Wie "lenkt" ihr euren Hund ab bei einer Hundebegegnung

also ich lasse meinen nicht einfach selbst entscheiden wohin er
läufen darf, wenn menschen, kinder und fremde hunde unterwegs
sind - da ist mir das risiko viel zu hoch ....
er ist ein großer schwerer hund, nicht auszudenken,
zB ein kind " umhaut " ...reicht schon ein schwanzwedeln ..
oder es sind rüden die er leider nicht immer gerne sieht..

beim freilauf muss ich schon drauf achten, was sich um uns
rum tut ..jogger, radfahrer, spaziergänger - er wird immer
dann an meiner seite sein - bei " sturmfrei " darf er machen was er
will *ggg*

Himmel, manchmal frag ich mich echt, ob das was ich hier lese wirklich da steht..

Meine Hunde entscheiden ganz sicher nicht selber, wo sie hinrennen und wo nicht...und es gibt auch keinen Kontakt, wenn ich es nicht erlaube, egal ob sie Menschen abchecken wollen, oder andere Hunde oder vielleicht auch die Katze vom Nachbarn,

Mein Rüde war komplett unverträglich und er hat jeden Hund platt gemacht, wenn er im Nahe genug dazu kam, das Geschrei hätte ich gerne gehört, Rodin, wenn es einer deiner Hunde gewesen wäre, den er in der Mangel gehabt hätte...aber macht ja nix....die lernen ja darauß...nicht wahr:cool:

Zur eigentlichen Frage....
Der Hund gehört an die Schleppleine, oder an die Leine, wenn du in Gebieten unterwegs bist, wo du nicht rechtzeitig sehen kannst, was daher kommt...
Zusätzlich würde ich eine nette Hundegruppe zusammen suchen, in der Sozialkontakt gut ausgelebt werden kann, wo man aber auch gut üben kann, das der Hund erst auf Komando hin darf etc.
Das der Hund in der HU-Schule gut hört, draußen aber nicht, hängt damit zusammen, das du draußen weniger konsequent bist :)...Hunde durchschauen uns sofort :D

Himmel, manchmal frag ich mich echt, ob das was ich hier lese wirklich da steht..

Meine Hunde entscheiden ganz sicher nicht selber, wo sie hinrennen und wo nicht...und es gibt auch keinen Kontakt, wenn ich es nicht erlaube, egal ob sie Menschen abchecken wollen, oder andere Hunde oder vielleicht auch die Katze vom Nachbarn,

Mein Rüde war komplett unverträglich und er hat jeden Hund platt gemacht, wenn er im Nahe genug dazu kam, das Geschrei hätte ich gerne gehört, Rodin, wenn es einer deiner Hunde gewesen wäre, den er in der Mangel gehabt hätte...aber macht ja nix....die lernen ja darauß...nicht wahr:cool:

Der Hund gehört an die Schleppleine, oder an die Leine, wenn du in Gebieten unterwegs bist, wo du nicht rechtzeitig sehen kannst, was daher kommt...
Zusätzlich würde ich eine nette Hundegruppe zusammen suchen, in der Sozialkontakt gut ausgelebt werden kann, wo man aber auch gut üben kann, das der Hund erst auf Komando hin darf etc.
Das der Hund in der HU-Schule gut hört, draußen aber nicht, hängt damit zusammen, das du draußen weniger konsequent bist :)...Hunde durchschauen uns sofort :D

danke " gefällt mir " :)

ich habe auch eine junge Hündin, die ich von klein an immer wieder zu mir gerufen habe, dann gab´s eine Bestätigung u. sie durfte wieder laufen.

Manches Mal lässt sie mich gar nicht aus den Augen, ob es nicht viell. doch etwas gibt. :D

Und beim spazierengehen sollten die Leute ihre Augen offen halten.

Meine ist derzeit läufig u. es ist mir schon öfters passiert, dass Leute ihre Hunde frei laufen lassen, sie zu spät rufen, obwohl sie mich mit Hund sehen, u. der dann wie vom Teufel geritten herstürmt.

Das ist dann nicht so witzig. Oder wenn dann manches Mal gleich 2 auf einmal auf dich zugestürmt kommen. :eek:

Wenn der Hund nicht immer hört, würd ich auch mit Schleppleine üben.

Manche Leute lassen ihren Hund zu jedem anderen Hund hinrennen, irgendwann wird dann der Hund mal drauf zahlen, wenn der andere nicht verträglich ist. Und das muss nicht sein.

also, wenn dein hund wirklich abrufbereit bei fuss steht.....über was machst du dir dann gedanken? wenn ich soweit schon mal wäre....sehr genial!

und nein -ich habe wieder mal nicht den ges. thread gelesen. und ja - mein hund (bzw der meiner tochter) liegt gerade neben mir trotz katze direkt nebendran....zufall!!!! ich wünschte, ich könnte ihn abrufen!

