Wien: Abnahme droht???

@sunny

vorallem scheint sich ja eh die eu "tolle" gedanken zu machen, wie überfüllte tierheime der vergangenheit angehören werden: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=89002 :mad:

Ihr wundert euch, warum die Leute so sind wie sie sind, und lest selber auch grad einmal die reisserische Schlagzeile.
Ich zitier mich selber:

Genau dieses Thema hatten wir doch 2008 schon mal, oder?

Samt Stellungnahme & Erklärung von Vier Pfoten (von Arizona gepostet):

http://www.wuff-online.com/forum/sho...t=75957&page=3

Und das ist das was die EU beschlossen hat:

http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//TEXT+TA+P6-TA-2008-0235+0+DOC+XML+V0//DE
 
Nun gut wenn man sich die div. Daten anschaut stammen die ganzen Links von 2008-2009 - so genau hab ich zuerst auch nicht geschaut.
 
Ich wollte mal sagen das z.b hier im forum die Problematik bekannt ist. Leider habe ich das gefühl in anderen sehr großen Foren nicht z,b dogfo......
Es wäre super wenn dort mal jemand posten würde der ahnung hat so das auch die leute aufgeklärt werden, auch wenn dort größtenteils Leute aus deutschland sind.
 
Klar einige Bekannte schieben jetzt Panik bzgl Abnahme.

Sind ältere Herrschaften, die sich auch nicht mehr erinnern können als was sie ihren Hund angemeldet haben (AmStaff.Mix oder nur Mischling?)
Kann man das irgendwo erfahren?

Vielleicht beruhigen sie sich dann ja wieder....
 
erfahren/erfragen kann man das nur auf der gemeinde direkt, was für eine rasse bei der anmeldung bekanntgegeben wurde. nur ändern wird man es gerade jetzt nicht mehr können, sollten sie einen "listenhund" angegeben haben...
 
nur ändern wird man es gerade jetzt nicht mehr können, sollten sie einen "listenhund" angegeben haben...

Das ist mir klar ... na dann wird es wieder einen Hund mehr im TH geben, denn beide sind schön älter und leicht gehbehindert, die trauen sich gar nicht erst zur Prüfung antreten

Werden die sich mit Animaldata/Petcard zusammenschließen, weil viele haben ja nur Mischling angegeben bei der MA, aber beim Chip dann doch die genauere Rasse?
Jessas, jetzt interessiert es die Leute und fragen einen Löcher in den Bauch ... ich verwis sie mal auf das MA
 
also meine gemeinde hat offenbar von animaldata erfahren, dass mein hund gechipt ist und daher von mir schriftlich die chipnummer erfragt. andere leute in meinem umfeld wurden von den gemeinden angeschrieben, dass ihr tier noch nicht gechipt ist und ihnen eine frist gesetzt, also gehe ich davon aus, dass die gemeinden mit animaldata "vernetzt" sind.

zum anderen punkt (altes ehepaar): es betrifft aber auch die mischlinge aus den"listenhunden".....
 
also meine gemeinde hat offenbar von animaldata erfahren, dass mein hund gechipt ist und daher von mir schriftlich die chipnummer erfragt. andere leute in meinem umfeld wurden von den gemeinden angeschrieben, dass ihr tier noch nicht gechipt ist und ihnen eine frist gesetzt, also gehe ich davon aus, dass die gemeinden mit animaldata "vernetzt" sind.

zum anderen punkt (altes ehepaar): es betrifft aber auch die mischlinge aus den"listenhunden".....

Aha ... das mit dem Chip hab ich n och nicht gelesen

Ja sie haben ja einen Am Staff Mischling und hoffen, dass sie nur Mischling angegeben haben
 
Was mich schon die ganze Zeit interessiert: Wie ich auf der hp des wr. Tierschutzhauses gelesen habe, kann man direkt dort den Hundeführerschein machen. Da ich davon ausgehe, dass unter den Prüflingen einige mit diversen Macken dabei sind und ich weiß, dass die Prüfer ja auch Verhaltenstherapeuten speziell für Problemhunde sind, denke ich dass sie schon auf die richtigen Dinge achten werden. Wie viele Leute haben denn bisher den freiwilligen Schein dort gemacht?

Ich gehe nun davon aus, dass man den verschärften Schein dann auch direkt im TSH machen kann, da ja eine Menge SOKAS dort sitzen. Wenn dann zu der Prüfung ein ATA dazu kommt, denke ich schon, dass er mit den Trainern dort zusammen arbeiten wird und nicht gegen sie arbeiten. Kann mir jemand was darüber sagen, wie das geplant ist?
 
