück, aber wie schaut's aus, wenn (durch den gewaltigen Mehraufwand) auf einmal Hinz und Kunz den Führschein abnehmen darf - und Herr Hinz und Frau Kunz gerade schlechte Laune haben/den Halter od. Hund unsympathisch finden/wenig Ahnung haben/...

Das ist sicher eine Sache, an der gearbeitet werden muss - aber genauso sicher keine Sache, für die ein Hund eingezogen werden darf.

Und da reden wir ja noch von dem jetzt gültigen Modell - wie das verschärfte aussehen soll, weiß ja keiner.


(Und nein, mein Hund zieht nicht wie ein Blöder, wenn ich mit ihm Spazieren gehe - aber perfektes an der lockeren Leine gehen ist es auch nicht - trotzdem führe ich ihn (weitestgehend) ohne seine Wirbelsäule zu belasten und ohne Menschen oder Hunde zu gefährden - und damit geht es exakt niemand anderen etwas an.)


@Markus: Ich klau mir mal deine Sigantur für ein anderes Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen geht es bei dieser Volksbefragung nicht um den Hundeführschein, sondern um eine Rasseliste.

Snuffi, du hattest recht. Ich wollte es nicht wahrhaben, aber die Leute verstehen es wirklich nicht.

Ja das ist ja was mich so frustriert - aber ich denke wir haben uns da nicht viel vorzuwerfen - wir haben mit unseren Mitteln so gut wie geht kommuniziert. Das JA ist sehr wahrscheinlich - aber es ist kein Gesetz - d.h. wenn das JA tatsächlich kommt - dann werden diejenigen die es wollen halt weiter ihre Zeit opfern müssen - dann wird sich dieses Problem bis zu den Wahlen ziehen - und die sind im Herbst.

Normalbürger "draussen" nimmt wahr dass der HfS doch gut ist weil dann endlich alle lernen mit dem Hund umzugehen, er denkt dass dann alle den Hundekot wegräumen, die Rasselisten überliest er oder versteht nicht was so schlimm daran sein soll. Normalbürger meint die Gesetze haben halt nicht ausgereicht (keine Wahrnehmung dass sie vielleicht nicht kontrolliert worden sind), er nimmt nicht wahr dass wir über 40.000 nicht angemeldete Hunde haben. Mit Normalbürger meine ich halt die Menschen denen man hauptsächlich begegnet - es gibt auch die anderen - diejenigen die lesen und sich informieren aber es sind weniger.

Ich befürchte wir haben ein hartes Stück Arbeit vor uns - wir müssen mal Einigkeit unter den HH schaffen, dann mit der Informationsarbeit bei Adam und Eva anfangen, Lobbys finden die uns unterstützen, Parteien mit denen wir unsere Vorstellungen (wenn wir mal alle auf einem Nenner sind) dann auch realisieren können.

Zum HfS - ich glaube nicht dass ein HfS einen besseren Hundehalter macht - ich glaube auch nicht daran dass Prüfungen oder Auszeichnungen die alleinige Aussagekraft haben ob das nun ein besserer oder schlechterer HH ist. Ich denke ein Mensch mit Herz, Verstand und der Bereitschaft täglich zu lernen ist schon ein sehr guter HH. Aber ich glaube auch dass das der Öffentlichkeit nicht ausreichen wird - ist mM aufgrund der Gespräche und dem Mailverkehr der letzten Wochen. Deswegen konzentriere ich mich nicht so sehr darauf den HfS zu vermeiden - sondern einen besseren zu bekommen - einen der für alle vertretbar ist und v.a. einen der ohne Rasselisten umgesetzt werden kann.

Ich glaube dass es sehr wichtig ist dass jetzt alle HH miteinander kommunizieren und trotz verschiedener Meinung in der Lage sind sich auf gewisse gemeinsame Nenner zu einigen. Jeder von uns muss seine persönlichen Egoismen, Meinungen, Vorurteile und Ansichten einem gemeinsamen Ziel unterordnen - sonst bleiben wir ein Haufen Einzelkämpfer die letztlich nix erreichen werden.

In Situationen wie diesen - wo eine "Bedrohung" von Außen kommt passieren zwei Dinge - einerseits rückt man näher zusammen anderseits werden natürlich auch Gegensätze die man hat offensichtlicher. Letztere muss/soll man überwinden - sonst werden wir alle nix erreichen und das wird letztlich unsere Hunde treffen.