:D

DANKE ..................... ich dachte schon es gibt nur mehr "Hund-muss-alle-Hunde-lieben" Hundehalter bzw. "Hund-muss-wissen-was-richtig-ist" Halter. :rolleyes::cool:

@Rodin

Tipp: nimm mal die rosarote brille ab, damit du die Realität des Lebens erkennen kannst. :cool:

Tja das ist auch meine Meinung nur meine Huschu-Trainerin meinte ein Hund darf bzw.kann selber entscheiden ob er hinläuft oder nicht.Als ich Sie darauf hingewiesen habe das dies nicht in meinen Interresse sei bzw. ich das nicht verantworten kann da ich ja nicht weis ob der andere Hund verträglich etc. ist hab ich das Problem folgendermaßen gelöst:Wenn ich nen Hund gesehen habe,hab ich sie ins sitz genommen,angeleint und locker flockig im Fuss vorbei gegangen(die ersten paarmal war es natürlich nicht locker flockig:D)aber jetzt funktioniert es schon richtig super.Also dachte ich mir gestern probierst du das ganze mal ohne Leine und siehe da der andere Hund kam herangestürmt aber meiner blieb locker flockig im fuss bzw. wie der Hund dann bei Ihr war, im Platz(vor lauter Schiss).Dann nahm ich Sie wieder ins Fuss und marschierte weiter.

Das sind genau *meine freunde*, die ihren Hund zu jedem hinlassen, weil er ja eh selber entscheiden kann und nixtut - und meiner entscheidet sich dann, den anderen zum frühstück zu nehmen - genau das brauch ich :mad:

Wenn ein Hund an der Leine geht, dann hat das mit Sicherheit einen Grund und man sollte als Hundehalter so respektvoll sein und seinen Hund wenigstens FUSS rufen.
Genau die HuHa sind es dann, die am lautesten schreien, wenns eine Rauferei gibt.

Diese *Tut-nix-Hunde* haben schon zu Raufereien geführt, wo meiner einiges abgekriegt hat und das will ich nicht - deshalb: wenn ich mit Leo angeleint gehe, will ich keinen Hundekontakt und AUS.
Und dann hör ich diese Sätze: mei, der arme Hund....wie arm, der darf nur an der leine gehen.....mei der arme hund muss immer folgen....mei, der darf gar net schnuppern........
Ja, wenn das der Preis ist, dass mein Hund ARM ist, dann hab ich lieber einen armen und folgsamen Hund an der Leine, als einen kläffend, raufenden.....(über den dann noch ganz andere dinge gesagt werden).

Bei mir gibt es KEINE Leinenbegegnung und nur ausgesuchte, bekannte Hunde, mit denen Leo abtoben kann.
Schleppleine habe ich meistens (gassi, wandern...) und am Dienstweg und im Dienst nur kurze, feste Leine.

lg claudia

hutzl:Diese *Tut-nix-Hunde* haben schon zu Raufereien geführt, wo meiner einiges abgekriegt hat und das will ich nicht - deshalb: wenn ich mit Leo angeleint gehe, will ich keinen Hundekontakt und AUS.

ja wenn das so ist ,dann solltest dort gehen wo keiner ist ,oder du gehst nur in der nacht damit du keine anderen hunde mit halter treffen kannst . Ausserdem sollte jetzt jeder hundhalter nur wegen Dir seinen hund anleinen ? nur weil du das nicht " willst" . Ich gehe oft mit meinen ohne leine und beide sind abrufbar ,hin und wieder stellen sie sich auf taub aber das ist nun mal so .Man kann ja seine hunde nicht einsperren damit sie ja auf keine anderen hunde treffen .

LG Kläffer :cool:

@kläffer
ja - wenn deine Hunde abrufbar sind, dann wirst du das sicher auch machen, wenn du siehst, dass ein anderer angeleint und per fuss daherkommt oder?

warum komm ich dazu, in eine Rauferei zu kommen, nur weil deine hunde frei laufen und auf meinen (rüdenunverträglichen) Hund zukommen?
Ich zeige ja schon an, dass ich nicht auf eine Begegnung scharf bin!

