Wieder einmal zum Nachdenken

Danke für die Blumen @sebulba (ich hoffe, ich habe jetzt diesen ungewöhnlichen Nickname richtig geschrieben). :D

Lg
 
Das war doch wohl klar ;)

Hätte mich auch stark gewundert - es ist so ein Wuff-Klassiker - und war vielleicht ein Seitenhieb von Dr. Mosser an seine Wuff-Community sich ein bisserl zusammen zu reissen ?!

Lg

hm..das ich so einen tragischen Thread nicht mehr im Gedächnis habe, wundert mich echt...aber mein Gedächtnis ist nicht unbedingt das Beste :confused:, aber es können sich auch andere nicht mehr daran erinnern...vielleicht findet ja jemand noch was...das Internet vergisst ja bekanntlich nichts
 
@AndreaJ - kein Mensch kann sich alle Wufftheman durchlesen oder in allen mitschreiben - das sind ja Millionen und würde voraussetzen, dass man ständig online ist und überall zumindest reinliest.

Liest Du Dir z.B. die Rubrik "Hund sucht Platz" durch, wenn Du nicht vorhast einen Hund bei Dir aufzunehmen ?

Oder das Pferdethema "Reitbeteiligung gesucht", wenn Du mit Pferden nix am Hut hast ?

Von dem her ist es nicht verwunderlich, wenn sich nur wenige erinnern können ;-)

Hoffentlich wurde es bereits gelöscht (denn ich finde es irgendwie pervers jetzt hinten nach, wo die Dame wahrscheinlich eh schon gestorben ist in Dreckwäsche zu wühlen).
Dann kommen vielleicht noch Vorwürfe an den einen oder anderen Wuffler der vielleicht nicht so sensibel geschrieben hat, dann tuts plötzlich nachträglich allen leid, obwohl das eh viel zu spät kommt -

Wäre gescheiter wir nehmen uns alle unbeeinflußt selbst an der Nase und sorgen alle gemeinsam für einen höflicheren, freundlicheren, vielleicht auch weniger voreingenommenen Umgangston untereinander.

Das wäre doch mal was. Dann hat das Ganze nämlich wirklich was gebracht.

Lg
 
Könnte gut sein, dass dieses Forum mit dem Artikel gemeint ist. Hier kann es einem passieren, dass man wegen Nichts schon ganz derb angepampt wird. Das geht schon seit Jahren so, und die Reaktion auf das Anliegen der Frau wäre ganz typisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann manche Reaktionen hier absolut nicht nachvollziehen, über was regt ihr euch jetzt eigentlich so auf??

Es gibt hier täglich Beiträge, weil Hundeforum, dass mal wieder ein Hund misshandelt, ausgesetzt, verhungert oder erschlagen wurde.

Es ist doch bei den täglichen Horrorgeschichten über das Leid und Elend vieler Tiere normal, dass man hinterfragt, warum ein Tier zum Beispiel abgegeben werden soll...

Es weiß doch hier niemand, ob und welches Schicksal vielleicht dahinter steckt. Warum kann man nicht schreiben, dass es persönliche Schicksalsschläge sind weshalb ein Tier ein neues Zuhause sucht?

Dann wäre es doch erst gar nicht zu Spekulationen gekommen und sicher gleich Hilfe angeboten wurden.

Und wenn man die Beiträge zu diesem Thema mal liest, dann vergreifen sich auch Leute im Ton, die sich eigentlich über den Ton hier im Forum aufregen.;)
 
Aber @Caro nur weil es Schlagzeilen gibt, wo Hunde gequält oder ausgesetzt werden muss nicht jeder der seinen Hund abgibt auch böse Absichten haben.

Was den letzten Absatz angeht, da fühl ich mich einmal angesprochen und gebe meinen Comment ab:

Wenn ich zu Usern frech und goschert bin, dann hat das einen Grund: die betreffenden Leute wissen eh warum und gut die Hälfte hab ich eh schon auf meiner Irgorierliste (so komm ich gleich gar nicht mehr in die Versuchung mich provozieren zu lassen).

