Wie "lenkt" ihr euren Hund ab bei einer Hundebegegnung

vorweg: ich nehm meine hündin immer an die leine bei anderen und ich lass sie nicht ungefragt hin und ausserdem ist sie abrufbar - also keine panik, falls ihr uns mal seht :D

aber dennoch hier meine beobachtung bzw meine gedanken:

österreich: striktes wegnehmen von anderen hunden (kein leinenkontakt, freilauf seltenst, weil prinzipiell fast niemand kontakt mit einem "fremden" hund wünscht) --> hündin verhält sich öfter assi-mässig anderen gegenüber.

italien: locker flockig leinenkontakt..hunde laufen einfach her (da kann ich nicht mal was dagegen tun) --> hündin = fröhlicher tut nix. kein gezicke, kein gemobbe

ja, auch meine ist gebissen worden als junghund..und zwar dreimal.. und dreimal hab ich sie flicken lassen müssen.trotzdem glaub ich nicht, dass NUR das sie geprägt hat.

ich glaub - und das hab ich eh schon in vielen threads geschrieben - dass auch unser ständiges herumdoktorn und fernhalten und jaaaa kein kontakt zu anderen bzw schon unsere eigene einstellung als halter "na wehe der lasst den hund jetzt her" dazu beiträgt, dass hier viele, viele unverträglich sind - und nicht nur irgendwelche begegnungen, die schlecht abgelaufen sind.

ein bissal weniger strenge und mehr lockerheit würd ich mir hier schon ein wünschen. ich find nämlich generell die anzahl der unverträglichen hunde hier unverhältnismäßig hoch - täusch ich mich da?

lg
fiona

Ich seh das ein bissi gespalten

Einerseits treff ich täglich freilaufende Hunde und zu 99% gibts absolut keinerlei Probleme

meiner ist verträglich und die Kommunikation passt

also finde ich eine Einstellung wie von Dir gechildert sehr angenehme

andererseits darf mein Hund, außer auf Aufforderung, nicht zu einem angeleinten Hund, da ich mir halt denke, die Leine wird - mitten im Grünen - schon einen Grund haben...jetzt mal abgesehen vom Gesetz

wie kommt ein Mensch mit z.B. einem unverträglichen Hund aus dem Tierschutz, der übt und übt und übt dazu, dass da plötzlich ein anderer angestampelt kommt

andererseits ärger ich mich sehr wohl -selten aber doch - über HH, die ihre stänkernden, knurrenden und bellenden Hunde lustig frei rumlaufen lassen

denn wie kommt mein verträglicher Hund dazu, sich verteidigen zu müssen....
 
Ich seh das ein bissi gespalten

Einerseits treff ich täglich freilaufende Hunde und zu 99% gibts absolut keinerlei Probleme

meiner ist verträglich und die Kommunikation passt

also finde ich eine Einstellung wie von Dir gechildert sehr angenehme

andererseits darf mein Hund, außer auf Aufforderung, nicht zu einem angeleinten Hund, da ich mir halt denke, die Leine wird - mitten im Grünen - schon einen Grund haben...jetzt mal abgesehen vom Gesetz

wie kommt ein Mensch mit z.B. einem unverträglichen Hund aus dem Tierschutz, der übt und übt und übt dazu, dass da plötzlich ein anderer angestampelt kommt

andererseits ärger ich mich sehr wohl -selten aber doch - über HH, die ihre stänkernden, knurrenden und bellenden Hunde lustig frei rumlaufen lassen

denn wie kommt mein verträglicher Hund dazu, sich verteidigen zu müssen....

seh ich eh genauso..bin da ja selber zwiegespalten.

muss ja nicht mal unverträglich..aber alt, verletzt etc sein..

ich glaub nur, dass wir zum großen teil AUCH (nicht nur) selber schuld an dem "problem" sind.

