Wien: Abnahme droht???

Es hatte mit NÖ leider nichts zu tun, aber dort werden wir weiter den Weg über das Verfassungsgericht gehen ODER mit ihnen reden, wenn sie sich gesprächsbereit zeigen (ich geb die Hoffnung nicht auf - heute gab es jedenfalls ein konstruktives Gespräch, zu dem ich aber nicht viel sagen werde).

Keine Angst, wir vergessen NÖ nicht ;)
 
Danke Markus für deinen ganzen Einsatz!
kurz was Erheiterndes: bekam gestern einen Anruf vom netten Herrn Baluta bzgl. HFS in Wien. Fragte ihn auch, wie meine Nachbarin mit Buddy den HFS machen soll, weil er geht mit ihr genau 5m über die Strasse und dann wieder retour weil er nicht weiter geht mit anderen Leuten (auch wenn er sie besser kennt, aber er ist halt ein Fraulibub ;) ) Meinte Baluta doch glatt, dass bei uns draußen im 22. eh keine Polizisten herumlaufen und wo kein Kläger da kein Richter.

Der Politiker rät dir das Gesetz zu brechen - nicht schlecht!

lg
Lisi
 
laut heutiger "Kronen Zeitung":

Wer den Hundeführschein nicht besteht, muss mit einer Abnahme des Hundes rechnen. Man kann 3 mal antreten.
Mit einer Beschlagnahmung ist ebenfalls zu rechnen, wenn man nicht in Besitz eines Hundeführscheins ist.
 
Es hatte mit NÖ leider nichts zu tun, aber dort werden wir weiter den Weg über das Verfassungsgericht gehen ODER mit ihnen reden, wenn sie sich gesprächsbereit zeigen (ich geb die Hoffnung nicht auf - heute gab es jedenfalls ein konstruktives Gespräch, zu dem ich aber nicht viel sagen werde).

Keine Angst, wir vergessen NÖ nicht ;)

Bei der Mentalität der nö. Machthaber wird wohl nur der Weg über den VfGH bleiben. Meinungsänderungen in St. Pölten dauern ansonsten mindestens so lange wie jene im Vatikan (siehe das Verfahren Gallilei)!
 
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft dabei und vielleicht hilft euch ja unser Erfolg...den wir haben werden!

Hatte gerade ein langes Gespräch mit Vertretern aus Politik und Exekutive und es sieht für uns nicht soooo schlecht aus ;-)
JETZT kommt das Gesetz, aber eine Verbesserung ist meiner Meinung nach in Sicht (auch wenn es auf jeden Fall noch ein paar Monate dauern wird)!

danke dir... und ich hoffe auf euren erfolg :) ich glaub, nach 10 jahren rassenhass wird man langsam auch "betriebsblind" :(

das hier habt ihr bestimmt auch schon gelesen

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3902&Alias=Wzo&cob=474720
 
und ich frag mich, wer das Gutachten dann bezahlen soll:confused: ist ja eigentlich nicht die Schuld des HH, wenn der Polizist keine Ahnung hat.
 
Ach ich stell mir das dann ganz witzig vor ... gehst mit MiniBulli und Bulli auf der Straße, hast natürlich für den Mini nichts weil nicht vorgesehen.

naja wer zahlt das Gutachten beim Auto?

lg
Lisi
 
Dieser Part aus dem ARtikel bringt mich echt zum Grübeln...

Zitat:
Dass Beamte zur Hundekontrolle falsch eingesetzt wären, dagegen wehrt sich Peter Goldgruber, Leiter der Sicherheitspolizeilichen Abteilung, vehement. "Das ist sicher keine artfremde Tätigkeit, denn aktive Tierhalterkontrolle ist auch vorbeugende Kriminalitätsbekämpfung. Wir wollen ja keine Schwerverletzten oder gar Getöteten wie zuletzt in Niederösterreich." Der Streifenbeamte werde künftig bei Vermutung eines Kampfhundes die Kontrolle durchführen und Daten aufnehmen; sollte der Hund tatsächlich nicht auf der Kampfhundeliste sein, werde dies ein Gutachter klären, so Goldgruber.



Erstens mal ist die Aussage über evtl. Schwerverletzte oder Tote wiedermal so eine absolut undurchdachte Pauschalaussage (merh sag ich dazu nicht..) und zweitens -
heißt das jetzt für mich und meinen Hund, dass, wenn ich mit ihm in Wien bin schon davon ausgehen muss, von jedem Polizisten, dem ich begegne, kontrolliert zu werden??? Nur, weil er eben wie ein Soka aussieht??Und wenn der Hund aussieht, wie ein Listenhund, aber eben keiner ist, dann automatisch eine Begutachtung..
Darf ich dann - nur weil ich mal in Wien bin - gleich mal mit zum Gutachter? Denn ich werd ja wohl sicher nicht extra dafür nochmal zu einem Termin kommen, oder?
Die Bezahlung dieses Gutachtens würd auch mich interessieren - bin sicher nicht bereit, das zu übernehmen, nur aufgrund einer Vermutung eines Polizisten...
Abgesehen davon - bekommen die Polizisten jetzt eine Schulung, um die Rassemerkmale der genannten Rassen zu erlernen??? Ich kenn einige, die null Ahnung von Hunden haben - so wie viele Nichthundehalter - woher auch?
(hab auch keine Ahnung von z.B. Schlangen und würde niemals auf Vermutungen basiert irgendwas urteilen)

Fragen über Fragen...

