Wien: Abnahme droht???

soweit ich weiß gelten diese bestimmungen für den verpflichtenden HFS :)
also beim freiwilligen brauchst du die hundemarkennummer (anmeldebestätigung) und die chipnummer!

nachdem man den freiwilligen umschreiben lassen muss kannst du die versicherungspolizze dann ja bringen, denke ich!

sind nur meine infos, vielleicht weiß jemand genaueres!

lg nina und co
 
Ich blicke da jetzt nicht durch,
ich habe einen Rottweiler - ein Problemhund, und möchte jetzt noch vor dem Pflichthundeführerschein den freiwilligen Hundeführerschein machen, dort steht aber folgendes:

Unterlagen

Zur Prüfung sind mitzubringen:

  • Haftpflichtversicherungspolizze
  • Anmeldebestätigung
  • Chipp-Nummer des Hundes (alle Hunde in Österreich müssen seit 1. Jänner 2010 gechippt sein)
Mein Hund ist vor dem 1.1.2006 geboren, damals hieß es das man für Hunde die vor 2006 geboren sind, keine Haftpflichtversicherung für Hunde braucht, logischerweise hatte ich bisher auch keine, da mein Hund älter ist. Muss ich jetzt eine abschliessen oder was passiert nun? Wenn ich hingehe, die Anmeldebestätigung (Hundesteuerabgabe) vorweise, seinen ersten Impfpass (wo auch das Geburtsdatum drinsteht), und eben die Chipnummer - wie ist das dann mit dem freiwilligen Hundeführerschein? Ich komme mit den ganzen Gesetzen in Wien sowieso nichtmehr mit,...ich verstehe nicht was das ganze soll, außer Geldabzocke.

Bitte um eure Hilfe!!!

MFG

Richtig!
 
Ich blicke da jetzt nicht durch,
ich habe einen Rottweiler - ein Problemhund, und möchte jetzt noch vor dem Pflichthundeführerschein den freiwilligen Hundeführerschein machen, dort steht aber folgendes:

Unterlagen

Zur Prüfung sind mitzubringen:

  • Haftpflichtversicherungspolizze

    MFG


  • Also das find ich ja zumindest mutig, für einen Hund, den du selbst als Problemhund bezeichnest, KEINE Haftpflichtversicherung zu haben...:eek:
 
Ich blicke da jetzt nicht durch,
ich habe einen Rottweiler - ein Problemhund, und möchte jetzt noch vor dem Pflichthundeführerschein den freiwilligen Hundeführerschein machen, dort steht aber folgendes:

Unterlagen

Zur Prüfung sind mitzubringen:

  • Haftpflichtversicherungspolizze
  • Anmeldebestätigung
  • Chipp-Nummer des Hundes (alle Hunde in Österreich müssen seit 1. Jänner 2010 gechippt sein)
Mein Hund ist vor dem 1.1.2006 geboren, damals hieß es das man für Hunde die vor 2006 geboren sind, keine Haftpflichtversicherung für Hunde braucht, logischerweise hatte ich bisher auch keine, da mein Hund älter ist. Muss ich jetzt eine abschliessen oder was passiert nun? Wenn ich hingehe, die Anmeldebestätigung (Hundesteuerabgabe) vorweise, seinen ersten Impfpass (wo auch das Geburtsdatum drinsteht), und eben die Chipnummer - wie ist das dann mit dem freiwilligen Hundeführerschein? Ich komme mit den ganzen Gesetzen in Wien sowieso nichtmehr mit,...ich verstehe nicht was das ganze soll, außer Geldabzocke.

Bitte um eure Hilfe!!!

MFG

Zuersteinmal möchte ich dir sagen, dass du entweder sehr mutig, dumm oder sehr reich sein musst, wenn du deinen Hund nicht versichert hast.

Seit wann ein Hund welcher vor bzw. um 2006 geboren ist keine Versicherung braucht, wäre mir neu, und würde ich daher als ein Märchen betiteln.

Manchmal kann ich mich nur wundern .......................... :mad:
 
Ich habe auch s.g. Gänseblümchenhunde, aber die waren vom ersten Tag an versichert. Über meine Haushaltsversicherung, das kostet 10,-- alle 3 Monate, also das kann sich doch wirklich jeder leisten. Ohne diese Versicherung hätte ich nicht in die Hundeschule gehen können, da mussten alle Hunde versichert sein und das ist auch gut so.
Stell Dir nur vor Dein Hund beschädigt ein Auto, das sind Kosten die schüttelt man nicht aus dem Ärmel. Und bei einem "Problemhund" würde ich keine Sekunde nachdenken und ihn versichern lassen.
LG Ingrid
 
Zuersteinmal möchte ich dir sagen, dass du entweder sehr mutig, dumm oder sehr reich sein musst, wenn du deinen Hund nicht versichert hast.