Georg, sicher führen hab ich ihn sofort können müssen. Sonst hätt ich ja gar nicht mit ihm raus gehen dürfen. Das ist ja Voraussetzung dafür, sonst kann ich so einen Hund ja gar nicht als Patenhund nehmen
quote]


Und warum hast du dann damals genau für diesen Dobi wem gebraucht, der dich begleitet beim Verlassen des Geländes und den Dobi führt :confused::confused:
 
Kann die ganze Aufregung nicht verstehen. Habe selbst einen Amstaff und habe mich zum Wr. Hundeführschein angemeldet. Die 150 Fragen wird man(n)/frau ja doch noch lernen können :book: (was ja nicht schadet). Und dass ein Hund nicht Radfahrer/Jogger/Kinder nachläuft, an anderen Leuten herumschnüfelt etc. sollte schon bisher jeden verantwortungsbewußten Hundeführer/in in Fleisch und Blut übergegangen sein. :angel:
Überigens bin ich der Meinung, dass der ganze Hundeführschein keinen einzigen Todesfall verhindert wird; vermutlich jedoch Bisse/Umwerfen/Raufereien.
Was ich ebenfalls begrüsse, dass endlich eine Behörde :bobby: (wer immer dies auch in Zukunft sein mag) die Unzulänglichkeiten abstellt bzw. Überprüfungen vor Ort bestraft.
Auch dass bei "Kampfhunden" derjenige der mit ihm ausgeht und nicht nur der Besitzer, die Prüfung ablegen muß ist meiner Meinung ok.
Was mir nicht gefällt, :thumbsdown: dass z. B. der Schäferhund nicht auf der Liste aufscheint; bin gespannt ob sich hier die Politik durchsetzt.
LG
der 31.12.
 
Kann die ganze Aufregung nicht verstehen. Habe selbst einen Amstaff und habe mich zum Wr. Hundeführschein angemeldet. Die 150 Fragen wird man(n)/frau ja doch noch lernen können :book: (was ja nicht schadet). Und dass ein Hund nicht Radfahrer/Jogger/Kinder nachläuft, an anderen Leuten herumschnüfelt etc. sollte schon bisher jeden verantwortungsbewußten Hundeführer/in in Fleisch und Blut übergegangen sein. :angel:
die wenigsten hier haben ein problem mit dem schein (so wie er jetzt ist!) :) vielmehr geht es um rassenlisten, die diskriminierung und tierleid hervorrufen!

Überigens bin ich der Meinung, dass der ganze Hundeführschein keinen einzigen Todesfall verhindert wird; vermutlich jedoch Bisse/Umwerfen/Raufereien.
diese meinung würde ich teilen wenn JEDER den HFS machen müsste...
solange freilaufende nicht-listenhunde mit verantwortungslosen HH meinen mehr als korrekt geführten hund als "freiwild" ansehen kann ich diese meinung nicht teilen :eek:

Was ich ebenfalls begrüsse, dass endlich eine Behörde :bobby: (wer immer dies auch in Zukunft sein mag) die Unzulänglichkeiten abstellt bzw. Überprüfungen vor Ort bestraft.
dazu hätte es aber keine neuen gesetze gebraucht...:rolleyes:

Auch dass bei "Kampfhunden" derjenige der mit ihm ausgeht und nicht nur der Besitzer, die Prüfung ablegen muß ist meiner Meinung ok.
es ist ok wenn man dann z.b. einen kranken hund mehrmals durch eine prüfung schleift??? nein, das finde ich absolut nicht ok!
wenn ich als halter dieses hundes nicht mal mehr meinen verstand entscheiden lassen darf, wen ich mit meinem hund losschicke, dann komm ich mir gelinde gesagt ziemlich entmündigt vor...:eek:

lg
 
Zitat von PitbullXena:
die wenigsten hier haben ein problem mit dem schein (so wie er jetzt ist!) :) vielmehr geht es um rassenlisten, die diskriminierung und tierleid hervorrufen!
diese meinung würde ich teilen wenn JEDER den HFS machen müsste...
Nun und Sie/Du glaubst dass es keinen Aufstand geben würde wenn alle den HFS machen müßten ??? Da würden sich doch alle Hundebesitzer mokieren und Mord und Totschlag schreien.
Mit der Hundeliste bin ich auch nicht glücklich, aber leider spielt die Beisskraft der lieben Tiere doch eine gewaltige Rolle.
solange freilaufende nicht-listenhunde mit verantwortungslosen HH meinen mehr als korrekt geführten hund als "freiwild" ansehen kann ich diese meinung nicht teilen :eek:
Ist mir auch schon passiert, meiner wurde von herren/frauenlosen Hund sofort angefallen und gebissen; nur was soll hier der HFS ändern? Einwirken kann man(n)/frau wenn ein freilaufender Hund mit Begleitung daherkommt und meiner schön brav an der Leine ist. Ich verlange sofort, manchmal mit ziemlich scharfen Tonfall, dass dieser Hund an die Leine genommen wird. Zeigt eigentlich immer Wirkung, nur man(n)/frau muß sich hinstellen und Flagge zeigen, auch auf die Gefahr dass man(n)/frau blöde Antworten bekommt. Aber wie heißt`s so schön. "durch`s reden kommen die Leut zam."
dazu hätte es aber keine neuen gesetze gebraucht...:rolleyes:
Kennst Du einen Gesetzestext der dies heute vorschreibt? Wenn dies in einer Verordnung eindeutig geklärt ist, könnte man sogar das Organ welches soetwas unterläßt zur Verantwortung ziehen.
es ist ok wenn man dann z.b. einen kranken hund mehrmals durch eine prüfung schleift??? nein, das finde ich absolut nicht ok!
wenn ich als halter dieses hundes nicht mal mehr meinen verstand entscheiden lassen darf, wen ich mit meinem hund losschicke, dann komm ich mir gelinde gesagt ziemlich entmündigt vor...:eek:
Na dann ist es ja besser wenn der kranke, arme Hund den Jogger beißt. ....na super.
Und Du weißt genau wie sich derjenige in einer Extremsituation verhält, welchen Du Deinen Hund anvertaut hast? Nun ich würde das nicht einmal von mir behaupten, obwohl ich ein sehr selbstsicherer Mensch bin.
Nichts für ungut und lieben Gruß
der 31.12.
 
Nun und Sie/Du glaubst dass es keinen Aufstand geben würde wenn alle den HFS machen müßten ??? Da würden sich doch alle Hundebesitzer mokieren und Mord und Totschlag schreien.
Mit der Hundeliste bin ich auch nicht glücklich, aber leider spielt die Beisskraft der lieben Tiere doch eine gewaltige Rolle.
kannst ruhig du sagen :D
sorry aber du willst mir jetzt nicht ernsthaft erklären mein 40cm hund kann mehr schaden anrichten als ein goldie, labi oder sonstiger großer hund, oder? :confused:

Ist mir auch schon passiert, meiner wurde von herren/frauenlosen Hund sofort angefallen und gebissen; nur was soll hier der HFS ändern? Einwirken kann man(n)/frau wenn ein freilaufender Hund mit Begleitung daherkommt und meiner schön brav an der Leine ist. Ich verlange sofort, manchmal mit ziemlich scharfen Tonfall, dass dieser Hund an die Leine genommen wird. Zeigt eigentlich immer Wirkung, nur man(n)/frau muß sich hinstellen und Flagge zeigen, auch auf die Gefahr dass man(n)/frau blöde Antworten bekommt. Aber wie heißt`s so schön. "durch`s reden kommen die Leut zam."
und du meinst ich habe nichts getan? kannst sogar nachlesen im forum ;)

Kennst Du einen Gesetzestext der dies heute vorschreibt? Wenn dies in einer Verordnung eindeutig geklärt ist, könnte man sogar das Organ welches soetwas unterläßt zur Verantwortung ziehen.
klar kann man nach jetzigem gesetz den hund abnehmen...der ATA sollte dies zumindest können :rolleyes:

Na dann ist es ja besser wenn der kranke, arme Hund den Jogger beißt. ....na super.
Und Du weißt genau wie sich derjenige in einer Extremsituation verhält, welchen Du Deinen Hund anvertaut hast? Nun ich würde das nicht einmal von mir behaupten, obwohl ich ein sehr selbstsicherer Mensch bin.
Nichts für ungut und lieben Gruß
der 31.12.
nein der kranke hund ist gut erzogen und beißt niemanden, zumal er korrekt geführt wird :cool:
ja ich weiß wem ich meinen hund anvertrauen kann und wem nicht...immerhin kenne ich meinen hund und auch die personen die mit ihr gehen dürfen ;) und nein, es darf bei weitem nicht jeder mit meinem hund gehen