Ich gehe aber prinzipiell keine Neuuser persönlich an ! Das ist nicht meine Art ! Und sowas lasse ich mir sicher nicht unterstellen, aber JA ich gebe zu: auch ich kann mich im Ton vergreifen, allerdings hat das dann auch einen Grund. Und wenn man von wildfremden Personen als dumm oder Nazi dargestellt wird und das dann themenübergreifend, nur weil ihnen das Bild, dass sie sich zusammengebastelt haben so optimal in den Kram passt und sie sich damit einen Sündenbock zum Draufhauen geschaffen haben - dann fällt es mitunter schwer unbefangen zu bleiben - das gebe ich zu ! Aber ich verspreche: ich werde diesbezüglich an mir arbeiten !

Lg
 
Es weiß doch hier niemand, ob und welches Schicksal vielleicht dahinter steckt. Warum kann man nicht schreiben, dass es persönliche Schicksalsschläge sind weshalb ein Tier ein neues Zuhause sucht?

Caro, nein, so geht das nicht.

Es muss nicht jeder Schreiber sofort alles hier bekanntgeben. Man kann ja - behutsam - nachfragen. Die Gründe, weshalb diese Frau nicht alles sofort offenlegte, kamen ja dann heraus. Denk einmal - wie muss sich diese arme Frau gefühlt haben?

Aber wie passiert es hier denn ständig? Da wird sofort draufgehaut, da kommen sofort Vorwürfe - weil sich im eigenen Gehirnkastl, in den persönlichen "Denkschubladen" was Spezielles abspielt. Diverse Vorstellungen....die aber mit der Realität gar nichts zu tun haben müssen.
 
Aber @Caro nur weil es Schlagzeilen gibt, wo Hunde gequält oder ausgesetzt werden muss nicht jeder der seinen Hund abgibt auch böse Absichten haben.

Nein, natürlich nicht.
Aber leider ist es doch häufig so, dass viele Hunde unüberlegt angeschafft werden, die dann wieder genau so schnell entsorgt werden, weil vielleicht der Vermieter nicht einverstanden ist oder der nächste Urlaub vor der Tür steht. Das zieht sich hier durchs ganze Forum, das tägliche Elend und Leid vieler Haushunde.

Und dann muss es auch in einem Hundeforum erlaubt sein zu hinterfragen, warum ein Hund abgeschafft werden soll. Wenn das hier ein Krebsforum wäre, würde das sicher niemand hinterfragen, wenn für einen Hund ein neues Zuhause gesucht wird.

So denke ich darüber und weil auch ich eine persönliche Meinung zu dem Thema habe, möchte ich das auch dazu beitragen.

Was den letzten Absatz angeht, da fühl ich mich einmal angesprochen und gebe meinen Comment ab:

Ich meinte dich aber nicht persönlich. Mir ist beim lesen dieses Threads aufgefallen, dass sich die Leute darüber beschweren, dass sie angegriffen und Ihre Meinungen nicht akzeptiert werden. Aber sie machen das gleiche, indem sie die Leute jetzt hier angreifen, die eine andere Meinung zu einem bestimmten Thema haben.

Wenn ich zu Usern frech und goschert bin, dann hat das einen Grund: die betreffenden Leute wissen eh warum und gut die Hälfte hab ich eh schon auf meiner Irgorierliste (so komm ich gleich gar nicht mehr in die Versuchung mich provozieren zu lassen). :

Sieht du, die anderen denken auch, sie hätten einen guten Grund ;-)

Ich gehe aber prinzipiell keine Neuuser persönlich an ! Das ist nicht meine Art !

Akela, dieses persönliche ist doch oft ein Gruppenzwang, weil sich hier viele über Jahre kennen oder auch privat befreundet sind. Das würde ich mir gar nicht zu Herzen nehmen.