Seit wann ein Hund welcher vor bzw. um 2006 geboren ist keine Versicherung braucht, wäre mir neu, und würde ich daher als ein Märchen betiteln.

Manchmal kann ich mich nur wundern .......................... :mad:

"Der Wiener Landtag hat beschlossen:
(Stand April 2007; LGBl 2005/54 vom 21.9.2005)

§ 15. (1) Die Verpflichtung zum Abschluss einer Haftpflichtversicherung gemäß § 5 Abs. 11 gilt für alle Hunde, die nach dem 1. Jänner 2006 geboren werden."


Grundsätzlich dürfte das mit der Verpflichtung für ab 2006 geborene Hunde also schon so stimmen.

Aber es könnte einem ja auch der Hausverstand sagen, dass eine Haftpflichtversicherung für den Hund vernünftig bzw. in meinen Augen unverzichtbar ist.:cool:

Aber weil der Hausverstand offenbar irgendwann ausgewandert ist und Tausende "wird scho nix passieren - dertutehnix - mir san mir" Hundehalter in Wien herumrennen, gibt es halt bald für alles ein Gesetz, vom verpflichtenden Gackerlsackerl bis zum verpflichtenden HSF :(

Und es wundert mich immer weniger:(
 
"Der Wiener Landtag hat beschlossen:
(Stand April 2007; LGBl 2005/54 vom 21.9.2005)

§ 15. (1) Die Verpflichtung zum Abschluss einer Haftpflichtversicherung gemäß § 5 Abs. 11 gilt für alle Hunde, die nach dem 1. Jänner 2006 geboren werden."


Grundsätzlich dürfte das mit der Verpflichtung für ab 2006 geborene Hunde also schon so stimmen.

Aber es könnte einem ja auch der Hausverstand sagen, dass eine Haftpflichtversicherung für den Hund vernünftig bzw. in meinen Augen unverzichtbar ist.:cool:

Aber weil der Hausverstand offenbar irgendwann ausgewandert ist und Tausende "wird scho nix passieren - dertutehnix - mir san mir" Hundehalter in Wien herumrennen, gibt es halt bald für alles ein Gesetz, vom verpflichtenden Gackerlsackerl bis zum verpflichtenden HSF :(

Und es wundert mich immer weniger:(

Danke - für die Berichtigung. Da ich schon seit 30 Jahren alle meine Hunde versichert habe, ist diese Verpflichtungsverordnung an mir vorbeigegangen. :eek:

Und es wundert mich immer weniger

So ist es ............................. :eek:
 
Also eine Hundeversicherung hatten schon die Hunde meiner Eltern. Soweit erinnerlich, war der Hund jeweils in der Haushaltsversicherung inkludiert.

Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob diese Möglichkeit nach wie vor besteht, denn meine Hunde sind im Rahmen der Pet-Plan versichert.
 
Also eine Hundeversicherung hatten schon die Hunde meiner Eltern. Soweit erinnerlich, war der Hund jeweils in der Haushaltsversicherung inkludiert.

Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob diese Möglichkeit nach wie vor besteht, denn meine Hunde sind im Rahmen der Pet-Plan versichert.

besteht immer noch, (vllt nicht bei jeder Versicherung)
 
ich versteh das nicht?
wieso verordnet man den Nicht-Bestehern nicht einfach Leine+Maukorb? Abnehmen kann man den Hund immer noch, wenn das nicht eingehalten wird.