immer mehr rumdoktorn..immer mehr absichern..immer weniger kontakt zu anderen..immer mehr unsicherheit etc pp..wir isolieren etwas unsere hunde..wodurch sich für mich aber eben auch teilweise die unverträglichkeiten ergeben.

ich glaub nicht daran, dass alles nur daran liegt, weil sie schlechte erlebnisse im welpen-/junghundealter hatten. es trägt sicher dazu bei..aber ist ganz bestimmt nicht alleiniger auslöser bzw kann sehr wohl auch "vergessen" werden. oft liegt es doch auch daran, dass wir HH nach einer einem schlechten kontakt unsicher werden, und DAS überträgt sich auf den hund.

oft hör ich als tipp "und von welpenalter an auf keinen fall leinenkontakt!" oder "die müssen sich nicht begrüssen"... ist das so gut? ich bezweifel es langsam..in der situation in österreich ..wahrscheinlich ja...in italien würd ich hinz und kunz zu meinem hund lassen (ich kann halt auch nur von meiner gegend sprechen).

ich würd mir halt wünschen, dass dieses "isolieren" (und so fühlt es sich für mich halt an im vergleich)...wieder ein bissl in zukunft weniger wird..damit sich die gesamtsituation entspannt :eek: ich weiss halt auch nicht wie es hier zu bewerkstelligen wäre, da ja schon so viele unverträglich sind (wie gesagt, auch meine ist hier manchmal ein assi und natürlich lass ich sie niemanden mobben und dementsprechend auch nicht hin). :eek:

ich hoff ich hab mich verständlicher jetzt ausgedrückt.
 
Ich wohn hier ziemlich in der Pampa und treffe bei meinen täglichen Runden mehr Hunde ohne Besitzer als Hunde in "Begleitung". Vom Wesen her sind diese "Alleingeher" auch ganz unterschiedlich, von gemütlich freundlich bis dominant. Krachts deshalb? Nö, hab bis jetzt noch nie ne Rauferei gehabt, auch wenn meine an der Leine waren.

Woran das liegt, ich glaub einfach manchmal sind wir Besitzer an dem ganzen Stress schuld. Wir isolieren, schieben gleich mal die Panik und machen aus ner Mücke nen Elefanten aufgrund unserer eigenen Unsicherheit.

Wenn man die ganzen südländischen Straßenhunde anschaut, hat man durchwegs soziale Tiere. Warum, ich denk mir das liegt daran, dass die sehrwohl wissen, dass es nur im absoluten Ernstfall zu einer Beißerei kommen soll, werden sie dabei verletzt, sieht es schlecht aus mit der Nahrungssuche.
 
seh ich eh genauso..bin da ja selber zwiegespalten.

muss ja nicht mal unverträglich..aber alt, verletzt etc sein..

ich glaub nur, dass wir zum großen teil AUCH (nicht nur) selber schuld an dem "problem" sind.

immer mehr rumdoktorn..immer mehr absichern..immer weniger kontakt zu anderen..immer mehr unsicherheit etc pp..wir isolieren etwas unsere hunde..wodurch sich für mich aber eben auch teilweise die unverträglichkeiten ergeben.

ich glaub nicht daran, dass alles nur daran liegt, weil sie schlechte erlebnisse im welpen-/junghundealter hatten. es trägt sicher dazu bei..aber ist ganz bestimmt nicht alleiniger auslöser bzw kann sehr wohl auch "vergessen" werden. oft liegt es doch auch daran, dass wir HH nach einer einem schlechten kontakt unsicher werden, und DAS überträgt sich auf den hund.

oft hör ich als tipp "und von welpenalter an auf keinen fall leinenkontakt!" oder "die müssen sich nicht begrüssen"... ist das so gut? ich bezweifel es langsam..in der situation in österreich ..wahrscheinlich ja...in italien würd ich hinz und kunz zu meinem hund lassen (ich kann halt auch nur von meiner gegend sprechen).

ich würd mir halt wünschen, dass dieses "isolieren" (und so fühlt es sich für mich halt an im vergleich)...wieder ein bissl in zukunft weniger wird..damit sich die gesamtsituation entspannt :eek: ich weiss halt auch nicht wie es hier zu bewerkstelligen wäre, da ja schon so viele unverträglich sind (wie gesagt, auch meine ist hier manchmal ein assi und natürlich lass ich sie niemanden mobben und dementsprechend auch nicht hin). :eek:

ich hoff ich hab mich verständlicher jetzt ausgedrückt.