Es gibt Leute, die trauen sich nicht einmal freundlich zu antworten, wenn man ihren Hund süss findet, weil sie angst davor haben, ihre „Forumsfreunde“ würden sie dann gleich angehen, wenn sie einem „Forumsfeind“ freundlich antworten würden.

Manche sind so verbohrt, für die gibt es nur Feind oder Freund. Aber so ist das in Foren und darüber darf man sich echt nicht aufregen, weil man vermutlich mit vielen Leuten auch privat auf keinen Nenner kommen würde.

Und sowas lasse ich mir sicher nicht unterstellen, aber JA ich gebe zu: auch ich kann mich im Ton vergreifen, allerdings hat das dann auch einen Grund. Und wenn man von wildfremden Personen als dumm oder Nazi dargestellt wird und das dann themenübergreifend, nur weil ihnen das Bild, dass sie sich zusammengebastelt haben so optimal in den Kram passt und sie sich damit einen Sündenbock zum Draufhauen geschaffen haben - dann fällt es mitunter schwer unbefangen zu bleiben - das gebe ich zu ! Aber ich verspreche: ich werde diesbezüglich an mir arbeiten !
Lg

Wie gesagt, ich meinte dich nicht persönlich, sondern allgemein ist es mir bei diesem Thema aufgefallen, dass die Leute sich über den Ton beschweren und dann selbst ganz gut austeilen können.
 
Caro, nein, so geht das nicht.

Es muss nicht jeder Schreiber sofort alles hier bekanntgeben. Man kann ja - behutsam - nachfragen. Die Gründe, weshalb diese Frau nicht alles sofort offenlegte, kamen ja dann heraus. Denk einmal - wie muss sich diese arme Frau gefühlt haben?

Aber wie passiert es hier denn ständig? Da wird sofort draufgehaut, da kommen sofort Vorwürfe - weil sich im eigenen Gehirnkastl, in den persönlichen "Denkschubladen" was Spezielles abspielt. Diverse Vorstellungen....die aber mit der Realität gar nichts zu tun haben müssen.

Nein, man muss nicht alles sofort bekannt geben und sein Leben auch in einem Forum nicht offen legen.

ABER, wie ich bereits schrieb, bei so einem sensiblen Thema, hätte man schreiben können, dass man seinen Hund aus gesundheitlichen Gründen abgeben muss.

Das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema, obwohl ich den angesprochen Beitrag nicht kenne. Aber ich kann verstehen, dass hinterfragt wird, warum ein Hund abgegeben werden soll.
 
Und was genau haben diese Fälle mit einer Abgabe aus persönlichen Gründen zu tun ?

Mein Beitrag ging ja noch weiter. ;-)

Es gibt hier täglich Beiträge, weil Hundeforum, dass mal wieder ein Hund misshandelt, ausgesetzt, verhungert oder erschlagen wurde.

Es ist doch bei den täglichen Horrorgeschichten über das Leid und Elend vieler Tiere normal, dass man hinterfragt, warum ein Tier zum Beispiel abgegeben werden soll...
usw. usw..

Und deshalb schrieb ich, dass es für mich normal ist, weil in einem Hundeforum hinterfragt wurde, warum ein Hund abgegeben werden soll.

Man kann doch den Leuten keinen Vorwurf daraus machen, zu fragen warum ein Hund abgegeben wird, wenn sie den Hintergrund nicht wussten. Es konnte doch niemand ahnen, welches Schicksal hinter dieser Abgabe steht.

Deshalb finde ich eure Beiträge zu dem Thema so verwerflich, weil ihr euch jetzt wie die Hyänen auf User stürzt und ihnen unterstellt, grausam und hartherzig zu sein. Aber im gleichen Atemzug euch über den Umgangston hier beschwert.

Und wenn ich jetzt mal deinen Beitrag als Beispiel nehme:

Ich bin erschüttert ob so viel Menschenverachtung und werde diesmal die Wuff wieder mal kaufen, allein schon aus Respekt vor dem Artikel von Dr. Mosser und weil ich die Selbstherrlichkeit und den Größenwahn vieler jetziger Wuffler einfach zum "Dings" finde !!! !