Das ist echt scheiße.
Ich wohne ja zeitweise mit meinem Hund in wien, er ist aba in NÖ gemeldet und es könnte mir schon mal passieren, dass ich länger ganz in Wien bleiben muss, trau mich gar nicht bei meinem Hausverwalter nachfragen was da noch für Verbote kommen werden. :eek:
Zumal, ich weiß dass ich den hundeführerschein in wien garantiert nicht bestehen würde, weil mein Hund z.b. keine Öffis kennt. Kann man alles üben, ist mir klar, aber in welchem zeitraum wäre das dann? Wenn ich jetzt offiziell nach Wien ziehe (was ich nicht vorhabe, aber ich spiel mal den Gedanken durch), müsste ich dann sofort den Nachweis bringen? das kanns ja nicht sein.

was ist mit all den Leuten, die ohnehin schon fix und fertig sind wegen den Anfeindungen und sowieso mit dem Gedanken spielen ihren Hund herzugeben? Will nicht wissen was in nächster Zeit mit all den Kampfis passieren wird.
Ich habe leider schon aus meinem entfernteren Bekanntenkreis gehört, das einige Leute ihre Hunde abgeben wollen.
Ich frage mich nur, wohin mit all den Hunden - das Tierschutzhaus ist übervoll und außerdem hat es die Probleme mit den Baulichkeiten.
Wird die Stadt Wien dann finanzielle Mittel zur Verfügung stellen, diese Hunde unterzubringen ?
Einschläferungen kann es jedenfalls wegen des österr.Tierschutzgesetzes nicht geben, solange der Hund niemanden gebissen hat.
Man sollte diesbezüglich Hr.Häupl kontaktieren und um eine offizielle Stellungnahme ersuchen.
 
Dadurch das so viele Hunde jetzt abgegeben werden, sieht man erst wie viele - pardon the expression - Doddln sich Hunde halten. Würdens den Schein für alle machen wär die Abgabeschwemme zwar nicht zu bändigen, aber vielleicht würden dann weniger "Doddln" mit Hunden rumrennen. *seufz*

Ich wär auch auf eine Stellungnahme vom Häupl gespannt. Laut Tierschutzgesetz dürfen die Hunde nicht eingeschläfert werden und die Tierheime sind voll. Also wohin damit? Ein Aspekt der hätte vorher überlegt gehört, aber soweit wurde ja nicht gedacht. :rolleyes:
 
Dadurch das so viele Hunde jetzt abgegeben werden, sieht man erst wie viele - pardon the expression - Doddln sich Hunde halten. Würdens den Schein für alle machen wär die Abgabeschwemme zwar nicht zu bändigen, aber vielleicht würden dann weniger "Doddln" mit Hunden rumrennen.

So seh ichs leider auch, die Hunde-halter-population ist einfach zu groß...
 
Zitat von RiZZeN
Ich blicke da jetzt nicht durch,
ich habe einen Rottweiler - ein Problemhund, und möchte jetzt noch vor dem Pflichthundeführerschein den freiwilligen Hundeführerschein machen, dort steht aber folgendes:

Unterlagen

Zur Prüfung sind mitzubringen:

  • Haftpflichtversicherungspolizze

    MFG


  • Ja sorry, war gestern schon spät.
    Ich habe extra das "-" gesetzt, um danach zu schreiben "Kein Problemhund"! Ich weiß das er den Hundeführerschein auf anhieb bestehen wird, wir haben glaube ich allein im letzten Jahr solch dumme Situationen hinter uns, und er ist wirklich Charakterstark und vorallem sicher. Wie ich jetzt darauf gekommen bin meinen Hund selbst noch als Problemhund zu betiteln?! *holzhammerhol*.

    Also es entspricht der Tatsache das Hunde die vor dem 1.1.2006 geboren sind, keine Haftpflichtversicherung haben müssen! Nun weiß ich aber leider immer noch nicht genau, wie das in meinem Fall ist. Ja, ich gebe zu- ich habe keine Haftpflichtversicherung für meinen Hund, da mein Hund meistens auf meinem Privatgrundstück herumläuft, wir immer mit Leine spazieren gehen etc. und die Haftpflichtversicherung zahlt mir sicher nichts, das er bei mir selbst eventuell kaputtmachen könnte.

    Ich möchte mit ihm eigentlich in den nächsten Wochen noch zum freiwilligen Hundeführerschein antreten, und müsste jetzt natürlich wissen, wie das mit der Versicherung ist? Anmeldeschein und Chipnummer sind kein Problem, aber ich habe eigentlich nicht vor, mir jetzt extra wieder eine Haushaltsversicherung zuzulegen.

    MFG
 
Also es entspricht der Tatsache das Hunde die vor dem 1.1.2006 geboren sind, keine Haftpflichtversicherung haben müssen! Nun weiß ich aber leider immer noch nicht genau, wie das in meinem Fall ist. Ja, ich gebe zu- ich habe keine Haftpflichtversicherung für meinen Hund, da mein Hund meistens auf meinem Privatgrundstück herumläuft, wir immer mit Leine spazieren gehen etc. und die Haftpflichtversicherung zahlt mir sicher nichts, das er bei mir selbst eventuell kaputtmachen könnte.

