hi,
hier meldet sich mal eine aus deutschland.
bitte bitte bitte lasst es nicht soweit kommen, dass es so wird wie bei uns. solidarisiert euch, egal, ob betroffen oder (noch) nicht betroffen.
in deutschland hat das die komplette hundehalter"szene" gespalten. es gibt bei uns in jedem bundesland eine andere regelung. es gibt in jedem bundesland andere halter, deren hunde davon betroffen sind, es gibt sogar noch zwei bundesländer, die keine rasseliste führen. bei kann die hundesteuer für listenhunde von gemeinde zu gemeinde gesondert bestimmt werden, in den meisten fällen, wird das 10-fache des normalen satzes genommen. in frankfurt am main sind das z.b. 900 euro pro jahr.
in manchen bundesländern muss ein einmaliger wesenstest (der euren freiwilligen huundeführerschein ähnelt) gemacht werden, in hessen mussten die hunde alle zwei jahre (jetzt seit 2009 alle vier jahre) wiederholt werden. in manchen bundesländern sind die hunde dazu verdonnert, ihr leben lang mit maulkorb an der leine zu laufen.
in hessen werden heute noch hunde getötet, wenn sie den wesenstest nicht bestehen (in anderen mit sicherheit auch, ich weiß es halt nur von hessen). sprich, hund fällt durch, gutachter teilt ordnungsamt mit, dass es einen gefährlichen hund gibt, der die wesensprüfung nicht bestanden hat, dann wird man mit hund zum amt bestellt und geht ohne hund nach hause. in dem fall hatte die halterin es zum glück in einem forum gepostet und der hund konnte in sicherheit gebracht werden.. in ein anderes bundesland auf einen gnadenhof. als die halterin den termin beim amt abgesagt hat mit der begründung, dass der hund nicht mehr in ihrem haushalt leben würde, kamen sie mit 10 polizisten unnd einer tierärztin zu ihr nach hause und wäre der hund noch da gewesen, hätte er direkt vor den augen der mutter mit ihren kindern die spritze gekriegt.
der fall baxter wurde hier erwähnt, er war der erste pit bull, der in wiesbaden den wesenstest durchlaufen musste... baxer steht für etliche einzelschicksale, wo hunde einfach aus ihren familien gerissen wurden
http://www.wuff.at/artikel.php?artikel_id=574
wie geht man zu so einem wesenstest, wenn man nicht weiß, ob es das letzte ist, was ihr mit eurem geliebten hund macht? die angst frisst einen auf und ist auch für den hund spürbar. und da wird weder auf "nen schlechten tag" rücksicht genommen,, noch auf prüfungsangst oder auf sonstirgendwas rücksicht genommen. und wenn dann das ergebnis "nicht bestanden" hieß, man durfte nicht mal den letzten weg mit seinem hund machen...
jetzt ist es der hundeführerschein, dann kommen die rasselisten, dann kommen die sanktionen, auflagen, kosten... viele halten den öffentlichen druck nicht aus. vermieter kündigen mitverträge, ihr findet keine wohnung. kinder dürfen nicht mehr mit euren kindern spielen, weil ihr so einen hund zuhause habt. dann werden die hunde abgegeben, ausgesetzt, abgemurkst und die, die im tierheim landen, werden auch größtenteils dort sterben.
tja, so ist das bei uns. und wir kriegen hier leider keine größere gemeinschaft mehr zusammen, weil viele resigniert haben, lange genug gekämpft haben, sich keine listenhunde mehr anschaffen oder eben halt nicht betroffen sind. einen bullterrierhalter aus rheinland-pfalz hat einen normalen hund. würde er nach hessen ziehen, hättte er einen gefährlichen hund.... so crazy läuft das ab.
der hundeführerschein, wesenstest oder wie sie auch alle heißen hätte keinen der beiden tödlichen beißvorfälle verhindern können. weder das baby, dass von dem rottweiler (oder von dem mali) des diensthundeführers totgebissen wurde, noch die ältere dame, die auf dem firmengrundstück ihres sohnes von dessen rottweilern (vermutlich) tödlich verletzt wurde.
ich könnte hier noch ewig weiterschreiben.
und an die leute, die meinen "mich betriffts nicht" oder "mein hund schafft das locker" oder ""mein hund ist kein listenhund"... etc. - ihr müsst es ja nicht für euch machen, helft den leuten, die angst um ihre hunde haben. angst um den hund kennen wir alle denk ich. vielleicht braucht man die solidarität anderer,, die es nicht betrifft ja selber mal![]()
Danke dir!!!! Deutlicher kann man es wohl nicht schreiben.