:) Für mich hast Du Dich sowieso verständlich ausgedrückt.

Ich halte mich sowieso nicht an diese verallgemeinernden Gschichtln....

Warum sollte mein erfreuter Welpe an der Leine mit irgendeinem ebenso erfreuten Hund an der Leine keinen Kontakt aufnehmen ....

warum sollte ich schon ne halbe Krise bekommen, nur weil ein Hund zu meinem hinhopst.....

klar sieht alles anders aus, falls man einen unverträglichen Hund hat, falls man schlechte Erfahrungen gemacht hat

aber grundsätzlich stehe ich der Sache eher offen gegenüber
 
zu hüüüüüüüüüüüüüüüüf - na dann hoff ich, dass er mir nicht übern weg rennt.......oder zumindest seine hunde, die manchmal auf durchzug schalten :D

grad nachgschaut: jo wirklich......da muss ich sagen, bin ich jetzt paff - in graz wird hart abgestraft bei freilaufenden hunden...dass es ihn noch nicht erwischt hat....wunder...

nee wurde noch nicht abgestraft :) und ja bin auch aus GraZ XD villt läufz man sich ja mal über den weg :):)
Ich habe eigentlich keine probleme mit anderen freilaufenden oder angeleinten Hunden ,im großen und ganzen sind immer nette hundebegegnugen und ihren hundehaltern .Sie sind beide gut abrufbar hab da sehr selten probleme ,aber ist schon mal passiert das beide auf durchzug schalten und auf mich vergessen :mad: Manche hundebegegnungen sind oft so schnell da ,das man gar keine möglichkeit hat sie abzurufen da der andere Hund oder hunde schon vor einen stehen ,passiert oft auf Feldern mit bäumen und sträuchern wo man nicht den überblick hat . Wären meine unverträglich gegenüber Artgenossen würd ich nicht ohne leine bzw.mir gegenden suchen die weniger begnungen mit sich bringen .

LG Kläffer :cool:
 
das Traurige ist, sie wieder bestimmt wieder irgendwie entsperrt werden...


***Schade, dass Du darüber traurig bist!:cool:;) Aber es wird schon seine Gründe haben, dass man mich auch immer wieder entsperrt. Ich weiß schon, dass etwas härter und rigider formulierte Meinungen und Wahrheiten mitunter recht wehtun und lästig sein können, aber nicht vieles im Leben ist NUR angenehm, also nimms hin und sei traurig!;)

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo
 
:) Für mich hast Du Dich sowieso verständlich ausgedrückt.

Ich halte mich sowieso nicht an diese verallgemeinernden Gschichtln....

Warum sollte mein erfreuter Welpe an der Leine mit irgendeinem ebenso erfreuten Hund an der Leine keinen Kontakt aufnehmen ....

warum sollte ich schon ne halbe Krise bekommen, nur weil ein Hund zu meinem hinhopst.....

klar sieht alles anders aus, falls man einen unverträglichen Hund hat, falls man schlechte Erfahrungen gemacht hat

aber grundsätzlich stehe ich der Sache eher offen gegenüber

Weil: Frustrationstoleranz lernen. Sozialisation!

Viel wichtiger als Sitz, Platz, Fuss und Kreislaufen ;)
 
Wenn man die ganzen südländischen Straßenhunde anschaut, hat man durchwegs soziale Tiere. Warum, ich denk mir das liegt daran, dass die sehrwohl wissen, dass es nur im absoluten Ernstfall zu einer Beißerei kommen soll, werden sie dabei verletzt, sieht es schlecht aus mit der Nahrungssuche.

Die können aber auch weg laufen! ;)
 
Sie sind beide gut abrufbar hab da sehr selten probleme ,aber ist schon mal passiert das beide auf durchzug schalten und auf mich vergessen :mad: Manche hundebegegnungen sind oft so schnell da ,das man gar keine möglichkeit hat sie abzurufen da der andere Hund oder hunde schon vor einen stehen ,passiert oft auf Feldern mit bäumen und sträuchern wo man nicht den überblick hat .
LG Kläffer :cool:

Ist das jetzt echt dein Ernst, dass du der unübersichtlichen Landschaft schuld geben willst an der teilweisen Nichtabrufbarkeit deiner Hunde?

Wie wärs damit, die Hunde in die Unterordnung oder an die Leine zu nehmen, wenn einem selber der Durchblichk..äh.. Überblick fehlt? :p
 
Ist das jetzt echt dein Ernst, dass du der unübersichtlichen Landschaft schuld geben willst an der teilweisen Nichtabrufbarkeit deiner Hunde?

Wie wärs damit, die Hunde in die Unterordnung oder an die Leine zu nehmen, wenn einem selber der Durchblichk..äh.. Überblick fehlt? :p

Kläfferchen halt :D
 
Ist das jetzt echt dein Ernst, dass du der unübersichtlichen Landschaft schuld geben willst an der teilweisen Nichtabrufbarkeit deiner Hunde?

Wie wärs damit, die Hunde in die Unterordnung oder an die Leine zu nehmen, wenn einem selber der Durchblichk..äh.. Überblick fehlt? :p

also jetzt willst schon a bissal viel von unserem allwissenden und superguten Kläfferchen......wo doch gerade er, andere belehrt und ihnen Bücher und Training empfiehlt :p:D:D
 
Ist das jetzt echt dein Ernst, dass du der unübersichtlichen Landschaft schuld geben willst an der teilweisen Nichtabrufbarkeit deiner Hunde?

Wie wärs damit, die Hunde in die Unterordnung oder an die Leine zu nehmen, wenn einem selber der Durchblichk..äh.. Überblick fehlt? :p

versuch es doch mal in unübersichtlichen Landschaften mit Hunden die gegend zu erforschen ,macht mächtig viel spass :) Fördert auch die Bindung und bringt sehr viel für 2 und 4 beiner .
Ähm wer redet von teilweise abrufbar ?ich schrieb das es mir schon mal passiert ist ,das war 1x !

LG Kläffer

@deikoon: eh klar du wieder ,kannst es nicht lassen gel
 
Ich gehe oft mit meinen ohne leine und beide sind abrufbar ,hin und wieder stellen sie sich auf taub aber das ist nun mal so .

Ein Hin und Wieder ist kein 1-mal, sondern das impliziert schon eine öftere Gehörschwäche.

Und solang ein Hund hin und wieder auf "taub" stellt, ist er nicht abrufbar;-)

Mir taugn so Postings alà Ausred, verloss mi ned;)
 
@kläffer
sag mir einfach, in welcher Gegend ihr euch herumtreibt und ich mach einen großen Bogen drumherum - so kommen wir uns nicht ins gehege :p
 
Weißt Kläffer, was das Traurige ist? Wenn dein Tutnix-Hund zu meinem Tutwas-Hund käme, würde das Tutwas-Frauchen dem Tutnix-Hund eine mitgeben auf die Reise, wenn er sich ned gleich vertschüsst, dass der Tutnix-Hund eben nicht an ihren Tutwas-Hund rankann.
Mein Hund ist mir einfach näher als ein fremder, und da würde ich auch ned riskieren, dass mein Tutwas-Hund dem Tutnix-Hund was tut.

Und das nur wegen der Bledheit oder Überheblichkeit mancher Herrchen/Frauchen.
 
Oben