vorweg: ich nehm meine hündin immer an die leine bei anderen und ich lass sie nicht ungefragt hin und ausserdem ist sie abrufbar - also keine panik, falls ihr uns mal seht
aber dennoch hier meine beobachtung bzw meine gedanken:
österreich: striktes wegnehmen von anderen hunden (kein leinenkontakt, freilauf seltenst, weil prinzipiell fast niemand kontakt mit einem "fremden" hund wünscht) --> hündin verhält sich öfter assi-mässig anderen gegenüber.
italien: locker flockig leinenkontakt..hunde laufen einfach her (da kann ich nicht mal was dagegen tun) --> hündin = fröhlicher tut nix. kein gezicke, kein gemobbe
ja, auch meine ist gebissen worden als junghund..und zwar dreimal.. und dreimal hab ich sie flicken lassen müssen.trotzdem glaub ich nicht, dass NUR das sie geprägt hat.
ich glaub - und das hab ich eh schon in vielen threads geschrieben - dass auch unser ständiges herumdoktorn und fernhalten und jaaaa kein kontakt zu anderen bzw schon unsere eigene einstellung als halter "na wehe der lasst den hund jetzt her" dazu beiträgt, dass hier viele, viele unverträglich sind - und nicht nur irgendwelche begegnungen, die schlecht abgelaufen sind.
ein bissal weniger strenge und mehr lockerheit würd ich mir hier schon ein wünschen. ich find nämlich generell die anzahl der unverträglichen hunde hier unverhältnismäßig hoch - täusch ich mich da?
lg
fiona
Ich seh das ein bissi gespalten
Einerseits treff ich täglich freilaufende Hunde und zu 99% gibts absolut keinerlei Probleme
meiner ist verträglich und die Kommunikation passt
also finde ich eine Einstellung wie von Dir gechildert sehr angenehme
andererseits darf mein Hund, außer auf Aufforderung, nicht zu einem angeleinten Hund, da ich mir halt denke, die Leine wird - mitten im Grünen - schon einen Grund haben...jetzt mal abgesehen vom Gesetz
wie kommt ein Mensch mit z.B. einem unverträglichen Hund aus dem Tierschutz, der übt und übt und übt dazu, dass da plötzlich ein anderer angestampelt kommt
andererseits ärger ich mich sehr wohl -selten aber doch - über HH, die ihre stänkernden, knurrenden und bellenden Hunde lustig frei rumlaufen lassen
denn wie kommt mein verträglicher Hund dazu, sich verteidigen zu müssen....