Ich hab in den letzten Wochen auch einiges an Kritik eingesteckt - mehr als ich normalerweise akzeptieren würde - aber wenn mein weißes Monster sich an mich kuschelt und mir ihren dicken Kopf auf den Schoß legt dann weiß ich wieder wofür. Ich werde meine Hunde in jeder Situaton schützen können - nur es gibt sicher einige die dieses Glück nicht haben aber auch ein Monster zu Hause haben dass sie lieben - und ich denke dafür lohnt es sich auch Dinge einzustecken die man normalerweise nicht einstecken würde. Alleine werde ich keine Veränderung der Situation erreichen - aber wir alle gemeinsam können das durchaus - nur zuerst einmal muss es dieses WIR geben....
 
@ Xanadu

ich habe nichts gegen kampfhunde oder andere rassehunde
weil mich dein Post so dermassen aufregt hänge ich mich jetzt gleich einmal am ersten Satz auf.
Kampfhunde oder andere Rassehunde? Welche Rasse ist denn ein Kampfhund bitte . Wenn schon die HH den Ausdruck Kampfhund verwenden, wie soll dann diese dämliche Bezeichnung jemals aus den Köpfen der Nicht-HH kommen.
ich mag nur keine menschen die mit ihren tieren nicht umgehen können ...
So du magst keine Menschen die mit Tieren nicht umgehen können. Dann erkläre mir einmal wie so ein mit Tieren nicht umgehenkönnen ausschaut. Ich bin ein absoluter Tierfreund und kann trotzdem nicht mit Schlangen umgehen.
vielleicht sind jetzt einige user böse auf mich aber ich bin für den hundeführerschein!
Du bist dafür mit allen Konsequenzen ja????? Was ist wennst einen Fiesling als Prüfer erwischt und du durchfällst und ein zweites Mal durchfällst. Dann ist der Hund weg, super toll bist dann immer noch dafür?
wenn von mir verlangt wird das ich für meinen mix einen schein mache so werde ich das tun und wer bei der prüfung durchfällt ist sowieso nicht als hundehalter geeignet
Diese Aussage zeugt von ........schreib das jetzt nicht, sonst bin ich gesperrt. Ich habe zwei Hunde, die keinem Menschen was tun, aber meine Hündin ist hibbelig ohne Ende. Die bleibt nicht ruhig und gelassen neben mir sitzen wenn ein Fremder vorbei geht. Sie geht nicht hin, aber sie steht 1000%ig auf und schaut interessiert in dessen Richtung. Das ist ihr Wesen, ich habe schon viel mit ihr daran gearbeitet, es ist auch um vieles besser geworden, aber 100%ig wird das nie. Lockere Leine ist auch fast nicht möglich, sie geht zu 70% an gespannter Leine besonders in Situationen oder Orten die er fremd und neu sind. Da falle ich locker 2 mal durch, bin ich doch ein völlig ungeeignter Hundehalter.
Bitte überleg ein bisserl bevor du so einen Schmarrn von dir gibst.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ja was mich so frustriert - aber ich denke wir haben uns da nicht viel vorzuwerfen - wir haben mit unseren Mitteln so gut wie geht kommuniziert. Das JA ist sehr wahrscheinlich - aber es ist kein Gesetz - d.h. wenn das JA tatsächlich kommt - dann werden diejenigen die es wollen halt weiter ihre Zeit opfern müssen - dann wird sich dieses Problem bis zu den Wahlen ziehen - und die sind im Herbst.

Normalbürger "draussen" nimmt wahr dass der HfS doch gut ist weil dann endlich alle lernen mit dem Hund umzugehen, er denkt dass dann alle den Hundekot wegräumen, die Rasselisten überliest er oder versteht nicht was so schlimm daran sein soll. Normalbürger meint die Gesetze haben halt nicht ausgereicht (keine Wahrnehmung dass sie vielleicht nicht kontrolliert worden sind), er nimmt nicht wahr dass wir über 40.000 nicht angemeldete Hunde haben. Mit Normalbürger meine ich halt die Menschen denen man hauptsächlich begegnet - es gibt auch die anderen - diejenigen die lesen und sich informieren aber es sind weniger.

Ich befürchte wir haben ein hartes Stück Arbeit vor uns - wir müssen mal Einigkeit unter den HH schaffen, dann mit der Informationsarbeit bei Adam und Eva anfangen, Lobbys finden die uns unterstützen, Parteien mit denen wir unsere Vorstellungen (wenn wir mal alle auf einem Nenner sind) dann auch realisieren können.

Zum HfS - ich glaube nicht dass ein HfS einen besseren Hundehalter macht - ich glaube auch nicht daran dass Prüfungen oder Auszeichnungen die alleinige Aussagekraft haben ob das nun ein besserer oder schlechterer HH ist. Ich denke ein Mensch mit Herz, Verstand und der Bereitschaft täglich zu lernen ist schon ein sehr guter HH. Aber ich glaube auch dass das der Öffentlichkeit nicht ausreichen wird - ist mM aufgrund der Gespräche und dem Mailverkehr der letzten Wochen. Deswegen konzentriere ich mich nicht so sehr darauf den HfS zu vermeiden - sondern einen besseren zu bekommen - einen der für alle vertretbar ist und v.a. einen der ohne Rasselisten umgesetzt werden kann.

Ich glaube dass es sehr wichtig ist dass jetzt alle HH miteinander kommunizieren und trotz verschiedener Meinung in der Lage sind sich auf gewisse gemeinsame Nenner zu einigen. Jeder von uns muss seine persönlichen Egoismen, Meinungen, Vorurteile und Ansichten einem gemeinsamen Ziel unterordnen - sonst bleiben wir ein Haufen Einzelkämpfer die letztlich nix erreichen werden.

In Situationen wie diesen - wo eine "Bedrohung" von Außen kommt passieren zwei Dinge - einerseits rückt man näher zusammen anderseits werden natürlich auch Gegensätze die man hat offensichtlicher. Letztere muss/soll man überwinden - sonst werden wir alle nix erreichen und das wird letztlich unsere Hunde treffen.

Ich hab in den letzten Wochen auch einiges an Kritik eingesteckt - mehr als ich normalerweise akzeptieren würde - aber wenn mein weißes Monster sich an mich kuschelt und mir ihren dicken Kopf auf den Schoß legt dann weiß ich wieder wofür. Ich werde meine Hunde in jeder Situaton schützen können - nur es gibt sicher einige die dieses Glück nicht haben aber auch ein Monster zu Hause haben dass sie lieben - und ich denke dafür lohnt es sich auch Dinge einzustecken die man normalerweise nicht einstecken würde. Alleine werde ich keine Veränderung der Situation erreichen - aber wir alle gemeinsam können das durchaus - nur zuerst einmal muss es dieses WIR geben....

Hochachtung ,..einfach toll , einfach richtig !!!

grüsse
andi
 
Könnt ihr euch noch an den Fall "Baxter" (1991) erinnern? Ich hab mir vor Jahren das Büchlein "Feindbild Hund und Halter" gekauft, da wird auch dieser Fall beschrieben:

.... Baxter kam im Alter von sechs Wochen zu seiner Familie. Mit 10 Monaten wurde er kastriert, war gechipt und versichert. Es wurden Steuern für ihn bezahlt. Er wuchs mit drei Kindern auf, umsorgte ein Meerschweinchen und wurde von den Nachbarn geliebt. Wie aufgefordert, wurde eine Begründung zum Halten von Baxter, der inzwischen 8 Jahre alt war - in denen er nie negativ aufgefallen war, an die zuständigen Behörden geschickt.
Den rund 10 Minuten andauernden Test, in dessen Verlauf Baxter mehrfach mit einem Ordner ins Gesicht und auf den Kopf geschlagen wurde, hat Baxter nicht bestanden, weil er gegenüber drei aufgeregt bellenden, aggressiv drohenden Schäferhunden, die in einem Auto sassen, Aggressionen zeigte.
Resultat des Prüfers, ausgesprochen vor Zeugen - "Ihr Hund hat ein außergewöhnlich vorbildliches Verhalten Menschen gegenüber, das ist zweifellos. Es könnte gar nicht besser sein. Aber er hat Hunden gegenüber Aggression gezeigt und somit müssen wir ihn als gefährlich einstufen."

Baxter wurde sofort beschlagnahmt. Die Besitzer wurden aufgefordert, Baxter am Zaun anzubinden und sich zu entfernen. Die verzweifelte Bitte, dass Baxter bei seiner Tierärztin euthanasiert werden solle, wurde abgelehnt, da der euthanasierende Tierarzt anonym bleiben muss.
Die nicht unter die Solkas fallenden Schäferhunde wurden nicht eingeschläfert, obwohl sie sich in der Begegnung mit Baxter genauso verhielten, wie er.

Die Ortsbehörde schrieb an die Besitzer. "Der sich in Ihrem Eigentum befindliche Hund "Baxter" wird nicht mehr an Sie herausgegeben. Die schmerzfreie Tötung des Hundes wird angeordnet. Die sofortige Vollziehung der Verfügung wird gemäss § 80 Abs.2, Ziffer 4 der Verwaltungsgerichtsordnung vom 19.3.1991 in der zur Zeit gültigen Fassung angeordnet. Die aufschiebende Wirkung eines etwaigen Widerspruchs entält hiermit."