Dann bin ich darüber erschüttert, dass du hier über User schreibst, sie wären Selbstherrlich und Größenwahnsinnig. Du unterstellst Ihnen Menschenverachtung, obwohl ihnen das Schicksal der Frau doch gar nicht bekannt war.

Ist das dein Beispiel für ein freundliches Miteinander in einem Forum?

Und natürlich ist nach gewissen Postings hier das wuff Forum der allerletzte Ort wo ich um Hilfe bitten würde , selbst wenn ich im Sterben liegen würde ! meine Hunde haben was besseres verdient als euch die erst ein ärztliches Attest brauchen um zu helfen ! Da würde ich eher meine Hunde mit mir gehen lassen ! denkt mal darüber nach !!!! nein keine Sorge ich hab ein Netz nur das hat nicht jeder , verdammt noch mal ! !

Rede doch nicht so einen Unfug, indem du den Usern Kaltherzigkeit unterstellst. Hier sind genug Leute, die in vieler Hinsicht sehr großes geleistet haben. Aber nicht jeder hängt seine Hilfsbereitschaft auch an die große Glocke.

Ich finds unheimlich heftig erkennen zu müssen dass die Solidarität zwischen Hundebesitzern immer mehr den Bach runtergeht. der eine impft der andere nicht, der eine füttert so der andere so, und wenn man nicht barft ist man eh schon unten durch, der eine geht n keine Hundeschule , der nächste in die falsche, der eine ist beim guten Trainer, der nächste beim bösen Trainer , der nächste bei gar keinem Trainer der nächste hat ja einen Vermehrerhund , der andere einen Tierschutzhund der nächste einen Züchterhund, der eine hat einen Kleinhund der andere einen Großhund, der nächste einen Listenhund , der eine kann/darf frei laufen, der nächste nur an der Leine sein , der eine hat einen Rüden , der andere eine Hündin , der eine Hund neigt zum jagen der andere wiederum nicht .......

Was findest du jetzt daran so heftig?
Es ist doch völlig normal, dass nicht alle Menschen gleich sind und unterschiedliche Meinungen haben, egal ob Hundehalter oder nicht. Was willst du damit eigentlich sagen?
Ich verstehe diesen Beitrag wirklich nicht, weil es bei deinen aufgeführten Beispielen keine Einigung geben kann. Trotzdem muss es doch möglich sein, dass jeder seine Meinung zu einem Thema schreiben darf.

Ich werde schon allein deshalb verurteilt weil meine Hunde keine Problemhunde sind ? Ich persönlich halte das Jagdpotentiel meiner Hündin sehr wohl für ein Problem, aber sie beisst niemanden nur weil ein Gartentor offen ist , was offenbar hier als vollkommen normal bewertet wird , ist das die Richtung in die es gehen soll ? Ich geh in eine andere Richtung und fahre damit sehr gut ! Und würde mir sehnlichst wünschen dass die Wuffler wieder realitätsbezogener würden so wie vor Jahren noch !

Ich habe nirgends gelesen, dass du verurteilt wirst, weil du einen freundlichen Hund hast.

Aber, du solltest auch akzeptieren, dass nicht alle Hunde mit jedem und allem verträglich sind, weshalb andere Besitzer vielleicht andere Meinungen zu bestimmten Themen haben und ihre Hunde vielleilcht, weil realitätsbezogen, verantwortungsbewusst führen.

Es kann keine Einigung unter so vielen verschiedenen HH geben, es sollte nur jeder darauf achten, dass er seinen Hund so führt, dass von ihm keine Gefahr ausgehen kann. Und dann gehört es für mich wie selbstverständlich dazu, dass auch ein freundlicher Hund an die Leine gehört, wenn man beim Gassi auf fremde Hunde trifft, die auch angeleint sind.

