***Du irrst Dich, ganz gewaltig. Bei mir gibts kein "Der tut nix" oder auch "Das hat er noch nie gemacht!" Wenn sich meine Hunde mal "daneben benehmen", dann entschuldige ich mich, aber ich bin auch sehr erpicht darauf, dass meine Hunde NICHT zu fremden Hunden hinrennen, niemanden belästigen, und auch meine Beiden werden beim Anblick angeleinter Hunde zurück gerufen/gepfiffen und es wird ausgewichen.
Ich finds nur immer wieder sehr erstaunlich, dass gerade HH mit ihren unverträglichen Hunden gern just dort auftauchen, wo es auch viele freilaufenden Hunde gibt oder geben könnte, und sich dann ganz selbstverständlich und logisch darüber aufregen und erwarten, dass jeder andere HH sofort habtacht steht, ausweicht und/oder in Telepathie mit seinem Hund tritt und diesen sofort zurückruft. Und ich krieg jedes Mal eine Batzen Gänsehaut und leichte Angst, wenn uns jemand entgegenkommt, der Mühe hat, seinen "unverträglichen" (tobenden, brüllenden, an der Leine randalierenden) Hund zu bändigen und im Griff zu halten.
Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo
ich weiß nicht wo du in wien zu hause bist, aber bei uns hier kommen dir ne menge unangeleinter hunde entgegen ... und zwar innerhalb der wohngebiete, wo eigentlich leinenpflicht herrscht.
mir ist es absolut wurscht ob die hunde angeleint sind oder nicht, solange sie abrufbar sind und nicht zu uns kommen.
außerdem muss mir niemand ausweichen, ICH weiche aus, ich wechsle laufend die straßenseite, nur manchesmal ist auch dort ein anderer hund, dann drehe ich um oder biege, wenn möglich, in eine seitengasse ein.
unsere hündin geht nicht auf alle hunde los. bei größere wie sie selbst traut sie sich manchmal nicht mal g`scheit vorbei gehen. aufpassen muss ich bei kleineren, vorallem unsicheren hunden und natürlich auf all jene hunde, welche sie irgendwann einmal angepöpelt haben - auch wenn sie diese, bis zu den vorfällen wo sie selbst gebissen wurde, immer souverän ignoriert hat.
angst- oder unsicherheitsgefühle vor anderen hunden, egal ob groß oder klein waren ihr fremd!
im prinzip waren ihre unbekannte hunde schon immer egal ... schnuppern und weiter gehen, großteils nicht mal das.
wirklich gespielt, gerangelt oder um die wette gelaufen wurde eigentlich von anfang an nur mit tatsächlichen hundefreunden, also mit jenen hunden mit welchen wir mindestens 1 mal in der woche unterwegs waren.
wir waren auf vielen hundetreffen dabei, niemals gabs ein problem, wurde ein hund unhöflich ist sie gegangen, niemals gabs futterneid (und man würde es gar nicht glauben wenn man es nicht selber sehen würde, wieviele menschen einfach unter fremden hunden futter austeilen) oder troubels weil bälle oder dergleichen geworfen wurde.
sie wusste (fast) immer wie sie sich zu verhalten hat!! ... und wusste sie es im zarten alter als junghund nicht, habe ich sie sofort abgeholt, angeleint und bin mit ihr gegangen, da gabs kein unendlich langes rufen oder ein "sie ist ja noch jung" .... ich habe mich nicht nur einmal zum affen gemacht damit ich sie auch tatsächlich abholen konnte ... eines kannst mir glauben, wir haben uns große mühe gegeben aus ihr einen souveränen, selbstbewussten gut erzogenen hund zu machen.
die selbe mühe geben wir uns auch jetzt indem wir gegen ihre ängste/unsicherheit ankämpfen .... welche sie nicht haben müsste, wenn die anderen hh genauso engagiert an der erziehung ihrer hunde dran wären, wie wir es waren/sind!
in auslaufgebiete gehe ich auch absichtlich (!!!) mit ihr, damit sie eben nicht abgeschottet wird, damit sie wieder einen normalen zugang zu fremden hunden bekommt (der an der leine nicht möglich ist) ich gehe dort querfeld ein, drehe um, ändere die richtung, damit sie hunde rund um sich hat und wieder lernen kann, niemand will ihr was böses!
normaler kontakt ist sogar erwünscht .... aber scheinbar ist es für den großteil der anderen hh normal wenn ein hund auf einen anderen ungebremst im vollen galopp zustürmt, ihn jagt oder gleich mal am boden fixiert ... vermutlich machen die das nur um besser in ihre hübschen braunen augen zu blicken
aber vielleicht kannst du -sozusagen als allwissende- mir bessere tipps geben wie ich ihr wieder sicherheit betreffend fremden hunden geben kann, obwohl sie durch ihre unsicherheit zum "geborenen" mobbingopfer wurde und dadurch laufend in ihrer angst bestätigt wird??
und ich lasse hundekontakt deswegen nur ohne leine -wo sie zwar unsicher ist aber nicht aggressiv) zu, weil ich nicht möchte das sie durch ihr falsches verhalten, welches sie oftmals an der leine zeigt, lernen könnte "aha, damit habe ich mir jetzt den fremden hund fern gehalten".
tja, das sind halt die probleme von peinlichen hh mit ihren depperten unverträglichen hunden