Wien: Abnahme droht???

und an all die lieben "nicht-wiener", die glauben "mich betriffts ja net" ...
wien ist die bundeshauptstadt von österreich - glaubts ihr wirklich, wenn das in wien durchgeht, dass die anderen bundesländer nicht sofort nachziehen werden??? :rolleyes:
 
und an all die lieben "nicht-wiener", die glauben "mich betriffts ja net" ...
wien ist die bundeshauptstadt von österreich - glaubts ihr wirklich, wenn das in wien durchgeht, dass die anderen bundesländer nicht sofort nachziehen werden??? :rolleyes:

keine sorge - es gibt auch nicht-wiener, die sich der gefahr bewußt sind ;)
 
Das versteh ich nicht. Warum sollen andere auf jemanden Rücksicht nehmen, dessen Hund Problembehaftet ist? Auch diese Menschen MÜSSEN in der Lage sein ihren Hund SICHER führen zu können. Wenn das nicht der Fall ist, dann sollten sie diesen Hund nicht halten (oder noch besser gar keinen).

Es wird ja offensichtlich NICHT nur das sichere Führen bewertet.

Den Körperpflege/Kontrolle und locker an der Leine gehen haben exakt NICHTS damit zu tun, ob der Hund für andere eine Gefahr darstellt.
Aber red's dir nur weiter ein.
 
Vielleicht nur ein kleiner weiterer Denkanstoss - was ist eigentlich mit den etwa 40.000 nicht gemeldeten Hunden - wieviele davon werden abgenommen werden - und wenn der HH kein Geld locker macht fürs TSH was passiert dann mit dem Hund - schon mal überlegt ????

Was ist denn das jetzt für eine Frage???:confused::confused:
Na verdammt noch mal, dann sollen die 40.000 ihre Hunde halt bitte melden, wo ist das Problem? Bei den 43 EUR Hundesteuer??
Manchmal fällts mir wirklich schon schwer, manche Argumente überhaupt ernst zu nehmen:(.

Auf der einen Seite sagst gerade du Snuffi, dass du mit einem HFS für alle HH sehr wohl leben könntest (auch wenn er für dich keinen Sinn macht). Und auf der andern Seite tummeln sich hier offenbar Massen an HH, die derartige Prüfungsangst haben, dass sie mit ihrem Hund ned amal in Begleitung konfliktfrei spazieren gehen können???
 
Was ist denn das jetzt für eine Frage???:confused::confused:
Na verdammt noch mal, dann sollen die 40.000 ihre Hunde halt bitte melden, wo ist das Problem? Bei den 43 EUR Hundesteuer??
Manchmal fällts mir wirklich schon schwer, manche Argumente überhaupt ernst zu nehmen:(.

?
ich glaube genau da is das problem...anmelden kostet geld...
warum haben die sich wohl nicht angemeldet? weil die das geld sparen wollen...ganz einfach...
 
Was ist denn das jetzt für eine Frage???:confused::confused:
Na verdammt noch mal, dann sollen die 40.000 ihre Hunde halt bitte melden, wo ist das Problem? Bei den 43 EUR Hundesteuer??
Manchmal fällts mir wirklich schon schwer, manche Argumente überhaupt ernst zu nehmen:(.

Auf der einen Seite sagst gerade du Snuffi, dass du mit einem HFS für alle HH sehr wohl leben könntest (auch wenn er für dich keinen Sinn macht). Und auf der andern Seite tummeln sich hier offenbar Massen an HH, die derartige Prüfungsangst haben, dass sie mit ihrem Hund ned amal in Begleitung konfliktfrei spazieren gehen können???

Ach Poldi :D Das Problem sind die 40.000 HH dahinter die einfach nicht darauf hören wollen was ich sage und aufs Magistrat hören sie auch nicht. Blöderweise haben wir sie in Wien - glaub mir wenn ich sie kennen würde - ich würd jeden einzelnen davon anzeigen ....

Und Poldi auch mit den ängstlichen HH ist das so eine Sache :D wollen auch nicht auf mich hören. Wobei - deren Ängste verstehe ich und nehme ich auch ernst - nur ändert das nix an der Situation.

Das ist ja was mich langsam etwas frustriert - ich sehe eine Volksbefragung die vermutlich ein JA bringen wird genau bei der Frage wo ichs so gar nicht brauchen kann. Dieses JA ebnet den Weg zu Rasselisten per Gesetz die ich auch nicht will. Dieses Gesetz ebnet den Weg zur Abnahme und Tötung von Hunden und das will ich auch nicht. Und dann gibts da noch eine ziemich undurchdachte Form des HfS der herumschwirrt wo keiner - vermutlich nicht mal die Beamten so genau wissen wie der wirklich ausschauen wird und den mag ich auch nicht. Also versuche ich Mittel und Wege zu finden dagegen zu intervenieren - normalerweise geht das ganz gut durch Kommunikation und Überzeugungsarbeit - aber auch das scheint nicht so wirklich zu gelingen.