Ich möchte mit ihm eigentlich in den nächsten Wochen noch zum freiwilligen Hundeführerschein antreten, und müsste jetzt natürlich wissen, wie das mit der Versicherung ist? Anmeldeschein und Chipnummer sind kein Problem, aber ich habe eigentlich nicht vor, mir jetzt extra wieder eine Haushaltsversicherung zuzulegen.

MFG

Ok, also doch kein Problemhund:)
Trotzdem würde ich dir den guten Rat geben, die paar Euro für eine Haftpflichtversicherung einfach auszugeben, ohne noch lang drüber nachzudenken.
Passieren kann immer was, auch wenn du mit Leine unterwegs bist. Brauchst nur stolpern, Leine auslassen, Hund schreckt sich, rennt auf die Straße, Autofahrer will ausweichen, und fährt wo rein....

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
in OÖ muss man beim Anmelden neben den Sachkundeausweiß den Nachweis bringen das der Hund Haftpflichtversichert ist, bei euch nicht?
Wäre mir zu gefährlich, wegen den paar Euros....
 
Also es entspricht der Tatsache das Hunde die vor dem 1.1.2006 geboren sind, keine Haftpflichtversicherung haben müssen! Nun weiß ich aber leider immer noch nicht genau, wie das in meinem Fall ist. Ja, ich gebe zu- ich habe keine Haftpflichtversicherung für meinen Hund, da mein Hund meistens auf meinem Privatgrundstück herumläuft, wir immer mit Leine spazieren gehen etc. und die Haftpflichtversicherung zahlt mir sicher nichts, das er bei mir selbst eventuell kaputtmachen könnte.
MFG

Naja, die Haftpflicht nicht, wenn es Gut geht die Haushaltsversicherung.
Auch wenn der Hund den ganzen Tag auf dem eigenen Grundstück herum rennt und nur an der Leine Gassi geht. Haben sie schon einmal damit gerechnet, dass der Karabiner der Leine brechen könnte, oder sich doch irgendwo bei der Einfriedung ihres Grundstückes eine Lücke zum ausbüchsen auftun könnte?
Gar nicht vorstellbar, wenn sie im Supermarkt eine alte Frau mit dem Einkaufswagen niederstoßen, oder mit diesem Wagerl auf dem Parkplatz einen PKW touchieren. Auch unvorstellbar, wenn sie mit dem Fahrrad einen Menschen niederradeln, oder ein Auto verbeulen. Ganz lustig liest sich auch, wenn sie ihrem Gegenüber im Autobus das Eis auf das Revers des Armanianzuges klatschen und das Cola in der anderen Hand in seinen Labtop schütten.

Ergreifen sie dann die Flucht, oder zahlen sie alles was der Gegner fordert dann aus eigener Tasche? Für genau solche Situationen gibt es Haftpflichtversicherungen, deren Gutachter den Schaden schätzen und die Versicherung das regelt. Sorry, ich kann Menschen die ohne Haftpflichtversicherung durchs Leben gehen überhaupt nicht verstehen.
Mit ihrem posting zeigen sie mir leider auf, wie notwendig wir Hundehaltegesetze haben. Schade finde ich, dass der Gesetzgeber nicht so fair ist, dies auf dem Rücken der Besitzer auszutragen, sondern den Weg geht, meine beiden Bullterrier auf eine Liste zu setzen.

Gerade als Hundehalter sollten sie doch mehr "Weitblick" als der Rest der Gesellschaft beweisen. So sollte es auch nicht auf die paar Euronen ankommen, denn den Tierarzt müssen sie sich ja auch leisten.

Ich bezahle im Bundle mit anderen Versicherungen für meine beiden Hunde am Stück € 2,20 (inkl Steuern) im Monat an Haftpflicht, bei einer Deckungssumme von 1,5Mio pro Ereigniss. Bei der Rechtschutzversicherung sind sie Gratis drinnen.
... und ja, ich räume auch die Häufchen weg, die meine Beiden hinterlassen. Jetzt brauche ich dafür dann einen Führschein in Wien und einen Sachkundenachweis auf meinem Zweitwohnsitz.

LG
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben