Wien: Abnahme droht???

Daher wäre es jetzt sehr an der Zeit sich dafür einzusetzen, dass der nachgewiesene Besuch einer Hundeschule bzw. die Arbeit mit einem Trainer diese Frist verlängert. Darüber wird dzt. nämlich sehr wohl noch diskutiert.

Mit "Argumenten" wie "na verbieten wir doch auch Messer" oder "schläfern wir Hunde vor dem Rathaus ein" wird man sich weder sehr glaubwürdig machen, noch einem einzigen Hund helfen.
lg

Voll Deiner Meinung. Mit Sachlichkeit und Argumenten "nach vorn gehen" wäre eine Möglichkeit gewesen.
 
Das Problem ist, dass hier einfach nicht gesehen werden will, was die Alternative gewesen wäre (und "kein Hfs" stand in Wahrheit nicht zur Auswahl - es ging doch nur um das "wie"). Und genau deshalb, ist jede Grundsatzdiskussion überflüssig, sondern nur wichtig, wie man damit umgehen wird.

Ich stelle die Frage nochmals in den Raum:

Wenn die Befragung mit "Nein" ausgegangen wäre - wäre ziemlich sicher der Hfs für Alle gekommen. Da für die Hfs-Prüfer nicht schaffbar, hätte das unter Umständen auf Hundeplätzen mit Leistungsrichtern statt gefunden. Da ist nebst einem UO-Teil (der auch wirklich ein UO-Teil ist und völlig sinnfrei, weil in ablenkungsloser Umgebung; teilweise auch ohne Leine und mit Wendungen usw), genauso Sachkunde dabei und ein wunderschöner "Alltagsteil". Und wer einen Blick in die PO riskiert, wird sehen, wovon ich rede.

Heißt natürlich nicht, dass das genau so gekommen wäre, aber der ÖKV hat diesen Hfs ja als "Lösung" genau zu diesem Zweck erfunden...

Da frage ich die "Listenhund"-Halter - wäre das - auch für eure Hunde - besser gewesen? Wäre das für euch eine akzeptable Alternative gewesen?
Irgendwie tut es mir leid, dass manch verbissener Hh mir jetzt unterstellt "nicht weit genug zu denken" - dass Hh eh nur Spielball der Politik geworden sind, wird hier zwar teilweise gesagt, aber dann doch wieder verdrängt.

Ich versuche selbst immer halbwegs positiv zu denken und ich glaube noch immer an das Gute im Menschen und dass man etwas bewirken kann... ja ziemlich naiv.

Hier wird teilweise gelesen, was gelesen werden will. Jetzt weiß ich, warum ich davor gewarnt wurde, zu diskutieren.

Danke, Tamino. Das frage ich mich auch sehr oft, wieso hier ständig die Argumentationsweise geändert wird.

Ich hebe das mal hervor!

:)Werde nicht schlau aus der Vorgehensweise. Nur, wer sachlich argumentiert wird als "nicht solidarisch" abgestempelt.
 
Voll Deiner Meinung. Mit Sachlichkeit und Argumenten "nach vorn gehen" wäre eine Möglichkeit gewesen.

Wer sagt dir, dass dies nicht geschehen ist? Was denkst du hat Markus die ganze Zeit gemacht? Oder die Vereine?

Also, ich bin sicher, dass da so einige praktische Vorschlaege auf Simas Tisch gelandet sind. Um das geht es mMn eher nicht.....ob sie diese umsetzt, daran zweifle ich sehr stark.

Und so ganz nebenbei.....wenn ich schreibe, das TH wird uebergehen........ja bitte, wenn dies eine Tatsache ist, wie soll ich das sonst denn formulieren?
 
Wer sagt dir, dass dies nicht geschehen ist? Was denkst du hat Markus die ganze Zeit gemacht? Oder die Vereine?

Also, ich bin sicher, dass da so einige praktische Vorschlaege auf Simas Tisch gelandet sind. Um das geht es mMn eher nicht.....ob sie diese umsetzt, daran zweifle ich sehr stark.

Und so ganz nebenbei.....wenn ich schreibe, das TH wird uebergehen........ja bitte, wenn dies eine Tatsache ist, wie soll ich das sonst denn formulieren?


War absolut nicht gegen Dich persönlich gerichtet und gegen die Worte, dass die Tierheime übergehen werden, auch nicht. Ich fand und finde die gesamte Vorgehensweise nicht richtig.
 
War absolut nicht gegen Dich persönlich gerichtet und gegen die Worte, dass die Tierheime übergehen werden, auch nicht. Ich fand und finde die gesamte Vorgehensweise nicht richtig.
welche vorgehensweise?
dass sich im schnelldurchlauf HH finden die zeigen dass sie sich wehren? (ob man die aktion gut fand oder nicht sei dahingestellt...es war keine zeit!)
dass sich HH gedanken machen welche alternativen es gibt, aber keiner auf sie hört?
klar es wäre so manchem lieber gewesen ALLE HH hätten sich solidarisch auf die beine gestellt und alternativen vorgelegt...doch das spielts leider nicht, wie man alleine hier im forum sieht :eek:

welche alternativen schlägst du vor? außer info-veranstaltungen, gesprächsversuche, etc...


lg nina und co
 
Voll Deiner Meinung. Mit Sachlichkeit und Argumenten "nach vorn gehen" wäre eine Möglichkeit gewesen.


Ist ja toll, dass uns immer wieder vorgeworfen wird, nichts in diese Richtung unternommen zu haben.

Wir HABEN versucht unsere guten und richtigen Argumente zu deponieren, aber niemand hatte Interesse daran - man hat uns schlicht und einfach ignoriert!

Und ich will schon noch darauf hinweisen, dass es selbst HIER im Forum Leute gab, die schnell reagiert haben aber belächelt wurden - einige User sind noch immer nicht auf den Boden der bitteren Realität zurückgekehrt und lächeln weiter.

Klar, falls die, die sich gegen die Rassenlisten usw. einsetzen, einen "leisen" Sieg erringen, werden die "wird schon nicht so heiß gegessen"-Leute sich auf die Brust klopfen und sagen "seht´s, ist nicht so schlimm wie ihr es geglaubt habt".

Zum Glück fängt man in Wien JETZT SCHON an, die geplanten Maßnahmen ein wenig abzuschwächen (bereits abgelegter HFS wird weiterhin gelten, kein Lichtbildausweis, ATA erst nach negativer 1. Prüfung, usw.) - aber ob sie das auch machen würden, wenn sie keinen weiteren Widerstand zu befürchten hätten???

:rolleyes:
 
Ich muss Markus recht geben. Wenn ich mir da so einige Beiträge durchlese, kommt es für mich so rüber, als sollten wird die Rasseliste hinnehmen und uns drüber freuen, dass nicht noch mehr Hunde darauf gelandet sind. Brav zum HFS gehen und den Politikern signalisieren. ihr habt euch geirrt, wir sind eh alle so brav. Nur das funktioniert nicht, dann beisst das nächst mal ein Berner und ist schwups auf der Liste, das nächste, das übernächste Mal ein Labi und schwups und dann vllt ein Tosa, in dessen Rassebeschreibung zwar Kampfhund steht, der aber beim Kämpfen nicht beissen darf und alle wollen es gewusst haben, welch gefährlicher Hund das ist.
Mit der Option, die Liste ist jederzeit erweiterbar, ist für die Politikern jede weitere schwachsinnige Gesetzgebung möglich.
Was kommt dann, wenn die Rasseliste nicht greift, was sie nicht wird?
 
gleich vorweg - ich hab wirklich, wirklich versucht, hier alle Posts mit zu lesen, um eine Frage zu vermeiden, die evtl. schon gestellt wurde - also bitte net bös sein, falls das schon zur Sprache kam:eek:

bin zwar in NÖ zuhaus, aber mich interessiert das trotzdem brennend:
Dieser Hundeführschein - auch mit BGH-Prüfungen und allem ist der ja trotzdem zu machen, gell?
Wie gesagt, bitte hauts mich net für diese Frage, aber das find ich dermaßen deppert und unlogisch, dass ich das echt nicht begreife.
Denn wenn die BGH bis oben bestanden sind, ist der HFS doch absolut unnötig, oder:confused:
 
gleich vorweg - ich hab wirklich, wirklich versucht, hier alle Posts mit zu lesen, um eine Frage zu vermeiden, die evtl. schon gestellt wurde - also bitte net bös sein, falls das schon zur Sprache kam:eek:

bin zwar in NÖ zuhaus, aber mich interessiert das trotzdem brennend:
Dieser Hundeführschein - auch mit BGH-Prüfungen und allem ist der ja trotzdem zu machen, gell?
Wie gesagt, bitte hauts mich net für diese Frage, aber das find ich dermaßen deppert und unlogisch, dass ich das echt nicht begreife.
Denn wenn die BGH bis oben bestanden sind, ist der HFS doch absolut unnötig, oder:confused:

sollte man meinen, dass die Politiker logisch sind, aber der HFS ist unabhängig von jeder Prüfung zu machen, für jeden, der mit dem Hund geht. Da hilft auch kein Wesenstest, das ist eine ganz andere Abteilung.
 
ich hoffe einfach nur für euch, dass es nicht so wird wie in deutschland.

ich hatte schon mal geschrieben, es fängt mit dem HFS für bestimmte rassen an, da dass die beißvorfälle nicht mindern wird, werden wahlweise die listen erweitert (ggf. sogar auf alle hunde) und es werden steuersätze ums 10-fache angehoben, damit es sich nicht jeder leisten kann. dann kommen weitere sanktionen wie haltegenehmigung (in manchen bundesländern hier in deutschland darf man nur einen listenhund aus einem TH übernehmen), haftpflichtversicherungspflicht (und die meisten versichern KEINE listenhunde, witzig gell) und und und. es wird nicht besser werden, es wird höchstens schlimmer.

wir hatten damals in deutschland keine chance etwas dagegen zu unternehmen. die rasselisten kamen über nacht.

lest euch bitte mal durch, was uns die rasselisten verschafft hat und bildet euch eure meinung

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2000/erste7372.html

und dann hofft, dass es nicht soweit kommt, wie in diesem fall

http://www.maulkorbzwang.de/Briefe/allerlei/maexchen.htm

eins steht für mich fest, wenn österreich so abfährt, mach ich dort nie wieder urlaub.
 
Noch zu erwaehnen ist, dass es diese "Aktion" in NOE und in Wien fast schon ueber Nacht kam.....soll heissen, auf dem Tisch der Politiker lagen bereits "fertige" Konzepte und die Oeffentlichkeit wurde damit ueberrumpelt.

Und zuletzt, man nehme zur Kenntnis, dass die Volksbefragung mit ihrem X Millionen Budget und Werbekampagne, sowie Populismus wohl ein sehr starker Gegner zu den wenigen sehr engagierten Wufflern und diversen Vereinen und Clubs sind.

Unter populistische Kampagne verstehe ich u.a. auch die mediale Berichterstattung, insbesonders die drei oder vier Hetzartikel welche der werte Standard bewusst veroeffentlicht hat!

Also, nochmals, was bitte haette hier anders gemacht werden sollen?

Und nein, ich bin absolut dagegen, dass sich HH aller Rassen sich hier "fuegen". Das waere der falsche Weg. In DE ist dies geschehen und es endete in einer Katastrophe.
 
In DE ist dies geschehen und es endete in einer Katastrophe.


genau so isses. leider haben wir hier auch nicht gerafft, dass wir einfach nur gegeneinander aufgehetzt wurden, in dem man uns in hundehalter und listenhundehalter gespalten hat. dann gibts keine bundeseinheitliche regelung, so dass man in jedem bundesland alleine "kämpfen" muss, weil es die "anderen" ja nicht interessiert, betrifft sie ja nicht.

tja und heute haben wir nur noch ganz wenige, die hier gegen die sinnlosen verordnungen kämpfen... aber wir werden nicht aufhören!!!!
 
Naja, dass die Politiker nur noch über uns drüber fahren, ist ja nix neues mehr - aber leider ist es halt auch nix neues mehr, dass das liebe volk sich das gefallen lässt, weil es in Summe zu faul, zu beschäftigt oder eben einfach gleichgültig ist...

Genauso, dass die Politik in Österreich - so wie sie seit einiger zeit betrieben wird, auch nur noch reine Publicity ist, wissen wir ja auch...

Und lächerlich machen wir uns ja auch oft genug in der Welt durch irgendwelche Superspezis in der Politik...

Ach, da könnt ma ja ewig weiter aufzählen...
 
tja und heute haben wir nur noch ganz wenige, die hier gegen die sinnlosen verordnungen kämpfen... aber wir werden nicht aufhören!!!!

Es gibt auch bei euch Leute, die viel Zeit und Geld in die Sache investieren, aber ihr seid noch immer (nach fast 10 Jahren) nicht ordentlich organisiert.
Bei euch ist es anders als bei uns, die "kleinen Hundehalter" verlassen sich auf Vereine/Verbände und vergessen dabei, dass dort auch nur Menschen sitzen - SELBST aktiv werden und keine Ausreden für die eigene Untätigkeit suchen!

Soll NICHT als Angriff gegen euch gewertet werden und bei uns war es am Anfang ja auch so (die Sache mit dem NÖ Hundehaltegesetz hätte schon anders aussehen können, wenn Hundehalter aus ganz Österreich schneller reagiert hätten).
Jetzt sind wir dabei uns zu organisieren und ich bin FEST davon überzeugt, dass wir gewinnen werden!!!

Vielleicht gibt euch das dann auch wieder ein bisschen Hoffnung...

;)
 
hi markus,

ja, da hast du recht. "wir" sind wirklich nicht gut organisiert. aber weißte warum? weil es einfach kein wir gibt.

klar kocht jeder sein süppchen und versucht etwas gegen die verordnungen zu erreichen. aber irgendwie geht es da teilweise nicht mehr gemeinsam um die hunde. da geht es darum, warum soll ich denn die listenhunde-halter aus dem anderen bundesland unterstützen, ich mach mich nur hier für mein bundesland stark. oder es werden andere "opfer" gesucht, ganz beliebt "wir fordern den dsh auf liste". ist auch nicht unbedingt abwegig, weil es ja in jedem bundesland andere rassen betrifft und es BL ohne rasseliste gibt. es gibt BL mit leine- und MK-zwang, es gibt BL mit liste 1, 2 und 3 (20/40), BL mit 1 und 2 und BL mit einer liste. die listen unterscheiden sich zwischen 1 - unwiderlegbar gefährlich, 2 - widerlegbar gefährlich (wesenstest) und 3 - alle hunde über 20 kilo und/oder 40 kilo.... die politiker haben das schon geschickt geregelt. minderheiten immer wieder mindern.

viele haben resigniert oder haben sich nach 10 jahren mit der situation abgefunden. die listihalter von 2000 sterben langsam aus, schwenken auf andere molosser oder terrier um oder leben mit den auflagen und der ständigen diskrimminierung...

ich freue mich und drücke euch ganz fest die daumen, dass ihr es besser machen könnt und dadurch einem großen tier- und menschenleid vorbeugt.

aber ist doch auch schon mal gut zu wissen, wie man es nicht machen sollte :rolleyes:

ach ja... die hoffnung geb ich nicht auf, nicht solange ich kraft und energie hab, für die hunde zu kämpfen. in den niederlanden hat das elend ja auch - wenn auch spät - ein ende gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft dabei und vielleicht hilft euch ja unser Erfolg...den wir haben werden!

Hatte gerade ein langes Gespräch mit Vertretern aus Politik und Exekutive und es sieht für uns nicht soooo schlecht aus ;-)
JETZT kommt das Gesetz, aber eine Verbesserung ist meiner Meinung nach in Sicht (auch wenn es auf jeden Fall noch ein paar Monate dauern wird)!
 
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft dabei und vielleicht hilft euch ja unser Erfolg...den wir haben werden!

Hatte gerade ein langes Gespräch mit Vertretern aus Politik und Exekutive und es sieht für uns nicht soooo schlecht aus ;-)
JETZT kommt das Gesetz, aber eine Verbesserung ist meiner Meinung nach in Sicht (auch wenn es auf jeden Fall noch ein paar Monate dauern wird)!

und das hat man sicher nicht den "wird eh net so heiß gegessen werden"-plapperern zu verdanken!! :rolleyes:

Markus, DANKE für Deinen Einsatz!!! :)
 
Oben