Ein freundliches Miteinander und Rücksicht nehmen, weil niemand weiß, ob der fremde Hund freundlich ist oder nicht. Ausserdem möchte der HH vielleicht einfach in Ruhe mit seinen Hunden spazieren gehen und keine Diskussionen darüber halten, warum seine Hunde nicht mit den fremden Hunden spielen möchten..

Das ist jetzt etwas am Thema vorbei, aber weil du es angesprochen hast, wollte ich dazu was schreiben. Ich gehöre nämlich auch zu den HH, die ihre Hunde an die Leine nimmt, wenn fremde Hunde kommen und auch keine Lust auf Diskussionen hat, warum meine Hunde angeleint sind.

Und nein, ich bin auch freundlich und unterhalte mich auch öfters mal mit anderen HH, aber, das muss ganz allein mir überlassen sein, mit wem und wann ich Lust auf solche Gespräche habe. ;)
 
Mein Beitrag ging ja noch weiter. ;-)



Und deshalb schrieb ich, dass es für mich normal ist, weil in einem Hundeforum hinterfragt wurde, warum ein Hund abgegeben werden soll.

Zu HINTERFRAGEN ist ja absolut o.k. - speziell, wenn man in Erwägung zieht, den Hund zu übernehmen, muß man ja an allem interessiert sein, was mit dem Tier, seinem bisherigen Leben und auch dem Abgabegrund zu tun hat.

Aber in dem Editorial steht nicht, daß hinterfragt wurde, sondern daß KRITISIERT und BESCHIMPFT wurde - gleich einmal als Art Vorverurteilung, ohne daß jemand eine Ahnung hatte, was die wirklichen Beweggründe der Frau waren.

Und dieses Verallgemeinern "Na die Leut haben eh alle nur lächerliche Gründe sich von ihrem Tier zu trennen, also ist's da bestmmt auch so" und dieses "vorsorglich" gleich einmal "draufhauen" ohne eine Ahnung über die wirklichen Zusammenhänge zu haben, ist mehr als nur entbehrlich.

Liebe Grüße, Conny
 
Und wenn man sich dann outet, dass sich zum beispiel die Lebensumstände geändert haben und man dauerhaft überfordert ist, kommen dann die Überuser, die mehrere Hunde (davon mindestens einen Problemhund), einige Kinder, und einen Ganztagsjobs haben und das alles ganz locker bewältigen :D. Was genau soll das bezwecken ? Dass sich derjenige noch mieser fühlt ?

Wenn der Abgabegrund jetzt nicht im Hund selbst liegt weil bissig oder kann nicht allein bleiben, ist es doch wirklich nicht nötig Krankheiten, Behinderungen, Scheidungsdramen und was das Leben sonst noch für negative Überraschungen bergen kann, auf die NIEMAND sich langfristig vorbereiten kann, reicht es ja wenn Interessenten erfahren was los ist ?

Und selbst wenn der Abgabegrund sich als fragwürdig herausstellt, was ist dann die Alternative, die Halter zu zwingen den Hund zu behalten ? Sie im besten Fall zur Notlösung eines Tierheims zu bringen oder im schlechtesten Fall Autotür auf und ..... oder noch schlimmer ...... Was genau bringt das dem Hund ? Das ist doch hier ein Hundeforum oder ? ;):rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Caro - Du hast schon recht, ich kann Dich gut verstehen und weiß was Du meinst.

Du darfst aber ruhig zugeben, dass es (wie Du selbst schreibst) User gibt, die als Gruppe sehr ruppig sind (aus dem Gruppenzwang heraus nicht einmal positiv auf Postings reagieren, die sie selbst positiv finden:eek::rolleyes:); und , dass es auch Menschen gibt, die vielleicht nicht so "offen" sind (wie Du selbst schreibst "die Menschen sind verschieden").

Als gutes Beispiel werfe ich mal ein, dass es Behinderte gibt, die mit ihrer Behinderung sehr offen umgehen, bei den Paralympics teilnehmen und einfach nicht aufgeben, wärend andere verfallen und sich total aufgeben !