In dem Thread fallen einige User aus allen Wolken obwohl Markus dieses Problem schon seit einiger Zeit bespricht, in anderen Threads lese ich dass man Hunde nicht chipen kann weil sie sich fürchten und das Frauchen einen Nervenzusammenbruch kriegt, im nächsten Thread lese ich dass es jemand völlig normal findet das im Prater Hunde und Kinder miteinander "spielen" und die Erwachsenen wegen dem Sonnenschein abgelenkt sind, der Gelbe Stern beschäftigt noch immer alle und wenn ich das Wort HfS in den Mund nehme dann meinen einige ich tu das nur weil ich sie verletzen will und schreiben als hätte ich ihn erfunden.

Poldi - im Moment bin ich auch mit meinen Latein am Ende - und ich hoffe auf eine Erleuchtung :D
 
Hallo

ich hab mal nur eine Frage am Rande, wird der Hundeführerschein auch so einen mM nach abnormen Wesenstest beinhalten?
Weil ich denke mir das dieser Wesentest wie Ich ihn in Deutschland sehen dürfte, für viele Hunde ein abolutes Problem wäre, und noch dazu abolut dämlich, undurchdacht und nichtssagen ist.

Achaj dann wollte ich noch was fragen: Ich als NÖ darf ja nicht abstimmen, natürlich habe Ich alle Wiener (und meits auch deren Freunde Familie ect) die ich kenne, versucht zu überzeugen das ein hfs nicht zielführend ist und dem nach alle mit NEIN stimmen sollen, hat geklappt;)
Kann ich sonst nich was machen?

ich hab natürlich auch die Flyer selber ausgedruckt und ein paar in mein auto gekleistert und an Freunde weiter gegeben,.

Ich hoffe das es für euch Wiener gut ausgeht...
Liebe Grüße
 
von [B schrieb:
Littel Finja[/B] ]

Echt hier in Deutschland haben wir sowas doch nicht da muss mann doch nur in Manchen Bundesländern den Wesentest machen und mit Hunden über 40 cm den Sachkundenachweis oder?
....

Lebst du seit deiner Kindheit in Deutschland? Wenn ja wo?
Im Untergrund?
Tut mir leid aber ich kann das nicht nachvollziehen, daß du so gar nix mitbekommen hast, was abgegangen ist.
 
Wenn's um eine halbwegs lockere Leine beim Spazierengehen geht, dann fallen deswegen sicher einige Hunde mit Pauken und Trompeten (auch 2 mal) durch. :rolleyes: Welch ein Kriterium um jemandem einen Hund abzunehmen.
 
Hatte heute folgende Diskussion:
Angenommen ein Hund wird abgenommen und kommt in ein TH.

Darf der HH ihn dann besuchen, weil zahlen darf er ja auch für ihn.
Wie schnell wird der ehem HH vom Tod informiert, wenn er bezahlen muss, oder muss er dann jedes Monat nachfragen ob er eh noch bezahlen darf.
Die österr Bürokratie ist ja nun mal nicht die schnellste.

Auf jeden Fall sind jetzt einige Goldi und Labbi-Besitzer auch geschockt und einige bereuen jetzt ihr JA.
Viele geben an, von den Medien beeinflusst worden zu sein und nicht hinterfragt zu haben und den Flyer als Panikmache abgestempelt zu haben.
Je mehr sie erfahren, umso geschockter sind sie jetzt - obwohl einige es immer noch nicht glauben wollen.
 
OK, hundehalter muss kosten tragen, ABER wo nimmt man die plätze her, die dann alle für die konfiszierten hunde gebraucht werden? die TH sind jetzt schon überfüllt....

Man errichtet neue Heime und wenn die voll sind schafft man neue Plätze indem man Hunde umbringt...so einfach ist das und wenn du die Beiträge liest oder dich bei den betroffenen Rassehundevereinen in Deutschland informierst, wirst du sehen, dass wir hier keine abwegigen Gedanken spinnen sondern aus der ERFAHRUNG sprechen!!!


Schreibts lieber Leserbriefe an die
auflagenstarken Zeitungen die in ihrer Blattlinie noch unentschieden sind.

....machen wir seit VIER MONATEN, aber da haben wir uns von anderen Hundehalter halt noch anhören müssen, dass wir Panik verbreiten und den Ball flach halten sollen.


Echt hier in Deutschland haben wir sowas doch nicht da muss mann doch nur in Manchen Bundesländern den Wesentest machen und mit Hunden über 40 cm den Sachkundenachweis oder?

RICHTIG!!!!! ....und in Deutschland hat es auch noch nie Krieg gegeben *i glaubs ned*



ich glaube zwar nicht, dass es zu abnahmen ohne schwerwiegende gründe kommen wird, sollte ich mich aber irren, bin ich die erste, die demonstrieren geht und sicher nicht die einzige. es wäre politischer selbstmord.

Bin gespannt ob ich dich auf der Demo treffe...

Weißt du was ICH nicht glaube(n kann)?
Ich kann nicht glauben, dass hier noch immer jemand daran zweifelt!
Glaubst du Deutschland war im Jahr 2000 noch im tiefsten Mittelalter?

Die haben es trotz Protesten einfach so gemacht, die Niederländer haben es NOCH heftiger betrieben, die Schweizer machen es JETZT und Österreich wir das gleiche Problem haben, wenn wir nicht VORHER den heftigsten Widerstand leisten!!!

In den ersten Zeitungen wird schon von dringend nötigen VERBOTEN für "Kampfhunde" geschrieben und auch die ersten sogenannten Tierschützer (mir wird schlecht, wenn ich an diese .....GEIGEN auch nur denke) fordern ähnliche Maßnahmen -> siehe aktuelle APA-Meldung vom ÖSTERREICHISCHEN TIERSCHUTZVEREIN, Präsident Erich Goschler, der als Rückfragehinweis die Telefonnummer 0662/84 32 55 angegeben hat (im Anschluss an dieses Posting werde ich mal schaun ob er um diese Uhrzeit noch für Rückfragen erreichbar ist!!!!!!!!!!)

Zitat aus der APA-Meldung dieses Herren:

Aus meiner 20jährigen Erfahrung im Tierschutz weiß ich, dass die Halter so genannter "Kampfhunde" großteils Menschen sind, die selbst eine geringe Beißhemmung haben und daher oftmals nicht ungefährlich sind.
.......
Anzudenken wäre eine Beschränkung von Handel und Zucht bestimmter Rassen.
Jeder Tierfreund kann aus über hunderten Hunderassen wählen, darunter viele liebenswerte und verträgliche Arten. Wer sich bewusst einen "Kampfhund" zulegt verfolgt damit meist gewisse Absichten und tut damit auch dem Hund nichts Gutes.

Ich kann es gar nicht glauben, sind diese Typen noch zu retten?

JA JA und wieder JA - bei solchen Meldungen geht meine ganz persönliche Beißhemmung wirklich sofort den Bach runter - ist der irgendwo angelaufen?!?!

Ich hoffe sooo sehr, dass...wenigstens die Tierheime und Tierschutzorganisationen sich alle zusammen reden, einig auftreten und der Politik und den beschlagnahmenden Amtstierärzten klar machen, dass sie NICHT willens sind, die Drecksarbeit (sprich die Hunde monatelang pflegen bis sie schlussendlich auf Anweisung einzuschläfern sind) für sie zu erledigen!!!

Frag mal den Herrn ÖTV-Präsidenten...HANDLANGER der Politik, anders kann ich das nicht sehen!

nein, mittlerweile bin ich nicht mehr dafür abzuwarten, was die volksbefragung bringt.

...ohne Kommentar!

Ich versteh nach wie vor nicht, warum Leute so panisch sind.

und nochmal.....ES IST FURZ-EGAL WIE SIE ES NENNEN - WESENSTEST ODER HUNDEFÜHRSCHEIN - DAS ENDE IST DIE RASSENLISTE MIT ALLEN AUSWIRKUNGEN, DIE SIE HABEN KANN (war das endlich deutlich genug?)

Daniela schreibt, sie möchte "dich nicht beleidigen"....sie ist wohl besser erzogen als ich, aber ich will mir nicht die zweite Verwarnung einhandeln, darum lasse ich es bei einem einfachen "DU BIST EINE IGNORANTE, SELBSTHERRLICHE HUNDEHALTERIN OHNE AHNUNG VON PROBLEMHUNDEN"


Ich wurde davor gewarnt heute nochmal ins Forum zu sehen, ich hätte darauf hören sollen!!!

Langsam geht mir die Luft aus......

Habe den Präsidenten des ÖTV leider NICHT erreicht, aber mittels SMS einen Rückruf und die öffentliche Entschuldigung für seine Entgleisung, sowie einen Vorschlag zur Wiedergutmachung des entstandenen Schadens gefordert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht nicht, aber ich werde morgen alle betroffenen Rassehundeklubs kontaktieren und sie über diese Frechheit informieren.
Ausserdem werde ich beim ÖTV anrufen und den Herrn Präsidenten verlangen....das mache ich so lange, bis er sich bei mir entschuldigt hat, sein Handy abmeldet, sein Amt niederlegt oder mir per Gericht jeden Kontakt verbieten lässt.