lg
 
Es gibt genug Leute, die keine Zeit und kein Geld für einen Hundetrainer haben, deshalb ist das erstens reine Abzocke für die Stadt!
Zweitens habe ich heute die Übungen durchgelesen die man bei dem Test bestehen muss, was ich auch schrecklich finde, da die Hunde automatisiert werden, sie düren kein Istinkt mehr zeigen. Ist doch nur normal dass sich 2 hunde beschnuppern wollen, wen sie aneinander vorbeigehen. Sie müssen folgen und alles andere um sich herum ignorieren. So wird es aber in der Hundezone z.B nicht zugehen, da spielen Hunde und kann hin und wieder sein, dass der einer den anderen mal beißt, das kann man kaum verhindern, außer man geht halt nicht in die Hundezone und sperrt sein Hund ein, ohne ihn mit anderen Hunden je spielen zu lassen, was eher zu Abneigung gegenüber der anderen Hunde führen würde.
Ich finde man sollte einfach sogut es geht die Hunde sozialisieren vom klein auf, dass sie zumindest entspannt und freudig in der Hundezone spielen können, dass sie zumindest diesen Auslauf haben.
Also bin cih auch für mehr Hundezonenund Hundespielplätze.
 
Es gibt genug Leute, die keine Zeit und kein Geld für einen Hundetrainer haben, deshalb ist das erstens reine Abzocke für die Stadt!
Zweitens habe ich heute die Übungen durchgelesen die man bei dem Test bestehen muss, was ich auch schrecklich finde, da die Hunde automatisiert werden, sie düren kein Istinkt mehr zeigen. Ist doch nur normal dass sich 2 hunde beschnuppern wollen, wen sie aneinander vorbeigehen. Sie müssen folgen und alles andere um sich herum ignorieren. So wird es aber in der Hundezone z.B nicht zugehen, da spielen Hunde und kann hin und wieder sein, dass der einer den anderen mal beißt, das kann man kaum verhindern, außer man geht halt nicht in die Hundezone und sperrt sein Hund ein, ohne ihn mit anderen Hunden je spielen zu lassen, was eher zu Abneigung gegenüber der anderen Hunde führen würde.
Ich finde man sollte einfach sogut es geht die Hunde sozialisieren vom klein auf, dass sie zumindest entspannt und freudig in der Hundezone spielen können, dass sie zumindest diesen Auslauf haben.
Also bin cih auch für mehr Hundezonenund Hundespielplätze.

mein Hund darf mit ausgewählten Hunden spielen, er weiß das inzwischen und andere interessieren ihn kaum mehr. Ich geh sogar soweit zu sagen ausgewählte Hunde mit ausgewählten HH, auf die ich mich verlassen kann, sollte das Spiel kippen, die Hunde auch wieder trennen zu können.
 
mein Hund darf mit ausgewählten Hunden spielen, er weiß das inzwischen und andere interessieren ihn kaum mehr. Ich geh sogar soweit zu sagen ausgewählte Hunde mit ausgewählten HH, auf die ich mich verlassen kann, sollte das Spiel kippen, die Hunde auch wieder trennen zu können.

Natürlich ist auch ok so.
Tiere sind nicht von Natur aus aggressiv, sie habn ihre Instinkte (Rudelverhalten, Revierverteidigung) ist doch ok so.
Natürlich wenn die Hunde erst zu knurren anfangen, sollte man sie zu sich rufen und weitergehen.
 
Natürlich ist auch ok so.
Tiere sind nicht von Natur aus aggressiv, sie habn ihre Instinkte (Rudelverhalten, Revierverteidigung) ist doch ok so.
Natürlich wenn die Hunde erst zu knurren anfangen, sollte man sie zu sich rufen und weitergehen.

Und wer macht das in der Raelität? Meiner macht nix, der will nur spielen - das bekomme ich immer zu hören, deshalb meide ich gewisse HuZo
 
Und wer macht das in der Raelität? Meiner macht nix, der will nur spielen - das bekomme ich immer zu hören, deshalb meide ich gewisse HuZo

Ist natürlcih traurig dass es nicht viele machen, da auch der Zusammenhalt fehlt zwischen den Hundebesitzern.
Leider ist mir heute ein Fehler unterlaufen und ich habe draus gelernt.
Sind an einem bekannten Hund vorbeigegangen, meiner wie immer freundlich zu jedem, beschnuppert, fängt an zu spielen, läut hin und her. Der andere wird ungut, fängt an ihn zu jagen mit bellen und schnappen. Meiner lief ihn 3 mal davon, beim dritten mal hat er sich verteidigt. Schlimmeres ist nicht passiert, gab kein Blutbad, keine Wunden ;) habe ihn zurückgerufen.Mein fehler war es einfach bzw der anderen Hundebesitzerin auch, stehen zu bleiben. Wären wir weiter gegangen wäre es nie soweit gekommen.
 
Oben