Kannst Du Dir vorstellen, dass es eben Leute gibt die nicht jedem auf die Nase binden wollen wer sie sind, wie sie sind, was sie sind ?

Und wenn jemand für einen Hund ein zuhause sucht, dann finde ich: sind sie in einem Hundeforum schon richtig. Hundecommunity hat Connection.

Lg
 
Kannst du das bitte etwas näher erläutern?

Offensichtlich nicht. :rolleyes: Dafür dass du Leute eigentlich grundlos als Besserwisser oder Möchtegern (wobei ich immer noch nicht weiß, was sie deiner Meinung nach gern sein möchten) betitelst (und auch sonst absolut nicht zimperlich in deinen Foren-Umgangsformen bist), bist du selbst schon recht empfindlich.
Ich wiederhole mich auch gerne nocheinmal: ich habe kein Problem mit unterschiedlichen Meinungen, wohl aber mit an den Haaren herbei gezogenen Behauptungen und der Verweigerung eines Auseinandersetzens mit dem Thema, wenn eben jene Behauptungen kritisiert/widerlegt werden, stattdessen aber fein herumsticheln. Und ich ich finde es traurig, wenn Leute alleine die Erweiterung des persönlichen Horizonts ablehnen, weil: das war schon immer so. (War ja im CM Thread auch nicht anders...) :eek:

Liebe Caro - vielen Dank für deinen letzten Beitrag!
 
Offensichtlich nicht. :rolleyes: Dafür dass du Leute eigentlich grundlos als Besserwisser oder Möchtegern (wobei ich immer noch nicht weiß, was sie deiner Meinung nach gern sein möchten) betitelst (und auch sonst absolut nicht zimperlich in deinen Foren-Umgangsformen bist), bist du selbst schon recht empfindlich.
Ich wiederhole mich auch gerne nocheinmal: ich habe kein Problem mit unterschiedlichen Meinungen, wohl aber mit an den Haaren herbei gezogenen Behauptungen und der Verweigerung eines Auseinandersetzens mit dem Thema, wenn eben jene Behauptungen kritisiert/widerlegt werden, stattdessen aber fein herumsticheln. Und ich ich finde es traurig, wenn Leute alleine die Erweiterung des persönlichen Horizonts ablehnen, weil: das war schon immer so. (War ja im CM Thread auch nicht anders...) :eek:

Liebe Caro - vielen Dank für deinen letzten Beitrag!

:) Wirst Du nicht bekommen,

weil auf sehr "einfache" Art,

persönliche Angriffe auf z.B. Menschen, die ihren Hund abgeben müssen bzw. wollen - was ich absolut ablehne

und klar argumentierte, sachlich fundierte Aussagen, die sich gegen eine völlig unhaltbare, längst widerlegte Behauptung richten

in einen Topf geworfen werden

dazu wird dann noch gemischt, dass es eben viele UserInnen gibt, die unter Gewalt, unnötig ruppiger Behandlung eines Hundes was anderes verstehen, als wenige andere

dann wird mit dem Schlagwort "Gruppendynamik" oder "Gruppenzwang" umgerührt und fertig ist etwas, was vielleicht ganz gut klingt, aber in seine Bestandteile zerlegt, keinem Argument - wie Du sie bringst - standhält.
 
trotzdem würde ich diesen Thread der im Artikel genannt wird, gerne nachlesen..scheinbar hat ihn keiner gefunden:confused:
Was Gruppenzwang betrifft...hier herinnen sieht man doch deutlich, das User bei manchen Themen die gleiche Meinung, bei anderen Themen wieder andere Meinungen haben..
Betrifft quer Beet alle Themen, egal ob Rauchen, ja -nein-
Fleisch-ja-nein Hund würgen ja -nein--.....

Es gibt genügend User mit denen ich bei der Hundeerziehung die selbe Meinung teile...bei was anderem aber nicht...ich kenne keinen User hier herinnen, der ständig mit anderen Usern einer Meinung ist...ergo..es gibt keinen Gruppenzwang...
 
Oben