ES REICHT!
 
Habe den Präsidenten des ÖTV leider NICHT erreicht, aber mittels SMS einen Rückruf und die öffentliche Entschuldigung für seine Entgleisung, sowie einen Vorschlag zur Wiedergutmachung des entstandenen Schadens gefordert!

War eine gute Idee ... bin gespannt was er tun wird. Aber es wäre wirklich wünschenswert wenn ihn soviele wie möglich anrufen und fragen was er sich dabei gedacht hat - wie es möglich ist dass ein Mensch der eigentlich im Tierschutz tätig ist so herzlos sein kann und mehreren tausend Lebewesen die Daseinsberechtigung abspricht. Wie kann ein Mensch in einer solchen Position eine solche Aussage tätigen. Das war für mich jetzt wirklich erschütternd als ich es gelesen habe und ich werde morgen anrufen und ihm diese Fragen stellen.

Zitat aus der APA-Meldung dieses Herren:

Aus meiner 20jährigen Erfahrung im Tierschutz weiß ich, dass die Halter so genannter "Kampfhunde" großteils Menschen sind, die selbst eine geringe Beißhemmung haben und daher oftmals nicht ungefährlich sind.
.......
Anzudenken wäre eine Beschränkung von Handel und Zucht bestimmter Rassen.
Jeder Tierfreund kann aus über hunderten Hunderassen wählen, darunter viele liebenswerte und verträgliche Arten. Wer sich bewusst einen "Kampfhund" zulegt verfolgt damit meist gewisse Absichten und tut damit auch dem Hund nichts Gutes.

Er spricht von einer Randgruppe von Hundehaltern und beleidigt damit jeden Halter dieser Rassen. Ich habe Dogos und die stehen auf der Liste - in dem Sinne bin ein Halter so genannter Kampfhunde - und meine Beisshemmung gegenüber diesen Herrn ist nun gleich 0 das stimmt - aber ich werde ihn nicht mit Klappmesser oder Fliegerstiefel angreifen wie der gute Mann sich das bei Kampfhundehalten vermutlich so vorstellt - sondern mit den Waffen die ich für geeigneter halte - mit jedem legalen Mittel sprich Intelligenz und Wort und das solange bis der Herr begriffen hat dass man Menschen die Tiere lieben nicht ungestraft auf diese Art und Weise angreifen darf ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht nicht, aber ich werde morgen alle betroffenen Rassehundeklubs kontaktieren und sie über diese Frechheit informieren.
Ausserdem werde ich beim ÖTV anrufen und den Herrn Präsidenten verlangen....das mache ich so lange, bis er sich bei mir entschuldigt hat, sein Handy abmeldet, sein Amt niederlegt oder mir per Gericht jeden Kontakt verbieten lässt.

ES REICHT!

wo du deine energie hernimmst ... ich bewundere das wirklich! ich bin schön langsam wirklich demotiviert ...

ich könnte JEDEM hundebesitzer, der mit erklärt "wird eh net so schlimm", "hast angst vorm hfs?" oder "in österreich bringens keine hund um" ins gesicht springen, ehrlich!!

es ist schon soweit, dass besitzer bestimmter rassen auf öffentlicher straße angepöbelt, bedroht und bespuckt werden! DAS ist die auswirkung der medienhetze, der volksbefragung - findet ihr da draußen das wirklich "net so schlimm" ??

kommt die rasseliste wird das ganze noch viel schlimmer werden!! dann werden die ersten leute einbrechen, ihre geliebten vierbeiner abgeben, abnahmen werden folgen, die tierheime werden überquellen, ...

nein, ich kann dieses "wird eh net so schlimm" echt nicht mehr hören :mad:
 
Man errichtet neue Heime und wenn die voll sind schafft man neue Plätze indem man Hunde umbringt...so einfach ist das

derzeit fehlt das geld, um wenigstens den WTV zu sanieren. auch fehlen die entsprechenden grundstücke und finanziellen mittel, um weitere tierheime (auch in den bundesländern) zu errichten.

aufgrund des hundeführerscheines bzw. der geplanten abnahme der hunde bei nichtbestehen ist dann sofort alles vorhanden??

nein, ich bin nicht blauäugig und wiege mich absolut nicht in sicherheit, aber was seit jahrzehnten nicht gelingt, wird dann sofort möglich sein (bau neuer tierheime)??

ich will nicht nach D schauen, sondern lebe in Ö und hier versuchen viele gemeinden seit jahren ein tierheim zu errichten, was am entsprechenden platz und der finanzierung scheitert....
 
Oben