Bei uns wird abgestraft, wenn man ohne Mauli oder Leine erwischt wird und das ist auch gut so - eben aus dem Grund, weil es die letzten Jahre viele Zwischenfälle gegeben hat.

ja wenn das so ist ,dann solltest dort gehen wo keiner ist ,oder du gehst nur in der nacht damit du keine anderen hunde mit halter treffen kannst . Ausserdem sollte jetzt jeder hundhalter nur wegen Dir seinen hund anleinen ? nur weil du das nicht " willst" . Ich gehe oft mit meinen ohne leine und beide sind abrufbar ,hin und wieder stellen sie sich auf taub aber das ist nun mal so .Man kann ja seine hunde nicht einsperren damit sie ja auf keine anderen hunde treffen .

Ich würde sagen da hast du was falsch verstanden. Warum sollte sie nur in der Nacht gehen? Nochmal - nicht alle Leute lieben Hunde und nicht alle Hunde lieben Hunde das ist nun mal so. Und ich mag auch nicht alle Leute und denen gehe ich auch aus den Weg, oder sie mir.
Ich gehe auch ohne Leine mit meinen Hunden, aber mein menschenverstand sagt mir einfach, wann ich meine Hunde anleine.
Dieser Verstand, tut mir leid ich glaube der fehlt dir schon sehr.
Na danke also auf ein Treffen mit einem egoistischen HuHalter wie dir
möchte ich auch keine Begegnung haben.

lg
stupsal

lt. gesetz hast du dafür zu sorgen, dass dein hund niemanden belästigt!! wenn dein hund nicht ganz sicher abrufbar ist oder du nicht vorrausschauend so unterwegs sein kannst, dass du es vermeiden kannst, dass er mal zu einem hinrennt OHNE das du es erlaubt hast, dann gehört er an die leine, von mir aus an die schleppleine, aber du weißt nie wer dir entgegen kommt und so egoistisch zu sein, dass dir das wurscht ist, ist eigentlich eine frechheit :confused:

dein hund kann freilauf geniessen soviel er will, solange du dort gehst, wo du und dein hund niemanden anderen belästigen. dafür hast aber DU zu sorgen und nicht der hh der mit angeleintem hund in ruhe spazieren gehen möchte.

meine hunde haben sehr selten hundekontakt mit fremden hunden. shana ist schwer hd krank und darf von mir aus mit keinem anderen hund spielen, der in ihrer größe und gewichtsklasse ist, denn schon ein einziger rempler, ein umschmeissen könnte für ihre hd schwere folgen haben und ich glaub nicht, dass DU das dann bezahlen willst, oder?? :rolleyes:

ich werds nie verstehen, warum man es manche hh gibt, denen das soooo egal ist, hauptsache hundsi kann freilauf geniessen :rolleyes:

jeder hund sollte freilauf haben, aber wenn ich einen hund hab der nicht folgt, der bei anderen hunden, katzen nicht abrufbar ist, dann musst DU wohin fahren wo dies gefahrlos möglich ist. PUNKT!!

Ich würde sagen da hast du was falsch verstanden. Warum sollte sie nur in der Nacht gehen? Nochmal - nicht alle Leute lieben Hunde und nicht alle Hunde lieben Hunde das ist nun mal so. Und ich mag auch nicht alle Leute und denen gehe ich auch aus den Weg, oder sie mir.
Ich gehe auch ohne Leine mit meinen Hunden, aber mein menschenverstand sagt mir einfach, wann ich meine Hunde anleine.
Dieser Verstand, tut mir leid ich glaube der fehlt dir schon sehr.
Na danke also auf ein Treffen mit einem egoistischen HuHalter wie dir
möchte ich auch keine Begegnung haben.

lg
stupsal

Seh ich auch so. Meiner ist leider auch noch nicht zu 100 % abrufbar. Ich lasse ihn daher nur ohne Leine laufen im Auslaufgebiet wo er es auch darf und zu 99,99 Prozent auch nur Hunde ohne Leine sind.

:confused::confused::confused:

Verstehe ich ehrlich nicht...

wieso sollte ich, mit dem alten kranken Nachbarshund an der Leine, dems nicht mehr so gut geht und der daher sehr ungehalten wird, wenn ihm ein anderer Hund zu nahe kommt, womöglich in eine Kelilerei verwickelt werden

nur weil ein anderer Hund eben hin und wieder auf taub stellt?

ich geh mit meinem ja nun wirklich meist o+o, aber erstens rennt er nie zu Hunden hin und zweitens hab ich trotzdem - für alle Fälle - einen "Radarblick"

Man muss seinen Hund keineswegs einsperren, aber halt erziehen und andere HH und Hunde mit dem gleichen Respekt behandeln, den man selbst möchte

oder würde es Dich nicht stören, wenn Du z.B. einen frisch operierten 15 kg Hund vorsichtig an der Leine hast und es kommt ein 30 kg Hund voll Freude angesprungen????

