@AndreaJ
Ich weiß nicht ob private Vermittlungen besser sind - ich hab selbst noch kein Tier abgegeben, aber mit Tierheim verbinde ich automatisch "Käfig/Gitter/Zwinger" und die Tatsache, dass Tierheime chronisch überfüllt und voll mit "Kampfhunden" sind, die aufgrund ihres Rufes und den besonderen Anforderungen an zukünftige Besitzer besonders lange sitzen; dann noch zu wenig Personal (ständig wechselndes Personal, weil ehrenamtlich - ergo keine fixe Bezugsperson), gleich nach Ankunft tierarzt und Kastration, Grundversorgung statt Verwöhnprogramm,...
Vielleicht sehe ich das sehr dramatisch, aber ich denke mal, wenn ich meinen Hund schon aus seinem gewohnten Leben reiße, dann stelle ich mir die Umstellung halt nicht so radikal vor.
Mir ist schon klar, dass es organisatorisch und versicherungstechnisch so sein muss - aber ein Hund versteht das nicht und geht dann mitunter emotional durch die Hölle.
7 Tage Zeit um ein schönes Zuhause zu finden ist kein Ding der Unmöglichkeit. 24 Stunden ist schwer, aber 1 Woche ist total ok.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Dame "leichter" sterben kann, wenn sie sich vorstellen kann wie und wo ihr geliebter Hund zukünftig ohne sie lebt ?!
Gibst ihn im TH ab, dann ist er nach 7 Tagen sicher noch nicht vermittelt (aufgrund der Prozesse die ablaufen) und dann stirbt man mit der Ungewissheit.
Ich denke das ist auch so ein Punkt.
Lg
siehst du, genau das ist hier drin häufig das Problem..ich habe nie geschrieben, es ist besser den Hund im TH abzugeben...sondern ich habe geschrieben ich würde mich an eine Tierschutzorganisation wenden, weil die 1. Pflegeplätze hätten, falls man niemanden findet, 2. viele Bewerber kennen und da eher einer dabei ist, der für den Hund passt und 3. auch die KOntrollen später noch durchgeführt werden können...um zu sehen, ob wirklich alles passt...
Ich halte 7 Tage für sehr kurz...und man muss schon großes Glück haben, um in der Zeit privat den richtigen Griff zu machen....
Und nein, Garantie hat man sowieso keine im Leben..es kann die eine und die andere Entscheidung falsch oder richtig sein....