Nein, ich bleib mal dabei - ich fahr mit meinem Großen nicht nach Wien...
 
In dem Fall wär es aber so wie wenn ich beweisen müsste das mein Fahrzeug kein KFZ laut StVO ist... ;)

Da es ja ein Verwaltungsverfahren ist, müßte es so sein, dass die Behörde einen Amtssachverständigen "rekrutiert", dieser seine Beurteilung abgtibt. Hat die Behörde Recht, trägt der Einspruchwerber die Kosten, hat sie unrecht bleibts an ihr hängen.
 
lustig wirds dann, wennst öfter aufgehalten wirst und der jeweilige beamte behauptet, du hättest einen soka!! was dann?? immer das gutachten mitschleppen um zu beweisen, dass du keinen kampfhund hast??
oder jeden zweiten tag zum gutachter?
hmmm ... aber eigentlich ... falls die stadt wien das gutachten zahlt ... ich glaub, ich würde wirklich JEDES MAL zum gutachter wandern *gg*
 
Da es ja ein Verwaltungsverfahren ist, müßte es so sein, dass die Behörde einen Amtssachverständigen "rekrutiert", dieser seine Beurteilung abgtibt. Hat die Behörde Recht, trägt der Einspruchwerber die Kosten, hat sie unrecht bleibts an ihr hängen.

Dies würde ich ja einsehen, aber im NÖ-Hundegesetzt steht ja extra drin das der Halter ein Gutachten erbringen muss und das spielt sich bei mir sicherlich nicht!

lustig wirds dann, wennst öfter aufgehalten wirst und der jeweilige beamte behauptet, du hättest einen soka!! was dann??

Beschwerde bei der richtigen Stelle dass der Beamte ein "Trottel" ist, wenns der selbe ist... ;):D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lustig wirds dann, wennst öfter aufgehalten wirst und der jeweilige beamte behauptet, du hättest einen soka!! was dann?? immer das gutachten mitschleppen um zu beweisen, dass du keinen kampfhund hast??
oder jeden zweiten tag zum gutachter?
hmmm ... aber eigentlich ... falls die stadt wien das gutachten zahlt ... ich glaub, ich würde wirklich JEDES MAL zum gutachter wandern *gg*


Es ist ja eigentlich schade, dass Buddy kein Minibulli oder eine Mischkulanz ist, ich würd jeden Tag zum Gutachter rennen und provozieren, dass sie mich aufhalten ... und so die Absurdität des ganzen aufzuzeigen ... irgendwann werden die Medien schon darauf anspringen!

lg
lisi
 
DAS weiß noch keiner :(


ja und wie sieht das jetzt aus das training kann man also der hundebetreuuer und der hundhalter machen ..

aber die prüfung nur der hundehalter ? na klasse ich bin am meisten mit unserem jonny unterwegs gemeldet ist er aber auf meinen mann ?

na wie denn nun ?

und wie kontrollieren die die hunderasse aus mischlingen ? werde ich zur dna probe vorgeladen? den rotti sieht man meinem nur an der fellfarbe an und vom dobermann hat er nur die fellstruktur (keine unterwolle) ???
 
Ich blicke da jetzt nicht durch,
ich habe einen Rottweiler - ein Problemhund, und möchte jetzt noch vor dem Pflichthundeführerschein den freiwilligen Hundeführerschein machen, dort steht aber folgendes:

Unterlagen

Zur Prüfung sind mitzubringen:

  • Haftpflichtversicherungspolizze
  • Anmeldebestätigung
  • Chipp-Nummer des Hundes (alle Hunde in Österreich müssen seit 1. Jänner 2010 gechippt sein)
Mein Hund ist vor dem 1.1.2006 geboren, damals hieß es das man für Hunde die vor 2006 geboren sind, keine Haftpflichtversicherung für Hunde braucht, logischerweise hatte ich bisher auch keine, da mein Hund älter ist. Muss ich jetzt eine abschliessen oder was passiert nun? Wenn ich hingehe, die Anmeldebestätigung (Hundesteuerabgabe) vorweise, seinen ersten Impfpass (wo auch das Geburtsdatum drinsteht), und eben die Chipnummer - wie ist das dann mit dem freiwilligen Hundeführerschein? Ich komme mit den ganzen Gesetzen in Wien sowieso nichtmehr mit,...ich verstehe nicht was das ganze soll, außer Geldabzocke.

Bitte um eure Hilfe!!!

MFG
 
Oben