DANKE ..................... ich dachte schon es gibt nur mehr "Hund-muss-alle-Hunde-lieben" Hundehalter bzw. "Hund-muss-wissen-was-richtig-ist" Halter. :rolleyes::cool:

@Rodin

Tipp: nimm mal die rosarote brille ab, damit du die Realität des Lebens erkennen kannst. :cool:

Weißt Georg,

Ich dachte eigentlich recht lange Zeit, engegen dem, was ich schon so Berüchtigtes über Dich gehört habe, Du wärst ein vernünftiger, klar denkender, rationaler und umgänglicher Mensch, aber schön langsam weiß ich, dass Du auch nur ein ziemlich hirnlos-verbaler Schläger-Typ bist mit der typischen Hoppla,-jetzt-komm-ich-und-hinter-mir-die Sintflut-Umgangsart im Gepäck. Große Goschn, nix dahinter! Schade! Und - ich hab die rosarote Brille nie auf, aber ich tät mir manchmal auch von Typen DEINER Sorte etwas SEHR mehr Wissen über ursprüngliches-Hunde-Verhalten wünschen! Aber man kann ja nicht alles haben, nicht wahr?;)

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

***Aber ja, Andrea, ich weiß, dass gewisse Menschen wie Du, mit so eingerastertem "Hundeverstand" und so engstirnig-kleinkarierten Anschauungen ohne echten Wissens- uind Erfahrungshintergrund das nicht nachvollziehen können. Dieses typische Unverständnis kommt wohl auch daher, dass der Hund für Dich ein Begleit-Anhängsel ist, dem man div. Ver- und Gebote, Befehle aufoktroieren kann, der aber nie wirklich ein Kumpel, ein echter Begleiter und Partner sein wird. Machtspielchen sind lustig, gell?! Der arme Hund an Deiner Seite .... seufz.

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Weißt Georg,

Ich dachte eigentlich recht lange Zeit, engegen dem, was ich schon so Berüchtigtes über Dich gehört habe, Du wärst ein vernünftiger, klar denkender, rationaler und umgänglicher Mensch, aber schön langsam weiß ich, dass Du auch nur ein ziemlich hirnlos-verbaler Schläger-Typ bist mit der typischen Hoppla,-jetzt-komm-ich-und-hinter-mir-die Sintflut-Umgangsart im Gepäck. Große Goschn, nix dahinter! Schade! Und - ich hab die rosarote Brille nie auf, aber ich tät mir manchmal auch von Typen DEINER Sorte etwas SEHR mehr Wissen über ursprüngliches-Hunde-Verhalten wünschen! Aber man kann ja nicht alles haben, nicht wahr?;)

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Lollll mein Tag ist gerettet....dachte heute würde ich nichts mehr zum Lachen finden:D

@kläffer
ja - wenn deine Hunde abrufbar sind, dann wirst du das sicher auch machen, wenn du siehst, dass ein anderer angeleint und per fuss daherkommt oder?

warum komm ich dazu, in eine Rauferei zu kommen, nur weil deine hunde frei laufen und auf meinen (rüdenunverträglichen) Hund zukommen?
Ich zeige ja schon an, dass ich nicht auf eine Begegnung scharf bin!

Bei uns wird abgestraft, wenn man ohne Mauli oder Leine erwischt wird und das ist auch gut so - eben aus dem Grund, weil es die letzten Jahre viele Zwischenfälle gegeben hat.

***Hast Du Dich schon mal gefragt, WARUM Dein Hund unverträglich is6t?

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

***Hast Du Dich schon mal gefragt, WARUM Dein Hund unverträglich is6t?

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

was tut das zu sache?
es gibt hunde, die aus unterschiedlichen gründen einfach schlichtweg keinen anderen hundekontakt wünschen, egal ob sie krank, verletzt, alt oder einfach halt unverträglich sind und deshalb hat jeder hh dafür zu sorgen, das KEIN anderes LEBEWESEN (und damit meine ich mensch und tier) belästigt oder sogar mehr wird....

und man sollte es kaum glauben, es soll auch hunde geben, bei denen man den grund nicht wirklich mehr nachvollziehen kann, weil zb schon in einem "höheren" alter aus dem tierschutz übernommen usw......

und wenn ichs mir recht überlegen, nein ich selbst mag auch nicht alle menschen (user), also warum soll ich mit genau diesen engen kontakt knüpfen:D

Oben