Gibt es wirklich HH, die soetwas kalt lässt, weil sie "eh keinen solchen Hund haben" und Prüfungen ohnehin ganz easy sind???

danke! genau den test meinte ich :(
 
ich habe nichts gegen kampfhunde oder andere rassehunde ich mag nur keine menschen die mit ihren tieren nicht umgehen können ... vielleicht sind jetzt einige user böse auf mich aber ich bin für den hundeführerschein! viele menschen haben hunde nur weils in ist aber von umgehen keine spur, der schein ist dafür das dem hundeführer in jedersituation die richtige reaktion beizubringen ... dem hund lernt man ja auch bleib und platz wenn er das muss ....

wenn von mir verlangt wird das ich für meinen mix einen schein mache so werde ich das tun und wer bei der prüfung durchfällt ist sowieso nicht als hundehalter geeignet ...

unglaublich..jetzt haben es noch immer einige nicht kapiert...
der HFS macht aus mir einen besseren HH? nicht dein ernst, oder?
der HFS dient dazu dem hund in jeder situation die richtige reaktion beizubringen??? NEIN! der HFS ist eine prüfung, kein kurs...:rolleyes: es ist eine momentaufnahme, mehr nicht!
 
danke für das einstellen dieser wahnsinnsgeschichte

wacht auf leute!!!!!!!!!!

DAS kann zur realität auch bei uns werden- leider und langsam krieg ich angst:eek: und ich hab einen verträglichen hund der noch etwas hibbelig ist aber auch mal gerne hüpft und so
 
unglaublich..jetzt haben es noch immer einige nicht kapiert...
der HFS macht aus mir einen besseren HH? nicht dein ernst, oder?
der HFS dient dazu dem hund in jeder situation die richtige reaktion beizubringen??? NEIN! der HFS ist eine prüfung, kein kurs...:rolleyes: es ist eine momentaufnahme, mehr nicht!

ich glaube das hat keinen sinn :rolleyes:

mich betrifft es (noch) nicht, jedoch weiß ich ganz genau um was es geht und versuche auch mich dafür ein zu setzen !

nochmals, es gibt GENUG ängstliche hunde, wo die halter mit ihnen arbeiten (ich arbeit mit meiner jetzt schon fast 4 jahre daran), weg ist es noch immer nicht ganz und bei einigen situation wird es sicher scheitern, aber wegen sowas soll ich meinen hund abgeben ????

das kann nicht euer ernst sein!!!

mein hund ist noch nie öffis gefahren und wir es auch nie, also warum soll ich ihr zb sowas beibringen? das wäre für sie und für mich unnötig stress!

Aber es ist sowieso egal, weil die leute die absolut keinen hundeverstand haben (aber trotzdem hunde halten) haben diese meist auch nicht angemeldet und werden somit auch keinen HFS machen!
 
danke für das einstellen dieser wahnsinnsgeschichte

wacht auf leute!!!!!!!!!!

DAS kann zur realität auch bei uns werden- leider und langsam krieg ich angst:eek: und ich hab einen verträglichen hund der noch etwas hibbelig ist aber auch mal gerne hüpft und so


Super mein Rüde ist mit anderen nicht immer verträglich und wenn er einem die Meinung geigt, dann klingt dass mehr als gefährlich.
Und ich sehe jetzt schon die ganzen selbstherrlichen Prüfer mit null Verständnis und Können im Bezug auf Hundehaltung wie die Schwammerl aus der Erde wachsen und ich falle mit Bomben und Granaten durch.
Ich komme aus OÖ wo dieser Schein noch - Betonung auf noch - nicht Thema ist, aber mir ist echt Angst und Bang.
 
Super mein Rüde ist mit anderen nicht immer verträglich und wenn er einem die Meinung geigt, dann klingt dass mehr als gefährlich.
Und ich sehe jetzt schon die ganzen selbstherrlichen Prüfer mit null Verständnis und Können im Bezug auf Hundehaltung wie die Schwammerl aus der Erde wachsen und ich falle mit Bomben und Granaten durch.
Ich komme aus OÖ wo dieser Schein noch - Betonung auf noch - nicht Thema ist, aber mir ist echt Angst und Bang.

mein hund ist auch nicht mit jedem verträglich, aber ich weiß wie ich ihn zu führen habe und auf das sollte augenmerk gelegt werden.
 
Oben